PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter und Geli zusammen?



Matze1971
30.07.2007, 21:16
Hallo zusammen...
Mich hätte mal interessiert ob man (bzw ob ihr) die Gegenlichtblende zusammen mit den
Polfilter benutzt?Ich meine, man muß sich ja schon fast die Finger verrenken um den Filter
in die passente Position zu drehen?!

würde mich freuen wenn ihr schreibt wie ihr das handhabt


Gruß;
Matthias

Reiner Worm
30.07.2007, 22:41
Hallo zusammen...
Mich hätte mal interessiert ob man (bzw ob ihr) die Gegenlichtblende zusammen mit den
Polfilter benutzt?Ich meine, man muß sich ja schon fast die Finger verrenken um den Filter
in die passente Position zu drehen?!

würde mich freuen wenn ihr schreibt wie ihr das handhabt


Gruß;
Matthias
Am 16-35er geht's, bei langen Brennweiten hast Du natürlich Probleme. :)

Mogul
30.07.2007, 22:41
Ungern,
aber wenns nicht anders geht dann muss man sich eben die Finger verrenken. :D

badicke
30.07.2007, 22:48
Hi,

habe vor kurzem eine Woche lang sehr intensiv mit Polfilter und Geli gleichzeitig gearbeitet. Da ich dabei nur Objektive eingesetzt habe, bei denen sich die Frontlinse nicht beim Fokusieren oder Zoomen mit dreht (also z.B. nicht mein sonst auch geschätztes 70-300), habe ich bei den "langen" Gelis oft erst grob das Ziel ohne Geli anvisiert und das Polfilter eingestellt, und danach dann erst die Geli aufgesetzt und Zoom und Fokus feineingestellt. Hat für meine Verhältnisse ganz gut funktioniert.

Alex

ehemaliger Benutzer
30.07.2007, 23:49
Wohl oder über verrenken, und dann gelegentlich auch mal fett mit den Fingern aufs Filter tappen - echt blöd, nervt mich auch. Man müsste einen Pin am Filter haben, der durch einen Schlitz in der Geli schaut. Oder mal sehen, wann Canon die motorisch verstellbare Filterhalterung einführt ...

Da Aufnahmen mit den Polfilter selten Schnappschüsse sind, und einer gewissen Vorbereitung bedürfen (Filterstellung), nehme ich die Geli ab, stülpe sie mir über die Hand, und stelle das Filter ein.Blende wieder drauf, Ausschnitt wieder einstellen, klick.

Hermann_D
31.07.2007, 00:32
..wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Polfilter für den blauen Himmel und die satten Farben am meisten Sinn, wenn mit der Sonne fotografiert wird und nicht gegen die Sonne. Jedenfalls ist dort bei mir der Himmel bei mir immer am dunkelblausten. :D Für was brauche ich dann noch eine Gegenlichtblende, wenn ich gar kein Gegenlicht habe? :confused:

Fragende Grüsse
Hermann

MaFu
31.07.2007, 01:46
..wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Polfilter für den blauen Himmel und die satten Farben am meisten Sinn, wenn mit der Sonne fotografiert wird und nicht gegen die Sonne. Jedenfalls ist dort bei mir der Himmel bei mir immer am dunkelblausten. :D Für was brauche ich dann noch eine Gegenlichtblende, wenn ich gar kein Gegenlicht habe? :confused:

Fragende Grüsse
Hermann

Weil das Teil eigentlich richtigerweise Streulichtblende heißt und demzufolge vor seitlich einfallendem Streulicht schützen soll. Und das kann immer vorkommen, egal wo die Sonne steht. Der Begriff Gergenlichtblende hat sich zwar eingebürgert, ist aber total falsch. Das einzige was Dir das Gegenlicht abhält ist der Öbjektivdeckel :p

Matze1971
31.07.2007, 10:15
Danke euch allen für die supervielen Antworten:D

Werde mir dann mal die Finger verrenken oder wie oben erwähnt erst den
Filter passent einstellen und dann wenn nötig die Geli wieder dranstecken.
Mir war wichtig zu wissen ob man die zwei Teile zusammen benutzen kann bzw. sollte...


Viele Grüße aus Franken und macht weiter so!

Matthias

Bububaer
31.07.2007, 15:34
Tja, da haben die preiswerten Gummi-Falt-Streulichtblenden einfach einen kleinen Vorteil:
Polfilter aufschrauben, Gummifaltblende aufschrauben und dann einfach die Streulichtlbende drehen :-)

Gruß
Bubu

MaFu
31.07.2007, 15:43
Tja, da haben die preiswerten Gummi-Falt-Streulichtblenden einfach einen kleinen Vorteil:
Polfilter aufschrauben, Gummifaltblende aufschrauben und dann einfach die Streulichtlbende drehen :-)

Gruß
Bubu

Mach ich auch so. Hab mir extra für den Polfilter eine 77er Gummiblende zugelegt. Die verwende ich bei Polfiltereinsatz anstelle dem Original. Ausgenommen beim 10-22, da schattet die Gummiblende etwas ab. Allerdings kommt man bei der Geli auch so ganz gut an den Filter.

ehemaliger Benutzer
31.07.2007, 19:03
Och jo ...

So eine Gummiblende wäre genau das richtige (sofern die nicht im Bildbereich liegt). Zumal die Dinger auch noch ganz nett als Stossdämpfer funktionieren - und sich vermutlich viel besser in der Tasche verstauen lassen. Allerdings habe so 70-200 Kaliber, alles 76er Filter (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), die müssten dann schon zeimlich gross sein.

... wo gibt's denn sowas?

Peter ST.
31.07.2007, 19:21
Och jo ...

So eine Gummiblende wäre genau das richtige (sofern die nicht im Bildbereich liegt). Zumal die Dinger auch noch ganz nett als Stossdämpfer funktionieren - und sich vermutlich viel besser in der Tasche verstauen lassen. Allerdings habe so 70-200 Kaliber, alles 76er Filter (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), die müssten dann schon zeimlich gross sein.

... wo gibt's denn sowas?


müßte es bei Ingo Quendler geben.

http://www.enjoyyourcamera.com/

MaFu
31.07.2007, 22:09
Och jo ...

So eine Gummiblende wäre genau das richtige (sofern die nicht im Bildbereich liegt). Zumal die Dinger auch noch ganz nett als Stossdämpfer funktionieren - und sich vermutlich viel besser in der Tasche verstauen lassen. Allerdings habe so 70-200 Kaliber, alles 76er Filter (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), die müssten dann schon zeimlich gross sein.

... wo gibt's denn sowas?

Und der Durchmesser sollte 77 sein. Meines Wissens gibt es kein 76 Filtergewinde, zumindest nicht bei Canon.

Reiner Worm
31.07.2007, 22:18
Und der Durchmesser sollte 77 sein. Meines Wissens gibt es kein 76 Filtergewinde, zumindest nicht bei Canon.
Stimmt, nur sind die Dinger für ein 70-200er definitiv zu kurz. Schade.

Bububaer
31.07.2007, 22:37
Ich hab meine bei Ebay gekauft - für 77 mm Filtergewinde. Kost da bissl mehr wie 10 EUR.

Gruß
Bubu

ehemaliger Benutzer
01.08.2007, 09:20
Und der Durchmesser sollte 77 sein. Meines Wissens gibt es kein 76 Filtergewinde, zumindest nicht bei Canon.
Ich habe nochmal nachgesehen, Du hast recht, 77mm

Dieter B.
01.08.2007, 22:59
Wohl oder über verrenken, und dann gelegentlich auch mal fett mit den Fingern aufs Filter tappen - echt blöd, nervt mich auch. Man müsste einen Pin am Filter haben, der durch einen Schlitz in der Geli schaut. Oder mal sehen, wann Canon die motorisch verstellbare Filterhalterung einführt ...

Da Aufnahmen mit den Polfilter selten Schnappschüsse sind, und einer gewissen Vorbereitung bedürfen (Filterstellung), nehme ich die Geli ab, stülpe sie mir über die Hand, und stelle das Filter ein.Blende wieder drauf, Ausschnitt wieder einstellen, klick.

Bei Pentax Objektiven kannst Du zur Filterverstellung einen Ausschnitt aus der Geli schieben, das ist wirlich gut gemacht.