PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weitwinkel für Afrika an 400d



Michu Schüpbach
29.07.2007, 18:23
Hallo zusammen

Werde ab nächsten Donnerstag für zwei Monate durch das südliche Afrika reisen... Kann es kaum erwarten... Werde ab Johannesburg nordwärts (Botswana: Makgadikgadi, Moremi NP, Chobe NP / Zambia: Livingstone, Lusaka, South Luangwa NP / Tansania: Tazara Railway, Dar es salaam, Zanzibar) reisen. Die Tour von Johannesburg bis South Luangwa NP ist eine organisierte Camping-Tour, danach werde ich jedoch auf eigene Faust mit der Tazara Railway nach Dar es Salaam und weiter nach Zanzibar reisen.

Ich besitze eine Canon EOS 400d Kamera und bin mir bezüglich der Objektive noch nicht sicher, welche sinnvollerweise mitkommen sollten:
-Weitwinkelbereich: Canon EF-S 18-55 f3.5-5.6 oder das grössere und schwerere Canon EF 17-40 f4.0 L

Gesetzt sind das Normalobjektiv Canon EF 28-105 f3.5-4.5
und das Zoom-Objektiv Canon EF 70-300 f4.0-5.6 IS

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Christian93
29.07.2007, 20:48
Ich würde das 2,8/17-55 IS nehmen und das 28-105 zuhause lassen.
Wenn Du gerne viel Landschaften fotografierst, dann wäre zusätzlich das 10-22 zu empfehlen.
Vergiss trotz IS ein Stativ nicht, ebenso Polfilter und Verlauffilter.
Ansonsten eine menge Akkus und Speicherkarten, evtl. ein mobiles Speichermedium...usw...usw...

torsten_k
29.07.2007, 23:56
Hallo zusammen

Werde ab nächsten Donnerstag für zwei Monate durch das südliche Afrika reisen... Kann es kaum erwarten... Werde ab Johannesburg nordwärts (Botswana: Makgadikgadi, Moremi NP, Chobe NP / Zambia: Livingstone, Lusaka, South Luangwa NP / Tansania: Tazara Railway, Dar es salaam, Zanzibar) reisen. Die Tour von Johannesburg bis South Luangwa NP ist eine organisierte Camping-Tour, danach werde ich jedoch auf eigene Faust mit der Tazara Railway nach Dar es Salaam und weiter nach Zanzibar reisen.

Ich besitze eine Canon EOS 400d Kamera und bin mir bezüglich der Objektive noch nicht sicher, welche sinnvollerweise mitkommen sollten:
-Weitwinkelbereich: Canon EF-S 18-55 f3.5-5.6 oder das grössere und schwerere Canon EF 17-40 f4.0 L

Gesetzt sind das Normalobjektiv Canon EF 28-105 f3.5-4.5
und das Zoom-Objektiv Canon EF 70-300 f4.0-5.6 IS

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hi,

10-22 ist für Afrika eine klasse Wahl, kann ich mich nur anschließen.
Die Mitte habe ich persönlich bei meinen Trips eigentlich kaum gebraucht.
Wichtig war in Afrika eigentlich immer nur Tele, Tele, Tele, vor allem da du in der absoluten Hauptsaison nach Botswana darfst (NEID), meinem absoluten Favoriten in Afrika.
Ich würde dir also eher noch zu einem anderen Tele in deinem Gepäck raten. Schönen Urlaub.
Torsten

Walter Waldis
30.07.2007, 14:38
Ich setze an D5 wie D10 mein EF 17-40 für WW ein. Am Crop ist das etwas knapp und das 10-22 von der Brennweite her sicher die bessere Wahl. 70-200 sind eine sehr gute Wahl für Säugetiere, zuwenig für die Vogelfotografie. Das EF 28-105 würde ich zuhause lassen. Dafür würde ich noch einen 1,4x Konverter oder gar ein Tele in Betracht ziehen.

Lg Walter