PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Auflösungsvorteil" 30D ggü von Mark III gering?



kunchr
28.07.2007, 14:12
Hallo zusammen

Ich habe ein Berechnungs- und evtl auch ein Verständnisproblem: Gleiches Objektiv, gleicher Standort, gleiches Motiv und gleiche Distanz vorausgesetzt: bei der 30D ist das Motiv formatfüllend abgebildet, während bei der Mark III noch „Rand“ drum herum ist.

Sind folgende Aussagen / Berechnungen korrekt?


Mark III hat eine Pixeldichte von rund 135.5 pro mm
30D hat eine Pixeldichte von rund 139.7 pro mm
Hätte der 30D-Sensor die Pixeldichte der Mark III, käme ein Bild von rund 7.7MP raus
Somit hätte die 30D für Ausschnittsvergrösserungen einen Vorteil von 0.5MP ggü der Mark III
Fazit: Der mathematische Auflösungsvorteil der 30D ggü der Mark III ist vernachlässigbar, d.h. fällt in der Praxis nicht auf (ausser bei Lupe und 1cm Betrachtungsabstand).

Stimmt das, oder ist da irgendwo ein Überlegungsfehler drin?


Sommergrüsse und Danke für eure Beiträge!
Christian

Alex S.
28.07.2007, 14:22
Ist es nicht so, dass unter gleichen Bedingungen (Distanz, Optik, Brennweite,etc) das Motiv auf beiden Chips formattfüllend abgebildet ist. (d.h. gleicher Ausschnitt) und auf dem größeren Sensor einfach "mehr" Platz hat?

HKO...wo bist du? :D

kunchr
28.07.2007, 14:31
Ist es nicht so, dass unter gleichen Bedingungen (Distanz, Optik, Brennweite,etc) das Motiv auf beiden Chips formattfüllend abgebildet ist. (d.h. gleicher Ausschnitt) und auf dem größeren Sensor einfach "mehr" Platz hat?

Ich meine nein: http://www.traumflieger.de/desktop/5d/vergleichstest/canon_5D_im_Test_Teil2.php#vollformat%20contra%20c ropfaktor



HKO...wo bist du? :D

Was heisst "HKO" :o - falls die Frage auf meinen "Standort" abzielt: Thun, Kanton Bern

Canonflexer
28.07.2007, 14:53
Ist es nicht so, dass unter gleichen Bedingungen (Distanz, Optik, Brennweite,etc) das Motiv auf beiden Chips formattfüllend abgebildet ist. (d.h. gleicher Ausschnitt) und auf dem größeren Sensor einfach "mehr" Platz hat?
:rolleyes: Natürlich nicht. Um das Motiv auch auf der 1D formatfüllend abzubilden, benötigt man eine längere Brennweite.

Canonflexer
28.07.2007, 14:57
Stimmt das, oder ist da irgendwo ein Überlegungsfehler drin?
Wolltest Du damit aussagen, dass das Bild einer 30D in puncto Auflösung dem auf den gleichen Ausschnitt beschnittenen Bild einer 1D MkIII entspricht? Damit hast du wohl Recht.

gator
28.07.2007, 17:24
Sind folgende Aussagen / Berechnungen korrekt?


Mark III hat eine Pixeldichte von rund 135.5 pro mm
30D hat eine Pixeldichte von rund 139.7 pro mm
Hätte der 30D-Sensor die Pixeldichte der Mark III, käme ein Bild von rund 7.7MP raus
Somit hätte die 30D für Ausschnittsvergrösserungen einen Vorteil von 0.5MP ggü der Mark III

Wie ermittelst du diese Zahlen? Oder wo hast du sie recherchiert? Ich komme auf andere Werte.
Um die Sensorgrößen besser miteinander zu vergleichen, verwendet man eher den Pixelpitch.
Du verfällst aber in deinem Vergleich, dich nur auf die Megapixel und Sensorgrösse zu beziehen.
Da würde die 300d mit 7,4um (Mikrometer) besser als die Mark III mit 7,2um sein.
Und eine PhaseOne P45 mit nur 6,8um wäre auch der Verlierer.
Vielleicht ist dies (http://www.dforum.net/showthread.php?t=500084)interessant für dich.

Gruß...

Alex S.
28.07.2007, 17:36
:rolleyes: Natürlich nicht. Um das Motiv auch auf der 1D formatfüllend abzubilden, benötigt man eine längere Brennweite.

war nur eine Frage, den Rolleyes Smilie kannst Du Dir schenken...aber Leute die allwissend auf die Welt gekommen sind scheint es immer wieder zu geben.

@kunchr:

"HKO" ist ein User hier, der gerade zu solchen Themen immer fundierte Antworten liefern kann.

kunchr
28.07.2007, 18:48
Vielen Dank für den Link - scheint sich genau um meine Frage zu drehen.


Wie ermittelst du diese Zahlen? Oder wo hast du sie recherchiert? Ich komme auf andere Werte.
Um die Sensorgrößen besser miteinander zu vergleichen, verwendet man eher den Pixelpitch.
Du verfällst aber in deinem Vergleich, dich nur auf die Megapixel und Sensorgrösse zu beziehen.


Die Zahlen habe ich berechnet: Anz Pixel / Sensorgrösse - jeweils für Horizontale und Vertikale, davon +/- der Durchschnitt. Wie du vermutet hast: nur auf Megapixel und Sensor bezogen.
Wenn du eine "korrekte" Formel hast, wäre ich natürlich daran interessiert. Versuche mal noch, ob ich mit Pixelpitch weiterkomme hier im Forum.

kunchr
28.07.2007, 19:02
Die Zahlen habe ich berechnet...

...und zwar aufgrund falscher Sensorabmessungen. Habe jetzt mal die Werte von der Canonwebsite genommen; nun komme ich auf eine Bildgrösse von 6.2 für die Mark III.

Detlev Rackow
28.07.2007, 20:14
Zum Auflösungsvorteil würde ich mal einen anderen Denkansatz bieten:

Die Auflösung der Sensoren beider Kameras liegt für Zoomobjektive wie z.B. das 2,8/24-70 anscheinend schon relativ dicht an der Leistungsfähigkeit dieser Objektive - zumindest bei Offenblende. Als ich von der gleich auflösenden 20D zur 1D Mk2 wechselte, und das erste Konzert mit dem 24-70 machte, empfand ich die Bilder sofort als deutlich besser, die Kantenschärfe war im Vergleich einfach höher. Die Kameras haben eine gleiche Auflösung, die 1er hat aber einen sehr viel gröberen Pixelpitch. Die 20D/30D hätte folglich einen theoretischen Auflösungsvorteil.

Da das Objektiv diese Mehrauflösung im kleinen Ausschnitt aber nicht mehr mitskaliert, wirken die Bilder aus der 1er schärfer. Denke mal an die MTF-Kurve eines Objektives: Je höher die Ortsfrequenz von Linien ist, desto geringer ist der Kontrast. Auf der Sensorseite scheint entsprechendes zu gelten: Steigt die Abtastfrequenz über einen gewissen Wert, sinkt der (Mikro-)Kontrast ebenfalls.

Der Denkansatz hinkt insofern, als ich mit der 1er am 24-70 natürlich entsprechend kürzere Brennweiten genutzt habe. Aber: Da das auch dem praktischen Handling entspricht, sehe ich darin kein Problem.

Ciao,

Detlev

Canonflexer
28.07.2007, 21:06
war nur eine Frage, den Rolleyes Smilie kannst Du Dir schenken...aber Leute die allwissend auf die Welt gekommen sind scheint es immer wieder zu geben.
Nur, um wenigstens mal das mit dem Crop-Faktor verstanden zu haben, muss man nicht wirklich allwissend sein. Dazu reichen eigentlich die Grundrechenarten und drei Gramm Hirnschmalz.

Alex S.
28.07.2007, 21:54
eine weitere Nettigkeit....

Außer den drei Grundrechenarten hat man Dir wohl nicht sehr viel mitgegeben....

Canonflexer
29.07.2007, 02:44
Außer den drei Grundrechenarten hat man Dir wohl nicht sehr viel mitgegeben....
Doch, eines noch: Das stete Bemühen, erst mal selber nachzudenken, um wenigstens die ganz einfachen Aufgaben alleine lösen zu können.