PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Betriebsanleitung Hinweis auf Grauimport?



OVIDEO
30.07.2007, 00:23
Hallo Allerseits,

kann es sein das eine Englische Betriebsanleitung ein Hinweis auf einen Grauimport ist ? Ich habe bei einem Onlineshop ein 16-35 2.8 II gesichtet - wo in der Artikelbeschreibung auf das Fehlen einer deutschen BA hingewiesen wird. Oder drehen wir es einfach um - ist bei deutscher Ware keine deutsche BA dabei ? Hat jemand ein 16-35 2.8 II und kann mir Auskunft geben?

Gruss OVIDEO

Peter ST.
30.07.2007, 00:58
was hat das denn mit dem (EOS 1D, 1D Mark II (N) III, 1Ds und 1Ds Mark II) zu tun

OVIDEO
30.07.2007, 01:01
sorry - hier gehört das sicher nicht hin - kann ich das irgendwie verschieben?

Gruss OVIDEO

chrispress
30.07.2007, 01:04
Hallo Ovide,


ich habe vor einer Woche in Köln ein 16-36mm 2.8 LII USM gekauft. Es ist eine Bedienungsanleitung in 10 Sprachen dabei. Das Heft fängt mit der englischen Version an, dann folgt die französische, dannn die deutschen Seiten. Danach der Rest. Inklusive der technische Daten sind es 9 deutsche Seiten. Auf dem Titelblatt sind die Sprachen am rechten Rand angegeben.
Die Garantiekarte lautet auf European Warrenty. Die Garantie wird in allen Sprachen erklärt.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruß Chrispress

monyet
30.07.2007, 02:15
soweit ich weiss hat alle L objektive überall auf der welt gleiche BA, wie von chrispress erwähnt wurde, fängt die mit englisch dann französisch dann kommt deutsch usw
wenn das objektiv europäische garantiekarte hat, sollte es nicht um grauimport handeln

Brummel
30.07.2007, 06:20
soweit ich weiss hat alle L objektive überall auf der welt gleiche BA, wie von chrispress erwähnt wurde, fängt die mit englisch dann französisch dann kommt deutsch usw
wenn das objektiv europäische garantiekarte hat, sollte es nicht um grauimport handeln

Ich habe neulich ein 135L gekauft wo keine Garantiekarte und keine deutsche Anleitung dabei war. Die Anleitung war chinesisch, japanisch, englisch und noch ne Sprache.
Ich habs zurück geschickt.

Gruß
Brummel

OVIDEO
30.07.2007, 08:41
Hallo,

hier ist der Link - was haltet Ihr davon ? Deutsche Garantie - ja oder nein ?

Gruss OVIDEO

Link zum Shop 16-35-2.8L II (http://www.essential-systems.de/index.php?cl=details&anid=8f7463734879ec174.79882947&Canon-Objektiv-EF-16-35mm-2.8-L-II-USM&)

w4tler
30.07.2007, 09:12
Ich habe neulich ein 135L gekauft wo keine Garantiekarte und keine deutsche Anleitung dabei war. Die Anleitung war chinesisch, japanisch, englisch und noch ne Sprache.
Ich habs zurück geschickt.

Gruß
Brummel

wars zu teuer ......;)
dieter

Wernfried
30.07.2007, 09:13
Essential Systems ist bekannt dafür, dass sie Grauimporte verkaufen, im Nachbarforum gibt es gerade eine angeregte Diskussion darüber:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=24982

Gruss

fotovisto
30.07.2007, 11:17
Hi,

ich habe dort mein Canon EOS 5D Gehäuse gekauft, das kein Grauimport war – dafür aber ein entbundeltes Kit...

Schick' halt einfach eine Mail hin und schau', was sie Dir antworten, dann hast Du's auch noch schriftlich.

Gruß,
Kai

ehemaliger Benutzer
30.07.2007, 11:38
Ich habe neulich ein 135L gekauft wo keine Garantiekarte und keine deutsche Anleitung dabei war. Die Anleitung war chinesisch, japanisch, englisch und noch ne Sprache.
Ich habs zurück geschickt.

Gruß
Brummel
Du hättest aber auch einen Preisnachlass verlangen können. Nach dem Produkthaftungsgesetz muß nämlich eine deutsche Bedienungsanleitung bei Geräten dabei sein, außer es wird extra darauf hingewiesen.

Helmut

Benutzer
30.07.2007, 13:22
Keine Mehrsprachige Anleitung incl. Deutsch und keine Graue Garantiekarte ist Beschiss da Grauimport.

Klinke
30.07.2007, 13:32
Mal wieder DER Laden ...

Die kannst du dir sparen - darauf antworten die nämlich nicht. Wenn du das Teil zurückschickst bleibst du zumindest auf den Versandkosten sitzen. Manchmal wird auch noch eine angebliche, wertmindernde Benutzung abgezogen - Abzocke wäre wohl das bessere Wort.

Diesen Laden meiden ... meine Meinung aus eigener leidvoller Erfahrung !

monyet
30.07.2007, 14:12
man redet da immer von grauimport. ich hatte mal ja ein L objektiv, das bei essential systems gekauft wurde. das hat canon (sowohl willich als auch canon vertragwerkstatt hamburg) angenommen und alles auf kulanz gemacht. die haben dazu auch nichts gesagt oder gefragt. die garantiekarte brauchen die ja auch nicht.
hab dann bei canon extra gefragt ob man beim garantiefall die garantiekarte braucht, und die meinten dass die nur ne rechnungskopie von einem deutschen händler brauchen.

w4tler
30.07.2007, 14:24
man redet da immer von grauimport. ich hatte mal ja ein L objektiv, das bei essential systems gekauft wurde. das hat canon (sowohl willich als auch canon vertragwerkstatt hamburg) angenommen und alles auf kulanz gemacht. die haben dazu auch nichts gesagt oder gefragt. die garantiekarte brauchen die ja auch nicht.
hab dann bei canon extra gefragt ob man beim garantiefall die garantiekarte braucht, und die meinten dass die nur ne rechnungskopie von einem deutschen händler brauchen.

ich glaube auch so is es
der begriff grauimport ist schon ziemlich überholt;)
wenn das objektiv billiger ist kaufen:D
wenn man mit dem händler gute erfahrungen hat - bei mir war alles okay mir es systems:)
dieter

Klinke
30.07.2007, 14:31
Es kann aber auch anders gehen ... die machen das aus Kulanz - aber nicht immer !!

Würde im Shop darauf hingewiesen, wäre ja auch alles ok und jeder könnte für sich entscheiden, ob er das will oder nicht. Aber so ist es für mich nicht seriös ... von der interessanten Rechtsauffassung bei der für Privatkunden möglichen Rücksendung mal ganz angesehen ...

Searcher78
30.07.2007, 16:27
Fehlende Garantiekarten sind nicht schlimm... hier die Antwort, auf meine Nachfrage an Canon, ob es stimmt, daß Canon keine Garantiekarten mehr beilegt:

"[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Die Aussage Ihres Händlers ist korrekt. Seit Anfang des Jahres erfolgt die Auslieferung ohne Garantiekarte. Im Garantiefall benötigen wir nur noch einen Kaufbeleg. [...]"


LG

Carsten

REX
30.07.2007, 16:40
Ich habe fast nur Grauimporte - früher z.b. immer gerne bei Brinker gekauft.
Hatte auch noch n i e Probleme mit meinen Objektiven.
Dafür einen günstigen Preise!

REX

Klinke
30.07.2007, 17:02
Ich auch - das eine oder andere. Auch bei Brinker ! ;)

Aber wie schon gesagt, da wusste man was man kauft !

monyet
30.07.2007, 18:26
....Aber wie schon gesagt, da wusste man was man kauft !

genau :)

philipp11
31.07.2007, 10:19
Kann ich ebenfalls bestätigen, der Shop verkauft Grauimporte ohne Deutsche Bedienanleitung. 2 Objektive bestellt, 2 Grauimporte geliefert. Sofort retour. Versandkosten hat er nicht zurückgezahlt, trotz meines Hinweis auf das Widerrufsgesetz.
Fakt: Interessiert die nicht. Laden meiden oder damit leben.

Benutzer
31.07.2007, 12:17
Kann ich ebenfalls bestätigen, der Shop verkauft Grauimporte ohne Deutsche Bedienanleitung. 2 Objektive bestellt, 2 Grauimporte geliefert. Sofort retour. Versandkosten hat er nicht zurückgezahlt, trotz meines Hinweis auf das Widerrufsgesetz.
Fakt: Interessiert die nicht. Laden meiden oder damit leben.

Die meisten billig Shops die bei Geizhals gelistet sind verkaufen alle nur Grauimporte, bei manchen steht dann "Garantieabwicklung nur über uns" oder "ohne Bedienungsanleitung". Merkwürdig ist nur das bei in Deutschland verkauften Produkten eine Deutsche Bedienungsanleitung dabei sein muss. Ich fonde diese Händler haben ein gut teil Krimineller Energie.