PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon ausrustung verkaufen steige auf Canon um



hemme
31.07.2007, 17:05
Hallo miteinander

Habe noch analog eine F5 F100 und digi eine D100 und S2 ,SB 80 samt 17 55,80 200, 50 und 24 70 Sigma.Mache hauptsächlich Hochzeiten Erstkommunion Firmung Theater Studioportrait und manchmal Skisport .War mit der 100 bzw. Farben rauschen überhaupt nicht zufrieden und mir dan die S2 kaufte.
Die S2 ist für mich eine sehr gute Kamera in verbindung mit dem 24 70 ist.Rauschen niedrig
schöne Hauttöne sehr warme Farben mit dem Sigma.nur Blitzen ist ein Lotteriespiel.
Fuji S5 möchte ich nicht mehr da mir die Farben auch mit neuen Nikon Objektiven zu kühl sind, und ich möchte IS Objektive was es bei Nikon bzw.Sigma nicht gibt.
Möchte mir entweder eine 5d oder 1dm2 gebraucht kaufen der Preis ist ja fast der selbe.
Ich weiss das die 5d sicher für meine Zwecke gut ist aber das gefühl mit einer 1d zu arbeiten kenne ich von der F5 her. Geschwindikeit AF ganze Workflow.
Villeicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen.

Was ist genau der Unterschied
Sind die Farben gleich oder hat die 5d bessere Hauttöne besseres Rauschverhalten
Hab ich nachteile wenn ich die 1dm2 nehme auser crop.und nur 8 Mp.was mir reichen würde
Wie ist es mit Blitzen in verbindung mit 580ex sind da unterschiede.
Villeicht könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen. Danke

MfG
Chris

MWG77
31.07.2007, 17:34
.... möchte IS Objektive was es bei Nikon bzw.Sigma nicht gibt.
Chris
Stimmt genau, die haben die Bezichnung VR. Wie z.B. das 70-200/2,8 VR :D

Und die anderen Objektive bekommst du bei Canon auch nicht mit IS. Ausser vielleicht noch das 24-105 IS, allerdings F 4, oder das EF-s 17-55 IS das nicht an die 5D bzw. 1D Mark I, II, oder III past.

Das beste in Sachen Hauttöne und Rauschen sollte dann doch die S5 sein.

ehemaliger Benutzer
31.07.2007, 20:12
Hallo miteinander

Habe noch analog eine F5 F100 und digi eine D100 und S2 ,SB 80 samt 17 55,80 200, 50 und 24 70 Sigma.Mache hauptsächlich Hochzeiten Erstkommunion Firmung Theater Studioportrait und manchmal Skisport .War mit der 100 bzw. Farben rauschen überhaupt nicht zufrieden und mir dan die S2 kaufte.
Die S2 ist für mich eine sehr gute Kamera in verbindung mit dem 24 70 ist.Rauschen niedrig
schöne Hauttöne sehr warme Farben mit dem Sigma.nur Blitzen ist ein Lotteriespiel.
Fuji S5 möchte ich nicht mehr da mir die Farben auch mit neuen Nikon Objektiven zu kühl sind, und ich möchte IS Objektive was es bei Nikon bzw.Sigma nicht gibt.
Möchte mir entweder eine 5d oder 1dm2 gebraucht kaufen der Preis ist ja fast der selbe.
Ich weiss das die 5d sicher für meine Zwecke gut ist aber das gefühl mit einer 1d zu arbeiten kenne ich von der F5 her. Geschwindikeit AF ganze Workflow.
Villeicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen.

Was ist genau der Unterschied
Sind die Farben gleich oder hat die 5d bessere Hauttöne besseres Rauschverhalten
Hab ich nachteile wenn ich die 1dm2 nehme auser crop.und nur 8 Mp.was mir reichen würde
Wie ist es mit Blitzen in verbindung mit 580ex sind da unterschiede.
Villeicht könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen. Danke

MfG
Chris

Au! Da tun die Augen richtig weh beim Lesen...

Alex S.
31.07.2007, 23:31
ich hab nach Zeile drei aufgegeben....

URi
01.08.2007, 08:39
Vielleicht ist es ja kein Deutscher? Ich würde nicht so vorschnell urteilen...

FJK
01.08.2007, 09:02
Hallo miteinander

Habe noch analog eine F5 F100 und digi eine D100 und S2 ,SB 80 samt 17 55,80 200, 50 und 24 70 Sigma.Mache hauptsächlich Hochzeiten Erstkommunion Firmung Theater Studioportrait und manchmal Skisport .War mit der 100 bzw. Farben rauschen überhaupt nicht zufrieden und mir dan die S2 kaufte.
Die S2 ist für mich eine sehr gute Kamera in verbindung mit dem 24 70 ist.Rauschen niedrig
schöne Hauttöne sehr warme Farben mit dem Sigma.nur Blitzen ist ein Lotteriespiel.
Fuji S5 möchte ich nicht mehr da mir die Farben auch mit neuen Nikon Objektiven zu kühl sind, und ich möchte IS Objektive was es bei Nikon bzw.Sigma nicht gibt.
Möchte mir entweder eine 5d oder 1dm2 gebraucht kaufen der Preis ist ja fast der selbe.
Ich weiss das die 5d sicher für meine Zwecke gut ist aber das gefühl mit einer 1d zu arbeiten kenne ich von der F5 her. Geschwindikeit AF ganze Workflow.
Villeicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen.

Was ist genau der Unterschied
Sind die Farben gleich oder hat die 5d bessere Hauttöne besseres Rauschverhalten
Hab ich nachteile wenn ich die 1dm2 nehme auser crop.und nur 8 Mp.was mir reichen würde
Wie ist es mit Blitzen in verbindung mit 580ex sind da unterschiede.
Villeicht könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen. Danke

MfG
Chris


Hallo Chris.

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Laß Dich von den ersten Antworten nicht entmutigen hier weiter zu fragen. Eigentlich bräuchtest Du 2 Gehäuse, die MK IIn für Sport und die 5D. Aber Spaß beiseite, ich benutze für alle Situationen die MK IIn. So hab ich eine hohe Bildfrequenz für Sport und die optimale Kamera für alle Situationen. Zum blitzen benutze ich den Sigma 500 DG, der für meine Zwecke ausreicht.
Immerdrauf: 70-200/2.8 L Usm
Konzert: siehe oben oder 50/1.4
Sport: 300/4.0 L IS USM ( teilweise mit Konverter )
Natur: ebenso das 300er bzw. 70-200
Ich hoffe etwas Licht in Deinen "Fotodschungel" gebracht zu haben. Oder leih Dir doch einfach mal bei Deinem Fachhändler zwei Gehäuse aus und vergleiche die.

LG

FJK

Benutzer
01.08.2007, 09:19
ich benutze für alle Situationen die MK IIn ... So hab ich eine ... die optimale Kamera für alle Situationen.

Klingt nach einer Eier legenden Wollmilchsau (http://de.wikipedia.org/wiki/Wollmilchsau). Wusste nicht, dass es die wirklich gibt. ;)

Bjoern U.
01.08.2007, 09:52
zu kühle Farben bei Digital ?
das hört sich nach NUR jpg an
dann wird es mit Canon auch nicht besser wenn man im digitalen Workflow noch nicht angekommen ist

Auch ansonsten halte ich einen Systemwechsel nur für bedingt sinnvoll da ja auch Bedienungskonzepte unterschiedlich sind, der gesamte Objektivpark mit Verlust verkuaft werden muss und man mag es kaum glauben, auch mit Nikon (Fuji) sollen sich gute Aufnahmen machen lassen

Gruß Björn

ayreon
01.08.2007, 10:19
Wenn Nikon ein 24-105mm IS und 70-200 4 IS hätte, hätte ich jetzt wohl die S5pro

Ich fände ein paar Angaben zu Deinen Anforderungen speziellen Gewohnheiten nützlich, denn so ist es wieder die übliche Image Diskussion vom Bestmöglichen.

Was brauchst Du, auf was kannst Du verzichten?
Wie sieht Dein EBV Workflow (grob) aus?

FJK
01.08.2007, 11:45
Klingt nach einer Eier legenden Wollmilchsau (http://de.wikipedia.org/wiki/Wollmilchsau). Wusste nicht, dass es die wirklich gibt. ;)

Yep Stefan,

genau das ist sie für mich:D . Mir war bloß der Begriff entfallen:( . Na gut, mir fehlen die 39 Mio Pixel der Hasselblad, das Vollformat der 5D und noch so ein paar Kleinigkeiten:( :D :mad: .

LG

FJK

Bildkombin.at
01.08.2007, 11:51
Hätte Interesse an den Objektiven...


greetz

hemme
01.08.2007, 12:22
Entschuldigung die Rechtschreibung bin Italiener

Eben sind die Farben anders und ich habe keine lust Raw zu fotografieren wenn ich eine Hochzeit mit 400 Bildern mache.
Mein EBV ist so das ich Tonwertkorrektur Kontrast Farbintensität unscharf maskieren Stapelverarbeitung mache geht mir 99% gut.
Portrait mache ich in Raw.
24-105 hätte ich mir auch gedacht in combi mit 70 200 is und später 17 40.
Schade ist auch das ich das 17 55 selten benutze und nur noch das Sigma.

Bjoern U.
01.08.2007, 13:13
Entschuldigung die Rechtschreibung bin Italiener
dafür braucht man sich nicht entschuldigen !
ich wage zu behaupten, dass von denen die hier über "schlechtes" Deutsch meckern, die allerwenigsten ein brauchbares italienisch hinbekommen :)


Eben sind die Farben anders und ich habe keine lust Raw zu fotografieren wenn ich eine Hochzeit mit 400 Bildern mache.
Mein EBV ist so das ich Tonwertkorrektur Kontrast Farbintensität unscharf maskieren Stapelverarbeitung mache geht mir 99% gut.

wenn das eh schon der übliche Workflow ist würde ich das Geld eher in ein sehr guten RAW Konverter investieren. z.B. Lightroom
Damit lassen sich dieser Workflow min. genauso schnell und durchaus besser durchziehen auch bei 400 oder mehr Bildern und trotzdem noch alle Vorteile von RAW nutzen.
Ich bin unterm Strich mit RAW mittlerweile schneller als zu jpg Zeiten.



Portrait mache ich in Raw.

warum zweigleisig ?
Genau das hält doch auf !?
konsequent mit RAW und nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase bekommt man einen eigenen aber effektiven Workflow



24-105 hätte ich mir auch gedacht in combi mit 70 200 is und später 17 40.
Schade ist auch das ich das 17 55 selten benutze und nur noch das Sigma.

für Hochzeiten, insbesondere in dunklen Kirchen, unbedingt an was lichtstarkes denken !
Blende 4.0 ist da manchmal schon zu dunkel und auch bei Canon ist mit den auf Dauer brauchbaren ISO Werten irgendwann Schluss.


ich will niemanden abhalten Geld auszugeben (das macht ja schließlich auch Spaß ;)) aber bei nur jpg wären für mich flaue Farben der geringste Grund für einen kompletten Systemwechsel mit all den damit verbundenen Nachteilen. (teuer, neue Kamerabedienung, neuer Workflow, ungewohnte Objektive, .....usw.)
Dann lieber erst einmal mit einer Demo Version von Lightroom versuchen ob die für ihre tolle Farben bekannte Fuji da nicht min genauso gute Ergebnisse liefert wie eine von den supertollen Canons :rolleyes: :D


Gruß Björn

ayreon
01.08.2007, 13:13
Was spräche gegen:

30D
24-105
50 1,4
70-200 F4 IS
580 EX
Tokina 12-24

Die Frage ist, ob Du die 5D unbedingt brauchst, schliesslich sind es doch 1300 EUR Aufpreis, Rauschen sollte man nicht überbewerten, WW steht auch mit dem Tokina zur Verfügung

Auf das letzte Quentchen Qualität kommt es Dir ja nicht an, wenn Du auf RAW verzichtest und EBV rein per Batch machst

Bjoern U.
01.08.2007, 13:25
Was spräche gegen:

30D

Crop 1,6 gegenüber Vollformat
8,xx gegen 12,xx Megapixel
geringeres Rauschen (?)
in ein paar Wochen soll der 30D Nachfolger kommen



WW steht auch mit dem Tokina zur Verfügung

den WW man aber bei der 5D schon mit dem 17-40 erreicht und da dann immer noch die Möglichkeit hat ein 12-24 von Sigma zu nehmen, für noch mehr WW


Auf das letzte Quentchen Qualität kommt es Dir ja nicht an, wenn Du auf RAW verzichtest und EBV rein per Batch machst

das seh ich allerdings genauso ;)

Gruß Björn

ayreon
01.08.2007, 15:29
Wenn Geld keine Rolle spielt und Tele nicht wichtig ist würde ich mir auch die 5D holen;)

Du hast ja grundsätzlich recht, allerdings wird die 30D nicht zu einer schlechten Cam durch eine 40D, vor allem ist ist sie zur Zeit ausnehmend günstig

MWG77
01.08.2007, 16:44
Was hilft dir der Rauschvorteil der Canon wenn du durch Blende 4 bei den ISO höher gehen musst und die ihn wieder herschenkst. Klar du hast dann einen IS aber dann darf sich dein Motiv auch nicht bewegen.

In deinem Fall würde ich bei Nikon bleiben bzw. die S5 Pro nehmen.
Das 17-55 das du kaum benutzt tauscht du gegen ein Nikon 28-70 2,8, das 80-200 gegen das 70-200 VR. Nur noch zwei SB-800 dazu die sich wunderbar ohne Kabel steuern lassen und ein anständiger RAW Konverter.