PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randunschärfe beim 17-40 / 4,0 L



bjoern_krueger
07.08.2007, 22:04
Moin!

Schaut mal hier:
http://picasaweb.google.de/bjoernkrueger0602/1740L/photo#5096035273235374562

Ich finde die Randunschärfe und die Verzeichnung besonders im linken Bereich ziemlich heftig.

Was meint Ihr? Objektiv tauschen?

Danke und viele Grüße,

Björn

ehemaliger Benutzer
07.08.2007, 23:37
Hi Bjoern,

das ist ein prima Foto. Ist doch alles in bester Ordnung.

lg
Gerd

bjoern_krueger
07.08.2007, 23:49
Moin Gerd!

Meinst Du das ernst, oder lese ich zwischen den Zeilen einen ironischen Unterton? ;o)

Vergrößer' das Bild doch mal, und schau' Dir die Leute ganz links mal an. Die sind doch total unscharf, im Gegensatz zu den Leuten in der Mitte.

Was meinen die anderen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Dr. Frank
08.08.2007, 00:06
Moin, moin,

ich gehe davon aus, daß Du eine FF Kamera verwendet hast?
Und du warst dann entsprechend nah an der Gruppe dran, max. 4-5 m?

Das 17-40 hat bei 17mm selber 2,54% Verzerrung, das ist nicht so viel, aber 17mm an Vollformat sind in diesem Falle schon ziemlich "weit", das gibt einfach perspektivische Verzerrungen, wenn Du so nahe herangehst.

Dadurch wirken die Randbereiche vielleicht auch "unscharf", aber ich finde das Bild ok, soweit die pixelige Darstellung eine Beurteilung zuläßt.

Mache bei 17mm mal lieber eine Aufnahme, wo Du ein großes Objekt mit vielen Details im Randbereich, aber aus einem Abstand von mindestens 20m fotografierst, und dann schau Dir mal Deine Rand-Perspektive und Deine Rand-"Unschärfe" an...

Ach ja, wenn Dich diese Verbeulung am Rand stört, kaufe Dir das DXO Programm www.dxo.com (http://www.dxo.com%29) ,neben der Objektiv-Verzerrung richtet es auch die Perspektiv-Verzerrungen bei solchen Motiven wieder gerade...
Oder beim nächsten mal mehr Abstand und größere Brennweite!

Frank

Sgt. Pepper
08.08.2007, 00:48
Hi,

ich hab' auch das 17-40/4L; - früher an der 20D, jetzt an der 5D. Nach meiner Einschätzung ist Dein Bild völlig "im grünen Bereich", wenn man sich das runterladbare Bild bei 100% anschaut.

Bei 17mm werden die Details einfach klein und damit deren Wahrnehmung schwächer. Ausserdem hat das Objektiv bei f4 (obwohl durchaus brauchbar) sicher nicht das Optimum seiner Abbildungsleistung (gerade im Randbereich).

Gruß,
Sgt. Pepper

Peter Gilles
08.08.2007, 08:10
Moin!


Ich finde die Randunschärfe und die Verzeichnung besonders im linken Bereich ziemlich heftig.



Für eine genauere Analyse des Bildes bräuchte man eigentlich eine höhere Auflösung um das zu beurteilen. Aber warum 1/320s und f1/4, Offenblende, bei 17mm? Fotografenfehler!

Solche Aufnahmen, mit dem Objektiv bei 17mm, wenn überhaupt mit mindestens f1/8. Das gilt übringens leider für alle mir bekannten Zoomoptiken mit dem Blickwinkel.


Gruß
Peter

ehemaliger Benutzer
08.08.2007, 08:54
Moin Gerd!

Meinst Du das ernst, oder lese ich zwischen den Zeilen einen ironischen Unterton? ;o)

Vergrößer' das Bild doch mal, und schau' Dir die Leute ganz links mal an. Die sind doch total unscharf, im Gegensatz zu den Leuten in der Mitte.

Was meinen die anderen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ausnahmsweise mal völliger Ernst und keine Ironie.
Wie schon von den anderen geschrieben: Da warst Du ganz nah dran, hast Offenblende genutzt und wir reden hier über 17mm also UWW! Da werden nun mal die Ränder verzerrt. Es hat nun mal Gründe, warum man mit 17mm keine Portraits fotografiert (außer zum Spaß;-))

Dafür ist das Foto wirklich völlig OK. In dem Bereich sollte man keine Wunder erwarten....

lg
Gerd

Dirk Wächter
08.08.2007, 09:10
An diesem Bild gibts nichts zu mäkeln, und schon gar nicht bei Offenblende! Wenn Du große Gruppenfotos mit einem Superweitwinkel machen möchtest, musst Du ABBLENDEN!

Du solltest außerdem wissen, dass alle Canon-Objektive (außer Macro und TS-E) auf 50 x Brennweite korrigiert sind. Bei 17mm Brennweite ergibt das einen Motivabstand von 0,85 m. Weitwinkelobjektive sind eigentlich dazu gedacht, nah ans Motiv ranzugehen und trotzdem viel drauf zu bekommen (z.B. Reportagefotos mitten in der Menschenmenge). Bei einem 600er z.B. ergibt 50xBrennweite 30 m. Deshalb manchst Du mit so einer Telebrennweite auch keine Innenaufnahmen vom Altar in der Kirche, sondern super Schüsse beim Formel Eins aus der letzten Reihe. ;-)

Bei Deinem Bild wäre das 24-70L wohl die bessere Wahl gewesen (vorausgesetzt, Du hättest nach hinten Platz gehabt).


Moin Gerd!

Meinst Du das ernst, oder lese ich zwischen den Zeilen einen ironischen Unterton? ;o)

Vergrößer' das Bild doch mal, und schau' Dir die Leute ganz links mal an. Die sind doch total unscharf, im Gegensatz zu den Leuten in der Mitte.

Was meinen die anderen?

Danke und viele Grüße,

Björn

ceving
08.08.2007, 09:53
An diesem Bild gibts nichts zu mäkeln, und schon gar nicht bei Offenblende! Wenn Du große Gruppenfotos mit einem Superweitwinkel machen möchtest, musst Du ABBLENDEN!


Hier sind auch schon Blende 11 Bilder gepostet worden. Die sahen genauso unscharf aus im Randbereich. Vom 17-40 kann man nicht mehr erwarten. Ich wohl eher eine Crop-Linse.

cu Sascha

Rupert Vogl
08.08.2007, 10:00
Ich brauche beim 17-40 am crop schon f/8, damit es am Rand annähernd so scharf ist, wie in der Bildmitte (bei 17 mm).
Für ein Vollformat L könnte man schon mehr erwarten.

Hier (http://www.digitalfan.de/ef1740.html) die Beispiele.

wolfi
08.08.2007, 10:25
Hier (http://www.digitalfan.de/ef1740.html) die Beispiele.
sehr "genial" gemacht, vor allem die animationen :cool:

udu
08.08.2007, 10:44
Moin!

Schaut mal hier:
http://picasaweb.google.de/bjoernkrueger0602/1740L/photo#5096035273235374562

Ich finde die Randunschärfe und die Verzeichnung besonders im linken Bereich ziemlich heftig.

Was meint Ihr? Objektiv tauschen?

Danke und viele Grüße,

Björn

hallo björn

das meiste wurde schon gesagt, richtig sicher auch der tipp von dirk bezüglich 24-70. ausserdem scheinen mir teilweise die dunklen stellen (z.b. schware hose der dame ganz links aussen) ziemlich abzusaufen.

lg urs

bjoern_krueger
08.08.2007, 13:05
Moin Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps!
Das 17-40 war an der Mark III, also nicht ganz vollformat.

Platz war da leider keiner mehr, ich stand auf meiner Trittleiter zwischen zwei Autos, und musste schon aufpassen, dass die Motorhauben nicht mit auf's Bild kommen. Eine andere Location für das Gruppenbild gab's dort leider nicht, und die Zeit war auch knapp, es fing gerade an zu regnen...

Tja, Abblenden wäre sicher ne gute Sache gewesen! Ich hab' in der Hektik nur im Sucher auf die Blende geschaut und die 4 gesehen, und da ich sonst nur 2,8er Scherben habe, dachte ich, ist ja schon abgeblendet. Echt dumm gelaufen! Dazu kam auch noch, dass ich das Objektiv erst ein paar Tage hatte.

Naja, trotzdem hätte ich dran denken müssen, insofern ist der Fehler mal wieder eindeutig hinter dem Sucher zu finden...

Also nochmal danke für Eure Tipps und viele Grüße,

Björn