PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Objektiv aus USA - Garantie usw. ?



jan2001
31.07.2007, 16:28
Hallo,
ich habe die Option ein Objektiv (EF 70-200 4L IS) aus den USA mitgebracht zu bekommen.

Jetzt meine Fragen:

Wie sieht es mit Garantie aus?
Ist es genau das Gleiche wie in Deutschland gekauft?
Kann man es hier justieren lassen - falls nötig?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
jan2001

Bernhard Hartl
31.07.2007, 17:09
Wie sieht es mit Garantie aus?schlecht - US-Garantie gilt nur in den USA

Ist es genau das Gleiche wie in Deutschland gekauft?JA

Kann man es hier justieren lassen - falls nötig?Justieren lassen kannst Du's jederzeit - nur nicht kostenlos...

Ste
31.07.2007, 17:11
Kauf die eine Mack Garantie dazu und gut ist. Muss nur zeitlich ziemlich nah am Objektivkaufdatum abgeschlossen werden. Für Objektive sind die nicht teuer.

Hacienda
31.07.2007, 17:18
Garantiebedingungen müssten doch dem Objektiv beiliegen?!

Bernhard Hartl
31.07.2007, 17:20
Garantiebedingungen müssten doch dem Objektiv beiliegen?!
Freilich liegen die bei - aber da steht was von Canon USA drauf - und die akzeptiert Canon in Europa nicht...

Die Mack-Garantie ist der einzige Weg aus diesem Dilemma...

jan2001
01.08.2007, 08:06
Viele Dank für eure Tips...werde mal gucken was ich mache.

Aber das mit der Garantie ist natürlich nicht so doll.

Ist die Justage eines in Deutschland gekauften Objektivs denn umsonst?


Vielen Dank,
jan2001

Dr.Kralle
01.08.2007, 08:21
no

Tibor
01.08.2007, 09:03
Ich hatte mir vor Jahren beim Stop Over in Singapur ein 100 mm Makro gekauft.
Nachdem ich es in Papua Neu Guinea sehr intensiv im Unterwasser-Gehäuse benutzt hatte, stellte es nicht mehr scharf.
Das Objektiv machte nur noch ein ratterndes Geräusch.
Zurück in Deutschland war ich nach Willich gefahren, um es reparieren zu lassen. Der freundliche Herr vom Service sagte das Objektiv sei nach der Seriennummer noch gar nicht so alt, wo ich den die Quittung hätte.
Darauf Antwortete ich das ich das Objektiv in Singapur gekauft wurde, darauf erwiderte der Mitarbeiter dies wäre egal, da Canon Weltweit Garantie übernehme.
Das Objektiv wurde für mich kostenfrei repariert.

Vor zwei Jahren musste ich das Objektiv mit dem gleichen Fehler noch einmal reparieren lasse, da die Garantie abgelaufen war, musste ich 80€ bezahlen.
Mittlerweile habe ich ein neues 100mm Makro mit USM und hoffe das dies besser hält.

Gruß
Tibor

Bernhard Hartl
01.08.2007, 09:26
Ist die Justage eines in Deutschland gekauften Objektivs denn umsonst?
In der Garantiezeit ist die Justage eines neuen Objektives auf Deine Kamera umsonst - ich sprech von Canon Willich.

polyglott
01.08.2007, 10:14
Hallo,
ich habe die Option ein Objektiv (EF 70-200 4L IS) aus den USA mitgebracht zu bekommen.


Wenn Dein "Mitbringer" das Objektiv bei der Einfuhr nicht anmeldet und die Kosten für Mehrwertsteuer und Zoll "umgeht", aber erwischt wird, kann es unangenehm und teuer werden. Dieses Risiko sollte man selbst eingehen, aber es nicht anderen zumuten.


Während der Cashback Aktion gab es das 70-200 4L IS für ca. 880.- € (nach CB Abzug).
In den USA musst Du min. knappe 800.- € dafür zahlen. Plus ca. 40.- € (geschätzt) für eine Mack Garantie. Dann kann man nur dazu Gratulieren, 40.- € gespart zu haben.

Ist es das wirklich wert ???

Tibor
01.08.2007, 10:41
Wenn Dein "Mitbringer" das Objektiv bei der Einfuhr nicht anmeldet und die Kosten für Mehrwertsteuer und Zoll "umgeht", aber erwischt wird, kann es unangenehm und teuer werden. Dieses Risiko sollte man selbst eingehen, aber es nicht anderen zumuten.

Wie war die Frage am Anfang noch?

Gruß
Tibor

jan2001
02.08.2007, 08:02
Während der Cashback Aktion gab es das 70-200 4L IS für ca. 880.- € (nach CB Abzug).
In den USA musst Du min. knappe 800.- € dafür zahlen.

Doch leider habe ich die Cashback Aktion verpennt ;) Daher spare ich schon ein bischen mehr...

Danke für euere Antworten.

Gruß
jan2001

weinfuxx
02.08.2007, 21:33
Website B&H NY: 70-200 L IS kostet dort 1059,- $ = 775,- EUR
Mack kostet 39,95 $ = 29,23 EUR

Hier nachzulesen: http://www.bhphotovideo.com/c/product/457678-USA/Canon_1258B002_70_200mm_f_4L_IS_USM.html

Die Preise im Shop sind dieselben wie auf der Website. War selber schonmal dort und hatte es überprüft. ;)

polyglott
03.08.2007, 10:02
Website B&H NY: 70-200 L IS kostet dort 1059,- $ = 775,- EUR
Mack kostet 39,95 $ = 29,23 EUR

Hier nachzulesen: http://www.bhphotovideo.com/c/product/457678-USA/Canon_1258B002_70_200mm_f_4L_IS_USM.html

Die Preise im Shop sind dieselben wie auf der Website. War selber schonmal dort und hatte es überprüft. ;)

Vergessen: Plus ca. 8% local Tax bei Abholung.

Die 775.- ergeben sich bei Verwenden der Interbank Rate. Wird das auch bei der Kreditkartenabrechnung verwendet ? Bei fxconverter.com gibt es auch eine typical Credit Card Rate. Eventuell muss man sogar noch den Auslandszuschlag draufrechnen ?

So komme ich also bei Verwendung der Credit Card Rate auf 790.- € + 30.- € Mack Garantie = 820.- € + 8% Tax = 65,60€ = 885,60 € :eek: . Also Tax am Flughafen wieder zurückerstatten lassen, abzüglich einer Gebühr, ... . Billiger wirds erst, wenn man die Möglichkeit hat, sich das Objektiv an eine Lieferadresse in den USA zu schicken und dann mitbringen zu lassen (befindet sich die Lieferadresse ausserhalb des Bundesstaates von wo aus die Ware versendet wird, entfällt die Tax. Preisvergleich auf www.pricegrabber.com (http://www.pricegrabber.com)).

Wie gesagt, dafür lohnt sich die Rennerei und das immer noch bestehende Zollrisiko. Keine Frage (Ironie aus). Dann lieber auf die nächste CashBack Aktion warten.




PS: Bei einem 400 5,6 oder 70-200 2,8 ist glaube ich ein größeres Sparpotential drin, da könnte sich so eine Aktion lohnen, das will ich nicht abstreiten.

tumleh
03.08.2007, 10:14
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Amerikaner ein Objektiv mit nach Deutschland bringt?

Bata
03.08.2007, 11:45
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Amerikaner ein Objektiv mit nach Deutschland bringt?

lass mich mal weiterraten:

Und es dann hier vergisst und der Finder den eigentlichen Eigentümer auf Teufel komm raus nicht ausfindig machen kann:D :eek:

weinfuxx
03.08.2007, 21:07
Als Ausländer musst Du normalerweise solche Sachen bei deiner Einreise anmelden, laut Zollwebsite. Warum auch immer... :rolleyes:

mirko.p2108
03.08.2007, 21:41
Hallo,

ich frage mich, wenn ich das immer lese ob schon jemand von Euch am Flughafen angehalten wurde um sein Equippment zu verzollen oder angaben zur Herkuft zu machen???

Ich bin schon des öfteren von A nach B oder auch C ;-) geflogen und mich hat wirklich auch niemals irgendjemand nach meiner Fotoausrüstung gefragt und ich habe immer eine Lowpro 100 AW dabei und die ist nicht zu übersehen.

Habe allerdings meine Ausrüstung auch nie deklariert.

Mein Rat...kaufen wenn Du dort vor ort bist und jemanden kennst, wo Du die Ware hinschicken lassen kannst.


Gruß

Mirko

Heinz Schmid
03.08.2007, 22:27
Also Tax am Flughafen wieder zurückerstatten lassen, abzüglich einer Gebühr, ...

funktioniert nicht ... Du bekommst die Tax am Flughafen nicht zurück.

polyglott
03.08.2007, 23:01
funktioniert nicht ... Du bekommst die Tax am Flughafen nicht zurück.

Wieso ? In Canada schon praktiziert (allerdings beim Kleiderkauf) und in den USA wird das bestimmt genau so funktionieren (Tax wird nach Abzug einer Provision auf die Kreditkarte überwiesen).


@mirko
Vor ca 15 Jahren musste ich bei meiner ersten USA Reise mal die Videokamera vorzeigen.
Und vor ca. einem Jahr bin ich mal kurz befragt aber nicht durchsucht worden. Um die Kamera hat sich noch nie jemand gekümmert. Das ist aber kein Freibrief, dass es in diesem einen Fall nicht doch passiert.

Ich bin sicherlich auch auf Schnäppchen aus, aber ob sich das alles wegen weniger als 100.- € lohnt. Wie gesagt, es gibt andere Modelle wo eventuell mehr "Einsparpotential" vorhanden ist.

Heinz Schmid
03.08.2007, 23:12
Wieso ? In Canada schon praktiziert (allerdings beim Kleiderkauf) und in den USA wird das bestimmt genau so funktionieren (Tax wird nach Abzug einer Provision auf die Kreditkarte überwiesen).





funktioniert in den USA leider NICHT ... auf jeden Fall nicht im Staate NY; auch nicht bei Kleidern, ich war schon drei mal bei b&h und die Tax wurde nicht zurückerstattet.

mal gant unten in dem Artikel lesen: http://www.usa.de/Magazin/Archiv/index-b-84-1605.html

polyglott
04.08.2007, 08:13
Danke für die Info.