PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF mit 50er 1.4 Gurke?



aaelpler
29.07.2007, 15:28
Hallo Forumianer
Heute habe ich mehrere Objektive am einer 45Grad schräggestellten Skala auf Fokusfehler ausgewertet. So z,B, das 100er Makro welches in der nun folgenden Geschichte astrein abgeschnitten hat.
Also 50er rauf, Minimalabstand plus ein paar Zentimeter (total 48cm) Abstand, der AF sitzt. Nun auf 92 cm Abstand, gibt einen Frontfokus von ca 8-10mm. Abstand auf 1.5m erhöht, Frontfokus fast schon 10cm.
Nun meine Frage: Kann ein solches Objektiv überhaupt vernünftig einjustiert werden? Wenn man nähmlich den Fokus bei 1.5m richtig justiert, stimmt er bei 45cm wohl nicht mehr.
Canonservice oder Mülltonne? Uebrigens ist das Objektiv gut ein Jahr alt und hat etwa 100 Auslösungen drauf.
Der Test wurde mit einer 1er gemacht.

Freundliche Grüsse
Aaelpler

monyet
30.07.2007, 02:27
hast du der fokusfehler nur am test festgestellt oder auch im freien? würde mich eigentilich nie 100% auf fokustest verlassen, soweit du im freien zufrieden bist dann ist ja auch ok.
paar bilder (100% crop) wären hier bei schärfebeurteilung auch ganz hilfreich

Bjoern U.
30.07.2007, 10:13
schick es mir, ich entsorge es für dich !

:D:p:D


das muss nicht unbedingt am Objektiv liegen. Das kann auch der AF der Kamera sein der bei deinem Versuchsaufbau mit der schrägen Ebene und mit dem 50er nichts finden konnte auf das er vernünftig scharfstellen konnte.
Denn je nach Kamera sind die tatsächlichen AF Felder größer als die angezeigten (kenn ich so von der 10D & 20D) und dann spinnt der AF schon mal.
Das 100er hat da aufgrund der längeren Brennweite wahrscheinlich einen für den AF besseren Ausschnitt gehabt und damit ein eindeutiges Zeil für den AF.

solange das Objekiv in der Praxis keine Probleme mit Back oder Frontfokus hat, würde ich auf so einen Test nicht viel geben.
Passt der Schärfepunkt in der Praxis nicht, dann ab zu Canon damit oder eben doch zu mir ! :rolleyes: :D

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
30.07.2007, 10:34
...Canonservice oder Mülltonne? ...
Freundliche Grüsse
Aaelpler

Was für eine Auswahl, bei dem Preis denke ich, dass die Mülltonne nicht schlecht wäre:D

Spaß bei Seite, frage doch mal beim Service nach, die werden wissen ob man es justieren kann, aber nur, wenn es wirklich daneben liegt, sonst haben die den nächsten User der nur nervt.:rolleyes:

aaelpler
30.07.2007, 14:00
Möchte noch etwas genauer werden.

Ich habe mit dem selben Testaufbau, und bei gleichem Licht und Kamera, auch das 24-105 und das 70-200 durchgetestet. Alle AF haben gegriffen. Mir kommt die Art wie das 50er Objektiv abdriftet einfach komisch vor.
Im Alltag hab ich das Ding auf einer 20er aosprobiert und bin damals schon nie recht zugange gekommen. Die sagenhafte Schärfe habe ich nie erreicht. Kein Wunder bei einem solchen AF.

Freundliche Grüsse
Aaelpler

Roland Reiss
30.07.2007, 15:15
An einer 10D hatte ich mit dem 50/1.4 auch Probleme bei offener Blende. Irgendwie nicht richtig scharf, bei Nachtaufnahmen deutliche Überstrahlungen. An der Mark III sieht das erheblich besser aus. AF ist sehr exakt, (Micro Adjustment steht auf -5), Überstrahlung ist deutlich geringer. Ich vermute, dass die Mikrolinsen auf dem Sensor auch eine gewisse Rolle spielen.

aaelpler
30.07.2007, 17:58
An einer 10D hatte ich mit dem 50/1.4 auch Probleme bei offener Blende. Irgendwie nicht richtig scharf, bei Nachtaufnahmen deutliche Überstrahlungen. An der Mark III sieht das erheblich besser aus. AF ist sehr exakt, (Micro Adjustment steht auf -5), Überstrahlung ist deutlich geringer. Ich vermute, dass die Mikrolinsen auf dem Sensor auch eine gewisse Rolle spielen.

Freut mich zu hören, weil ich ja jetzt auch eine M3 hab.
Bei 48cm Objektabstand muss ich das Micro Adjustment auf +9 stellen, dann ist der AF treffsicher. Jetzt der Hammer, bei 90cm Objektabstand, Micro Adjustment auf -10 für einen AF. Mit dieser Einstellung dann, hat das Objektiv bei 1.5m 10cm Frontfokus oder mehr. Vollschrott.

Gruss Aaelpler

Bjoern U.
30.07.2007, 19:35
wie gesagt, schicks mir !
ich entsorge dir den Schrott kostenlos !!

:D

Roland Reiss
30.07.2007, 20:22
Freut mich zu hören, weil ich ja jetzt auch eine M3 hab.
Bei 48cm Objektabstand muss ich das Micro Adjustment auf +9 stellen, dann ist der AF treffsicher. Jetzt der Hammer, bei 90cm Objektabstand, Micro Adjustment auf -10 für einen AF. Mit dieser Einstellung dann, hat das Objektiv bei 1.5m 10cm Frontfokus oder mehr. Vollschrott.

Grundsätzlich k*cken alle lichtstarken Standardobjektive im Nahbereich gewaltig ab. Da gibt's massenweise Bildfeldwölbung, sphärische Abberation etc pp. Das Problem mit dem AF rührt daher, dass die AF-Sensoren was anderes sehen als der Bildsensor bzw. Film weil z.B. die AF-Zwischenoptik eine geringere Lichtstärke als 1.4 hat. Ob sich diese Abweichungen durch Canon korrigieren lassen, weiss ich nicht. Denkbar wär's...

Andererseits musst du, um halbwegs gute Bildqualität zu bekommen, im Nahbereich eh abblenden. So what...