PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : justieren???????



tommirs4
01.08.2007, 19:26
Hallo erst mal,

habe hier einen Thread gefunden über das EF2,8/24-70L.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=501636&page=1&pp=10&highlight=justieren
Ich habe mir auch eins zu gelegt und bin auch nicht so ganz zu frieden mit der Schärfe. Mein EF1,8/85 ist ein Superteil auf der MarkII.
Nun meine Frage:
Ist es zwingend notwendig, Kamera und Optik justieren zu lassen?
Wenn ich die Kamera und das 24-70 justieren lasse, muss ich dann befürchten das, daß 1,8/85 nicht mehr scharf ist? Oder soll ich am besten das 85iger und das 24-70 einschicken?
Ich habe keine Ahnung was da gemacht wird. Wie lang dauert sowas in der Regel?

Gruß
Tommy

ayreon
02.08.2007, 12:47
Wenn ich mich hier mit einer Frage anhängen darf: Wenn der AF der Kamera ungenau ist, besser Objektive mitschicken oder ist der Body ausreichend?

Wo ist das Justierungsresultat am besten, Willich oder ist das bei der 30D letztlich egal?

tommirs4
02.08.2007, 22:57
Ich denke mal das der Fokus der Kamera in Ordnung ist. Beim 85iger und beim Sigma 100-300/4 bekomme ich spitzen Bilder.

Hat sonst keiner was zu diesem Thema zu schreiben???????????

tommirs4
03.08.2007, 15:22
Wo sind hier die ganzen Crack`s unter euch? Oder seid ihr alle im Urlaub?
:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

ehemaliger Benutzer
03.08.2007, 15:40
Es ist in der Regel besser, alles hinzuschicken. Es gibt gute Servicewerkstätten, aber die besten Möglichkeiten haben sie in Willich.

Es wird erst die Kamera auf Null justiert und dann anschliessend die Objektive justiert und an die Kamera angepasst.

Normalerweise hast Du nach etwa 14 Tagen alles zurück.

Das sind natürlich jetzt alles nur pauschale Erfahrungswerte....

LG Andreas

Nightshot
03.08.2007, 16:10
Womit bist du nicht zufrieden? Mit der Fokuslage vom Zoom oder mit der Schärfe, das sind zwei unabhängige Dinge und dass eine 85er Festbrennweite schärfer als das Zoom ist wundert mich jetzt nicht im geringsten.

tommirs4
03.08.2007, 20:28
Womit bist du nicht zufrieden? Mit der Fokuslage vom Zoom oder mit der Schärfe, das sind zwei unabhängige Dinge und dass eine 85er Festbrennweite schärfer als das Zoom ist wundert mich jetzt nicht im geringsten.

Nun, viele Leute schreiben, das bei offener Blende das Teil (24-70) knackscharf sein soll, wenn das so ist, dann fehlt bei mir eine Ecke.
Also mein 85iger ist scharf.

ehemaliger Benutzer
03.08.2007, 20:45
Nun, viele Leute schreiben, das bei offener Blende das Teil (24-70) knackscharf sein soll, wenn das so ist, dann fehlt bei mir eine Ecke.
Also mein 85iger ist scharf.

Knackscharf ist eine relative Grösse, unter der jeder etwas anderes versteht. Zeig mal ein Foto...

tommirs4
05.08.2007, 23:20
Knackscharf ist eine relative Grösse, unter der jeder etwas anderes versteht. Zeig mal ein Foto...

Hallo Andreas,
habe mal ein paar Bilder gemacht. Urteile selbst............

Rupert Vogl
06.08.2007, 01:14
Urteilen kann man an den Verkleinerungen nix - was Schärfe angeht!
Man erkennt einigermaßen, daß kein Front/Backfokus vorliegt. Somit dürfte eine Justage in der Werkstatt kaum was bringen.

Jetfreak
06.08.2007, 09:01
Ich denke mal das der Fokus der Kamera in Ordnung ist. Beim 85iger und beim Sigma 100-300/4 bekomme ich spitzen Bilder.

Hat sonst keiner was zu diesem Thema zu schreiben???????????

Bevor ich die 1D MK3 hatte, ärgerte ich mich immer wieder über unscharfe Bilder von gewissen Linsen. Die habe ich dann zur Justierung zu Canon gebracht. Leider kamen beide Linsen im selben Zustand wieder zurück mit dem Hinweis, dass sie korrekt justiert sind. Nur komisch, dass ich damit mit meinen beiden Kameras (30D und 400D) nicht so richtig scharfe Bilder zu Stande brachte.

Mit der 1D MK3 hat sich dann das ganze Problem gelöst, jedoch erst nach der Feinjustierung in der Kamera. Gewisse Linsen brauchten eine Pluskorrektur und andere eine Minuskorrektur. Damit komme ich zur Schlussfolgerung, dass die Linsen nur auf einen groben Durchschnittswert eingestellt sind. Ich hoffe, das künftige Kameras, auch im unteren Preissegment, diese Sonderfunktion haben. Damit kann sich Canon viel Reparaturaufwand ersparen.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)

Rupert Vogl
06.08.2007, 10:21
Bevor ich die 1D MK3 hatte, ärgerte ich mich immer wieder über unscharfe Bilder von gewissen Linsen. Die habe ich dann zur Justierung zu Canon gebracht. Leider kamen beide Linsen im selben Zustand wieder zurück mit dem Hinweis, dass sie korrekt justiert sind. Nur komisch, dass ich damit mit meinen beiden Kameras (30D und 400D) nicht so richtig scharfe Bilder zu Stande brachte.



Deshalb schicke ich kein Objektiv mehr direkt zu Canon.
In den Vertragswerkstätten hingegen wird der Fokus meist sauber eingestellt.

pixeluser.de
06.08.2007, 15:34
Kennst Du da eine gute ?

Danke Gruß Philipp

Achim_65
07.08.2007, 09:19
Kennst Du da eine gute ?

Danke Gruß Philipp

Ich habe bei Greb in Dreieich justieren lassen und bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die dort geleistet wurde...

Gruß Achim

Ahnungslos
08.08.2007, 16:22
Hallo ihr da draussen,

kann mir jemand ein Gefühl dafür geben, was das Einstellen einer Linse ausserhalb von Garantie/Gewährleistung usw. in einer Vertragswerkstatt ungefähr kostet?

bis demnäxt - Ahnungslos

ehemaliger Benutzer
08.08.2007, 16:25
Hallo ihr da draussen,

kann mir jemand ein Gefühl dafür geben, was das Einstellen einer Linse ausserhalb von Garantie/Gewährleistung usw. in einer Vertragswerkstatt ungefähr kostet?

bis demnäxt - Ahnungslos

Bei einem Zoom sind es etwa 90 Minuten Arbeitszeit, das waren bei Greb brutto 120€. Festbrennweiten gehen viel schneller, da waren es knapp 50€.

In wie weit das übertragbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen....

LG Andreas