PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschaumonitor taugt nix???



ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 10:57
Mal 'n paar Frage an alle MKIII User:
Zwischenzeitlich hat die Diskussion eindeutig Ihren Schwerpunkt Richtung AF-Problematik verlagert, während früher auch mal die Themen Schärfebeurteilung mit Vorschaumonitor virulent waren.

Mein Monitor taugt nix für die Beurteilung der Bildschärfe, trotz FW Update auf 1.1.0, es sei denn in nutz die Lupe nicht :D was aber nicht Sinn der Sache sein kann. Bis Zoomstufe 3-fache vergrößerung ist die Schärfebeurteilung ok. aber danch wirds eher schlechter. Wenn ich dies mit dem Monitor meiner 20D vergleiche, so ist diese trotz seinies Alters besser geeignet für eine Vorschau in gr0ßer Zoomstufe.

Sollte ich deswegen die CAM gleich zum Service geben?
Oder gibt es da keine Abhilfe?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Oder muss ich ähnlich wie bei der 5D die Bildstile/JPG Kompression anpassen, damit ich eine brauchbare Vorschau bekomme? -dazu hatte ich mal was in eine Thread zur 5D gelesen.

Danke & Gruß, Dario

Fotosucher76
09.08.2007, 11:00
Ehrlich?

Ich glaube zur endgültigen Beurteilung werden auch 3,5 Zoll mit mehr Pixeln nie reichen

Aber zumindest konnte ich die Schärfeebene sehen, um meine Justierung vorab mal ca abzuschätzen

Gruß

Ralph

ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 11:35
Ehrlich?

Aber zumindest konnte ich die Schärfeebene sehen, um meine Justierung vorab mal ca abzuschätzen
Gruß
Ralph
Auf welcher Zoomstufe?

Fotosucher76
09.08.2007, 11:45
Auf welcher Zoomstufe?

Ich meine das Maximale, aber ich verspreche mal grade nichts

Scharf ist die Darstellung nicht, aber man kann differenzieren zwischen der unscharfen Ebene und dem Abfallen der Schärfe im Bild (getestet mit 70-200 2,8 IS Offenblende)

Dennoch ist es kein Bildschirmvergleich...

LOGO, oder?

Gruß

Ralph

Harald Odehnal
09.08.2007, 12:38
......
Mein Monitor taugt nix für die Beurteilung der Bildschärfe, trotz FW Update auf 1.1.0, es sei denn in nutz die Lupe nicht :D was aber nicht Sinn der Sache sein kann. ..........

Danke & Gruß, Dario

Hallo Dario,
für mich ist das Display nur ein nützliches Instrument zur stichprobenartigen schnellen Bild-und Belichtungskontrolle nach der Aufnahme. Mehr verlange ich von diesem Winzling, egal ob 2 oder 3 Zoll nun wirklich nicht. Hier ist allerdings die 3 Zoll-Größe der MKIII schon was feines gegenüber den kleineren Monitoren.
Gruß Harald

Tschocko
09.08.2007, 13:18
Hallo Dario,
für mich ist das Display nur ein nützliches Instrument zur stichprobenartigen schnellen Bild-und Belichtungskontrolle nach der Aufnahme. Mehr verlange ich von diesem Winzling, egal ob 2 oder 3 Zoll nun wirklich nicht. Hier ist allerdings die 3 Zoll-Größe der MKIII schon was feines gegenüber den kleineren Monitoren.
Gruß Harald

100% Zustimmung, z.H. am PC wird "beurteilt"

Früher ging es auch erst nach der Diaentwicklung am Diaprojektor .... ;)

Gr. Tschocko

mschmahl
09.08.2007, 19:00
Ich finde den Monitor der MIII echt klasse!
Bearbeiten und Druckfertig gestaltet man sowieso danach am Rechner!!
aber unterwegs ist der Monitor absolut spitze zum Auswerten und zur schnellen Kontrolle.

ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 22:54
100% Zustimmung, z.H. am PC wird "beurteilt"

Früher ging es auch erst nach der Diaentwicklung am Diaprojektor .... ;)

Gr. Tschocko

Korrket! Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen, aber die alten Monitore waren schon sehr genau, für meinen Geschmack.

Thx bis hierher!