PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar für Auftragsarbeit



martinr
05.08.2007, 21:37
Hallo zusammen,

ich gestehe, ich bin Neuling hier.

In diesem Beitrag http://www.dforum.net/showthread.php?t=502507&page=1&pp=10 bin ich auf die MFM-Honorarempfehlung gestoßen. Soweit kapier ich das auch. Der Kunde bezahlt auf Basis des Mediums, der Auflage und der Abbildungsgröße.

Wie sieht das Ganze aber aus wenn der Auftrag lautet eine "Fotostrecke" für eine bestimmte Zeitschrift zu fotografieren. Welche und wieviele der Bilder in welcher Größe veröffentlicht werden steht beim Shooting aber noch nicht fest.

Erhält der Kunde dann alle erstellten Aufnahmen und bezahlt das Shooting nach Zeit ( also nicht nach MFM )? Welcher Stundensatz wird hier üblicherweise angesetzt? Hängt das auch von der Auflage der Zeitschirft - und der Qualität des Fotografen - ab?

Oder wird dem Kunden üblicherweise das Shootingergbnis zur Ansicht gegeben und dieser wählt dann die Bilder aus, die ihm für das Heft zusagen. Nur diese erhält er dann vom Fotografen und bezahlt nach MFM.

Oder ganz anders ... ?

Martin

Dominique Leppin
05.08.2007, 22:03
moin,

also bei dem geschilderten fall würde man wohl nach tagessätzen arbeiten.
sind auch in der mfm-liste. wird dann nach dem stunden-aufwand abgerechnet
. also pauschalhonorar. ganz wichtig: einfache nutzung oder mehrfache nutzung...mehrfach gibt dann wieder aufschlag.
du die mfm-zahlen brauchst melde dich nochmal

gruß
dominique

martinr
05.08.2007, 22:32
... tagessätzen arbeiten. sind auch in der mfm-liste. ...


Hallo dominique,

wäre lieb, wenn Du mir noch sagen könntest "wo" in der MFM-Liste ich die finde.

gracias

Martin