PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MarkIII - Feinjustierung der Objektive



Fotosucher76
07.08.2007, 12:57
Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn seine Objektive justieren müssen?

Oder konntet ihr mit den eingestellten 0-Werten optimale AF-Genauigkeit erzielen?

Gruß

Ralph

Dawn
07.08.2007, 14:40
Ich habe nichts justiert, war bisher an allen anderen Kameras nicht erforderlich und so ist es auch wieder bei der M3.

Fotosucher76
07.08.2007, 14:51
Nun ja, ich bin auch kein Fan von Schraubentests und dergleichen...

Aber nachdem ich mit einem Vergleichsbild der MarkIIN festgestellt habe, dass die Bildschärfe absolut genau sitzt (mit dem gleichen Objektiv und gleichen Bedingungen) und bei der MarkIII der AF hinter dem eigentlichen Motiv lag (OneShot)...

Bemerkbar wurde es dadurch, dass es mir an Bildschärfe am fokussierten Bereich fehlte
Zu schlecht für eine 1er

Danach mal eine Serie Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen im Menü der Objektiv-feinjustierung gemacht (Werte von Null bis 10 probiert)

Beim Vergleich von mehreren Bildern am Monitor ließ sich genau die falsche Schärfeebene aufzeigen, die mit jedem veränderten Wert auch die Schärfe im gewünschen (anfokussierten) Bereich deutlicher werden ließ
Und somit dem immer gegenüber gestellten Referenzbild der justierten MarkIIN näher kam bzw. auf dann Gleicher Ebene war

Vorher dachte ich auch, das hat bisher immer gepasst

Also so abwegig kann es dann nicht sein, wenn man es deutlich machen kann

Ai-Servo kann ich noch nicht genau beurteilen, jedoch meine ich, dass da ohne vorherige Justierung in der MarkIII dieser nicht total daneben lag
Zumindest bei den wenigen Bildern, die ich (allerdings unter schlechten Lichtverhältnissen und schlecht zu gebrauchenden Verschlußzeiten) gemacht habe

Gruß

Ralph

Dawn
07.08.2007, 16:18
Gelesen habe ich schon viel von den Focus Problemen, ich will auch niemanden unterstellen das es so etwas nicht gibt, aber aus eigener Erfahrung kenne ich diese Probleme noch nicht.

Ich kann es mir auch nicht erklären wie das denn bei Nutzung mehrerer Bodies mit verschiedenen Objektiven alles zusammenpassen soll wenn der Service da etwas "verstellt" an den Objektiven/Bodies.

Mal angenommen ich habe drei Bodies und an zweien funktioniert das Objektiv ohne Probleme, am dritten nicht. Nach Anpassung auf den dritten Body dürfte das Objektiv dann ja nicht mehr an den anderen zwei Bodies richtig funktionieren (oder die Bodies werden auch verstellt/justiert).

Oder ich kaufe mir irgendwann ein neues Gehäuse und dann passt ja wieder nichts und ich muss wieder alle Objektive auf dieses Gehäuse einstellen lassen und derjenige der meine alte Kamera kauft hat dann sicher auch ein Problem weil dieses Gehäuse ja auf meine Objektive eingestellt ist und somit sicher nicht zu seinen "normalen unjustierten Objektiven" passt.

Oder sehe ich das so falsch?

Gruß
Dirk

w4tler
07.08.2007, 16:40
Gelesen habe ich schon viel von den Focus Problemen, ich will auch niemanden unterstellen das es so etwas nicht gibt, aber aus eigener Erfahrung kenne ich diese Probleme noch nicht.

Ich kann es mir auch nicht erklären wie das denn bei Nutzung mehrerer Bodies mit verschiedenen Objektiven alles zusammenpassen soll wenn der Service da etwas "verstellt" an den Objektiven/Bodies.

Mal angenommen ich habe drei Bodies und an zweien funktioniert das Objektiv ohne Probleme, am dritten nicht. Nach Anpassung auf den dritten Body dürfte das Objektiv dann ja nicht mehr an den anderen zwei Bodies richtig funktionieren (oder die Bodies werden auch verstellt/justiert).

Oder ich kaufe mir irgendwann ein neues Gehäuse und dann passt ja wieder nichts und ich muss wieder alle Objektive auf dieses Gehäuse einstellen lassen und derjenige der meine alte Kamera kauft hat dann sicher auch ein Problem weil dieses Gehäuse ja auf meine Objektive eingestellt ist und somit sicher nicht zu seinen "normalen unjustierten Objektiven" passt.

Oder sehe ich das so falsch?

Gruß
Dirk

bin auch deiner meinung:D
aber viele versuchen das gegenteil zu beweisen:o
dieter

TAltemeier
07.08.2007, 16:42
Oder ich kaufe mir irgendwann ein neues Gehäuse und dann passt ja wieder nichts und ich muss wieder alle Objektive auf dieses Gehäuse einstellen lassen und derjenige der meine alte Kamera kauft hat dann sicher auch ein Problem weil dieses Gehäuse ja auf meine Objektive eingestellt ist und somit sicher nicht zu seinen "normalen unjustierten Objektiven" passt.
Gruß
Dirk

Nein, sollte nicht passieren. Da beides, also Kamera und Objektiv beim "justieren" nicht wirklich "aufeinander" abgestimmt werden (das denkt "man" nur immer), sondern beide auf einen Referenzwert eingestellt werden (so wie sie EIGENTLICH aus der Fabrik kommen sollten - ohne Fertigungstolleranzen). Wenn also die Kamera schon mal zum justieren war, reicht es eigentlich immer nur noch die (neu erworbenen) Objektive (mit Fehlfocus) einzuschicken, man muss nicht immer BEIDES einschicken. Nur wenn man das ganze Prozedere das erste mal durchführt, wünscht sich Willich natürlich immer BEIDES, also Objektive und Kamera um beides anhand der Null-Referenz einzustellen.... da man aus der Ferne ja nicht weiss WAS nicht richtig justiert ist...

Elbowz
08.08.2007, 00:20
Also bei mir hab ich jedes Obj. justiert und es war auch nötig. Ist auch kein Hexenwerk. Hab mir vom Schreiner eine Tafel mit nem 45° Winkel leimen lassen, darauf den Testchart vom Traumflieger geklebt, Cam auf Stativ und über Fernauslöser die Pics ausgelöst. Diese wurden dann direkt via Eos Utilityaufs Laptop gebeamt, mit etwas Abstand angeschaut und beurteilt sowie eingestellt. Ein bisschen gespielt und schwups waren se "Justiert" :p:D

mfg BS

Gucky
08.08.2007, 09:27
Nein, sollte nicht passieren. Da beides, also Kamera und Objektiv beim "justieren" nicht wirklich "aufeinander" abgestimmt werden (das denkt "man" nur immer), sondern beide auf einen Referenzwert eingestellt werden (so wie sie EIGENTLICH aus der Fabrik kommen sollten - ohne Fertigungstolleranzen). ...

Hi,
das ist so nicht ganz richtig.
Ich hatte meine 5D und meine 1D M IIn in Reutlingen, incl. aller Objektive. Dort wurde ich gefragt, welches Objektiv an welche Kamera angepasst werden sollte, da man ansonsten nur einen Mittelwert nehmen könnte und dieser sei nicht Halbes und nicht ganzes.
Dieses Vorgehen hätte sich aber erübrigt, wenn es sich so wie Du es beschrieben hast, verhalten hätte.
Wenn es also zum justieren geht, dann sollte man doch alles mitschicken, iund wenn es nur darum ist, sicher zu gehen.

mfG Gucky

Jetfreak
08.08.2007, 10:24
Gelesen habe ich schon viel von den Focus Problemen, ich will auch niemanden unterstellen das es so etwas nicht gibt, aber aus eigener Erfahrung kenne ich diese Probleme noch nicht.

Ich kann es mir auch nicht erklären wie das denn bei Nutzung mehrerer Bodies mit verschiedenen Objektiven alles zusammenpassen soll wenn der Service da etwas "verstellt" an den Objektiven/Bodies.

Mal angenommen ich habe drei Bodies und an zweien funktioniert das Objektiv ohne Probleme, am dritten nicht. Nach Anpassung auf den dritten Body dürfte das Objektiv dann ja nicht mehr an den anderen zwei Bodies richtig funktionieren (oder die Bodies werden auch verstellt/justiert).

Oder ich kaufe mir irgendwann ein neues Gehäuse und dann passt ja wieder nichts und ich muss wieder alle Objektive auf dieses Gehäuse einstellen lassen und derjenige der meine alte Kamera kauft hat dann sicher auch ein Problem weil dieses Gehäuse ja auf meine Objektive eingestellt ist und somit sicher nicht zu seinen "normalen unjustierten Objektiven" passt.

Oder sehe ich das so falsch?

Gruß
Dirk

Ich bin da anderer Ansicht. Ich musste leider feststellen, dass alle Objektive noch bessere eingestellt werden können - zumindest wenn man sehr heikel ist. Wenn ich mit wenigen Handgriffen an der 1D3 aus einer guten eine sehr gute Linse machen kann, warum soll ich dann darauf verzichten? Ein Objektiv mit Backfokus/Frontfokus zu justieren ist enorm aufwendig, im Gegenteil zur Kamera, wo du es selber vornehmen kannst - und das in sehr kurzer Zeit.

Wenn du eine weitere Kamera verwendest, so kann auch diese auf jedes Objektiv eingestellt werden. Das schöne an der 1D3 ist, dass sie die Linse anschliessend wieder sofort erkennt und den korrigierten Wert übernimmt.

Wenn du die Kamera später mal verkaust, so löscht du alle Werte. Ist in wenigen Sekunden gemacht.

Also, wieso soll man da keine Feinjustierung und damit Abstimmung auf die einzelnen Objektive vornehmen? Canon hat meines Erachtens mit dieser Sonderfunktion etwas geniales geschaffen.

Und noch etwas. Alle meine Objektive habe ich exakt geprüft und auf die Kamera abgestimmt. Kein Wert lag bei Null. Einige waren im Minus, andere im Plus Bereich.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)

TAltemeier
08.08.2007, 10:28
Und noch etwas. Alle meine Objektive habe ich exakt geprüft und auf die Kamera abgestimmt. Kein Wert lag bei Null. Einige waren im Minus, andere im Plus Bereich.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)

Bei meinen FB's klappt das auch ohne Probleme. Doch einge Zooms verlangen bei mir in der WW Einstellung eigentlich einen deutlichen - Wert (-8) und im vollständig gezoomten Bereich einen Wert von +1.

Lach, und nun? :D

Fotosucher76
08.08.2007, 10:32
Bei meinen FB's klappt das auch ohne Probleme. Doch einge Zooms verlangen bei mir in der WW Einstellung eigentlich einen deutlichen - Wert (-8) und im vollständig gezoomten Bereich einen Wert von +1.

Lach, und nun? :D

Dann passt ja logischerweise dein AF-Punkt nicht immer... oder?

Das heisst einmal passt es und einmal Back bzw. Frontfokus???

Oder wie?

Gruß

Ralph

ehemaliger Benutzer
08.08.2007, 10:37
Dann passt ja logischerweise dein AF-Punkt nicht immer... oder?

Das heisst einmal passt es und einmal Back bzw. Frontfokus???

Oder wie?

Gruß

Ralph

Das 70-200/2.8 IS beispielsweise wird bei 6 unterschiedlichen Brennweiten justiert. Das erklärt auch, wieso die Justagefunktion an der MkIII nur eine kleine Krücke ist. Es kann bei 70mm FF und bei 200mm BF haben, dann hilft die Funktion nicht weiter und das Teil muss vom Service justiert werden.

LG Andreas

Fotosucher76
08.08.2007, 10:38
Das 70-200/2.8 IS beispielsweise wird bei 6 unterschiedlichen Brennweiten justiert. Das erklärt auch, wieso die Justagefunktion an der MkIII nur eine kleine Krücke ist. Es kann bei 70mm FF und bei 200mm BF haben, dann hilft die Funktion nicht weiter und das Teil muss vom Service justiert werden.

LG Andreas

;)

TAltemeier
08.08.2007, 10:40
Das 70-200/2.8 IS beispielsweise wird bei 6 unterschiedlichen Brennweiten justiert. Das erklärt auch, wieso die Justagefunktion an der MkIII nur eine kleine Krücke ist. Es kann bei 70mm FF und bei 200mm BF haben, dann hilft die Funktion nicht weiter und das Teil muss vom Service justiert werden.

LG Andreas

Danke :-) Genau so meinte ich das ...

Oliver Francke
08.08.2007, 11:03
Moin,

ich wollte eigentlich nicht dem Testen verfallen. Einfach kaufen... ein paar Bilder machen... am Rechner ein wenig pixel-peepen und gut.

Bin dann letzten Sonntag mit dem 35 f1,4 und dem 17-40 f4 losgezogen. In dieser Reihenfolge habe ich dann auch Fotos gemacht.
Am Rechner erschrak ich dann aber zutiefst. Ein alte Lok in ca. 3 Meter Entfernung, zentraler Fokuspunkt. f4, Sonne, 28°, die Frisur hielt. NIX scharf. Gar nix.
Dann ein Foto mit dem 17-40, gleiche Bedingung, genial scharf. Habe noch nie eine Cam besessen, die derart detailreiche Bilder hinbekommt. Boah.

Also doch testen: Alle Einstellungen genullt,Balkon, heiß, 35 f1,4, rüber zum Nachbarhaus gerichtet. Entfernung ca. 12m über die Straße zum Dach. Fokusfeld komplett durch Ziel abgedeckt. Es war dann ein Baum in ca. 3m Entfernung knackscharf. Fein, ähm grobjustiert auf +20. Nochmal ein Schuß. Ich bin nicht "näher" als zur Hauswand mit der Schärfe gekommen.

Mein 200 f2,8 ist auf den Punkt scharf. Das 17-40 paßt. 35 f1,4 und 85 f1,2 haben starken Pfrontpfokus. Das 85 f1,8 leichten.
Bei indoor-Tests mit chart ist zumindest beim 35er weniger Fehlfokus, ist es also doch ein Hitzeproblem? Wird der AF dann bei weit-öffnenden Linsen falsch berechnet?
Da ich nächste Woche GenItalien fahre werde wohl viel mit live-view arbeiten, zumindest wenn ich aus Freistellgründen mit dem 35er ans BauWerk gehe.
Und dann kommt die cam wohl doch mal zum Service. Mist auch.

So weit meine Prosa,

Oliver.