PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M III - absolut zufrieden



Fotowerkstatt
02.08.2007, 12:44
heute möchte ich mal einen kurzen statusbericht über die 1D MIII abgeben.

dauernd liesst man irgentwelche horrorgeschichten über das modell, aufofocus- und displayprobleme etc.

ich habe schon mit vielen gehäusen gearbeitet, aber die mark III ist echt der coolste
body, den ich in den händen gehalten habe. von den hier beredeten problemen keine spur.

die geschwindigkeit ist top, der autofocus absolut zuverlässig, das display auch bei sonne
echte klasse. was will man mehr.


vielleicht gibt es ja auch noch andere M III benutzer, die hier gerne mal über ihre positiven erfahrungen mit diesem gerät schreiben wollen.

Benutzer
02.08.2007, 12:48
heute möchte ich mal einen kurzen statusbericht über die 1D MIII abgeben.

dauernd liesst man irgentwelche horrorgeschichten über das modell, aufofocus- und displayprobleme etc.

ich habe schon mit vielen gehäusen gearbeitet, aber die mark III ist echt der coolste
body, den ich in den händen gehalten habe. von den hier beredeten problemen keine spur.

die geschwindigkeit ist top, der autofocus absolut zuverlässig, das display auch bei sonne
echte klasse. was will man mehr.


vielleicht gibt es ja auch noch andere M III benutzer, die hier gerne mal über ihre positiven erfahrungen mit diesem gerät schreiben wollen.

vermutlich über 25 000....:-)

mija
02.08.2007, 12:58
Ich möchte auch mal etwas Positives über die Mark3 berichten,
ich hab zwar keine, aber mir gefällte sie.

:D :p

Alex S.
02.08.2007, 13:03
LOL...
wenn irgendwann mal eine der 25 Nachnahmebestellungen eintrudelt ist sie bestimmt Spitze :) Was ich bisher gesehen habe hier beim Forumskollegen war top.

KRK
02.08.2007, 13:20
heute möchte ich mal einen kurzen statusbericht über die 1D MIII abgeben.

dauernd liesst man irgentwelche horrorgeschichten über das modell, aufofocus- und displayprobleme etc.

ich habe schon mit vielen gehäusen gearbeitet, aber die mark III ist echt der coolste
body, den ich in den händen gehalten habe. von den hier beredeten problemen keine spur.

die geschwindigkeit ist top, der autofocus absolut zuverlässig, das display auch bei sonne
echte klasse. was will man mehr.



...voll unterschreib...

Marcus Kaspar
02.08.2007, 13:30
...voll unterschreib...

ich häng mich auch mal per unterschrift dran.

soeren
02.08.2007, 13:50
....
von den hier beredeten problemen keine spur.

die geschwindigkeit ist top, der autofocus absolut zuverlässig, das display auch bei sonne
echte klasse. was will man mehr.
....


Hab das gleiche Problem wie du. Kann hier in den meisten Freds kaum mitreden :mad:

Macht verdammt viel Spass mit der MK3 :D:D:D

Dieter B.
02.08.2007, 14:03
Ich möchte auch mal etwas Positives über die Mark3 berichten,
ich hab zwar keine, aber mir gefällte sie.

:D :p

Dem kann ich mich nur anschließen :p !

Ist wahrscheinlich erst das 279 Thema dieser Art :D !

Bollo
02.08.2007, 14:43
heute möchte ich mal einen kurzen statusbericht über die 1D MIII abgeben.

dauernd liesst man irgentwelche horrorgeschichten über das modell, aufofocus- und displayprobleme etc.

ich habe schon mit vielen gehäusen gearbeitet, aber die mark III ist echt der coolste
body, den ich in den händen gehalten habe. von den hier beredeten problemen keine spur.

die geschwindigkeit ist top, der autofocus absolut zuverlässig, das display auch bei sonne
echte klasse. was will man mehr.


vielleicht gibt es ja auch noch andere M III benutzer, die hier gerne mal über ihre positiven erfahrungen mit diesem gerät schreiben wollen.

Auch ich kann mich dem nur anschließen.

Ralf01
02.08.2007, 15:51
Hallo,


bin auch absolut zufrieden!


Gruß Ralf

CDF
02.08.2007, 21:26
Reihe mich mal ein in die Liste der zufriedenen, nein besser begeisteter User.

aldavid
02.08.2007, 21:35
Hab ja schon vor längerer Zeit meine Meinung abgegeben.

Der absolute Top Hammer!
Trauer der Mark 2 nicht nach, obwohl auch die saugut war.

Im übrigen hat meine auch mit FW 1.0.8 bestens funktioniert.
Mit der 1.1.0 hat sich gefühlsmässig gar nix getan.

oschmitt
02.08.2007, 21:43
Reihe mich ebenfalls ein... so eine geniale Cam!

Ich mag die MARK ;)

Wallo
02.08.2007, 22:05
...
Im übrigen hat meine auch mit FW 1.0.8 bestens funktioniert.
Mit der 1.1.0 hat sich gefühlsmässig gar nix getan.

Da kann ich nur zustimmen!

Für die Naturfotografie ist die Kamera der absolute Allrounder. Von der Aktionfotografie bis hin zu Makros liefert die Kamera tadellose Ergebnisse. Ich bin begeistert.

Gruß, Wolfgang

Johann
02.08.2007, 22:30
Ich habe die Kamera seit gut 24 Stunden und seitdem sehr, sehr viel getestet.

Bisheriges Fazit: wirklich gut!

Gruß
Johann

Henning Haag
02.08.2007, 22:46
Also ich bin mit der Kamera seit dem ersten Tag sehr zu frieden, man könnte sagen begeistert, und das ist schon etwas her! (War im Mai einer der ersten der eine bekam) Meine MKII gebe ich nicht weg, aber Sie frustet ein 2. Body-Da-sein!


Gruß
Henning

Benutzer
02.08.2007, 22:47
DER Thread gefällt mir ;) Macht Mut und gibt mir das Gefühl, doch die richtige Wahl getroffen zu haben :D Jetzt muss sie nur noch kommen :rolleyes:


Gruß
Jürgen

Johann
02.08.2007, 23:33
@ Henning

Ich fürchte auch, dass meine geliebte 5D nur noch selten zum Einsatz kommt.

Gruß
Johann

Henning Haag
02.08.2007, 23:34
@ Henning

Ich fürchte auch, dass meine geliebte 5D nur noch selten zum Einsatz kommt.

Gruß
Johann


Ja, das fürchte ich zusätzlich.....

Wallo
02.08.2007, 23:39
Ich bin ja auch noch nach wie vor entschlossen, die 5D als Zweit-Body zu behalten. Im WW-Bereich hat sie schon noch Vorteile. Aber wo sonst noch?

Gruß, Wolfgang

Werner Wilcke
03.08.2007, 00:00
Nach drei Wochen praktischer Erfahrungen und unterschiedlichen Einsätzen absolut zufrieden. Mein eigener AI-Servo Test hat nicht die beschriebenen Schwächen gezeigt. Ich glaube jeder (zumindest trifft dies für mich zu) benötigt eine gewisse Zeit um sicher mit der Kamera umzugehen.
Das firmware update hat eine deutliche Verbesserung des Displays bewirkt.
Gruß Werner

Henning Haag
03.08.2007, 06:45
Ich bin ja auch noch nach wie vor entschlossen, die 5D als Zweit-Body zu behalten. Im WW-Bereich hat sie schon noch Vorteile. Aber wo sonst noch?

Gruß, Wolfgang

1. Im Rauschverhalten steht sie an Platz 2 der Kameras!
2. Gerade als 2. Body ist die klein und gut mitnehmbar.
3. MKIII und 5D ergänzen sich gut in der Bedienung, da sie sich stark ähneln.
4. Wie schon gesagt: Vollformat gleich richtiger Weitwinkel.

Aber richtige Vorteille gegenüber der MKIII hat sie sonst nicht! Sie ist langsamer, die 2 Mio Pixel mehr, merke ich kaum, Die AF-Felder sitzen eng in der Mitte....



Gruß
Henning

hs
03.08.2007, 07:22
Aber richtige Vorteille gegenüber der MKIII hat sie sonst nicht! Sie ist langsamer, die 2 Mio Pixel mehr, merke ich kaum, Die AF-Felder sitzen eng in der Mitte....


Nehmen wir mal Geschwindigkeit und Rauschverhalten bei hohen ISO Werten heraus (wobei das Rauschverhalten der 5D excellent ist).

Wieso soll die MIII besser sein? :confused:

Auf das Bild reduziert macht die 5D einen Klasse Job, aus photographischer Sicht ist sie IMO allgemeiner einsetzbar (WW, Portrait, etc.).

Und das Ganze zu einem Preis, der viel Spielraum für Linsen übrig lässt. :rolleyes:

:D

PS: OK, ich vermisse schon ein wenig die Haptik meiner 1V, ein paar Funktionen (z.B. Multi-Spot), ja Geschwindigkeit manchmal auch. Brauchen tue ich dies aber eigentlich nicht :o, somit ist für mich die 5D der beste (bezahlbare) Kompromiss (die Linsen kosten ja was :eek: )

Henning Haag
03.08.2007, 07:31
Das Preisleistung-Verhältnis der 5D ist unbestritten Top!

Der AF der 5D bei schlechten Lichtverhältnissen gutmütig, aber die AF-Wahl bei einer 1er ist einfach besser! Bei Ganzkörper-Portraits mit AF-Wahl aufs Gesicht sind die AF-Felder der 5D einfach zu sehr in der Mitte...

Meine MKIII ist auch farbneutraler als meine 5D! Habe am Wochenende mit der MKIII Bilder auf einer Hochzeit gemacht. Leicht zu dunkle Bilder laufen beim Aufhellen bei der 5D in rote, bei der MKIII bleib das Kleid weiß!


Gruß
Henning

mija
03.08.2007, 07:38
Meine MKIII ist auch farbneutraler als meine 5D! Habe am Wochenende mit der MKIII Bilder auf einer Hochzeit gemacht. Leicht zu dunkle Bilder laufen beim Aufhellen bei der 5D in rote, bei der MKIII bleib das Kleid weiß!


Gruß
Henning



Das kommt daher, weil Deine Mark3 im Hochzeitsmodus stand...!

:D :p

hs
03.08.2007, 07:59
Hallo Henning,


Das Preisleistung-Verhältnis der 5D ist unbestritten Top!


Gell !



Bei Ganzkörper-Portraits mit AF-Wahl aufs Gesicht sind die AF-Felder der 5D einfach zu sehr in der Mitte...


Du kennst den One Shot Modus :o

:D



Meine MKIII ist auch farbneutraler als meine 5D! Habe am Wochenende mit der MKIII Bilder auf einer Hochzeit gemacht. Leicht zu dunkle Bilder laufen beim Aufhellen bei der 5D in rote, bei der MKIII bleib das Kleid weiß!


Kann ich nicht beurteilen, habe weder die MIII noch photographiere ich Hochzeiten. Da Raw aber sowieso durch den Konverter läuft kein echtes MIII Argument, oder?

Wenn ich Equipment für eine Hochzeit bräuchte, ich würde für das Geld der MII die 5D+35L+135L wählen ... :rolleyes:

Michael 17
03.08.2007, 08:12
Ich bin ja auch noch nach wie vor entschlossen, die 5D als Zweit-Body zu behalten. Im WW-Bereich hat sie schon noch Vorteile. Aber wo sonst noch?

Gruß, Wolfgang

Die tiefenschärfe kann bei Bedarf knapper gehalten werden.

Insgesamt sind die Kameras wohl für völlig unterschiedliche Zielgruppen entworfen.

Gruß
Michael

Guido`
03.08.2007, 08:28
Die tiefenschärfe kann bei Bedarf knapper gehalten werden.

Insgesamt sind die Kameras wohl für völlig unterschiedliche Zielgruppen entworfen.

Gruß
Michael

Wenn man diese "Funktion" wirklich nutzen möchte, bekommt man jedoch wieder das Problem mit der Verteilung der AF-Felder, da bei einer hochöffnenden Linse die Tiefenschärfe dann so gering ist, dass man nach dem verschwenken nicht mehr ganz den Effekt hat, den man vorher wollte.

hs
03.08.2007, 08:31
Wenn man diese "Funktion" wirklich nutzen möchte, bekommt man jedoch wieder das Problem mit der Verteilung der AF-Felder, da bei einer hochöffnenden Linse die Tiefenschärfe dann so gering ist, dass man nach dem verschwenken nicht mehr ganz den Effekt hat, den man vorher wollte.

One Shot?

Das 85L ist in der Tat grenzwertig an der 5D, bei allen anderen Linsen bin ich froh dass mehr geht.

Sven Hüsges
03.08.2007, 09:20
3. MKIII und 5D ergänzen sich gut in der Bedienung, da sie sich stark ähneln.

Weder die Menuestruktur, die Sucheranzeigen noch die Anordnung der meisten Knöpfe sind identisch. Wie kannst du da von "stark ähneln" reden? Nur weil bei der MkIII nun auch so ein Knubbel auf der Rückseite prangt oder der Iso-Knopf jetzt am kleinen Display oben sitzt statt wie bisher links?

Wobei, das Bajonett, die Lage des Suchers und des Stativgewindes und des Auslösers sowie der Namenszug auf dem Prisma sind ja gleich:-)

Sven

Henning Haag
03.08.2007, 10:16
Hallo Henning,



Gell !




Du kennst den One Shot Modus :o

:D



Kann ich nicht beurteilen, habe weder die MIII noch photographiere ich Hochzeiten. Da Raw aber sowieso durch den Konverter läuft kein echtes MIII Argument, oder?

Wenn ich Equipment für eine Hochzeit bräuchte, ich würde für das Geld der MII die 5D+35L+135L wählen ... :rolleyes:

Dann nutze ich fast nur One Shot! Aber was nützt es, wenn dort kein AF-Feld ist! :confused:

Eine 5D habe ich für Hochzeiten..... :cool:

hs
03.08.2007, 10:21
Dann nutze ich fast nur One Shot! Aber was nützt es, wenn dort kein AF-Feld ist! :confused:


Fokussieren, Bildausschnitt wählen, abdrücken? :confused:



Eine 5D habe ich für Hochzeiten..... :cool:

Die MIII fehlt mir zwar :mad:, aber nicht die viel wichtigeren Linsen. :D

Henning Haag
03.08.2007, 10:59
Fokussieren, Bildausschnitt wählen, abdrücken? :confused:



Die MIII fehlt mir zwar :mad:, aber nicht die viel wichtigeren Linsen. :D


1. Eine Möglichkeit, aber nicht das Optimum, durch das Schwenken der Kamera stimmt der Abstand nicht mehr! Bei Blende 5.6 ist das egal aber nicht bei 2.8!

2. Linsen habe ich auch genug! Nur zum 85/1.2 konnte ich mich noch nicht durchringen!

hs
03.08.2007, 11:11
1. Eine Möglichkeit, aber nicht das Optimum, durch das Schwenken der Kamera stimmt der Abstand nicht mehr! Bei Blende 5.6 ist das egal aber nicht bei 2.8!

2. Linsen habe ich auch genug! Nur zum 85/1.2 konnte ich mich noch nicht durchringen!

Ist schon klar das Offenblende genaues Arbeiten erfordert und somit mehr Ausschuss mit sich bringt.

Beim 85/1.2 in der Tat eine Herausforderung.

Gucky
03.08.2007, 11:27
Weder die Menuestruktur, die Sucheranzeigen noch die Anordnung der meisten Knöpfe sind identisch. Wie kannst du da von "stark ähneln" reden? Nur weil bei der MkIII nun auch so ein Knubbel auf der Rückseite prangt oder der Iso-Knopf jetzt am kleinen Display oben sitzt statt wie bisher links?

Wobei, das Bajonett, die Lage des Suchers und des Stativgewindes und des Auslösers sowie der Namenszug auf dem Prisma sind ja gleich:-)

Sven

Hi,
mußte das jetzt sein?:mad:
Geht es denn nicht ohne eine verbale Rempelei?:mad:
Natürlich hat er Recht. Im Vergleich zu ihren 1er Vorgängern ist die M III in der Bedienung wesentlich näher an die EOS 5D gerückt als je eine 1er zuvor.
In dieser Hinsicht gebe ich ihm völlig recht.

mfG Gucky

Fotowerkstatt
03.08.2007, 13:49
das neue bedienkonzept der mark III finde ich natürlich auch
perfekt, gerade wenn man mit mehreren bodies gleichzeitig
arbeitet und vor allem wenns schnell gehen muss.

wie oft ist es mir passiert, das ich an meiner mark II die
falschen köpfe gedrückt habe.

Sven Hüsges
03.08.2007, 15:24
Hi,
mußte das jetzt sein?:mad:
Geht es denn nicht ohne eine verbale Rempelei?:mad:


Zur Sache hast du nichts beizutragen? Was ist die verbale Rempelei? Dass ich in Abrede stelle, dass die 1D MkIII und 5D ähnlich zu bedienen sind?

Wo sind denn die Ähnlichkeiten? Nenne die doch einfach. Das Menue ist komplett anders strukturiert, die meisten Bedienknöpfe sind an anderen Stellen, die Kameras gleichen sich also demnach wie ein Ei dem anderen? Im Vergleich zur alten 1er haben sich etwa drei Sachen der 5er angenähert, das sind aus meiner Sicht:

- Multifunktionsknubbel
- Iso-Taste nun rechts
- AF-Feldauswahl, wenn auf das Daumenrad gelegt reihum wie bei der 5er

Also, nenne die nahezu identische Bedienung doch beim Namen, anstatt hier Vorwürfe zu verbreiten nur weil man anderer Meinung ist und dein Argument, es sei die 1er, die am nähesten an der 5er sei ist nicht wirklich eines, da zumindest aus meiner Sicht alle Punkte außer den drei oben genannten unterschiedlich sind.

Sven

ehemaliger Benutzer
03.08.2007, 19:57
Er hat ja nicht gesagt, dass die Kameras gleiche Menüs haben. Ich habe es so verstanden, dass das Bedienkonzept beider Kameras sich ähnelt - die "Bedienung" also - nicht die inhaltliche Einteilung der Menüs.

Und da kann man kaum widersprechen.

Gucky
03.08.2007, 21:15
Hi,
die Hauptsache hast Du aber vergessen.
Endlich muß man sich nicht mehr die Finger verrenken, um seine Einstellungen an der Kamera vor zu nehmen.
2 Tasten drücken und das Einstellrad drehen und das gleichzeitig, wohl dem, der sein Handbuch zur Hand hatte, um eine Funktion einzustellen, die er vorher noch nicht benötigt hat.
Das ist für mich die größte Verbesserung, Erleichterung, gewesen.
Und gerade in dieser Hinsicht hat sie sich in Sachen Bedienung der EOS 5D genähert.
So wollte ich es verstanden wissen und so hat der User es sicherlich auch gemeint.
Aber Du polterst ja gleich los, was überhaut nicht sein mußte.

mfG Gucky

Sven Hüsges
03.08.2007, 21:49
Er hat ja nicht gesagt, dass die Kameras gleiche Menüs haben. Ich habe es so verstanden, dass das Bedienkonzept beider Kameras sich ähnelt - die "Bedienung" also - nicht die inhaltliche Einteilung der Menüs.

Und da kann man kaum widersprechen.

Es wird so sein, die Menuestruktur, die Abblendtaste, die Einstellung der Bildfrequenz, die an anderen Stellen der Kamera befindlichen Tasten für alles mögliche, die vollkommen anderen Sucheranzeigen - all das hat nichts mit der "Bedienung" zu tun.

Sven

Sven Hüsges
03.08.2007, 21:53
Aber Du polterst ja gleich los, was überhaut nicht sein mußte.


Hallo NN!

Wenn ich "poltere", dann hört sich das ganz anders an. Aber lassen wir das, es führt zu nichts und meine Zeit sollte mir eigentlich zu schade sein. Es gibt sinnvollere Beschäftigungen.

Sven

as-photodesign
04.08.2007, 08:57
Hallo an alle,
ich bin auch im Besitz der Mark III. Ratet ihr mir zu diesem Firmware Update und wenn ja wie oder wo bekomme ich das ?

Anmerkung: Ich habe mit dem AlServo keine Probleme.

Bei Hochzeitsaufnahmen mit einem 24-70 2.8 hatte ich allerdings bei den 24mm Aufnahmen einige Unscharfe Bilder der Personen, wobei der Hintergrund scharf war. Ich hatte aber immer auf die Augen focusiert.

Danke jetzt schon für eure Tip's.

Gruß
Achim

PS: Ansonsten bin ich mit meinem "Baby" HOCH ZUFRIEDEN