PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum IS-Modus 2



Deuti
01.08.2007, 09:22
Hallo!
Mir ist da gerade was eingefallen, und zwar: Der IS-Modus 2 ist ja für Mitzieheffekte gedacht und soll die vertikalen Bewegungen ausgleichen (70-300 IS USM). Funktioniert das auch wenn ich im Hochformat mitziehen will oder habe ich dann das System ausgebootet?
Gruß, Henning

Benutzer
01.08.2007, 09:23
Funktioniert das auch wenn ich im Hochformat mitziehen will

Nein. In diesem Fall musst Du den IS abschalten. ;)

Deuti
01.08.2007, 12:05
Ah, danke für die schnelle Auskunft. Ich war der Meinung, der IS erkennt die "nicht benutzte" Schwenkrichtung und stabilisiert automatisch die erforderliche Richtung. Schade aber auch, wäre schon sehr intelligent gewesen...

Artefakt
01.08.2007, 12:19
Ah, danke für die schnelle Auskunft. Ich war der Meinung, der IS erkennt die "nicht benutzte" Schwenkrichtung und stabilisiert automatisch die erforderliche Richtung. Schade aber auch, wäre schon sehr intelligent gewesen...

Der IS sitzt im Objektiv und kann die Schwenkrichtung nicht erkennen, zumindest beim jetzigen technischen Stand. (Entwickeln könnte man so was schon ...). Der IS müsste für mitgezogene Hochformataufnahmen einen Modus 3 haben.

Wenn es automatisch gehen sollte, könnte auch die Kamera die Horizontal- bzw. Vertikal-Position an die Optik melden - die Optik muss es aber "interpretieren" können, d.h. wohl wieder ein Konakt mehr am Bajonett ... vielleicht in der Zukunft?

Einige Kameramodelle (oder alle?) erkennen nämlich die Position und speichern sie sogar in der Datei.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Karsten Skrabal
02.08.2007, 16:48
Der IS sitzt im Objektiv und kann die Schwenkrichtung nicht erkennen, zumindest beim jetzigen technischen Stand. (Entwickeln könnte man so was schon ...). Der IS müsste für mitgezogene Hochformataufnahmen einen Modus 3 haben.

Wenn es automatisch gehen sollte, könnte auch die Kamera die Horizontal- bzw. Vertikal-Position an die Optik melden - die Optik muss es aber "interpretieren" können, d.h. wohl wieder ein Konakt mehr am Bajonett ... vielleicht in der Zukunft?

Einige Kameramodelle (oder alle?) erkennen nämlich die Position und speichern sie sogar in der Datei.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Dann sollte es doch beim Fotografien im Hochformat gehen, oder sehe ich das falsch?
NACHTRAG: Hatte die Anfangsfrage verkehrt verstanden :o

Artefakt
02.08.2007, 16:54
Dann sollte es doch beim Fotografien im Hochformat gehen, oder sehe ich das falsch?

Nein. Die Erkennung der Orientierung durch die Kamera dreht bestenfalls die Datei, damit sie in Betrachtungsprogrammen oder im Photoshop schon hochformatig geöffnet wird.

Der IS kann derzeit nichts mit dieser Information anfangen, weil die bei Canon so etwas technisch noch nicht entwickelt haben. Vielleicht ist der Anteil an mitgezogenen Hochformataufnahmen einfach zu gering für den ganzen technischen Aufwand ...

Anderes Beispiel: Du hast zu Hause einen Regensensor. Aber nur, wenn der Regensensor mit dem Schließmechanismus der Dachfenster gekoppelt ist, und die Motoren des Fensters "wissen", was sie in solch einem Fall tun sollen, wird Dein Parkettboden im Dachgeschoss nicht nass ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Artefakt
02.08.2007, 16:54
:-)

babbo
02.08.2007, 17:09
Nein. In diesem Fall musst Du den IS abschalten. ;)


Der IS sitzt im Objektiv und kann die Schwenkrichtung nicht erkennen, zumindest beim jetzigen technischen Stand. (Entwickeln könnte man so was schon ...). Der IS müsste für mitgezogene Hochformataufnahmen einen Modus 3 haben.

Wenn es automatisch gehen sollte, könnte auch die Kamera die Horizontal- bzw. Vertikal-Position an die Optik melden - die Optik muss es aber "interpretieren" können, d.h. wohl wieder ein Konakt mehr am Bajonett ... vielleicht in der Zukunft?


Wiederspruch! :D ;)

Also ich wage mal zu behaupten, dass mit meinem 70-200 f4 L IS auch im Hochformat waagrechte Mitzieher im Modus2 möglich sind. Habs eben ausprobiert. Das Objektiv stabilisiert genau so wie im Querformat.

In der Anleitung steht auch nichts gegenteiliges:
"Bei Mode 2 werden Vibration und Verwackeln nur in der Richtung im rechten Winkel zur Richtung der Kamerabewegung ausgeglichen"

Gruß!

Karsten Skrabal
02.08.2007, 17:58
Also bei CANON USA steht

"Just set a Canon IS Lens to Mode 2 to correct vertical camera shake while taking picture."

Nach der Aussage würde ich auch sagen, daß die Info vom Lagesensor zum Objektiv weitergegeben wird. Sind für die Info wirklich mehr Kontakte nötig?
Aber alle Beispielfotos bei Canon sind Querformat.

Martin1968
02.08.2007, 19:43
Es wäre irgendwie auch komisch, wenn der IS die Bewegungsrichtung nicht erkennen sollte ... schlisslich soll er sich ausgleichen :) :p

Martin

URi
03.08.2007, 07:55
Also bei CANON USA steht

"Just set a Canon IS Lens to Mode 2 to correct vertical camera shake while taking picture."

Nach der Aussage würde ich auch sagen, daß die Info vom Lagesensor zum Objektiv weitergegeben wird. Sind für die Info wirklich mehr Kontakte nötig?
Aber alle Beispielfotos bei Canon sind Querformat.
Was sagt denn diese Aussage? Doch nur, dass vertikale Verwackelungen korrigiert werden. Wo ist denn da die Rede davon, dass die Kamera/IS weiß, wie Du sie hälst?
Du machst einen horizontalen Mitzieher und der IS gleich die vertikalen Verwacklungen aus - Ende...

Karsten Skrabal
03.08.2007, 08:22
Was sagt denn diese Aussage? Doch nur, dass vertikale Verwackelungen korrigiert werden. Wo ist denn da die Rede davon, dass die Kamera/IS weiß, wie Du sie hälst?
Du machst einen horizontalen Mitzieher und der IS gleich die vertikalen Verwacklungen aus - Ende...

Weil vertikal bei einem Hochformatfoto um 90° gedreht ist wie bei einem Querformatfoto. Daher muß das IS schon wissen welche "Richtung" es korrigieren soll.

hs
03.08.2007, 10:54
Nennt mir mal bitte Beispiele wo vertikal mitziehen benötigt wird, stehe gerade auf dem Schlauch :confused:

Die wenigen Einsatzgebiete, die mir einfallen (z.B. Stabhochsprung), sind schon wegen der Einschwingzeit des IS nicht wirklich praktikabel.

Benutzer
03.08.2007, 12:54
Nennt mir mal bitte Beispiele wo vertikal mitziehen benötigt wird, stehe gerade auf dem Schlauch :confused:

Es gibt zwei Varianten:

1. Vertikale Kamerahaltung und horizontaler Schwenk
2. Vertikale Kamerahaltung und vertikaler Schwenk

Das Gleiche auch bei Querformat.

Wem das noch nicht reicht, der kann sich über diagonale Bewegungen Gedanken machen. ;)

URi
03.08.2007, 13:04
Weil vertikal bei einem Hochformatfoto um 90° gedreht ist wie bei einem Querformatfoto. Daher muß das IS schon wissen welche "Richtung" es korrigieren soll.
Du hast mich missverstanden. Ich meinte folgendes:
Mode 2 ist nur für horizontale Mitzieher, bei denen die Kamera im querformat gehalten wird gedacht. Deshalb gleicht der IS nur vertikale Verwackelungen aus. Hochformat-Mitzieher horizontal gehen genauso wenig wie Querformat-Mitzieher vertikal (wobei mir dabei auch nicht mehr als der Stabhochspringer einfällt, ah doch: Ein Raketenstart :D)

hs
03.08.2007, 13:20
Es gibt zwei Varianten:

1. Vertikale Kamerahaltung und horizontaler Schwenk
2. Vertikale Kamerahaltung und vertikaler Schwenk

Das Gleiche auch bei Querformat.


Vertikale Kamerahaltung und horizontaler Schwenk, lernt man das auf einem Tai Chi Lehrgang :rolleyes:




Wem das noch nicht reicht, der kann sich über diagonale Bewegungen Gedanken machen. ;)

Sozusagen der schwarze Gürtel im IS Tai Chi :D

Mal im ernst, ich hatte nach praktischen Beispielen gefragt.

hs
03.08.2007, 13:22
Ein Raketenstart :D)

Könnte aber sein dass dein :D zu einem :eek: wird und die weisse Linse hinterher schwarz ist :rolleyes:

babbo
03.08.2007, 19:18
Hochformat-Mitzieher horizontal gehen genauso wenig wie Querformat-Mitzieher vertikal

Also ich bin der Meinung, dass das zumindest mit dem 70-200L f4 IS sehrwohl geht.
Hast du ne Quelle, wo Canon ausdrücklich darauf hinweist, dass das nicht funktioniert?

Gruß!

URi
04.08.2007, 09:33
Also ich bin der Meinung, dass das zumindest mit dem 70-200L f4 IS sehrwohl geht.
Hast du ne Quelle, wo Canon ausdrücklich darauf hinweist, dass das nicht funktioniert?

Gruß!
Kann sein. Die einzige Quelle, die ich habe ist das Handbuch zu meinem 100-400. Und da steht eben nur was über das horizontale drin...

ehemaliger Benutzer
04.08.2007, 13:18
Kann sein. Die einzige Quelle, die ich habe ist das Handbuch zu meinem 100-400. Und da steht eben nur was über das horizontale drin...
Aber nichts über die Haltung der Kamera während einer horizontalen Bewegung. Horizontal=Quer zur Erdanziehungskraft, und nicht "parallel zum Kameraboden".

Wahrscheinlich funktioniert das sogar, wenn die Kamera während des Mitziehens im 45 Winkel gehalten wird: der Software ist es wurscht, welcher Piezo-Sensor welche Vektorinformation liefert - sie wird einfach zu einem Gegenvektor für das Ausgleichsglied umgerechnet., und fertig.