PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos vom Konzert / Bandfotos



Daywalker
08.08.2007, 13:47
Hallo,

habe schon hier und in google.de gesucht, jedoch nichts gefunden!


Fall ist folgend:

Es gab letztens ein Event auf dem u.a. eine Band gespielt hat.
Ich habe auf diesem Event Bilder gemacht. u.a. eben auch Bilder von der Band.

Nun habe ich eine email bekommen, dass sie die Bilder doch alle sofort als Kopie erhalten wollen etc~

Ich habe darauf geschrieben, dass ich dies nicht unentgeltlich mache und wenn, nur durch Bezahlung die Bilder zuschicken kann.


Jetzt meine Frage:
==============

1. da die Band öffentlich spielt, muss ich diese doch grundsätzlich eh nicht um Erlaubnis fragen, oder?

2. Bilder muss ich ja eh nie heraus geben - auch wenn sie drauf sind?


P.S.: Bitte informieren sie mich in Zukunft, bevor sie als Fotograf bei unseren Konzerten agieren. Vielen Dank.

^^ rein rechtlich muss ich das ja auch nicht machen, oder? :-)


Wie schaut es hierbei mit der Pressefreiheit aus?
Dort kann ich doch eh Bilder von öffentl. Veranstaltungen machen, oder?



Danke für die Hilfe.

xflo:w
08.08.2007, 13:59
Auch bei öffentlichen Plätzen gilt: der Veranstalter hat das Hausrecht und darf damit auch sagen wo es lang geht. Schau Dir mal Peter Wafzigs Konzertfoto Blog an, genauer gesagt die FAQ. Dort werden Deine Fragen sehr schnell Antworten finden.

Jan
08.08.2007, 14:00
Wie ist die Band auf dich aufmerksam geworden und an deine Adresse gekommen? Hast du die Bilder irgendwo veröffentlicht?

Benutzer
08.08.2007, 14:01
Hi,

Du schreibst leider nicht, wo das Event stattgefunden hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es in irgendeiner Halle oder auf einem Privatgelände stattgefunden hat und nicht in der Fußgängerzone.

Grundsätzlich gilt dort das Hausrecht des Veranstalters. Der darf bestimmen, wer, wann, wo und wie lange Bilder machen kann. Meistens hält er sich dabei an die Wünsche des Managements oder Tourveranstalters. So eine Veranstaltung ist also überhaupt nicht öffentlich sondern privat. Selbst wenn sie öffentlich wäre (Band spielt in der Fußgängerzone) musst Du trotzdem bei einer Veröffentlichung die Persönlichkeitsrechte beachten.

Aber das gilt wie gesagt nur bei Veröffentlichungen und hat mit dem Aufnehmen der Bilder nichts zu tun. Faktisch fällt das für Pressefotografen zwar zusammen, da die nie ein Bild aufnehmen würden, wenn es hinterher nicht veröffentlicht werden darf. Bei Privatepersonen sieht das anders aus, die Bilder können ja auch für das private Fotoalbum (Achtung: Öffentlich zugängliche Fotoalben im Netz sind eine Veröffentlichung) zu Hause gemacht werden.

Herausgeben musst Du die Bilder allerdings nicht. Und auch niemanden informieren. Wenn der Veranstalter oder die Band keine Fotos wünscht, können sie das kundtun, am Eingang kontrollieren, Aushänge machen und was weiss ich noch alles. Wenn aber nicht kontrolliert wird und man nicht am Fotografieren gehindert wird kann man also schon Bilder machen - auch ohne jemanden vorher informieren zu müssen.

Greets,
Peter.

Daywalker
08.08.2007, 14:13
Erstmal danke für die schnellen Antworten!



Wie ist die Band auf dich aufmerksam geworden und an deine Adresse gekommen? Hast du die Bilder irgendwo veröffentlicht?

jep, sind in einer online Gal. (siehe unten)



Du schreibst leider nicht, wo das Event stattgefunden hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es in irgendeiner Halle oder auf einem Privatgelände stattgefunden hat und nicht in der Fußgängerzone.

Das war auf einem Platz mitten in der Stadt.
Hat jedoch für den normalen Besucher 10€ gekostet!

Würde es also mit einer Art "Halle" vergleichen...



Grundsätzlich gilt dort das Hausrecht des Veranstalters. Der darf bestimmen, wer, wann, wo und wie lange Bilder machen kann.

Das ist logisch - ja!
Der wusste auch von mir => bzw habe ich mich ja an der Kasse mit meinem Presseausweis vorgestellt und dort auch kostenfrei Einlass bekommen.



Aber das gilt wie gesagt nur bei Veröffentlichungen und hat mit dem Aufnehmen der Bilder nichts zu tun. Faktisch fällt das für Pressefotografen zwar zusammen, da die nie ein Bild aufnehmen würden, wenn es hinterher nicht veröffentlicht werden darf.

ja, alle Bilder von diesem Abend sind auf einer Eventseite im Internet zu besichtigen - ebenfalls wollte ich einen Bericht in der Zeitung verfassen etc~



Wenn aber nicht kontrolliert wird und man nicht am Fotografieren gehindert wird kann man also schon Bilder machen - auch ohne jemanden vorher informieren zu müssen.

darf ich diese dann auch veröffentlichen?
Oder mir nur zu Hause an die Wand hängen?



...und ich muß ihnen leider mitteilen, dass wir uns in Zukunft nicht mehr unentgeltlich ablichten lassen können ...

also darf ich ab jetzt auch keine Bilder mehr von der Band machen??

Benutzer
08.08.2007, 14:46
... grundsätzlich ist das halt schwierig ohne schriftliche Akkreditierung oder wenigstens einen Photo-Batch, den Du nachweisen kannst. Wenn Du als Pressevertreter dort warst, darfst Du die Bilder natürlich für die redaktionelle Berichterstattung verwenden und auch veröffentlichen. Weitere Verwendungszwecke (T-Shirts, Poster, Kalender, Werbung, CDs = alles was nach Merchandising oder kommerzieller Verwertung riecht) sind aber tabu. Gegen eine redaktionelle Berichterstattung kann sich die Band aber auch nicht wehren, es sei denn, Dir wird die Fotografieerlaubnis von vorneherein verweigert. Das ist möglich und fällt auch nicht unter die Pressefreiheit.

Ich würde den Hanseln jetzt mal eine Mail schicken und ihnen a) klar machen, dass Bilder Geld kosten und b) dass im Rahmen der Presseberichterstattung mit Akkreditierung keine Vergütung stattfinden wird, und wenn sie sich das noch so wünschen.

Vermutlich sind das eh nur irgendwelche Hobbymusikanten, die jetzt einen auf dicke Hose machen.

Greets,
Peter.

Daywalker
08.08.2007, 19:33
... grundsätzlich ist das halt schwierig ohne schriftliche Akkreditierung oder wenigstens einen Photo-Batch

Normal wird fast immer eine Akkred. per Email vorab geklärt!
Nur wenn etwas sehr kurzfristig entschieden wird, eben nur an der Kasse / Eingang.



Weitere Verwendungszwecke (T-Shirts, Poster, Kalender, Werbung, CDs = alles was nach Merchandising oder kommerzieller Verwertung riecht) sind aber tabu.

wird auch mit keinem Foto gemacht...
Wie gesagt:

1. in einer Online Gallerie
2. in einem Bericht in der Zeitung (42.000 Auflage)



Gegen eine redaktionelle Berichterstattung kann sich die Band aber auch nicht wehren, es sei denn, Dir wird die Fotografieerlaubnis von vorneherein verweigert.

dem war wohl nicht so - die drehen erst so ab, nachdem sie gemerkt haben, dass ich ihnen wohl keine 400 Bilder KOSTENLOS! zukommen lasse...


Vermutlich sind das eh nur irgendwelche Hobbymusikanten, die jetzt einen auf dicke Hose machen.

Jain :) Also sicher keine Band, die in ganz Deutschland bekannt ist :)
Halt einfach eine relativ angesehene regionale Band (die dies auch beruflich machen und sicher um die 8.000€ pro Auftritt bekommen)

Gruß Tobias

chs
08.08.2007, 21:57
Mach Dir keine Sorgen, mit einem ähnlichen Fall hatte ich gerade erst abgeschlossen - sie können Dir nichts.

Bei mir wurden die Bilder gefordert, weil sie dem zustehen, der die Veranstaltung organisiert. Hab ich nein gesagt, ihm einen Preis genannt; daraufhin hat er sich an die Bandmanagements gewandt von wegen Recht auf eigenes Bild usw usf.

Alles Quatsch, sofern keine kommerzielle Verwendung in dem Sinn.


Höhepunkt war dann, das sie mir die Medien, in den ich veröffenlicht habe, als kommerziell, da durch Werbung finanziert, darstellen wollten.

Grundsätzlich: Hindert Dich niemand vor Ort am fotografieren, hast Du in dem Sinne keine Probleme. Urheberrecht hast Du sowieso, Anrecht auf Fotos hat niemand; Verkaufen darfst Du sie nicht (wobei das mit der Pressenutzung / Verkauf Bilder an Zeitung durchaus n eigenes Problemfeld ist); zustehen (auch wenn sie mit rechtlichen Schritten drohen) tut ihnen nichts.

Kannst ja per PN mir den Band bzw Managementnamen zukommen lassen ... vlt kennt man die ja :)

Lynny
06.09.2007, 21:19
Grundsätzlich: Hindert Dich niemand vor Ort am fotografieren, hast Du in dem Sinne keine Probleme. Urheberrecht hast Du sowieso, Anrecht auf Fotos hat niemand; Verkaufen darfst Du sie nicht (wobei das mit der Pressenutzung / Verkauf Bilder an Zeitung durchaus n eigenes Problemfeld ist); zustehen (auch wenn sie mit rechtlichen Schritten drohen) tut ihnen nichts.


An die Band darf man die Bilder (Urheberrechte) aber schon verkaufen oder seh ich da was verkehrt?