PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsenreinigung, Preise, Erfahrungen, lohnt es sich?



ehemaliger Benutzer
28.07.2007, 10:51
Hallo liebe Df user!

Ich hab mir auf Ebay relativ günstig ein schönes Pentacon 500mm 5,6 ersteigert. Nun sind die Linsen auch auf der Rückseite (somit unerreichbar für Blasebalg und Pinsel) leicht schmutzig und etwas blind.
Ich habe mit einem tollen Fotoladen in Berlin gesprochen der nach einem Kostenvoranschlag von 29€ mir dann den Preis für die komplette Reinigung nennen würde.
Zusätzlich meinte er jedoch, dass ich mich lieber nach einem neuen Objektiv umsehen sollte, da es sehr teuer wird, einen Preis konnte er mir jedoch nicht nennen.

Habt ihr Erfahrungen mit Linsenreinigungen und deren Preise? Würde mich über ein paar Antworten freuen, damit ich sehen kann ob es sich preislich lohnt oder ob ich doch das Geld gleich in eine neue Linse investieren sollte!

lg, michi

Otwin
28.07.2007, 14:36
Zusätzlich meinte er jedoch, dass ich mich lieber nach einem neuen Objektiv umsehen sollte, da es sehr teuer wird, einen Preis konnte er mir jedoch nicht nennen.

Hallo,

ich denke, das ist ein sehr guter Rat. Vermutlich wird Dich die Reinigung mehr kosten, als diese Linse tatsächlich wert ist. Wenn die Verschmutzung die Bildqualität nicht beeinträchtigt, einfach so verwenden, ansonsten überlegen, wie man sich davon auf vernünftige Art und Weise trennen kann.

Viele Grüße

Otwin

monyet
30.07.2007, 02:28
Hallo,

ich denke, das ist ein sehr guter Rat. Vermutlich wird Dich die Reinigung mehr kosten, als diese Linse tatsächlich wert ist. Wenn die Verschmutzung die Bildqualität nicht beeinträchtigt, einfach so verwenden, ansonsten überlegen, wie man sich davon auf vernünftige Art und Weise trennen kann.

Viele Grüße

Otwin

das kann ich auch nur zustimmen :)