PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag für Talkrunde ?



Muggledream
27.07.2007, 17:43
Hallo zusammen,
in naher Zukunft veranstaltet ein Fitnessclub in seinen Räumen eine "Promi-Talk-Runde" zu dieser der Fitnessclub ein paar Promis eingeladen hat.
Diese Promi-Talk-Runde darf ich nun fotografieren. :)
Die Bilder dürfen von dann mir und auch von Fitnessclub zu Werbezwecken genutzt werden.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich da einen Vertrag aufsetze. :confused:

Es ist ja so, dass der Veranstalter ein Hausrecht hat. Damit kann er grundsätzlich bestimmen ob fotografiert werden darf oder nicht.
In diesme Fall darf/muss ich fotografieren. Nun mache ich z.B. ein Portrait von einer Person (Promi oder Zuschauer). Nun hat ja dieser dann auch das Recht am eigenen Bild. Folglich müsste ich doch dann auch mit dieser Person einen Vertrag machen, oder?

Die Frage die sich mir stellt ist die, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder zu Werbezwecken zu benutzen ohne dass ich mit jeder portraitierten Person einen Vertrag habe (vielleicht dann einen "Gruppenvertrag" mit Veranstalter).

Wer macht also mit wem welchen Vertrag?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Kai

Benutzer
27.07.2007, 19:15
hi kai,
du wirst auf jeden fall von jeder person eine genehmigung zur veröffentlichung brauchen. diese kann, muß aber nicht in schriftform vorgelegt werden. trotzdem ist ein schriftliches "model-release" die für beide seiten eindeutigste variante.
gerade im hinblick auf die von dir beschriebene werbliche nutzung deiner bilder musst du diese vereinbarung mit den fotografierten personen abschließen.
du kannst mit dem veranstalter keinen "gruppen-vertrag" machen, da es ja um die persönlichkeitsrechte der abgebildeten personen geht.
mit dem veranstalter hat das eigentlich nichts zu tun. er muß dir natürlich das fotografieren in seinen räumen und das vermarkten der bilder erlauben. (schriftlich fixieren)

um mißverständnisse zu vermeiden: wir sprechen nicht über eine redaktionelle berichterstattung im auftrag einer zeitung sondern um die werbliche vermarktung der bilder.

sonnige grüße aus ffm
olaf