PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 150/2,8 + D500 + Konverter



SCFR
28.07.2007, 02:30
Hallo,
Benutzt jemand das Sigma 150/2,8 Makro mit der 500D Nahlinse und oder einem Konverter und wie sind die Erfahrungen?
Gut Licht
Friedhelm

tashio
28.07.2007, 02:45
hi nutze es mit einem konverter kann aber nur sagen, brauchst einen verdammt guten. Denn das Bild wird recht weich und man bekommt diesen strernen effekt, wie bei nem Gitterfilter. Auserdem hat der Focus es recht schwer und trifft nicht präzise. Mit nem guten 1,4er gehts noch gerade so aber mit nem 1,7 tk schon sehr viel schlechter. Manuell ist es natürlich kein problem. hab nen Winkelsucher dran der 2x vergrößert damit geht das recht gut.

TobyK
28.07.2007, 09:57
Hi,
kannst mal wenn Du Lust hast nach meinen Bildern suchen, da sind einige Makros mit 150/2,8 + 500D dabei
Finde die Kombi klasse, bezüglich TK kommt es halt drauf an, auf was Du aus bist? Makros?

Gruß
Tobias

Peter Grüner
28.07.2007, 11:00
Hi,

hier ein paar Bilder aufgenommen mit der 1D MK II, Sigma 150mm Makro und Kenko 1.4x Telekonverter:

http://www.gp-photography.de/gallery/thumbnails.php?album=192

Gruß,

Peter

Otwin
28.07.2007, 14:03
Hallo,

Sigma 2,8/150 + 500D top,
Sigma 2,8/150 + 1,4-fach TC in Ordnung
Sigma 2,8/150 + 1,7 bzw. 2-fach TC war ich nicht mehr begeistet.
Sigma 2,8/150 + 500D + TC keine Ahnung, habe ich nie getestet.

Viele Grüße

Otwin

SCFR
29.07.2007, 01:26
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Die Kombination Sigma 2,8/150 mit der 500D scheint recht gut zu sein, werd ich mal Testen!
Mich würde noch Interessieren ob und welcher Kenko oder Sigma Konverter mit dem Sigma Objektiv gut Harmoniert, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Mal sehen wie sich Zwischenringe auf die Qualität auswirken.
Gut Licht
Friedhelm

Peter Grüner
29.07.2007, 10:31
Hi,


Hallo,
Danke für eure Antworten!
Die Kombination Sigma 2,8/150 mit der 500D scheint recht gut zu sein, werd ich mal Testen!
Mich würde noch Interessieren ob und welcher Kenko oder Sigma Konverter mit dem Sigma Objektiv gut Harmoniert, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Mal sehen wie sich Zwischenringe auf die Qualität auswirken.
Gut Licht
Friedhelm


Lies doch mal hier: http://www.dforum.net/showpost.php?p=959188&postcount=4 :D

Gruß,

Peter

SCFR
29.07.2007, 10:54
Danke Peter,
Hab schon beim ersten Posting rein geschaut.
Scheint ja mit dem 1,4er Kenko zu funktionieren, wie gut kann ich natürlich bei der Bildgröße nicht erkennen.
Für Makro ist bei 1,5 fach sicherlich schluss, die wirkliche Blende ist dann wesentlich kleiner wie 4,0 so das sich 2,0er Konverter ausschließen!
Mich würde Interessieren ob es Unterschiede zwischen dem Kenko und dem Sigma Konverter gibt, besonders im Makro Bereich.
Vielleicht ist es sogar besser Zwischenringe zu verwenden.
Gut Licht
Friedhelm


Hi,




Lies doch mal hier: http://www.dforum.net/showpost.php?p=959188&postcount=4 :D

Gruß,

Peter

Peter Grüner
29.07.2007, 11:47
Hi Friedhelm,


Danke Peter,
Hab schon beim ersten Posting rein geschaut.
Scheint ja mit dem 1,4er Kenko zu funktionieren, wie gut kann ich natürlich bei der Bildgröße nicht erkennen.
Für Makro ist bei 1,5 fach sicherlich schluss, die wirkliche Blende ist dann wesentlich kleiner wie 4,0 so das sich 2,0er Konverter ausschließen!
Mich würde Interessieren ob es Unterschiede zwischen dem Kenko und dem Sigma Konverter gibt, besonders im Makro Bereich.
Vielleicht ist es sogar besser Zwischenringe zu verwenden.
Gut Licht
Friedhelm


Post ist unterwegs. Ich hoffe, die beiden Bilder reichen Dir aus. Ich finde die Qualität mit dem 1.4er Konverter beeindruckend.

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
29.07.2007, 11:50
Der Vorteil beim Einsatz eines TC's gegenüber ZR's ist halt, dass der Abstand Objektiv zu Objekt an der Naheinstellgrenze konstant bleibt. Einige nutzen den TC sogar dafür um dann bei 1:1 einen etwas größeren Arbeitsabstand zu erhalten.
Bei ZR's verlierst man genau wie beim Einsatz vom TC Licht, bei 1,5:1 genau ein Blende, wie beim TC 1,4/1,5 fach. Die Naheinstellgrenze wird dabei erheblich kürzer. Viele glauben das ZR's keinen Qualitseinfluß haben, da kein Glas verbaut ist aber das ist nonsens.

Manni

SCFR
29.07.2007, 12:23
Hallo Manni,
Genau das ist der Grund warum ich nach der Qualität der Kenko (gibts ja verschiedene) und den Sigma 1,4 oder 1,5er Konvertoren in verbindung mit dem Sigma 2,8/150 gefragt habe :-)
Gut Licht
Friedhelm


Der Vorteil beim Einsatz eines TC's gegenüber ZR's ist halt, dass der Abstand Objektiv zu Objekt an der Naheinstellgrenze konstant bleibt. Einige nutzen den TC sogar dafür um dann bei 1:1 einen etwas größeren Arbeitsabstand zu erhalten.
Bei ZR's verlierst man genau wie beim Einsatz vom TC Licht, bei 1,5:1 genau ein Blende, wie beim TC 1,4/1,5 fach. Die Naheinstellgrenze wird dabei erheblich kürzer. Viele glauben das ZR's keinen Qualitseinfluß haben, da kein Glas verbaut ist aber das ist nonsens.

Manni

ehemaliger Benutzer
29.07.2007, 13:02
Aber auch die Nahlinse verkürzt die Naheinstellgrenze deutlich.

Na ja, ich habe das HSM 180/3,5 mal mit einem 2fach Kenko probiert. Die Qualitätseinbußen sind beim Blick auf Pixelebene schon gut erkennbar. Im kompletten Bild fällt es allerdings nicht so merklich auf. Dennoch würde ich eher zum Einsatz eines 1,4fach tendieren, vielleicht sogar besser wenns direkt von Sigma ist. Im Nikonforum wurde ja schon einigemale von Problemen beim Einsatz eines Sigmaobjektiv an einem Kenkokonverter berichtet.
Im Fernbereich hat im übrigen sogar der AF mit dem Kombi Kenko plus Sigma HSM 180/3,5 gefunzt und das meist mit deutlichem BF. :D


Manni

SCFR
29.07.2007, 16:06
Hallo,
Danke für all die Infos, hier mal ein Arbeitsfoto mit dem 150/2,8 Sigma ohne Zubehör und das Ergebniss.
Gut Licht
Friedhelm