PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Fotodrucker ist empfehlenswert?



TimeActor
30.07.2007, 14:15
Hallo,
mal eine Frage an die Community.
Welcher Fotodrucker ist z.Zt. empfehlenswert, bezahlbar und hat ein icm Profil? (oder überhaupt ein Profil)
Din A4 Ausdrucke sind ausreichend.

Gruß Martin

Alex K.
30.07.2007, 14:23
Du musst mal näher definieren, was du für bezahlbar hälst.

TimeActor
30.07.2007, 14:37
Du musst mal näher definieren, was du für bezahlbar hälst.

Na sagen wir mal so bis 200,- Euro!

Es geht dabei nicht um Ausdrucke für Agenturen sondern um schnell für Private Zwecke was in ordentlicher Qualität auszudrucken.

Stefan Redel
30.07.2007, 14:41
Zwar teurer als 200 Euro, aber ein Spitzending!

http://www.dforum.net/showthread.php?t=503980


LG, Stefan.

TimeActor
30.07.2007, 14:54
Zwar teurer als 200 Euro, aber ein Spitzending!
LG, Stefan.

Neu kostet das Teil so um die 300-350 €.
Wie würdest du die Bildqualität im Vergleich zu einem Labor bezeichnen?
Wird mit der Software auch ein Druckerprofil mitgeliefert?

Martin

Stefan Redel
30.07.2007, 14:59
Neu 300.

Habe das Teil selber und bin ausgesprochen begeistert.
Bei Epson kannst Du Dir Profile runterladen für einige Papiersorten.
Ich nutze das Premium Semiglossy und bin immer wieder beeindruckt.
Ich ordne die Bilder genausogut ein wie die ausbelichteten Bilder von fc-prints oder saal-digital. Wenn nicht teilweise sogar noch schöner.

Dafür kostet so ein Bild aber leider auch ein wenig mehr als eine Ausbelichtung...


LG, Stefan.

TimeActor
30.07.2007, 15:04
Neu 300.
Dafür kostet so ein Bild aber leider auch ein wenig mehr als eine Ausbelichtung...
LG, Stefan.

Hi Stefan,
sehr guter Hinweis! Wieviel mehr denkst du kostet so ein ausgedrucktes Bild im Vergleich bei Ausbelichtung?

LG Martin

Stefan Redel
30.07.2007, 15:11
Oha. Keine Ahnung. Nie ausgerechnet.
Ein A4-Blatt vom Premium Semiglossy kostet etwa 80 cent. Dann noch die Tintenkosten dazu, aber die kann ich nicht überschauen.

TimeActor
30.07.2007, 15:16
Oha. Keine Ahnung. Nie ausgerechnet.
Ein A4-Blatt vom Premium Semiglossy kostet etwa 80 cent. Dann noch die Tintenkosten dazu, aber die kann ich nicht überschauen.

Gut ist aber auch nicht ganz so wichtig. Mir geht es darum,- gute bis sehr gute Qualität wenn man das Foto sofort braucht. Ansonsten lasse ich Ausbelichten.

LG Martin

Benutzer
30.07.2007, 15:20
Na sagen wir mal so bis 200,- Euro!

Es geht dabei nicht um Ausdrucke für Agenturen sondern um schnell für Private Zwecke was in ordentlicher Qualität auszudrucken.

ich habe einen canon pixma IP 4300 mit profil für "mein" papier. das ding ist für 89.- + 24.- profil genial...schnell, billig und sehr gut. genau richtig für klasse bilder zwischendurch...

sandwind
30.07.2007, 15:28
Habe auch den ip4300. Einfach prima. Nutze das Fotopapier Plus.


Würde ich wieder kaufen, zumal die picbridge von der 20D schon gute Dienste geleistet hat (Gästebuch auch Feier gleich mit Fotos bestückt).

Cats
30.07.2007, 15:29
Hey, ich würde dir für kleines Geld (99€) den PIXMA iP4300 empfehlen.

Wenn es auch mehr sein darf, dann nimm den PRO 9000 (geile Sache)!!!
Der PRO 9000 mit dem Epson Matte Paper-Heavyweight A3+ Papier ist einfach der Hammer.

TimeActor
30.07.2007, 15:32
das ding ist für 89.- + 24.- profil genial...schnell, billig und sehr gut. genau richtig für klasse bilder zwischendurch...

Hi,
Du schreibst 24,- Profil wo hast du denn das Profil erworben?

Gruß Martin

Rupert Vogl
30.07.2007, 15:42
Interessant wäre zu wissen, wie lange die Drucke halten sollen. Canon Tinten (Pixma Reihe) verblassen relativ schnell schon bei Kunstlicht. Bei direkter Sonne kannst praktisch zuschaun. Kommen die Prints hingegen ins Album, gibts keine Probleme.
Der Epson hat was Farbhaltbarkeit angeht nen echten Vorteil. Aber der Preis für ein DIN/A4 Foto ist deutlich höher: € 0,79 bei 3 Minuten*.
Zum Vergleich der Pixma 4300: € 0,40 bei knapp 2 Minuten*.

* Quelle: Druckerchannel.de

TimeActor
30.07.2007, 15:45
Interessant wäre zu wissen, wie lange die Drucke halten sollen.
* Quelle: Druckerchannel.de

Es sollten schon Ausdrucke sein die länger als eine Woche halten!
Hat nicht Epson irgend so eine Spezialtinte die, die Oberfläche versiegelt?

Gruß Martin

Stefan Redel
30.07.2007, 15:48
Es sollten schon Ausdrucke sein die länger als eine Woche halten!
Hat nicht Epson irgend so eine Spezialtinte die, die Oberfläche versiegelt?
Ja, unter anderem. Eine eigene Patrone für "Glossy". Sieht und fühlt sich gut an.
Und... Man kann durchaus auch Wasser draufkippen. Selbst mal ausprobiert voller Neugier. Da passierte nichts. Musste sogar richtig kräftig rubbeln, damit da mal was abfärbte.

Und wie schon angesprochen, ist die Haltbarkeit SEHR viel besser als bei dem angesprochenen Canon... Pigmenttinte sei Dank. Nur noch zu toppen mit den K3-Tinten der größeren Epson-Drucker. Die sind sogar bei anerkannten Kunstdrucken zugelassen.

Cats
30.07.2007, 15:57
Interessant wäre zu wissen, wie lange die Drucke halten sollen. Canon Tinten (Pixma Reihe) verblassen relativ schnell schon bei Kunstlicht. Bei direkter Sonne kannst praktisch zuschaun. Kommen die Prints hingegen ins Album, gibts keine Probleme.
Der Epson hat was Farbhaltbarkeit angeht nen echten Vorteil. Aber der Preis für ein DIN/A4 Foto ist deutlich höher: € 0,79 bei 3 Minuten*.
Zum Vergleich der Pixma 4300: € 0,40 bei knapp 2 Minuten*.

* Quelle: Druckerchannel.de
Ich habe einen HP und zwei Canon-Drucker. Mit verblassen hatte ich nur Probleme in Verbindung mit billigen Fotopapier. Mit HP-,Canon- und Epson Fotopapiere konnte ich bis jetzt (bis zu 3 Jahre) keine Ausbleichungen feststellen.

Rupert Vogl
30.07.2007, 16:19
Ich habe einen HP und zwei Canon-Drucker. Mit verblassen hatte ich nur Probleme in Verbindung mit billigen Fotopapier. Mit HP-,Canon- und Epson Fotopapiere konnte ich bis jetzt (bis zu 3 Jahre) keine Ausbleichungen feststellen.

Wo stehen/hängen Deine Fotos?
Ein Foto mit Canon Tinte bei uns im Schaufenster oder in der Vitrine weist nach 1-2 Monate gravierende Abweichungen von nem frischen Print auf.

Ich verwende übr. Papiere von Canon, Epson und Fujicolor.

Benutzer
30.07.2007, 16:32
Hi,
Du schreibst 24,- Profil wo hast du denn das Profil erworben?

Gruß Martin

hier:

FotoPrintStudio
Jeske – Landsgesell GbR
Hofäcker 33 - 33a

69231 Rauenberg / Rotenberg



Telefon: 06222-663547



e-mail: fpsprint@aol.com (fpsprint@aol.com)

home : www.fps-print.de (http://www.fps-print.de/)

Benutzer
30.07.2007, 16:45
Ja, unter anderem. Eine eigene Patrone für "Glossy". Sieht und fühlt sich gut an.
Und... Man kann durchaus auch Wasser draufkippen. Selbst mal ausprobiert voller Neugier. Da passierte nichts. Musste sogar richtig kräftig rubbeln, damit da mal was abfärbte.

Und wie schon angesprochen, ist die Haltbarkeit SEHR viel besser als bei dem angesprochenen Canon... Pigmenttinte sei Dank. Nur noch zu toppen mit den K3-Tinten der größeren Epson-Drucker. Die sind sogar bei anerkannten Kunstdrucken zugelassen.

ich habe mir einen A4 ausdruck auf HP papier in der hälfte geknickt. dieser liegt nun seit 5 monaten auf der fensterbank. eine hälfte oben in der sonne, andere hälfte unten ohne licht. also nach 5 monaten noch kein unterschied feststellbar.

TimeActor
30.07.2007, 16:58
hier:

FotoPrintStudio
Jeske – Landsgesell GbR
Hofäcker 33 - 33a

69231 Rauenberg / Rotenberg



Telefon: 06222-663547



e-mail: fpsprint@aol.com (fpsprint@aol.com)

home : www.fps-print.de (http://www.fps-print.de/)


Hi Bernard, war gerade mal auf der Seite von FPS!
Das ist ja geil!!! Werde ich ganz bestimmt in Anspruch nehmen.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich ein Profil für mein Notebook Monitor herbekomme.
In meinem Betrieb habe ich zwar von DataColor den Spyder TV (für ein LCD/Plasma Gerät geeignet) aber damit kann ich kein icc profil erstellen sondern nur die Helligkeit, Kontrast, Farbe anpassen.

Gruß Martin

Stefan Redel
30.07.2007, 17:00
Hi Bernard, war gerade mal auf der Seite von FPS!
Das ist ja geil!!! Werde ich ganz bestimmt in Anspruch nehmen.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich ein Profil für mein Notebook Monitor herbekomme.
In meinem Betrieb habe ich zwar von DataColor den Spyder TV (für ein LCD/Plasma Gerät geeignet) aber damit kann ich kein icc profil erstellen sondern nur die Helligkeit, Kontrast, Farbe anpassen.
Das kann Dir kein Mensch dieser Welt machen. Das musst Du schon selber erstellen. Du wirst schliesslich verschiedene Arbeitsumgebungen haben und jedes Notebook-Display altert ja auch, so dass alleine dadurch schon wieder alles unterschiedlich ist.

Kaufe Dir einfach einen Hardware-Kalibrator (Gretag MacBeth Eye One Display 2 ist hier eine Spur besser als das bekannte Spyder 2) und sei glücklich.


LG, Stefan.

Cats
30.07.2007, 17:22
Wo stehen/hängen Deine Fotos?
Ein Foto mit Canon Tinte bei uns im Schaufenster oder in der Vitrine weist nach 1-2 Monate gravierende Abweichungen von nem frischen Print auf.

Ich verwende übr. Papiere von Canon, Epson und Fujicolor.

Hm, meine Bilder hängen bei mir im Haus (somit Tageslicht und Kunstlicht ohne direkte Sonnenbestrahlung).

Werde jetzt auch mal eines in der Hälfte geknickt auf die Fensterbank legen, und nach einem Jahr berichten :D