PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusprobleme 70-200/2,8



Raimund Rau
03.08.2007, 16:38
Hi,

hab hier ein kleines Problem mit einem uralten 70-200, 2,8 ohne IS.
Wenn ich auf nahe (ca. 2m) Objekte fokussieren will, dann sucht der AF nur ganz kurz rum und gibt gleich auf, sprich die grüne Fokusleuchte der Cam blinkt nur noch hektisch.
Bei Objekten die weiter weg sind, geht es meist (aber auch nicht immer) ohne Probleme.
Überhaupt läuft der Fokus zB wenn auf Naheinstellung und man fokussiert auf etwas weit weg (also unendlich) nicht durch, sondern gibt ebenfalls gleich auf.
Wenn man manuell scharfstellt und danach den AF nutz, klappt es problemlos.

Dieses Problem zeigt das Objektiv an einer 20D, 1DII und 1DIII. Mit einem 70-200 neueren Datums zeigen alle drei Cams das Problem nicht.

Akustisch unterscheidet sich der AF des älteren Objektivs auch von dem des neueren.

Hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen was da los ist?
Wurde der verbaute AF in den Jahren geändert?

Mich würde jetzt nur interessieren, ob es ein Defekt ist, oder ob der verbaute USM Motor/AF System älteren Datums das Problem ist. Wenn ja, kann man den tauschen? Kostenpunkt? ;)

Danke für eure Antworten.

Gruß
Raimund

Klaus D.
03.08.2007, 16:51
Ich hab' keinerlei Probleme mit dem non IS, weder an der 20D noch an der Mark II N. Vielleicht doch ein Defekt?

Gruß Klaus

Basco999
03.08.2007, 17:23
Hi,

... Wenn ich auf nahe (ca. 2m) Objekte fokussieren will, dann sucht der AF nur ganz kurz rum und gibt gleich auf, sprich die grüne Fokusleuchte der Cam blinkt nur noch hektisch.
Bei Objekten die weiter weg sind, geht es meist (aber auch nicht immer) ohne Probleme.
Überhaupt läuft der Fokus zB wenn auf Naheinstellung und man fokussiert auf etwas weit weg (also unendlich) nicht durch, sondern gibt ebenfalls gleich auf.
Wenn man manuell scharfstellt und danach den AF nutz, klappt es problemlos.
...

Gruß
Raimund

Hi,

bitte nicht schlagen, wenn meine Vermutung "selbstverständlich" für Dich ist,
aber viele vergessen den Schiebeschalter auf den entsprechenden Fokusbereich zu stellen.
Wenn ich Deine Schilderung (2m) zusammen mit dem problemlosen
Fokusieren nach manuellem Fokus deute, denke ich, Du hast den
Schiebeschalter auf Stellung 2,5m bis Unendlich und daher gibt es
Probleme bei Objekten die näher liegen.

Kann es nicht daran liegen ? (Alle Punkte würden dafür sprechen)

Gruß
Paul

ehemaliger Benutzer
03.08.2007, 18:57
Hi,

hab hier ein kleines Problem mit einem uralten 70-200, 2,8 ohne IS.
Wenn ich auf nahe (ca. 2m) Objekte fokussieren will, dann sucht der AF nur ganz kurz rum und gibt gleich auf, sprich die grüne Fokusleuchte der Cam blinkt nur noch hektisch.
Bei Objekten die weiter weg sind, geht es meist (aber auch nicht immer) ohne Probleme.
Überhaupt läuft der Fokus zB wenn auf Naheinstellung und man fokussiert auf etwas weit weg (also unendlich) nicht durch, sondern gibt ebenfalls gleich auf.
Wenn man manuell scharfstellt und danach den AF nutz, klappt es problemlos.

Dieses Problem zeigt das Objektiv an einer 20D, 1DII und 1DIII. Mit einem 70-200 neueren Datums zeigen alle drei Cams das Problem nicht.

Akustisch unterscheidet sich der AF des älteren Objektivs auch von dem des neueren.

Hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen was da los ist?
Wurde der verbaute AF in den Jahren geändert?

Mich würde jetzt nur interessieren, ob es ein Defekt ist, oder ob der verbaute USM Motor/AF System älteren Datums das Problem ist. Wenn ja, kann man den tauschen? Kostenpunkt? ;)

Danke für eure Antworten.

Gruß
Raimund


Ich hatte mit genau diesem Objektiv schon mal ein Problem mit dem m/AF-Schalter. Anscheinend hat der manchmal eine Art Wackelkontakt, habe ich hier auch schon von anderen gelesen. Meines wurde damals ausgetauscht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine grosse Sache ist...

LG Andreas

Raimund Rau
03.08.2007, 19:45
@Paul: guter Hinweis, der Schalter steht aber auf 1,5m-unend.
Zum. physisch. ;)

@Andreas: ist aber nicht so sporadisch, sondern schon nachvollziehbar immer.
Halt immer, wenn die eingestellte Fokusebene zu "weit" weg von derjenigen Fokusebene liegt, die das neue Objekt halt hat. Wenn ich quasi manuelle vorarbeite und der AF den Fokuspunkt nur noch ein wenig verschieben muss geht es ja :(
Hmm, werd wohl Montag mal mit dem CPS telefonieren müssen, ist so echt sch***e.

Gruß
Raimund