PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200 4L USM mit oder ohne Stativschelle?



EOS-Freak
01.08.2007, 15:40
Bräuchte einen Rat auf oben stehender Frage. Da das 4er ja leichter ist als das von mir getestete 2er IS wollte ich wissen ob man die Stativschelle wirklich benötigt oder ob es reicht die Kamera an Stativ zu schrauben...

Juggler
01.08.2007, 15:54
Ich hab das 70-200 4L auch an der 350d im Einsatz, allerdings nur freihand. Habe die Kamera mal zu Testzwecken auf ein Stativ geschraubt und kann davon nur abraten. Ist einfach zu frontlastig. Irgendwer hier hat mal geschrieben, das Objektiv 'geht mit der Kamera spazieren'. Das trifft es ziemlich gut. Weil ich aber eh nur freihand schieße hab ich auf die Schelle verzichtet.

Grüße
Christoph

Dr.Kralle
01.08.2007, 16:19
Hoi!

Also bei mir siehts foglendermaßen aus:

Hinten die 10D mit BG dran - vorne das 70-200 f4 L.

Mittlerweile ists halbwegs ausbalanciert und nichtmehr so extrem frontlastig.

ob die schelle wirklich so einen großen vorteil bringt kann ich nicht sagen, kanns mir jedoch vorstellen.

aufjedenfall ist mir klar geworden mein ca. 50 jahre altes stativ (von meinem onkel) in den kasten zu stellen und ein neues zu holen - seitdem ich den bg hab hält mein stativ die kamera nimma - das geht nichtmehr.


das bajonett spielt sich aufjedenfall mit dem 70-200 f4! also wegen dem musst dir keine sorgen machen.


lg,
sebastian

babbo
01.08.2007, 16:47
Mit einem guten (zupackenden) Stativkopf sollte es auch ohne keine Probleme geben. Das Bajonett reißt es jedenfalls nicht raus. Und du brauchst nicht so schnell ne SVA wie mit Schelle.

Ich habe die Stativschelle - mit welcher die ganze Sache wiederum eher in die andere Richtung kippt. Dafür ist das Drehen viel leichter.

EOS-Freak
01.08.2007, 17:11
Habe sie mir auch mitbestellt. Falls sie sich als "nutzlos" herausstellt verkaufe ich sie wieder, aber denke der Komfort ist besser mit Schelle.

Dr.Kralle
01.08.2007, 17:54
dann meld ich mich als interessent an *g*

ich will nämlich aus style-zwecken eine an meinem objektiv :)


l,g