PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200L: Mit oder ohne Stabilisator?



Flopix
03.08.2007, 14:53
Moin.

Ich plane, mir ein 70-200 L zuzulegen. Da sich das im Neupreis ja schon ziemlich unterscheidet, ob mit oder ohne Stabilisator, wüsste ich gerne von Euch, ob sich das auszahlt und ob ihr den Stabi wirklich ausnutzt.

Danke für Eure Antworten

flo

nicerl
03.08.2007, 15:04
ich würd sagen, kommt drauf an was du damit anstellen willst!

grüßle

Andreas Rv
03.08.2007, 15:06
Welches?
Das 70-200/4.0 oder das 70-200/2.8?

Andreas

Alex K.
03.08.2007, 15:07
Die optische Qualität des neuen Objektivs mit iS soll etwas besser sein als die alte Version ohne IS.

Ob Du den Stabi wirklich brauchst kannst natürlich nur Du entscheiden, allerdings wirkt der schon irre gut, Faktor 4. D.H. bei ruhenden Motiven statt 1/200s hast du 1/12s. Da kannst du Dir in vielen Fällen das Stativ ersparen. Ich persönlich mag auch leichte Bewegungsunschärfen mit voller Bewegungsfreiheit ohne Stativ. Dann kommt noch hinzu, dass diese Faustformel max. Verschlusszeit ca. 1/Brennweite x crop nicht wirklich gültig ist für die bei den Schärfefanatikern übliche 100% Ansicht, d.h. bei Offenblende benötigst Du wg. f4 schon ausreichendes Licht. ICH würde auf den IS nicht verzichten wollen, wieviel Geld der dir wert ist, musst du selbst entscheiden.

DJRollo
03.08.2007, 15:09
Mit oder ohne Stabi - ist eine interessante Frage...
genauso wie die Frage nach der Marke..
denn auch Tamron wirft ja (wann eigentlich?) ein lichtstarkes 70-200 /2,8 auf den Markt >> siehe www.tamron.de (http://www.tamron.de)
Hab es leider noch bei keinem Händler gesehen, wüsste gern mal, was es kosten soll das
Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF)

Davidlu
10.08.2007, 20:57
Moin.
Ich plane, mir ein 70-200 L zuzulegen. Da sich das im Neupreis ja schon ziemlich unterscheidet, ob mit oder ohne Stabilisator, wüsste ich gerne von Euch, ob sich das auszahlt und ob ihr den Stabi wirklich ausnutzt.
Danke für Eure Antworten
flo

Ganz einfach:
Hast Du Geld -> 70-200 IS
Ob man den Stabilisator ausnutzt? Auf jeden Fall! Ich schalte den nur ab, wenn ich es mir leisten kann das Stativ mit auf Tour zu nehmen.

Ich hatte ein gutes 70-200 f4 und habe nun einen mit IS. Den Wechsel habe ich keinesfalls bereut.

Jens Hartkopf
10.08.2007, 21:31
Moin.

Ich plane, mir ein 70-200 L zuzulegen. Da sich das im Neupreis ja schon ziemlich unterscheidet, ob mit oder ohne Stabilisator, wüsste ich gerne von Euch, ob sich das auszahlt und ob ihr den Stabi wirklich ausnutzt.

Danke für Eure Antworten

flo

Der Stabi ist auf jeden Fall eine feine Sache, besonders im Telebereich! Allerdings liefert das Non IS 2,8er etwas mehr Schärfe, vorallem Offenblendig und am Rand. (vorallem bei FF deutlich zu sehen!) Bei wenig Licht gleicht das aber der IS dann mehr als aus! Kurz gesagt, wenn Du häufig bei wenig Licht, oder mit lieber mit niedrigen ISO Zahlen aber nur ungerne mit Stativ oder Einbein arbeitest bringt der IS auf jeden Fall deutliche Vorteile! Wenn nicht und Du gerne Stative einsetzt, ist er verzichtbar. Ich persönlich habe lieber TOP Schärfe in der Optik, auch wenn ich dafür öfter mal Stativ oder Einbein brauche. Daher hab ich vor 2 Jahren mein IS wider verkauft und arbeite jetzt wider mit dem Non IS 2,8er. Aber das ist ansichtssache. Jeder wie er will, und in der reinen Abbildungsleistung nehmen sich die beiden vorallem am Crop nur sehr wenig. Wenn aber die Entscheidung zwischen 2,8er Non IS und 4er mit IS fällt, dann würde ich auf jeden fall die größere Lichtstärke wählen! Gibt einem nemlich deutlich mehr Gestaltungsfreiheit! Da kann man meiner Meinung nach besser auf IS verzichten als auf die Lichtstärke!

parOlandO
10.08.2007, 23:48
Die optische Qualität des neuen Objektivs mit iS soll etwas besser sein als die alte Version ohne IS.

Ob Du den Stabi wirklich brauchst kannst natürlich nur Du entscheiden, allerdings wirkt der schon irre gut, Faktor 4. D.H. bei ruhenden Motiven statt 1/200s hast du 1/12s. Da kannst du Dir in vielen Fällen das Stativ ersparen. Ich persönlich mag auch leichte Bewegungsunschärfen mit voller Bewegungsfreiheit ohne Stativ. Dann kommt noch hinzu, dass diese Faustformel max. Verschlusszeit ca. 1/Brennweite x crop nicht wirklich gültig ist für die bei den Schärfefanatikern übliche 100% Ansicht, d.h. bei Offenblende benötigst Du wg. f4 schon ausreichendes Licht. ICH würde auf den IS nicht verzichten wollen, wieviel Geld der dir wert ist, musst du selbst entscheiden.

<..Die optische Qualität des neuen Objektivs mit iS soll etwas besser sein als die alte Version ohne IS...>
Aha.. die vielen Extralinsen in der IS-Version fördern dieser Ansicht nach also die Abbildungsquali statt Licht zu schlucken was normalerweise den möglichen Output limitiert? . Was rauchst du? :D


Gerd

Jens Hartkopf
11.08.2007, 12:10
Die optische Qualität des neuen Objektivs mit iS soll etwas besser sein als die alte Version ohne IS.



welche Version meinst Du? 4 oder 2,8? das 4er ist komplett neu gerechnet, am 2,8er wurde so weit ich weis Optisch bisher nichts verändert. Wobei ich da auch eigentlich keinen Bedarf sehe, da diese IS version schon eine sehr gute Optik darstellt. Da gibt es anderes, wo Canon meiner meinung noch etwas nachbessern sollte...

spf
12.08.2007, 01:01
<..Die optische Qualität des neuen Objektivs mit iS soll etwas besser sein als die alte Version ohne IS...>
Aha.. die vielen Extralinsen in der IS-Version fördern dieser Ansicht nach also die Abbildungsquali statt Licht zu schlucken was normalerweise den möglichen Output limitiert? . Was rauchst du? :D


Gerd


Was rauchst du?
Der war gut :D

MfG

Stefan

Alex K.
12.08.2007, 19:40
welche Version meinst Du? 4 oder 2,8? das 4er ist komplett neu gerechnet, am 2,8er wurde so weit ich weis Optisch bisher nichts verändert. Wobei ich da auch eigentlich keinen Bedarf sehe, da diese IS version schon eine sehr gute Optik darstellt. Da gibt es anderes, wo Canon meiner meinung noch etwas nachbessern sollte...

Hätte ich schreiben sollen..ich meinte das 4er

freeroom
24.09.2007, 19:41
Hallo zusammen,

da ich der Meinung bin, dass nicht jedesmal ein neuer Thread für ein schon bekanntes Thema aufgemacht werden sollte, nutze ich schon einen vorhanden.

Auch bei mir stellt sich die Frage, welches 70-200er Objektiv ich nehmen soll. Dies wird dadurch noch begünstigt, dass es jetzt wieder ordentlich Cashback gibt.

Ich habe jetzt mal einige Bilder von meinen Hauptaufgabenbereichen (Pressefotografie) genommen. Es geht mir weniger um die Umsetzung der Bilder als vielmehr um die technischen Gegebenheiten. Es sind auch absichtlich schlechtere Bilder dabei, weil ich sie mit meiner jetzigen technischen Ausstattung nicht besser umsetzen konnte. Da stellt sich dann die Frage, wie es mit einem neuen Objektiv aussehen würde. Fakt ist, dass ich bis April 2008 ein Teleobjektiv brauche. Diese Bilder wurden allesamt mit einer Fuji Finpix 5500 aufgenommen, die nicht mehr als ISO 400 kann. Also nicht wundern, dass ich nicht höher gegangen bin.

Könntet ihr mir nach betrachten der Bilder sagen, ob für mich, wie ihr es jetzt so hier seht, eher ein IS Objektiv (wäre dann das 4er IS) oder ein Non-IS Objektiv (2.8er) sinnvoll wäre. Dadrüber und drunter kann ich mit zurzeit nicht leisten.

http://freenet-homepage.de/abitur2007/DSCF1094.jpg
Blende: 3,1 ISO: 200 Belichtungszeit: 1/105s

http://freenet-homepage.de/abitur2007/DSCF5667.jpg
Blende: 3,1 ISO: 400 Belichtungszeit: 1/30s

http://freenet-homepage.de/abitur2007/DSCF6789.jpg
Blende: 2,8 ISO: 400 Belichtungszeit: 1/9s
(Kein Bild in der richtigen Brennweite. Mir geht es mehr um die Feuerwehreinsätze generell auch im Dunkeln, da ich in meiner Redaktion ab nächstem Jahr dafür verantwortlich bin.)

http://freenet-homepage.de/abitur2007/DSCF7153.jpg
Blende: 3,1 ISO: 400 Belichtungszeit: 1/505s

http://freenet-homepage.de/abitur2007/DSCF7306.jpg
Blende: 3,1 ISO: 400 Belichtungszeit: 1/38s

http://freenet-homepage.de/abitur2007/DSCF7707.jpg
Blende: 3,1 ISO: 400 Belichtungszeit: 1/170s

http://freenet-homepage.de/abitur2007/DSCF7816.jpg
Blende: 3,1 ISO: 400 Belichtungszeit: 1/140s


Ihr seht: Ich fotografiere hauptsächliche mit dieser Brennweite in AL und habe keine Möglichkeit, ein Stativ zu nutzen. Also, was wäre am besten für mich? ;)

nappo
24.09.2007, 20:08
Ich denke ideal wäre das 2,8 mit IS. Allerdings ist das auch nicht gnaz billig. Die Situationen in denen Du fotografierst, erfordern oft Blende 2,8, da der IS nur Deine Bewegungen nicht jedoch die der handelnden Personen ausgleicht. Allerdings sehe ich das Problem, dass Deine Fuji 5500 aufgrund des kleineren Sensors eine größere Schärfentiefe hat.
Wenn Deine Kamera ISO 800 oder gar ISO 1600 in ausreichender Qualität liefert, dann würde das 4IS ausreichen.
Wenn die Fuji keinen Bildstabi hat, hast Du eine sehr ruhige Hand !

freeroom
24.09.2007, 20:25
Ich denke ideal wäre das 2,8 mit IS.

Ideal wäre es. Da hast du Recht. Leider reicht mein Geldbeutel dafür nicht aus, da ich demnächst mein Studium anfange und auch ein bisschen Geld zur Seite legen muss. Da kann ich nicht immer das Non-Plus-Ultra nehmen.


Die Situationen in denen Du fotografierst, erfordern oft Blende 2,8, da der IS nur Deine Bewegungen nicht jedoch die der handelnden Personen ausgleicht. Allerdings sehe ich das Problem, dass Deine Fuji 5500 aufgrund des kleineren Sensors eine größere Schärfentiefe hat.

Das mit der Schärfentiefe ist mir bekannt. Oftmals ist dies auch von Nachteil, weil ich nicht immer das Freistellen kann, wie ich es gerne möchte. Mit der 2.8er Blende habe ich mir schon gedacht.


Wenn die Fuji keinen Bildstabi hat, hast Du eine sehr ruhige Hand !

Die Fuji hat keinen Bildstabilisator. Die Bilder habe ich allesamt Freihand ohne Stativ geschossen. Man muss einfach seine (unterlegene) Technik kennen, um zu wissen, wie man sie trotzdem effektiv nutzen kann. (Nur mit ISO 400 zu fotografieren, kann echt ätzend sein.). Das ich da ein einigermaßen ruhiges Händchen habe, zahlt sich ein bisschen aus. Aber danke fürs Lob :D

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen :)

ceving
24.09.2007, 22:12
Dies wird dadurch noch begünstigt, dass es jetzt wieder ordentlich Cashback gibt.
Hast du Infos dazu? Bei Canon habe ich nichts gefunden.

cu Sascha

freeroom
24.09.2007, 22:17
bitte sehr: http://www.dforum.net/showthread.php?goto=newpost&t=508374

wird sehr wahrscheinlich anfang oktober offiziell vorgestellt