PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann das 16-35 II das 17-40 plus 24 1,4 ersetzen?



EBär
02.08.2007, 19:46
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles.
Zur Zeit habe ich eben das 17-40er und das 24er 1,4. Nun frage ich mich, ob das neue 16-35er mir die beiden ersetzen könnte.

die 1,4 bis 2,0 Blenden des 24ers sind schon schön. :rolleyes:
aber in der Regel nutze ich es erst ab 2,8.

Da schleppe ich nun zwei linsen mit, das eine wegen der 17mm und das andere wegen der 2,8er Blende und darunter und muss diese eben ständig wechseln.
:mad:

daher nun die Überlegung beide zu verkaufen und darür mir das 16-35er zu zulegen.

Macht es Sinn, oder reicht das 16-35 bei 24mm nicht an mein 24 1,4 heran, was Verzeichnung und Schärfe angeht.

Merci vorab für Euere Infos
Ebär

PS nutze die Linsen an der 5D

Martin1968
02.08.2007, 19:53
Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber :

Die Festbrennweite dürfte bormalerweise wesentlich besser als das Zoom sein und das sollte auch für das 16-35 II gelten. Wenn Du die FB nur wegen der Lichtstärke und nicht wegen der Qualität nutzt, solltest Du auch mit dem Zoom klarkommen ... denke ich jetzt mal laut ....

ES würde mich übringens brennend interessieren, ob Du einen QUalitätsunterschied empfindest ....

Martin

EBär
02.08.2007, 20:03
Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber :

Die Festbrennweite dürfte bormalerweise wesentlich besser als das Zoom sein und das sollte auch für das 16-35 II gelten. Wenn Du die FB nur wegen der Lichtstärke und nicht wegen der Qualität nutzt, solltest Du auch mit dem Zoom klarkommen ... denke ich jetzt mal laut ....

ES würde mich übringens brennend interessieren, ob Du einen QUalitätsunterschied empfindest ....

Martin

also das 24er ist schon reinste Sahne. Ich hatte es mir nur wegen eines Projektes gekauft mit der Absicht es wieder zu verkaufen, aber inzwischen hab ich mich etwas verknallt in die Linse.
:rolleyes:

es hilft nur nix. ich kann mir das 16-35 nicht leisten plus das 24er. und das 17-40er ist mir nicht lichtstark genug. Schleppen und Schrauben kommt ja auch noch dazu.

EBär
03.08.2007, 13:53
:confused:

keine Meinungen, Empfehlungen, Infos ...



Hat niemand sonst solche Überlegungen angestellt?

Bin ich ganz allein.

:(

Alex K.
03.08.2007, 13:57
Schau doch mal bei photozone, v.a. wenn du die Linsen am Crop verwendest.

EBär
03.08.2007, 14:02
Schau doch mal bei photozone, v.a. wenn du die Linsen am Crop verwendest.

wollte ja die Erfahrungen von Nutzern erfahren und ich verwende sie ja an der 5D, da hilft mir die Infos von photozone nicht viel weiter.

danke aber für den Hinweis.

Bernhard Hartl
03.08.2007, 14:12
Wenn ich von mir ausgehe dann würd ich das 24er nicht verkaufen
es liefert an Vollformat wunderschöne Bilder bei Offenblende
ich lieb die leichte Freistellung die es bei Offenblende liefert - gerade für z.B: Personen in ihrer Umgebung - Fokus auf Person - Umgebung etwas unscharf
Zum anderen hat es wie auch das 35 1.4 diese wunderschöne Vignettierung
Andere schimpfen drüber - ich mag sie und möcht sie nicht missen
Es ist ein Objektiv um damit quer durch die Kneipen, Fußgängerzonen usw. zu schlendern und zu fotografieren - da ist ein weiteres Objektiv im Gepäck nur hinderlich - nur die eine Festbrennweite reicht für sooo viele schöne Fotos
Oder Für die Hochzeitsreportage in Kombination mit einem 85er - ausgezeichnet - mit den zwei Objektiven an Vollformat geht alles was man dazu braucht. Zooms haben zwar auch ihre Berechtigung - aber das 24er dafür hergeben - niemals

hs
03.08.2007, 14:55
Wenn ich von mir ausgehe dann würd ich das 24er nicht verkaufen
es liefert an Vollformat wunderschöne Bilder bei Offenblende
ich lieb die leichte Freistellung die es bei Offenblende liefert - gerade für z.B: Personen in ihrer Umgebung - Fokus auf Person - Umgebung etwas unscharf
Zum anderen hat es wie auch das 35 1.4 diese wunderschöne Vignettierung
Andere schimpfen drüber - ich mag sie und möcht sie nicht missen
Es ist ein Objektiv um damit quer durch die Kneipen, Fußgängerzonen usw. zu schlendern und zu fotografieren - da ist ein weiteres Objektiv im Gepäck nur hinderlich - nur die eine Festbrennweite reicht für sooo viele schöne Fotos
Oder Für die Hochzeitsreportage in Kombination mit einem 85er - ausgezeichnet - mit den zwei Objektiven an Vollformat geht alles was man dazu braucht. Zooms haben zwar auch ihre Berechtigung - aber das 24er dafür hergeben - niemals

Ebend, also die Antwort ist Nein.