PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM



Johanna1977
31.07.2007, 22:21
Hallo!

Ich plane mir zum 30. Geburtstag das o.a. Objektiv als Ergänzung zu meiner EOS 400D (dzt. nur mit Kitobjektiv 18-55mm) zu wünschen.

Ich habe schon in diversen Foren vom Hochformat-Problem gelesen. Darüber weiß ich also bescheid.

Bin Freizeit- / Hobbyfotografin und brauch noch ein Objektiv zum Tiere bzw. Sachen fotografieren die halt nicht so nahe sind.

Wer kann da zu meiner Entscheidungsfindung beitragen?

Danke im Voraus! Johanna aus dem Salzburgerland!

omegab
31.07.2007, 23:25
Hallo,
ich habe oben genanntes Objektiv auch als ergänzung zum 18-55er bzw jetzt zu meinem 24-60er Sigma und kann es nur weitempfehlen. Man hat genug Brennweite womit man durchaus interesante Sachen machen kann und natürlich den IS welcher gerade bei diesen Brennweiten einfach genial ist.

Ich kann diese Entscheidung nur unterstützen:)

mfg
ulli

badicke
01.08.2007, 00:02
Hi,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und habe mir das 70-300 zugelegt. Allerdings hat mir auch das im Tele-Bereich (z.B. Vögel ...) nicht gereicht, deshalb habe ich mir nach einiger Spar-Zeit noch das 100-400 mit Extender 1,4 geleistet.

Aus meiner Sicht hat das 70-300 sehr gute optische Qualitäten, ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, und vor allem ein problemlos tragbares Gewicht (ideal fürs Reisen mit Gepäckbeschränkung), ich habe es deshalb auch behalten und kann es zumindest für den Hobbybereich, zu dem auch ich mich zähle, uneingeschränkt weiterempfehlen (auch wenn natürlich das 100-400 im Hinblick auf Verarbeitung noch mal eine ganz andere Klasse ist, leider natürlich auch beim Preis und beim Gewicht).

Ein kleiner Nachteil des 70-300 sollte nicht unerwähnt bleiben: beim Fokussieren dreht sich die Frontlinse, d.h. der Einsatz von Polfiltern ist etwas unbequemer, aber durchaus möglich.

Viele Grüße

Alex

GL
01.08.2007, 11:25
Hallo Johanna,

hast Du auch schon mal über das 70-200 4.0 L nachgedacht?

:-) Gerhard
auch ein ÖSI

TAltemeier
01.08.2007, 11:30
Hallo Johanna,

hast Du auch schon mal über das 70-200 4.0 L nachgedacht?

:-) Gerhard
auch ein ÖSI

Kann ich nur unterstützen. Klasse Leistung für wenig Geld, und Extender tauglich...

R32 Timo
01.08.2007, 16:36
hallo

ich habe mich auch für das 70-300 entschieden und bereue es nicht bin super zufrieden damit es macht gute bilder....also für mich als anfänger natürlich finde ich die bilder gut:D


gruß timo

da_Peter
21.08.2007, 13:52
ich hab mir auch obiges objektiv geleistet und bin vollkommen zufrieden, es ist einfach genial. klar gibt noch ein paar nettere so welche mit "L" aber naja schenken wollten sie es mir nicht also hab ich mir das gekauft :D

kann ich auch nur empfehlen :) wo bei die do version auch interessant wäre,aber wegen etwas weniger gewicht und der halben länge fast doppelte zahlen glaub ich bringts nicht, zumindest für mich :)

vollmix
21.08.2007, 14:20
Auch ich habe mir Anfang des Jahres das EF 70-300mm USM IS gekauft und bin vollauf zufrieden damit. Da es meiner Meinung nach einen guten Kompromiss von Größe, Bildqualität und Preis darstellt. Sicher macht ein 70-200 L IS 2.8 oder 4 noch etwas bessere Bilder, aber man muss auch ein weisses Ofenrohr rumschleppen und bis zu 1000.-€ mehr bezahlen. Übrigens der Bildstabi ist Gold wert in einem Tele.

Da ich ca. 90% mit meiner Bilder mit dem EF-S 17-55mm IS USM mache, stellt für mich das 70-300mm die optimale Ergänzung dar, wenn man doch mal ein Tele braucht.

Meine nächste Linse wird wohl das 100mm Makro, damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe, da ich dann auch noch ein hochwertiges leichtes Tele für Portaits habe. Dafür ist das 17-55mm zu kurz.

Gruß

Martin

florix
21.08.2007, 21:54
tja.. auch ich stand vor dieser Entscheidung... und habe es gewagt und das 70-300 gekauft...
Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden und kann auch bestätigen, dass die Schärfe sehr nahe an die Abbildung meiner 2,8 L-Objektive rannkommt...

Gruß Siegfried

Voodoo
22.08.2007, 08:16
Moin moin,


kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Habe mir das Objektiv auch vor kurzem gekauft und bin absolut begeistert.
Selbst bei Offenblende bekommt man schon sehr scharfe Bilder hin. Der IS
ist ein Traum. Und das alles zu dem Preis.

Empfehlung: kaufen.

greetinx
Voodoo