PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene gelis für ´s 17-40?



eckhard birr
06.08.2007, 23:54
hallo, wegen geplanter umrüstung auf ff interssiere ich mich für´s 17-40L.
jetzt las ich gelegentlich etwas von einer crop-geli.
heißt das, daß ich für das vollformat eine andere geli brauche, und wenn ja, wäre eine typenbezeichnung hilfreich.

danke im voraus, eckhard.

leob
07.08.2007, 00:01
Also die Standartgeli die beim 17-40 Bei ist, ist auf VF gerechnet, was sonst, es ist ja eine L-Linse die am Vollformat Voll funktionieren muss (tolles Wortspiel).
Wenn du nur mit einer Cropkamera fotografierst, bietet es sich an die Geli vom EF 24 1.4L zu kaufen, die schützt mehr vor Streulicht, muss aber bei 17mm am VF vignettieren (am 1.3er crop soll sie auch tadellos ihren Dienst tun).
Die Original Geli heißt ew-83e, wie die andere heißt hab ich gerade nich im Kopf.
Wenn du das Objektiv neu kaufst, brauchst du dir also garkeinen Kopf machen, wenn du es gebraucht kaufst, wird in 99% der fälle die Original Geli bei sein, in den anderen Fällen wird der verkäufer es sicher erwähnen, oder du siehst es auf den Produktbildern, die Originalblende sieht aus wie ein kinderklodeckel, die Crop-Blende ist um einiges Tiefer. :D

ehemaliger Benutzer
07.08.2007, 00:35
http://www.k-faktor.com/standart/


VG, Marcel

JL
07.08.2007, 07:35
Hi,

ich habe die Geli vom 24-105 L IS gekauft und etwas an den Seitenteilen (nicht oben und unten, sondern rechts und links) etwa 4mm abgeschliffen, und damit ist sie auch Vollformattauglichund passt im Gegensatz zum mitgelieferten Kindertoilettensitz auch in eine normale Tasche.

Vielleicht hilft Dir das ja.

LG JL

eckhard birr
08.08.2007, 00:04
vielen dank, jetzt schlauer,

grüße, eckhard.

Rupert Vogl
08.08.2007, 08:55
Die offz. Crop Geil ist wohl die "EW-83DII". Hier (http://www.digitalfan.de/ef17402.html) findest ne Abbildung.

Passen tut - geht sogar wesentlich leichter drauf - auch die "EW-83J" vom EF-S 17-55 2.8 IS.