PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung für Safari



Big_Sven
30.07.2007, 13:03
Hallo Forum!
Ich werde mich im nächsten Urlaub ins südliche Afrika begeben und werde dort hauptsächlich in Nationalparks Aufnahmen machen. Da ich diese Jahr zu ersten Mal mit einer digitalen Kamera unterwegs bin und natürlich aus Gründen des Gewichtes, stellt sich mir die Frage, welches der folgenden Objektive ich mitnehmen soll?
EF 500/4.0 L IS USM(gesetzt)
EF 24-70/2.8 L USM (gesetzt)
EF 70-200/2.8 L IS USM (?)
EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM (?)
beide Konverter 1,4 und 2 fach (gesetzt)
Ich bin bei den beiden mit Fragezeichen noch unsicher, aber eines muss wohl zu Hause bleiben! Ich tendiere persönlich zu dem EF70-200. bin mir aber noch unsicher! Ich fotografiere übrigens mit der EOS 1D Mark II.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß Sven

FotoKnobi
30.07.2007, 13:14
hast du noch ein Objektiv mit mehr WW ?

lg

Walter Waldis
30.07.2007, 13:29
Hallo Sven
die Wahl der Objektive hängt mE. a) vom gewählten Land und b) von der Art Tiere die du fotografieren willst, ab.

Zu a) in Südafrika und hier insbesondere im Krügerpark und den angrenzenden privaten Lodges fahren dich die Ranger mit ihren Fahrzeugen auf den "Game Drives" unmittelbar vor die Tiere. Dafür ist die Brennweite 70-200 mm ideal, manchmal sogar knapp. In Namibia und hier insbesondere im Etosha-Park dürfen die Strassen auch von den Guides nicht verlassen. Das heisst die Tierabstände sind hier grösser. Dies spricht für mehr Tele und Konverter. In meinem Fall war mein EF 400/5.6L schon manchmal mein "Standardobjektiv". Noch ein Tip: Weitwinkel für Landschaft und Nahaufnahmen von Grosstieren nicht vergessen.

Zu b) Wenn Vögel, speziell Kleinvögel dein Spezialgebiet sind brauchst du soviel Brennweite wie nur irgend möglich. Bei Säugetieren hingegen nicht, da reichen 400 mm gut.

Bei meinen bisherigen Reisen habe ich sehr oft das Zoom 100-400 gesehen das eine echtes Universalobjektiv für die Tierfotografie ist. Für Südafrika und Namibia würde ich das EF 500 / 4.0 in jedem Fall zuhause lassen. Solche extreme Festbrennweiten sieht man dort extrem selten. Aufgrund der guten Lichtverhältnisse kannst du alernativ das 100-400 mit Konverter problemlos verwenden.

Gruss Walter

carmel
30.07.2007, 16:06
Also ich würde auf jeden Fall das 500er und das 100-400 mitnehmen, am besten noch ein Zweitbody, damit wärst du flexibel mit den beiden Teles.
Das 2,8/70-200 hatte ich in meinem letzten Südafrika Urlaub auch mit, aber nur ganz selten benutzt. Es ist ganz gut für Night-Game Drives o.ä, wenn so langsam die Lichtverhältnisse nachlassen.

Bei dem 500er stellt sich die Frage, ob du z.b allein (oder mit Partner) im Auto unterwegs bist, oder in einer Gruppe. Da passiert es nämlich häufig, daß man sehr eng sitzt und die Verwendung eines 500er nicht möglich ist, da man keinen ausreichenden Platz zum hantiern oder wechseln hat.

Auf jeden Fall viel Spaß
Gruß
Andreas

koline
30.07.2007, 18:28
Hallo Sven,


wnee Du nicht nur Elefanten und andere Grosstiere aufnehmen willst, auf jedenfall das 500er. Ich wuerde dann auch eher zum 70-200 raten. Mit den Konvertern ersetzt es das 100-400 nahezu und bietet dann den Vorteil, dass es auch bei Nachtsafaris noch ganz brauchbare Ergebnisse bringt. Was Du unbedingt mitnehmen solltest ist ein zweiter Body! Zum einen ist es mehr als aergerlich, wenn ein technischer Defekt Deine Fotosafari beendet, zum anderen braucht man eigentlich immer zwei unterschiedliche Brennweiten Griffbereit. Ideal ist es auch, wenn der zweite Body einen andere Cropfaktor hat. Wenn ich hier unten in die Parks fahre, ist mein Standard zur Zeit haeufig 5D mit 300/4 L IS und 30D mit 400/4 DO IS.

Gruss

Tom

nicolas11
30.07.2007, 18:39
Hallo,

ich selber kann zu deiner Objektivfrage leider nichts beitragen aber ich habe selber eine Frage. Wie machst du das mit dem Staubproblem? Dort ist ja alles ziemlich trocken und ich hätte dort ein wenig Angst um meine Ausrüstung...

Viele Grüße


Nicolas

Artefakt
30.07.2007, 19:51
Hallo,

ich selber kann zu deiner Objektivfrage leider nichts beitragen aber ich habe selber eine Frage. Wie machst du das mit dem Staubproblem? Dort ist ja alles ziemlich trocken und ich hätte dort ein wenig Angst um meine Ausrüstung...



Vor einigen Jahren war ich in Namibia, damals noch mit der analogen EOS 5.

Es gibt dort fast nur Staubpisten, nur um Winkhoek herum ein bisschen Asphalt. Der Staub war überall im Auto, wir haben vor dem Schlafengehen die Bettwäsche ausklopfen müssen ... Filme habe ich grundsätzlich nur im Auto, und jedes Mal die Filmführungen und die Andruckplatte abgewischt. Objektivwechsel nach Möglichkeit auch nur drinnen, außer es hat sich der Staub des Autos gelegt und es geht kein Wind.

Namibia ist extrem weit. Das 20-35 hätte ich nicht gebraucht, die Weitwinkelaufnahmen haben oft sehr leer ausgesehen, besonders wenn ich bei der Vordergrundgestaltung nicht aufgepasst habe. 28-105 hätten untenrum genügt. Das 75-300 IS war nicht sehr scharf (das nur nebenbei, wurde dann gegen ein 4/70-200L getauscht), aber auf jeden Fall zu wenig Brennweite. Das wurde aber schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass es sehr von der möglichen Entfernung zu den Viecherln abhängt. Das kann sehr variieren. Kenia könnte ebenso sein wie Südafrika, dass die Guides einen zu den Tieren bringen.

Die Fototasche hatte ich unterwegs im Auto immer (!) in zwei Müllsäcken, die ich oben sehr sorgfältig verschlossen habe - das hat den Staub draußen gehalten. Digitale DSLRs sind da noch viel anfälliger.

Also, auf jeden Fall warten, bis sich der Staub gelegt hat. Kamera immer mit der Öffnung nach unten halten bei Objektivwechsel. Bajonettbereiche und Hinterlinse ggf. entstauben vor Aufsetzen. Das 100-400 ist ein tolles Objektiv mit IS und sehr guter Schärfe - ich hatte mal eines im Laden probiert und den Zoombereich voll durchgefahren: da ist mir ein schöner Windzug ins Auge gefahren! Bei diesen Schiebezooms heißt es wirklich aufpassen wegen der Sogwirkung und dem Staub.

Sensor in der Lodge am Abend vorsichtig auspusten (Gummiball aus der Apotheke). Viel mehr würde ich auf Safari nicht machen, es sei denn man hat ein Laptop mit und kann Krümel genau lokalisieren, um sie gezielt zu entfernen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Walter Waldis
30.07.2007, 19:58
Also ich würde auf jeden Fall das 500er und das 100-400 mitnehmen, am besten noch ein Zweitbody, damit wärst du flexibel mit den beiden Teles...


Das finde ich vom Gewicht her eher suboptimal. Das EF 100-400 liefert auch mit Konverter gute (mit TC1,4c) und passable (TC2x) Bilder. Solange du nicht alles auf A3 vergrösserst hast du keine wirklich spürbare Qualitätseinbusse - dafür eine Universalbrennweite. Auch die Frage nach einem Zweitbody zwecks Erhaltung der Beretischaft stellt sich dann etwas weniger.

Wie oben geschrieben würde ich das EF 500 - ausser du willst auf Vögel fokussieren - zuhause lassen. Bei heissem Wetter kommst du damit ohnehin in den Grenzbereich von Hitzeflimmern und Schlierenbildung.

But it`s up to you :-))

Lg Walter

nicolas11
30.07.2007, 19:59
Hört sich nach Folter für die Kamera an...

vielleicht wäre eine staubdichte Lösung eine Überlegung wert.

Vom Prinzip her evntl. etwas wie die "Säcke" von ewa marine (http://www.ewa-marine.com/deutsch/index.htm)

Allerdings sind die aus preislicher Sicht total übertrieben.


Grüße


Nicolas

Walter Waldis
30.07.2007, 20:07
Hallo,

ich selber kann zu deiner Objektivfrage leider nichts beitragen aber ich habe selber eine Frage. Wie machst du das mit dem Staubproblem? Dort ist ja alles ziemlich trocken und ich hätte dort ein wenig Angst um meine Ausrüstung...

Viele Grüße


Nicolas

Dont panic! Pflegliche Behandlung, Wechsel von Objektiv oder Speicherkarte auf der windabgewandten Seite oder im Auto und abendliches Auspusten ist ausreichend. Habe auf Safaris in der Kalahari, im Sossusvlei und im Etosha x-mal, auch unter misslichen Bedingungen oder wähend der Fahrt auf dem offenen Landrover, Objektive gewechselt. Gebe aber gerne zu dass der analoge Film da wesentlich heikler ist und sichtbare Kratzspuren über den ganzen Film keine Seltenheit waren.

Lg Walter

koline
30.07.2007, 20:15
Hallo nochmal,


also das 500er zu Hause zu lassen.... Ich bedauere, dass ich es erst seit kurzem habe. Bei vielen Bildern, die ich mit dem 400er gemacht habe fehlte einfach Brennweite, zumal das DO nicht so gut mit Konvertern arbeitet. Was nuetzt mir nachher ein wunderschoenes Bild eines Tieres, welches dann aber durch Konvertereinsatz nur so lala ist. Du wirst dieses Foto am Anfang stolz betrachten, weil Du es ueberhaupt gemacht hast, aber das wars dann auch.

Das 100-400 am 1,3 Crop ist haeufig zu lang, da die Ranger einen wirklich haeufig bis auf wenige Meter an Tiere heranbringen. Andererseits auch zu kurz um mit Konverter noch was brauchbares zu liefern. Viele Bilder werden trotz Konverter und 400mm trotzdem noch Ausschnittbilder sein, d.h. man braucht alles an Qualitaet des Ursprungsbild was machbar ist. Der Brennweitenbereich 200-400mm wird eher selten gebraucht, entweder weniger oder mehr.

Wenn Du kein 500er haettest, wuerde ich Dir sofort zu dem 100-400 raten, da Du es aber hast, nutze es auch.

Wo faehrst Du denn genau hin, spielt bei der Auswahl des Equipment auch noch eine Rolle.

Gruss

Tom

Big_Sven
30.07.2007, 21:54
Hallo!

Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen! Mein genaues Reiseziel wird zum ersten Mal Botswana (CKGR, Moremi und Savuti/Chobe, aber wie immer ohne Ranger) sein.
Also auf das 500'er würde ich trotz des Gewichtes nur im Notfall verzichten, es hat mir in der Vergangenheit schon gute Ergebnisse in Afrika gebracht (wenn auch Analog). Ich tendiere zur Zeit auch eher zum 70-200 und gegen die "Luftpumpe" 100-400, da es wiklich sehr staubig werden soll. Das 70-200 soll ja mit Konvertern auch recht gute Ergebnisse liefern!
Eine wirklich gute Idee ist ein zweites Gehäuse mitzunehmen. In meinen analogen Zeiten hatte ich das auch immer, da aber vielmehr wegen den verschiedenen Filmen. Das brauche ich ja heute nicht mehr ;-).
Allerdings macht mir der Staub auch gerade Sorgen, auf meiner ersten "digitalen Reise", da ich noch keine Erfahrungen mit der Sensorreinigung habe. Leider habe ich dann nur noch das beschriebene 24-70 und kein wirkliches WW.
Bin gerne für weitere Tipps und Tricks offen!
Gruß Sven

fotofeeling
30.07.2007, 22:35
Hallo Sven,
wir waren schon öfter in den Parks von Botswana unterwegs.
An Ausrüstung brauchst du eigentlich fast alles, das 500er für Vögel,Raubtiere und Kleintiere, das 100-400 als Standartobjektiv, denn du weißt ja nie was nach der nächsten Kurve kommt. Alternativ wäre natürlich auch das 70-200 mit Konverter einzusetzen.
Das 24er als Weitwinkel sollte normal reichen, je nach Crop, denn landschaftlich bietet Botswana nicht so viel und für Elefanten reicht es sicherlich.
Ein zweiter Body wäre natürlich auch hilfreich, vorallem als Sicherheit, falls mal eine Kamera ausfällt.
Der Staub ist schon ein kleines Problem, da wir die Kamera immer schnell zu Hand haben wollen, liegen sie immer griffbereit auf den Beinen wenn wir auf Gamedrive sind, wird dabei aber durch ein Handtuch vom Staub geschützt.
Zusätzlich blasen wir hin und wieder den Sensor am Abend im Auto oder im Zelt mit einer Klistierspritze vorsichtig ab.
An Ausrüstung schleppen wir eigentlich fast alles mit (500er, 300er, 100-400, 28-300, 24-105, 17-40, 100er Makro und zwei Kameras aber wir fotografieren auch zu zweit).
Sinnvoll ist dann noch ein Fensterstativ oder ein Bohnensack!

Viele Grüße

Christian

Fotofeeling - Reisefotografie und mehr (http://www.fotofeeling.com)

torsten_k
30.07.2007, 22:38
Hallo!

Mein genaues Reiseziel wird zum ersten Mal Botswana (CKGR, Moremi und Savuti/Chobe, aber wie immer ohne Ranger) sein.
Also auf das 500'er würde ich trotz des Gewichtes nur im Notfall verzichten, es hat mir in der Vergangenheit schon gute Ergebnisse in Afrika gebracht (wenn auch Analog). Ich tendiere zur Zeit auch eher zum 70-200 und gegen die "Luftpumpe" 100-400, da es wiklich sehr staubig werden soll. Das 70-200 soll ja mit Konvertern auch recht gute Ergebnisse liefern!

Gruß Sven

Hi Sven,

keine Ahnung warum man dir vom 500er abrät, zumal du es schon besitzt. Hätte ich, wenn ich damals schon gehabt hätte, zu 90% der Zeit drauf gehabt. Mit Sicherheit die beste von allen Linsen, die du mitnehmen kannst. 70-200 würde ich auch mitnehmen, zum 100-400 kann ich nichts beisteuern, da ich es nie besessen habe.
Botswana auf eigene Faust und ohne Ranger bzw. Guides dürfte allerdings in vielen Gebieten (leider mitunter in den besten) eine nicht zu verwirklichende Idee bleiben, da die "guten" Camps in Botswana private Konsessionen haben, damit eben nicht jeder drin rumcruisen kann und nicht neben einem Löwen zwanzig Jeeps "parken". Und für diesen Luxus zahlt man halt auch. In Teile des Chobe, des Moremi Gebiets und auch den Caprivi Streifen kann man allerdings auch auf eigene Faust. Frage da ist zu welcher Zeit (green- oder Peek Season), da man dann häufig auch nicht alle Wege befahren kann. Würde dir sonst raten nach Maun zu fahren und 3-oder 4 Tage Safaris ins Okavango Delta bei dortigen Reisebüros zu buchen. In der Regel deutlich günstiger als von Deutschland aus.

Gruß
der dich beneidende Torsten

Toys6
31.07.2007, 11:59
Ein 500er zu besitzen und in Afika nicht mitnehmen? Wenn Du Dich dazu entschließt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Fast jeder Fotograf auf dieser Welt hätte dort gerne das 500er. Sicher wird es möglicherweise da und dort zu lang sein. Denke eher, daß Du einen Konverter auch noch dabei haben solltest.
Viel spaß in Afrika, ich beneide Dich!

torsten_k
31.07.2007, 20:06
Hallo Forum!
Ich werde mich im nächsten Urlaub ins südliche Afrika begeben und werde dort hauptsächlich in Nationalparks Aufnahmen machen. Da ich diese Jahr zu ersten Mal mit einer digitalen Kamera unterwegs bin und natürlich aus Gründen des Gewichtes, stellt sich mir die Frage, welches der folgenden Objektive ich mitnehmen soll?
EF 500/4.0 L IS USM(gesetzt)
EF 24-70/2.8 L USM (gesetzt)
EF 70-200/2.8 L IS USM (?)
EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM (?)
beide Konverter 1,4 und 2 fach (gesetzt)
Ich bin bei den beiden mit Fragezeichen noch unsicher, aber eines muss wohl zu Hause bleiben! Ich tendiere persönlich zu dem EF70-200. bin mir aber noch unsicher! Ich fotografiere übrigens mit der EOS 1D Mark II.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß Sven

Hi Sven,

ziemlich fundierten Bericht findest du hier.
http://www.luminous-landscape.com/essays/Safari-Tips.shtml

Gruß Torsten

Matthias Siegmund
31.07.2007, 21:09
Hi Sven,
ziemlich fundierten Bericht findest du hier.
http://www.luminous-landscape.com/essays/Safari-Tips.shtml
Gruß Torsten

Danke für den sehr interessanten Link. :)

LG Matthias

Big_Sven
31.07.2007, 22:37
Hallo!
Vielen Dank für Eure Meldungen und für den interessanten Link Torsten.
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich das 500'er zu Hause lassen möchte, mir wurde es hier nur empfohlen. Das ist ja auch sehr gut, wenn man ab und zu mal verschiedene Meinungen hört, aber ich werde das 500'er auf jeden Fall mitnehmen.
Auf keinen unser bisherigen Reisen haben wir einen Ranger gahabt, der uns so nahe an die Tiere brachte, dass grundsätzlich ein kleines Objektiv reicht. Wir sind bis jetzt immer alleine mit unserem Auto unterwegs gewesen und mußten unsere Tiere immer selber suchen:( . Also kann ich ungefähr abschätzen, wie nah ich an die Objekte meiner Begierde heran komme.:D
Die Frage die ich mir hauptsächlich noch stelle, ist welches der beiden "zusätzlichen Objektive" nehme ich noch mit? Das EF 70-200/2.8 L IS USM mit den beiden Konvertern (1,4 und 2 fach) oder das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM?

Gruß Sven

carmel
01.08.2007, 09:28
Warum nimmst du denn nicht beide mit, Gewicht?

Also wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich das 100-400 mitnehmen, aufgrund der höheren Flexibilität in Sachen Brennweite. Es ist einfach eine perfekte Ergänzung zum 500er. Außerdem ist es einfacher zu verwenden, wenn du z.b. mal auf engen Raum hantieren mußt, und nicht so einfach Objektive wechseln kannst, also z.b auf einer geführten Tour im Jeep oder Boot. Das Wechseln der Konverter mit dem 70-200 finde ich nervig und führt zu Staubproblemen. Außerdem ist die Qualität mit 2fach Konverter nicht mehr so dolle. Du würdest das 70-200 überwiegend mit 1,4 Konverter benutzen (und wegen Qualität vieleicht sogar noch abblenden), und da kannst du dann auch gleich das 100-400 nehmen.

Ich habe auf meinem letztem Urlaub in der Kalahari zu 50% das 500er benutzt und vieleicht zu 40% das 100-400, der rest aufgeteilt auf 24-105 und 70-200.
Ich gebe aber zu, daß ich mich bei meinem nächsten Safari-Urlaub nur schwer dazu entscheiden könnte das 70-200 wirklich daheim zu lassen, weil ein wenig mehr Lichtstärke im Gepäck zu haben ist schon gut. Wenn es vom Gewicht geht, dann nimm beide mit.

Gruß
Andreas

Big_Sven
02.08.2007, 12:43
Hallo!

@Andreas
Staubprobleme soll ja auch das 100-400 haben. Allerdings ist die Gefahr mit dem Staub natürlich größer, wenn ich ständig Objektiv und Konverter wechsel.
Hat noch jemand einen Tipp für mich, welches der beiden Objektive (EF 70-200/2.8 L IS USM mit den beiden Konvertern oder das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM) ich mitnehen soll? Aus Gewichtsgründen ist wohl leider nur noch für eines Platz. Gab es vielleicht schon einmal ein Vergleich der beiden Objektive?
Ich bin so unendschlossen!?!

Gruß Sven

hkratky
03.08.2007, 09:31
Hat noch jemand einen Tipp für mich, welches der beiden Objektive (EF 70-200/2.8 L IS USM mit den beiden Konvertern oder das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM) ich mitnehen soll? Wir hatten auf unserer letzten Safari in Namibia das 300/2.8 (das fast die ganze Zeit mit dem 2xTK benutzt wurde, weil wir kein 500er haben :( ) und das 70-200/2.8 an einer 30D und einer MarkIIN. Ich halte zwei Bodies für fast noch wichtiger als die Frage: Welches Objektiv? - Nicht wegen der meiner Ansicht nach überbewerteten Staubproblematik, sondern weil Du nie weißt ob hinter der nächsten Kurve eine Herde Elefanten und der Leopard auf dem Baum auf Dich wartet - bis die Linsen gewechselt sind kann es schon zu spät sein.

Ich weiß auch nicht ob Du alleine reist bzw. ob Deine Begleitung fotografiert - auch dann empfehlen sich zwei Bodies: Einer macht die Gruppenbilder, der andere die Porträts. Ich würde mitnehmen:

2 Bodies (beg, steal, or borrow :D )
das 500er + beide TKs
das 70-200er (auch weil Du Dich beim schönsten Licht über die f2.8 freuen wirst...)
irgendwas weitwinkliges für die schöne Gegend

Liebe Grüße,

Herbert