PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-200 OS an 1er-Kamera ?



Firlefanz
29.07.2007, 14:58
neben meinem Canon 28-300 IS kann das neue Sigma 18-200 OS eine Alternative sein wenn es mal kleiner, leichter und unauffälliger als das weiße Canon-Objektiv sein muss.

Leider ist das Sigma nicht für 1,3er Crops gebaut.

Vom Bajonett her passt es aber, hat jemand Erfahrung ab welcher BW es nutztbar ist ?

Natürlich könnte ich eines bei einem Versender bestellen und testen, aber den Aufwand kann man ja wohl beiden Seiten ersparen wenn es schon Erfahrungen dazu gebe sollte ;-)

Vielen Dank

Sascha

HD-Foto
30.07.2007, 14:12
Das Ding ist u.a. kleiner, leichter und damit preiswerter, weil an einer 1.6er Crop Kamera nun mal auch weniger Glas gebraucht wird.

Das passt definitiv nicht und wird Dir im Zweifel beim aufstecken den Spiegel verbiegen.

Firlefanz
30.07.2007, 16:06
ist das so ?


schliesslich ist es kein EF-S.

physikalisch passt es.


Ich habe sogar schon Bilder gesehen, die mit der Linse an einer 5D gemacht wurden !

Fasse zusammen:

Das Objektiv ist für Crop 1,6 gemacht, an Crop 1,0 (= 5D) funktioniert es auch - aber 18mm sind natürlich nicht zu gebrauchen.

Ab welcher BW ist es an einer 1,3er Kamera ohne nennenswerte Vignetierung brauchbar ?

HD-Foto
30.07.2007, 16:25
Da würde mich jetzt aber mal eine dritte Meinung interessieren.

Firlefanz
30.07.2007, 16:49
jepp ... leider antwortet niemand.

Weder hier - noch im anderen Forum.

Scheinbar ist niemand so bekloppt ne 1er mit dem Sigma zu bestücken :rolleyes:

Bernd Kempf
30.07.2007, 17:27
hi sascha, warum frägst du nicht einfach mal be sigma nach? die sollten das doch eigentlich wissen, dann hast du zumindest einen anhaltspunkt...

allzeit gutes licht, auch wenn os
bernd

Firlefanz
30.07.2007, 19:44
hi Bernd,

hmm jaaaa ......


.......neeeee.......


ich glaube das wird dann eine Antwort à la "es tut uns sehr leid aber das Objektiv ist nicht für diese Kamera gebaut worden ... sie können es nicht verwenden ... für Schäden die im Zusammenhang .... "

Ausserdem denke ich nicht dass der Service eine Canon 1D irgendwo stehen hat und mal eben das Sigma dranschraubt ;-)

Da aber Einige im Forum das Objektiv schon haben, und der Eine oder Andere neben einer 30D vielleicht auch noch eine 1D, erschien mir die Anfrage hier am praktikabelsten ...

HD-Foto
31.07.2007, 08:37
jepp ... leider antwortet niemand.

Weder hier - noch im anderen Forum.

Scheinbar ist niemand so bekloppt ne 1er mit dem Sigma zu bestücken :rolleyes:


Protest!:eek:

Ich hab'n Sigma in der Fototasche, dass auch manchmal an die 1er darf:o
(Aber nicht weitersagen ;) )

Toys6
31.07.2007, 09:28
Protest!:eek:

Ich hab'n Sigma in der Fototasche, dass auch manchmal an die 1er darf:o
(Aber nicht weitersagen ;) )

Hey!
Haben bestimmt auch andere. Aber Du hast kein Sigma DC. Darum geht es ihm nämlich. Ich denke, der Threadsteller will wissen, ob jemand diese Kombi hat und damit Erfahrung hat. Mutmaßen kann er ja eh auch selber.
Tipp: selber ausprobiert würde helfen, dann ist es keine Theorie mehr.
LG
Bernhard

P.S.: Zitat auf der Sigma Website: "Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf."

hs
31.07.2007, 09:51
Was für einen Sinn macht es einen Trümmer von Gehäuse mit einem unscheinbaren Crop Suppenzoom zu bestücken?

Damit fällst garantiert auf. Bei den Unbedarften (was für eine grosse Kamera :eek:) und den Kenner (was für ein Humbug :confused: )

:rolleyes:

Wenn schon würde ich das Sigma vor eine 400D schnallen. Dann weisst Du auch warum ich die Kombo nie anfassen würde :D

Duke_Do
31.07.2007, 09:55
Eventuell kann ja mal ein Besitzer des Objektivs den Vergleich machen, wie weit die Rücklinse im Vergleich zu "für Vollformat gerechneten Objektiven" nach hinten versetzt ist.

Es muss ja nicht sein, dass ein Crop gerechnetes Objektiv unbedingt den Spiegel behindern muss. Das ist ja nur bei den UWW wie dem 10-20 von Canon so, andere passen ja auch.

Wieviel Vignetierung es dann hat, ist dann immer noch offen, aber wenn man weiß, dass nichts Beschädigt wird, testet es ein User ja bestimmt viel ungehemmter.

Gruß

Daniel

natzoe
08.08.2007, 10:13
Hallo zusammen,

habe das Sigma OS seit ein paar Tagen an meiner 10D. Habe es auch mal an meiner Ur-Einser ausprobiert, funktioniert etwa ab 20 mm.

Ciao

Bernhard

Firlefanz
08.08.2007, 18:52
ab ca. 20mm ...... suuuuuuuuuuuuuppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrr :)

das ist die erste Antwort die ich erhalte :) :) :) :)

maxlacabeza
08.08.2007, 18:56
Wenn schon würde ich das Sigma vor eine 400D schnallen. Dann weisst Du auch warum ich die Kombo nie anfassen würde :D


hardwarefaschist!



;)

natzoe
08.08.2007, 21:37
Hallo,

habe gerade noch mal das 18-200 an meiner Einser ausprobiert. Habe mich da doch ganz schwer vertan : Es vignettiert noch bis etwa 135 mm. Habe am Sonntag einige Aufnahmen gemacht und sie erst jetzt richtig überprüft. Tut mir leid, daß ich so einen Blödsinn geschrieben habe. Sorry !!!

Ciao
Bernhard

Firlefanz
11.08.2007, 08:20
uffff,

bis 135mm ...


Respekt ;-)

Danke für die Revision ;)

hs
11.08.2007, 08:52
hardwarefaschist!

Seltsam, seltsam.

Habe nie gehört das Faschisten etwas in Ruhe lassen. :confused:


;)

Ob es der rausreisst? :o

BTW, ich hatte auch schon die analoge EOS 500 und das 75-300 im Betrieb. Lichtschwäche, Ausladung und fehlendes Gewicht macht die Kombo bei 300mm nahezu unbrauchbar. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass bei 200 + Crop es besser ist.

HD-Foto
11.08.2007, 10:47
Hallo,

habe gerade noch mal das 18-200 an meiner Einser ausprobiert. Habe mich da doch ganz schwer vertan : Es vignettiert noch bis etwa 135 mm. Habe am Sonntag einige Aufnahmen gemacht und sie erst jetzt richtig überprüft. Tut mir leid, daß ich so einen Blödsinn geschrieben habe. Sorry !!!

Ciao
Bernhard

War doch klar, oder?

Benutzer
11.08.2007, 12:07
physikalisch passt es.

Und wenn schon.

Wäre ich Kanzler, würde ich es verbieten. :D

hs
12.08.2007, 08:53
Wäre ich Kanzler

... wärst Du eine Frau ...

... oder müsstest dich einer kleinen Operation unterziehen.:D

t-o-m-c-a-t
12.08.2007, 10:30
Leider ist das Sigma nicht für 1,3er Crops gebaut.


Wieso leider...ich würde eher sagen zum Glück:D :D :D

Suppenzoom und Supercam passen einfach nicht zusammen.

Nur die EF-s haben hinten diesen Gummiring der ins Gehäuse ragt. Bei Sigma ist das, soweit mir bekannt, nicht der Fall und somit verwendbar. Je nach Brennweite +2-4mm. Dann kann es ohne "grössere" Vignettierung verwendet werden.


Protest!:eek:

Ich hab'n Sigma in der Fototasche, dass auch manchmal an die 1er darf:o
(Aber nicht weitersagen ;) )

Ich auch es ist aber kein 18-200;):D