PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport bzw. Hallenfotos mit dem 85 1,2L



losbabba
06.08.2007, 18:57
Hallo zusammen

spiele mit dem Gedanken mir das 85 1,2L anzuschaffen. Einsatzbereich ist ausschließlich Handball. Bisher ist das 70-200 2,8 is an einer Mark II N im Einsatz. Da in manchen Hallen das Licht sehr schlecht ist und ich eigentlich den Einsatz von Blitzlicht vermeiden möchte, hier meine Bitte!
Wer das genannte Objektiv im Hallensport im Einsatz hat.....kleiner Erfahrungsbericht und vielleicht ein paar unbearbeitete Bilder.
Stimmt bei dem 85 1,2L das Preis/Leistungsverhältnis?
Ist mit der 1,2 Blende zu arbeiten?

Dank Euch
Stefan

schmedu
06.08.2007, 19:02
Davon rate ich dir ab. Habe genau mit dem gleichen Gedanken gespielt wie du.
Habe dann ein 85 1.2 II gemietet und beim Handball ausprobiert.
Der AF ist für Handball leider zu lahm. Die Verschlusszeiten, die man bei f1.2 hatte waren ein Traum.
Wenn bsp. beim Handball aber der Fokus auf der Brust sitzt ist das Gesicht des Spielers bei f1.2 bereits nicht mehr ganz scharf...
Aber es war schon schwer genung, dass der AF überhaupt die Brust scharf stellt, wenn der Spieler in voller Aktion ist...

Ich hatte vielzuviel Ausschuss damit. Ich rate dir vom 85 1.2 II für den Hallensport ab.
Ansonsten ist es unangefochten eine klasse Linse!!!

Edit. Kamera war übrigens auch eine MK2N.

Jens Hartkopf
06.08.2007, 19:04
Hallo zusammen

spiele mit dem Gedanken mir das 85 1,2L anzuschaffen. Einsatzbereich ist ausschließlich Handball. Bisher ist das 70-200 2,8 is an einer Mark II N im Einsatz. Da in manchen Hallen das Licht sehr schlecht ist und ich eigentlich den Einsatz von Blitzlicht vermeiden möchte, hier meine Bitte!
Wer das genannte Objektiv im Hallensport im Einsatz hat.....kleiner Erfahrungsbericht und vielleicht ein paar unbearbeitete Bilder.
Stimmt bei dem 85 1,2L das Preis/Leistungsverhältnis?
Ist mit der 1,2 Blende zu arbeiten?

Dank Euch
Stefan

Also mit Sport kann ich leider nicht dienen, setze das 85 1,2 aber häufig im AL-Bereich ein. Echt prall das Teil!:D Dem 70-200 2,8 ob mit oder ohne IS in diesem Bereich weit überlegen! Ich finde die Optik zwar teuer, aber das Preis/Leitungsverhältniss stimmt nach meiner Meinung dennoch. Nur der AF dürfte schneller sein, was sicher vorallem beim Sport stört...

Jan
06.08.2007, 20:08
Schließe mich Schmedu an, tolle Linse, aber als Sportobjektiv eher ungeeignet. Die Investition lohnt nicht, wenn es zu 99% um Sport geht.

Für das Geld würde ich eher in das 85/1.8 und das 135/2.0 investieren! Beide super schnell und super scharf.

schmedu
06.08.2007, 20:26
Kann dir als Ergänzung noch 2 Bilder zeigen.
Exifs sind vorhanden. Ausschnitt geändert und verkleinert.
Beide Bilder sind unscharf. Der AF hatte seine liebe Mühe.
Die meisten Bilder sahen so aus.

Bild1 (http://server33.hostpoint.ch/~stagepho/dforum_temp/handball85mm001.jpg)
Bild2 (http://server33.hostpoint.ch/~stagepho/dforum_temp/handball85mm002.jpg)

losbabba
06.08.2007, 21:13
Hast du Bilder vom 85 1,8 zu zeigen?
Schließe mich Schmedu an, tolle Linse, aber als Sportobjektiv eher ungeeignet. Die Investition lohnt nicht, wenn es zu 99% um Sport geht.

Für das Geld würde ich eher in das 85/1.8 und das 135/2.0 investieren! Beide super schnell und super scharf.

Benutzer
07.08.2007, 00:47
spiele mit dem Gedanken mir das 85 1,2L anzuschaffen. Einsatzbereich ist ausschließlich Handball.

Vergiss das besser. Der AF - selbst der des II-ers - ist viel zu lahm.

Jens Hartkopf
07.08.2007, 01:41
Vergiss das besser. Der AF - selbst der des II-ers - ist viel zu lahm. Würde ich eigentlich auch so sehen, dennoch gibt es auch Sportfotgrafen die ein solches Objektiv benützen, warum auch immer...:confused:

hs
07.08.2007, 05:11
Würde ich eigentlich auch so sehen, dennoch gibt es auch Sportfotgrafen die ein solches Objektiv benützen, warum auch immer...:confused:

Axelchen nicht mehr, er hat seins verkauft (85/1.2 II). :(

An mich. :D

RainerK
07.08.2007, 09:41
Es gibt viele Sportfotografen, die irgendwelche komische Sachen machen, da wundert mich nix.

Jens Hartkopf
07.08.2007, 11:11
Axelchen nicht mehr, er hat seins verkauft (85/1.2 II). :(

An mich. :D

Aha, dann machst Du also auch keinen Sport?;)

jürgenv
07.08.2007, 11:23
das 85er 1.8 ist ausgezeichnet für handball, würde dir für crop 1.3 jedoch eher das 100mm 2.0 empfehlen.

Jan
07.08.2007, 11:57
das 85er 1.8 ist ausgezeichnet für handball, würde dir für crop 1.3 jedoch eher das 100mm 2.0 empfehlen.

Wenn es zwischen den beiden Objektiven geht, dann bei Crop 1.3 wirklich das 100er. Kommt halt immer auf die Halle an. In Dorfturnhallen in denen direkt hinterm Tor die Wand anfängt, kommt man selbst damit an die Grenzen, wobei in BL Hallen selbst das 100er manchmal "verloren" wirkt, wenn nicht gerade Hochformat und genügend Anspiele an den Kreis angesagt sind.

@losbabba: Ich schaue nachher mal ins Archiv...

hs
07.08.2007, 12:01
Aha, dann machst Du also auch keinen Sport?;)

Nicht wirklich.

Menschen (Kinder) in Bewegung schon. Und da kommt man an die Grenzen. Rein subjektiv würde ich vom 85L somit eher abraten, wobei es natürlich genügend Motive gibt (Trainer, Bank, etc.) wobei der AF sicher ausreicht.

Habe Handball nie photographiert (aber 14 Jahre aktiv gespielt). Mit 85mm ist man IMO auch etwas zu weit vom Geschehen weg, mit einer einzelnen FB würde ich somit nicht in die Halle gehen.

jürgenv
07.08.2007, 12:08
mit einer einzelnen FB würde ich somit nicht in die Halle gehen.

das kann man nicht verallgemeinern, es kommt ganz auf die halle an.
in unserer "dorfhalle" sowie in der aaschaffenburger unterfrankenhalle mache ich alles mit dem 135er

hs
07.08.2007, 12:25
das kann man nicht verallgemeinern

Wenn ich mehrere Linsen mitnehmen würde, wieso verallgemeinere ich da. :confused:



es kommt ganz auf die halle an.
in unserer "dorfhalle" sowie in der aaschaffenburger unterfrankenhalle mache ich alles mit dem 135er

Du machst also WW mit dem 135er? :rolleyes:

losbabba
07.08.2007, 14:10
Mahlzeit

so wie es aussieht, ist die Tendenz zum 135/1:2 L wohl am größten. Das Problem mit wenig Platz hinterm Tor ist wohl in sehr vielen Hallen. Hatte gestern mal beide 85er an der Mark II N drann. Ergebnisse gibt es leider keine...nur mal so zum schnuppern eben.
Also somit wieder auf der Suche nach der Wollmilchsau:-))
Dank Euch schon mal für eure Eindrücke und Erfahrungen mit den Linsen.
Gruß
Stefan

Gerry S.
09.08.2007, 12:05
Mahlzeit

so wie es aussieht, ist die Tendenz zum 135/1:2 L wohl am größten. Das Problem mit wenig Platz hinterm Tor ist wohl in sehr vielen Hallen. Hatte gestern mal beide 85er an der Mark II N drann. Ergebnisse gibt es leider keine...nur mal so zum schnuppern eben.
Also somit wieder auf der Suche nach der Wollmilchsau:-))
Dank Euch schon mal für eure Eindrücke und Erfahrungen mit den Linsen.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ich habe das 85 1,8 und das 135 2,0 - beim handball nutze ich fast ausschliesslich das 135er - das 85er ist mir persönlich zu kurz.

Bilder:

hier (http://homepage.mac.com/gerard.schmit/HBBerchemSchifflange/)

alle mit dem 135, MIIN bei offener Blende

und

hier (http://homepage.mac.com/gerard.schmit/hbbascharagedudelange/)

Bild 8 mit dem 85er alle anderen Bilder mit dem 135

ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 12:10
Finde das 85er auch zu kurz (und das 1.2er viel zu langsam) - insbesondere an einer 1er. Das 135er ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Wenn Du genug Geld hast - such' Dir ein 1.8/200. Das macht richtig Spass!

Gruss,
Axel!

hs
09.08.2007, 12:32
Finde das 85er auch zu kurz (und das 1.2er viel zu langsam)

Hallo Axel,

das 85L macht aber trotzdem irre Spass :)

Viele Grüsse

Helmut

Benutzer
09.08.2007, 12:35
das 85L macht aber trotzdem irre Spass :)

Nur endet der Spaß, wenns hurtig zur Sache geht. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 12:38
Hallo Axel,

das 85L macht aber trotzdem irre Spass :)

Viele Grüsse

Helmut

Ist wirklich 'ne tolle Linse - leider in der Sportfotografie bei der ein schneller AF benötigt wird nicht so sinnvoll ...

Gruss,
axel!

hs
09.08.2007, 12:48
Nur endet der Spaß, wenns hurtig zur Sache geht. :rolleyes:

Das Kilo Glas :eek: muss ja auch bewegt werden :rolleyes:

soeren
09.08.2007, 13:26
Ich habe bisher ausschliesslich das 85/1,8 (an 1.6 Crop) beim Handball genutzt. War sogar ab und an zu lang:mad: (sitze praktisch genau auf der Torauslinie, ca. 40cm weiter hinten fängt die Wand an)

Jetzt mit 1.3 Crop werde ich evt. mal noch mein 135/2 oder 70-200/2,8 (ISO 3200 geht jetzt dank MK3 problemlos:D:D) mitnehmen ;)

Nob
09.08.2007, 18:51
Ich habe bisher ausschliesslich das 85/1,8 (an 1.6 Crop) beim Handball genutzt. War sogar ab und an zu lang:mad: (sitze praktisch genau auf der Torauslinie, ca. 40cm weiter hinten fängt die Wand an)

Jetzt mit 1.3 Crop werde ich evt. mal noch mein 135/2 oder 70-200/2,8 (ISO 3200 geht jetzt dank MK3 problemlos:D:D) mitnehmen ;)

Das 135/2 ist wirklich klasse für Handball am 1,3er Crop. Hab kaum noch ein anderes Objektiv (beim Handball) drauf.

ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 20:08
Hallo Stefan,
ich habe das 85 1,8 und das 135 2,0 - beim handball nutze ich fast ausschliesslich das 135er - das 85er ist mir persönlich zu kurz.

Bilder:

hier (http://homepage.mac.com/gerard.schmit/HBBerchemSchifflange/)

alle mit dem 135, MIIN bei offener Blende

und

hier (http://homepage.mac.com/gerard.schmit/hbbascharagedudelange/)

Bild 8 mit dem 85er alle anderen Bilder mit dem 135

Hast du ein Glück mit dem Hintergrund (keine Werbebanner und keine Zuschauer) ;) Da weiß der Autofokus gleich viel besser was er scharf stellen soll. Wenn ich da unsere Halle denke - viele Zuschauer und auf der anderen Seite (wo ich stehe) viele Werbeträger an der Wand.... Bislang sind mir solche Hallen leider nicht vor die Linse geraten :o Bin aber sonst voll zufrieden mit meiner 350d + 85/1,8 - kann ich jedem mit 1,6 Crop nur empfehlen :D

Jens Hartkopf
09.08.2007, 22:13
Das 135/2 ist wirklich klasse für Handball am 1,3er Crop. Hab kaum noch ein anderes Objektiv (beim Handball) drauf.

naja, nicht nur beim Handball ist das Ding sehr brauchbar! Ist eigentlich immer und überall eine klasse Linse, zumindest wenn auch die Brennweite passt.

Gerry S.
09.08.2007, 23:27
Hast du ein Glück mit dem Hintergrund (keine Werbebanner und keine Zuschauer) ;) Da weiß der Autofokus gleich viel besser was er scharf stellen soll. Wenn ich da unsere Halle denke - viele Zuschauer und auf der anderen Seite (wo ich stehe) viele Werbeträger an der Wand.... Bislang sind mir solche Hallen leider nicht vor die Linse geraten :o Bin aber sonst voll zufrieden mit meiner 350d + 85/1,8 - kann ich jedem mit 1,6 Crop nur empfehlen :D

eigentlich knipse ich lieber in Hallen und Stadien mit Zuschauer im Hintergrund, die Bilder werden meines erachtens nach besser, als 'Glück' würde ich leere Zuschauerränge nicht bezeichnen....
So was wie diese zwei Bilder finde ich gerade durch die Zuschauer im Hintergrund viel 'spannender' (ich hasse leere Hallen :D )

mrspeggy
11.08.2007, 12:17
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber vielleicht wäre das EF 135mm f2,0L USM dafür geeignet. Ich habe es kürzlich erworben. Leider konnte ich bislang keine deratigen Bilder machen aus Mangel an Gelegenheit. Es hat den Ruf, gerade in Sportphotografie, wenn eine schnelle Fokussierung gefragt ist, eine schnelle und leise Bildschärfe-Einstellung zu haben. Vielleicht haben ja andere hier bereits Erfahrungen damit.

Benutzer
11.08.2007, 12:20
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber vielleicht wäre das EF 135mm f2,0L USM dafür geeignet.

Hättest Du alles durchgelesen, hättest Du erkannt, dass diese Idee nicht wirklich innovativ ist.

Jens Hartkopf
11.08.2007, 13:01
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber vielleicht wäre das EF 135mm f2,0L USM dafür geeignet. Ich habe es kürzlich erworben. Leider konnte ich bislang keine deratigen Bilder machen aus Mangel an Gelegenheit. Es hat den Ruf, gerade in Sportphotografie, wenn eine schnelle Fokussierung gefragt ist, eine schnelle und leise Bildschärfe-Einstellung zu haben. Vielleicht haben ja andere hier bereits Erfahrungen damit.

Nun ja, ich bin zwar kein Spotfotograf, aber ich kann mir denken das diese Optik gerade im Sportbereich hervorragend einsetzbar ist! Recht schneller AF relativ hohe Lichtstärke und hervorragende Abbildungseigenschaften dieser Optik lassen mich sowas vermuten...;)

Jens Hartkopf
11.08.2007, 13:31
Hättest Du alles durchgelesen, hättest Du erkannt, dass diese Idee nicht wirklich innovativ ist.

Hi Stefan,

ist zwar jetzt etwas off topic, aber sei doch bitte nicht so streng! ;) Sie fragt doch nur, ob sie mit dieser Optik eine gute Wahl getroffen hat und das hat sie denke ich...

mrspeggy
11.08.2007, 15:34
Hi Stefan,

ist zwar jetzt etwas off topic, aber sei doch bitte nicht so streng! ;) Sie fragt doch nur, ob sie mit dieser Optik eine gute Wahl getroffen hat und das hat sie denke ich...

Lieben Dank für Deine verbale Unterstützung! :)

Benutzer
11.08.2007, 15:36
Hi Stefan,

ist zwar jetzt etwas off topic, aber sei doch bitte nicht so streng! ;) Sie fragt doch nur, ob sie mit dieser Optik eine gute Wahl getroffen hat und das hat sie denke ich...

:o


Hi Jens,

diskutieren heisst: Reden UND zuhören. Anders funktioniert es nicht.

Auf ein Forum übertragen: Schreiben UND lesen. Anders funktioniert es nicht. Das Lesen wird nicht selten etwas vernachlässigt. So entstehen Missverständnisse und ellenlange Threads ohne ein Ende (die dann erst recht niemand mehr lesen möchte :eek: ).

Ich will es noch ein bisschen verfeinern:

Eigentlich müsste die Reihenfolge lauten: Lesen und dann schreiben. Dazwischen: Nachdenken. Aber ich will die Latte nicht zu hoch hängen... ;)

Wenn Mist heraus kommt, dann schreibt man einfach hinterher, man habe alles ganz anders gemeint, es sei beim Leser 'falsch angekommen' und überhaupt sei die schriftliche Kommunikation im Internet daran schuld! :D :D

Klar, in Einzelfällen können Missverständnisse entstehen, das räume ich gerne ein.

So, das war jetzt auch ordentlich off topic. Entschuldigung. :o

---
Meine Ausführungen beziehen sich ausdrücklich nicht auf den Beitrag von mrspiggy.

Jens Hartkopf
11.08.2007, 21:48
:o


Hi Jens,

diskutieren heisst: Reden UND zuhören. Anders funktioniert es nicht.

Auf ein Forum übertragen: Schreiben UND lesen. Anders funktioniert es nicht. Das Lesen wird nicht selten etwas vernachlässigt. So entstehen Missverständnisse und ellenlange Threads ohne ein Ende (die dann erst recht niemand mehr lesen möchte :eek: ).

Ich will es noch ein bisschen verfeinern:

Eigentlich müsste die Reihenfolge lauten: Lesen und dann schreiben. Dazwischen: Nachdenken. Aber ich will die Latte nicht zu hoch hängen... ;)

Wenn Mist heraus kommt, dann schreibt man einfach hinterher, man habe alles ganz anders gemeint, es sei beim Leser 'falsch angekommen' und überhaupt sei die schriftliche Kommunikation im Internet daran schuld! :D :D

Klar, in Einzelfällen können Missverständnisse entstehen, das räume ich gerne ein.

So, das war jetzt auch ordentlich off topic. Entschuldigung. :o

---
Meine Ausführungen beziehen sich ausdrücklich nicht auf den Beitrag von mrspiggy.

Schon Klar, das das 135/2 ein gutes Sportobjektiv ist, wurde hier schon mehrfach gesagt. Dennoch.

Nun ja, wenn alles was in meinen, und vieleicht auch deinen Augen Mist ist oder auch nur Doppelt gesagt wurde von den Mod´s gelöcht würde, wären einige Threads sicher nur einen winzigen Bruchteil so lang!:D Aber manchmal ist es auch gerade dieser Mist der das Salz in der Suppe ist, und doch hin und wieder zur allgemeinen Erheiterung beiträgt!

Ich bin also recht dankbar, das die Zensur sich hier recht gut zurückhält, und würde daher auch selbst, andere nicht Zensieren wollen! Wenn einer Seine Unwissenheit kund tuen möchte, so darf er das in meinen Augen gerne! Wer nicht alles liest ist selbst schuld an seiner Armmut. Ich bin kein Richter, und muss daher niemanden dafür Verurteilen und Moderator bin ich zum Glück auch nicht.

Siehste, ich kann auch ordentlich off Toppic!;)