PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Filtersystem "P" der Weitwinkelaufsatz...



Julius Pirklbauer
28.07.2007, 15:07
Hallo Freunde,

ich habe mir für ein paar Tage das A System geliehen... was natürlich viel zu klein für meine Optiken ist, aber ich habe das Glas einfach vorgehalten und ging auch. Auf jedenfall bin ich schwer begeistert, von den Grauverlaufsfiltern (ja ich weis geht in PS auch, aber ich finde so zu fotografieren irgendwie "echter")

Ich habe derzeit 20D und steige ende des Jahres auf 5D oder den nachfolger um.

Es gibt von Cokin einen Weitwinkelhalter, der sagt das man ohne Vignettierungen bis 20mm WW arbeiten kann.
Meine 5D wird wahrscheinlich ein 17-40 zur seite haben.... geht das noch?
wer hats ausprobiert?

Danke schonmal!
vG Julius

Mi_Weber
29.07.2007, 00:55
ja, geht. 17-40L an EOS 3 Vollformat mit Cokin P Fassung für nur einen Filter.
Gruss Michael

Bjoern U.
29.07.2007, 10:46
ich hab nach dem Umstieg auf die 5D bei dem normalen "P" Filterhalter einfach die vordere Halterung abgesägt.
bei 17mm muss man aber trotzdem noch aufpassen das es nicht vignetiert, insbesondere wenn man den Grauverlauf schräg stellen will kommen die Ecken etwas ins Bild.
Abhilfe bringt das nur das Cokin Z oder X system bzw. die Filter von Lee (http://www.leefilters.com/CP.asp?PageID=119)
Zur Not geht auch mal den Grauverlauffilter ohne Halter vor die Linse zu halten.

Gruß Björn

Julius Pirklbauer
29.07.2007, 17:19
ok vielen Dank!

ich hab jetzt im urlaub auch immer vorgehalten , ist nicht so was problem , aber wenn man richtig mit stativ und so arbeitet dann is es fix halt besser.
Aber WW halter im 180° normalbetrieb, das reicht mir schon!

Vielen Dank!

werd mir die Lee auch mal ansehen, aber die Cokin sind so angenehm günstig :)

vg Julius