PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball



Dr.Kralle
28.07.2007, 16:48
Hallo!

Ich möchte hier eine kleine Umfrage starten:

Wenn ihr beim Fußball fotografieren müsst - wo steht ihr dann?

Muss morgen wieder fotografieren, und würde mir da noch gern paar Tipps von euch holen (ist mein 1ter bezahlter auftrag *jubel*), dass ich ja nix falsch mache.

objektiv wäre das 70-200 f4 L - gespielt wird morgen vormittag.

Würde mich über zahlreiche tipps freuen!

LG,
Sebastian

maxmaas
28.07.2007, 17:17
Hi.

Bei freier Platzwahl halte ich mich bei der Eckfahne auf. Da passt auch meine 200er Festbrennweite recht schön, um das Geschehen vorm Tor einzufangen. Evtl. gehe ich noch ein paar Meter Richtung Tor.

OO

ehemaliger Benutzer
28.07.2007, 17:21
Mit Verlaub ... Dein erster bezahlter Auftrag und Du weißt nicht wo Du Dich hinstellen sollst? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Dr.Kralle
28.07.2007, 17:38
wissen schon, jedoch würde ich gerne eure meinungen hören ;)

ich werde mich wieder torauslinie, ca. 2m vom torpfosten weg hinsetzen - da hab ich schon ganz brauchbare fotos gemacht.

IWS-picture
28.07.2007, 23:21
Torauslinie->9,15 m von der Eckfahne weg(da müßte eigentlich eine Markierung sein)-> das ist meine Erfahrung mit einer 70-200 Scherbe:p

Eddm
29.07.2007, 02:02
Setzte mich meistens an der Seitenauslinie zwischen den 5 Meter und der 16 Meter Raum, oder an der Torauslinie ca 5 Meter von der Eckfane weg.

Aber es gibt eigentlich nicht DIE perfekte Position, denn egal wo man sitzt, wo anders ist es immer besser:D

Dr.Kralle
29.07.2007, 09:35
Aber es gibt eigentlich nicht DIE perfekte Position, denn egal wo man sitzt, wo anders ist es immer besser:D

hab ich auch schon festgestellt, ist bei mir nix anders:D:D

***elvis***
29.07.2007, 10:49
Aber es gibt eigentlich nicht DIE perfekte Position, denn egal wo man sitzt, wo anders ist es immer besser:D

yepp und wenn man sich in der Halbzeit entschließt den Platz zu wechseln, wäre es besser gewesen genau dort zu bleiben wo man war :)

Dr.Kralle
29.07.2007, 16:25
ist mir heute auch so ergangen :mad:


jedoch ghab ich die fotos schon verkauft - und der verein war überglücklich mit den fotos :)

IWS-picture
29.07.2007, 16:34
jedoch ghab ich die fotos schon verkauft - und der verein war überglücklich mit den fotos :)

Glückwunsch!!!

soeren
29.07.2007, 19:30
Hallo!

Wenn ihr beim Fußball fotografieren müsst - wo steht ihr dann?



Seitenrand höhe Mittellinie

Torauslinie ca. 5-10m rechts/links vom Tor

Ab und an Nahe der Eckfahne

Dr.Kralle
29.07.2007, 23:13
Glückwunsch!!!

Danke!

Mein erster Auftrag und gleich ein voller Erfolg :)

Hab gleich 4 weitere Aufträge beokmmen - das ist echt super als schüler - bis 17 uhr schule (nach den ferien), um 18.30 ein fußballspiel - 1x unter der woche, 1x am sonntag um 10 uhr - und gut geld kassieren :)

so stell ichs mir vor - echt edel :cool::) *jubel*

Benutzer
30.07.2007, 00:26
- und gut geld kassieren :)

Das dürften auch die Gedanken des zuständigen Finanzamtes sein, wenn Dein Thread dort 'aktenkundig' wird. :D

Benutzer
30.07.2007, 00:37
Das dürften auch die Gedanken des zuständigen Finanzamtes sein, wenn Dein Thread dort 'aktenkundig' wird. :D
Naja, als Schüler? Wird wohl kaum steuerlich relevant sein... und klar, ohne Steuer und mit den Füßen unter Vaters Tisch ist "gut Geld" natürlich wirklich "gut Geld". Ich hoffe nur, dass dafür kein Kollege den Hut nehmen muss, der damit seine Brötchen verdient hat...

Greets,
Peter.

Benutzer
30.07.2007, 00:52
Naja, als Schüler?

Sind denn Einkünfte eines Schülers generell steuerfrei? Wäre mir neu.

Benutzer
30.07.2007, 00:57
Sind denn Einkünfte eines Schülers generell steuerfrei? Wäre mir neu.
Ne, aber er hat einen Freibetrag von einigen hundert Euro im Monat, früher waren das mal irgendwas um die 600 Mark, genau weiss ich das auch nicht mehr. Danach wirds allerdings haarig, weil dann Kindergeld und andere steuerliche Vergünstigungen der Eltern hopps gehen.

Greets,
Peter.

Benutzer
30.07.2007, 01:00
Ne, aber er hat einen Freibetrag von einigen hundert Euro im Monat, früher waren das mal irgendwas um die 600 Mark, genau weiss ich das auch nicht mehr. Danach wirds allerdings haarig, weil dann Kindergeld und andere steuerliche Vergünstigungen der Eltern hopps gehen.

Ja, ich erinnere mich... ;)

Zumindest das Steuerthema beenden wir jetzt besser, sonst wird auch noch ein Steuerberater arbeitslos... :D

Dr.Kralle
30.07.2007, 12:14
bei uns in österreich sind die gesetze bissl anders glaub ich.

soweit ich weiß darf ich ohne meldung, ohne garnix bis zu 750€ im JAHR verdienen, darüber muss ich es dann melden.
jedoch wenn ich, um die 750€ zu verdienen, auch ausgaben habe (z.b. neue objektive :D ) , dann darf ich die davon abziehn -> wenn ich jetzt sagen wir mal 3000€ im jahr verdienen würde als schüler, jedoch um das geld zu machen ein neues objektiv brauchte, das 800€ gekostet hat, sowie einen body um 2000€, dann hab ich 200€ "verdient" -> muss KEINE steuern zahlen! jedoch wenn ich über 750€ verdient hab (hab 4000€ verdient, davon muss ich jetzt die 2800€ abziehen -> bleiben 1200€ über -> um 450€ zuviel) dann muss ich alles verdiente versteuern lassen(4000€!!!!).

hab ich in einem buch gelesen (war ein anderes beispiel, aber auf die fotografie abgewandelt ists im prinzip so)

kindergeld und die ganzen ermäßigungen sind weg, wenn ich >750€ verdiene -> viel geld machen, viele Ls kaufen, unter 750€ bleiben und trotzdem alle vorteile genießen :)

soeren
30.07.2007, 13:19
jedoch wenn ich, um die 750€ zu verdienen, auch ausgaben habe (z.b. neue objektive :D ) , dann darf ich die davon abziehn -> wenn ich jetzt sagen wir mal 3000€ im jahr verdienen würde als schüler, jedoch um das geld zu machen ein neues objektiv brauchte, das 800€ gekostet hat, sowie einen body um 2000€, dann hab ich 200€ "verdient" -> muss KEINE steuern zahlen! jedoch wenn ich über 750€ verdient hab (hab 4000€ verdient, davon muss ich jetzt die 2800€ abziehen -> bleiben 1200€ über -> um 450€ zuviel) dann muss ich alles verdiente versteuern lassen(4000€!!!!).


Kann es sein das da das Finanzamt nicht auch noch mitredet was du so abziehen kannst? Kenn zar jetzt nur unsere Gesetzgebung, aber wenn du das nur als Nebenjob machst, dann unterstellen die bei uns das du die Dinger nicht 100% für dne Job nutzen willst, sondern auch noch "Privat". :mad:
Und dann sieht die rehcnung anders aus :eek:

Aber das wird dir auf jeden Fall dein Steuerberater dir besser erklären. und den solltest du auf jeden Fall mal aufsuchen.

Dr.Kralle
30.07.2007, 14:38
hm. das weiß ich jetzt auch nicht - aber wer nutzt sein firmenauto nur für die firma? wer geht nichtmal damit einkaufen fahren?

außerdem muss MIR das doch wer nachweisen, dass ich jetzt das teil (das ich für die ausführung des jobs brauche) auch privat nutze - nicht umgekehrt, oder?

das sind die 2 punkte wo ich mir nicht ganz sicher bin wie da die rechtslage ausschaut - das muss ich noch nachlesen..


edit



Aber das wird dir auf jeden Fall dein Steuerberater dir besser erklären. und den solltest du auf jeden Fall mal aufsuchen.

ja, das wird wahrscheinlich das beste und vorallem sicherste sein.

Mario Heim
15.08.2007, 20:51
Es sind 730 Euro jährlich.
Ein Body um 2000 Euro ist im Anschaffungsjahr nicht zur Gänze abschreibbar - muss man auf die gewöhnliche Nutzungsdauer abschreiben - heißt etwa 3 Jahre würde ich sagen.
Um überhaupt irgendwelche Ausgaben steuerlich geltend zu machen (im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit) musst du erstmal Gewerbe anmelden.

Mal abgesehen von den steuerlichen Punkten.

Du als Schüler darfst gewerberechtlich keine Auftragsfotografie betreiben. Auftragsfotografie ist den richtigen Fotografen, die die es gelernt haben (Lehre, Meisterprüfung) vorbehalten.
Fotograf ist in Österreich ein geschütztes Gewerbe - anders in Deutschland da ist es ein freies Gewerbe - jeder kann es usüben unabhängig von seiner Ausbildung.
Pressefotograf ist auch in Österreich ein freies Gewerbe - dh aktuelle Berichterstattung und Verkauf der Fotos an diverse Medien. Aber keine Aufträge in der Form wie du es beschrieben hast.

Hab mich mit dieser Thematik heuer schon sehr intensiv auseinandergesetzt - da gibt es viel zu beachten.
Am besten man macht sich einen Termin bei der Wirtschaftskammer aus - Jungunternehmerservice.