PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kaufvertrag



Benutzer
09.08.2007, 14:52
hallo allerseits,
wie ist eure meinung:

ich habe gestern um 15.00 uhr im second-hand web-shop eines süddeutschen fotohändlers eine kamera (eos 20d mit bg-2 für 390,--) bestellt. heute morgen um 8.35 uhr wurde mir eine bestellbestätigung und lieferzusage per mail zugestellt. lt. agb´s des händlers wird der kaufvertrag erst durch die bestellbestätigung wirksam (wie in jedem anderen webshop auch).
ich war gerade dabei, den rechnungsbetrag online zu überweisen, da erhielt ich um 10.00 uhr plötzlich eine weitere mail, in der man mir lapidar mitteilte, dass die cam doch nicht geliefert wird, da sie schon anderweitig verkauft sei.

ich habe per mail kontakt aufgenommen, leider kam nur eine kurze entschuldigung mit dem hinweis, dass es sich um ein versehen handelt und "wir ja alle nur menschen wären".

mir ist natürlich klar, dass ein im internet angebotener artikel aus verschiedenen gründen nicht lieferbar sein kann. daher hätte ich durchaus verstanden, wenn nach meiner bestellung eine mail mit dem hinweis "leider schon verkauft" gekommen wäre. da aber die antwort wie oben beschrieben, eine bestellbestätigung und lieferzusage war, gehe ich davon aus, dass der kaufvertrag wirksam ist und der händler zur erfüllung verpflichtet ist.

wie ist eure meinung dazu ?? vielen dank für eure antworten !!

gruß
olaf

p.s. mir passiert dies zum zweiten mal bei diesem händler. wobei beim ersten mal keine bestätigung kam, sondern der hinweis, dass der artikel schon verkauft sei. was zwar schade war, aber rechtlich sicher einwandfrei.
trotzdem müsste der händler seinen webshop in dieser hinsicht optimieren. gebrauchgeräte, die bestellt wurden, müssten umgehend aus dem angebot entfernt werden.

***elvis***
09.08.2007, 15:37
Bin kein Jurist, aber bei dem Angebot würde ich mal einen befragen....

febrika3
09.08.2007, 17:34
hallo allerseits,

Hallo Olaf :)




…lt. agb´s des händlers wird der kaufvertrag erst durch die bestellbestätigung wirksam…

… antwort …eine bestellbestätigung und lieferzusage war, gehe ich davon aus, dass der kaufvertrag wirksam ist und der händler zur erfüllung verpflichtet ist.

wie ist eure meinung dazu ?? …

Das sehe ich genau wie du und der Händler wohl auch, da er es in seinen AGB's stehen hat. Ihr habt also einen gültigen Kaufvertrag geschlossen!

Jetzt frage ich mich nur, ob er irgendwo einen Ausfallpassus stehen hat, für den Fall der Nichtlieferbarkeit? Wenn nicht würde ich auf Erfüllung bestehen. Immerhin hast auch du Zeit vergeudet. Alternativ kannst du ihm ja auch eine Rechnung über deine vergeudete Zeit schicken:D

Viel Glück
Karsten

Alex S.
09.08.2007, 17:46
Ganz ehrlich...das ist doch die Zeit und die Mühe nicht wert. Vor allem bei einem Gebrauchtkauf. Das ist ja kein Gerät, dass der so in diesem Zustand noch 10mal auf Lager hat und entsprechenden Ersatz liefern kann.

Würde ich ärgerlich so hinnehmen, meinem Ärger vielleicht am Telefon noch einmal Ausdruck verleihen (ist ja nun wirklich keine Art) und dann hier oder wo anders eine schöne 20D erstehen und den Laden in Zukunft meiden..

Benutzer
09.08.2007, 18:10
Hallo Olaf, hallo Karsten,

das würde ich ähnlich prakmatisch handhaben wie von Euch beim Thema Bilderklau so treffend empfohlen.
Natürlich ist das ärgerlich und man sollte sowas "nicht durchgehen lassen", aber eine Aufwand/Nutzen-Abwägung würde bei mir ergeben, daß mir meine Zeit und meine verbliebenen Nerven zu kostbar wären um mich mit solchen Spacken rumzuferkeln.
Im Höchstfall würde ich freundlich-distanziert nachfragen wie er gedenkt die Scharte auszuwetzen ('ne 4GB Extrem III wäre ja mal ein Anfang ;) ) und mich nach der erwartungsgemäß abschlägigen Antwort auf nimmerwiedersehn als Kunde verabschieden.

Gruß

Martin

Benutzer
09.08.2007, 18:27
prakmatisch
:eek: :eek: :eek:

Das ist ja fast schon was für den Rechtschreibethread.

:D :D :D

Benutzer
09.08.2007, 18:47
... ich rufe da einfach vorher an und frage nach bzw. lasse das Teil dann reservieren bzw. sage den Kauf zu. Webshops zu aktualisieren ist immer eine Frage der Möglichkeit und der Ressourcen, die so ein Händler zur Veerfügung hat. Bei einem Riesenhändler mag das mit automatisierten Warenwirtschaftssystemen alles recht reibungslos gehen, aber sieh´ es einem kleinen Händler doch nach, dass da auch mal was durchgehen kann.

Und bei so einer Gelegenheit ist doch klar, dass die Leute sich drum reissen. Hat mich eh schon gewundert, dass die so lange da drin stand. Immerhin ist das eines der wenigen seriösen Angebote im Netz - wenn das irgendwann mal zuviel Aufwand und/oder Ärger verursacht wird es einfach abgeschafft. Davon hat dann niemand was.

Greets,
Peter.

febrika3
09.08.2007, 21:33
Hallo Olaf, hallo Karsten,

das würde ich ähnlich prakmatisch handhaben wie von Euch beim Thema Bilderklau so treffend empfohlen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ja, der Praktiker sieht das ganze vor allem praktisch, weniger pragmatisch:D. Ich möchte doch einen Benefit haben, egal ob mir Bilder geklaut werden oder ich von einem online-Shop ver****** werde. Umsonst ist beides nicht. Die sollten doch vor einer Kaufvertragsmail bitte mal ins Schufenster gucken, ob die Ware auch noch da ist. Eine Entschuldigung finde ich da recht dürftig, zumal das ja schon zum zweiten Mal passiert ist. Auch wenn der Schaden natürlich nicht wirklich groß ist.

Natürlich würde ich nicht sofort zum RA rennen, eine ernsteres Telefonat aber dennoch führen. Die Idee mit der CF Karte hört sich doch gut an :)

Verregnete Grüße
Karsten

Benutzer
09.08.2007, 22:10
Verregnete Grüße
Jau, hier geht's grade los. Aber hallo. Heute kommt die Suppe ja mal ausnahmsweise von Euch aus'm Osten.




ja, der Praktiker sieht das ganze vor allem praktisch, weniger pragmatisch:D.
Man meint dem Spott zuvor kommen zu können indem man den gebauten Klops direkt selber aufs Korn nimmt, aber nein. Der feine Herr Kollege muß ja noch nachgetreten. :eek: Ganz großer Sport. :rolleyes: ;) Aber was will man erwarten. Schalker halt. :p :p :p :D :D :D



Ansonsten: Auch wenn ich weiter oben einen auf entspannt gemacht habe - in Wahrheit hängt das vom konkreten Fall und von der Tagesform ab. Die Tendenz geht bei mir jedoch vermehrt dahin mich mit solchen Sachen nicht länger als unbedingt nötig rumzuärgern. Jetzt kann ich mir aussuchen ob das ein Zeichen wachsender Gelassenheit oder fortschreitender Trägheit ist. ;)
Auf eins können wir uns wohl einigen: Sowas sollte nicht komplett unkommentiert bleiben.


sintflutige Grüße


Martin

Jens Hartkopf
09.08.2007, 22:53
Hallo Olaf :)



Das sehe ich genau wie du und der Händler wohl auch, da er es in seinen AGB's stehen hat. Ihr habt also einen gültigen Kaufvertrag geschlossen!

Jetzt frage ich mich nur, ob er irgendwo einen Ausfallpassus stehen hat, für den Fall der Nichtlieferbarkeit? Wenn nicht würde ich auf Erfüllung bestehen. Immerhin hast auch du Zeit vergeudet. Alternativ kannst du ihm ja auch eine Rechnung über deine vergeudete Zeit schicken:D

Viel Glück
Karsten

@Karsten: ja, Zeit aufrechnen..;) Was kostet denn eine Stunde Freizeit bei dir?:D Für mich ist sowas unbezahlbar!:p

@ Olaf:

eem, 390 Euro für eine funktionierende 20D in gutem Zustand, erscheint mir schon ungewöhnlich günstig! Eventuell hat der Händler das zu spät bemerkt, das ist dann aber sein Problem, nicht deines!

Naja, ich würde den Händler mal anrufen, und Ihn fragen, ob er sich bewust ist, das mit der Bestätigung ein rechtswirksamer Kaufvertrag zwischen euch zu stande kam. So gaaanz freundliche Nachfrage meine ich hier! Eventuelle einseitige Rücktrittsklauseln in den AGB´s sind rechtsunwirksam so weit ich weis, und somit auch Abmahnfähig! (verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wetbewerb, oder kurz Wetbewerbsgesetz!) Das kann man mal durchaus nebenher im Gespräch mit dem Händler fallen lassen, nur damit der gleich merkt wo er drann ist!:D Aber alles natürlich immer ganz freundlich und sachlich!:D Dann würde ich ihm schriftlich eine Frist von max 14 Tagen zur Nacherfüllung des Vertrages setzen, das muss dann nicht mehr unbedingt ganz so freundlich sein, aber natürlich auch hier sachlich bleiben! Und wenn das nicht fruchtet mir einfach woanders eine 20D kaufen. Sollte die nicht noch mal zum gleichen Preis zu besorgen sein, darfst du den Mehrpreis ruhig deinem Händler anlasten, und hast, denke ich, relativ gute Chancen dies notfalls auch gerichtlich duchsetzen zu lassen. Vertrag ist Vertrag, und ein solcher ist beiderseits zu erfüllen. Wir sind hier (im Internet) nicht im rechtsfreien Raum! Wichtig: Alle Beweise sichern! e-Mailverkehr, Bestellung, und vorallem die Bestätigung ausdrucken! Sonst wird das nix mit Durchsetzung deiner Forderung!

Achtung! Ich bin Kein Rechtsanwalt oder gar Richter! Daher ist dies keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung und stellt auch nur den Weg da den ich beschreiten würde! Was Du letztlich tust entscheidest Du selbst und bist auch selbst dafür verantwortlich! Und denke daran, eine gerichtliche Auseinandersetzung ist immer mit Kosten Verbunden! Gut wenn Du eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hast! Sonst würde ich mir gut überlegen ob es sich lohnt für ein par Euro vor Gericht zu ziehen!

Jens Hartkopf
09.08.2007, 23:03
Hallo Olaf, hallo Karsten,

das würde ich ähnlich prakmatisch handhaben wie von Euch beim Thema Bilderklau so treffend empfohlen.
Natürlich ist das ärgerlich und man sollte sowas "nicht durchgehen lassen", aber eine Aufwand/Nutzen-Abwägung würde bei mir ergeben, daß mir meine Zeit und meine verbliebenen Nerven zu kostbar wären um mich mit solchen Spacken rumzuferkeln.
Im Höchstfall würde ich freundlich-distanziert nachfragen wie er gedenkt die Scharte auszuwetzen ('ne 4GB Extrem III wäre ja mal ein Anfang ;) ) und mich nach der erwartungsgemäß abschlägigen Antwort auf nimmerwiedersehn als Kunde verabschieden.

Gruß

Martin

Hi Martin,

wenn alle Menschen so tollerant wären wie Du, hätten unsere Gerichte sicher sehr viel weniger Arbeit, und das wäre sicher gut. Allerdings bliben viele Gauner ungestraft. Das wäre nicht gut. Auch hätten wir im Internethandel deutlich mehr Wild-West manieren. Und das wäre nun garnicht gut!

Aber nichts gegen deine Meinung! Ist schon Ok.

Benutzer
09.08.2007, 23:38
Aber nichts gegen deine Meinung! Ist schon Ok.
Puuuhh ... da hab ich ja nochmal Ferkel gehabt. ;)

febrika3
09.08.2007, 23:45
Jau, hier geht's grade los. Aber hallo. Heute kommt die Suppe ja mal ausnahmsweise von Euch aus'm Osten.

Ich im Osten??? Wenn ich das richtig recherchiert habe, bin ich gaaaaanz tief im Westen - ein Stück weiter als du :p ;)





…Spott …nachgetreten. :eek: Ganz großer Sport. :rolleyes: ;) …Schalker halt. …

Ja, hier ist oben. Wenns auch nicht zum ersten Platz reicht, wenigstens zur 1. Liga:D:D:D. Tabellenfüher sind die GE'ler nur bei den Arbeitslosenzahlen der Großstädte :eek: :eek: :eek:




…Gelassenheit … Trägheit …

Ja, ja das Alter macht gnädig und bequem:D;)




…Was kostet denn eine Stunde Freizeit bei dir? Für mich ist sowas unbezahlbar!…

Dann wird daraus ja ein richtiges Geschäft:D

Gruß Karsten

Benutzer
09.08.2007, 23:50
Ich im Osten??? Wenn ich das richtig recherchiert habe, bin ich gaaaaanz tief im Westen - ein Stück weiter als du :p ;)
Wenns auch nicht zum ersten Platz reicht, wenigstens zur 1. Liga:D:D:D.
Zur 1. Liga vielleicht, aber nicht zu einem "ausreichend" in Heimatkunde. Für mich liegt GE immer noch östlich von E, richtig? ... Rrrisschtisch. :D

Jens Hartkopf
09.08.2007, 23:53
Puuuhh ... da hab ich ja nochmal Ferkel gehabt. ;)

Bitte um Entschuldigung! Ich bin garnicht so böse wie es vielleicht manchmal erscheint...:o

febrika3
10.08.2007, 00:00
…Für mich liegt GE immer noch östlich von E, richtig? ... Rrrisschtisch. :D

Jein! Ich habe unsere PC Standorte verglichen und meiner steht westlicher :cool:

1 Sekunde spätere Sonnenuntergangsgrüße:D:D:D
Karsten

Benutzer
10.08.2007, 00:03
Jein! Ich habe unsere PC Standorte verglichen und meiner steht westlicher :cool:

1 Sekunde spätere Sonnenuntergangsgrüße:D:D:D
Karsten
:confused: Was ist Trumpf? :confused:
Die Einwahlknoten, oder wie? Mach mich schlau.

Benutzer
10.08.2007, 00:06
Bitte um Entschuldigung!
Wofür? :confused:




Ich bin garnicht so böse wie es vielleicht manchmal erscheint...:o
Du erscheinst böse? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Möchtest Du das denn? :eek:

febrika3
10.08.2007, 00:08
:confused: Was ist Trumpf? :confused:
…Mach mich schlau.

Die Haustüren:D

Benutzer
10.08.2007, 00:10
Die Haustüren:D
Goggle Earth, Navi, oder was?

febrika3
10.08.2007, 00:16
Goggle Earth, Navi, oder was?

Gaht auch, aber eine ganz normale Karte tut es auch. Wollte erst die Navikoordinaten einstellen, aber dafür hätte ich zum Auto gemußt und die Sonne ist auch hier schon untergegangen (im dunklen habe ich immer so Angst;)) und schiffen tut es auch noch:D

Jetzt aber mal wieder etwas OnT: Ist der Preis denn wirklich soooo super? Schließlich liegt die Nachfolgerin als Neuware momentan doch bei gut dem doppelten.

Fragende Grüße
Karsten

Benutzer
10.08.2007, 00:17
Mensch, ich seh grade das könnte sogar um Haaresbreite hinkommen. Mein Weltbild wankt. :D

febrika3
10.08.2007, 00:20
Mensch, …Mein Weltbild wankt. :D



Da, wieder etwas dazugelernt!

Westliche Grüße
Karsten

Benutzer
10.08.2007, 00:26
Da, wieder etwas dazugelernt!
Und das auch noch von 'nem Gelsenkirchener. Ich Welt steckt voller Wunder. :)


Überruhrer Gruß


Martin

febrika3
10.08.2007, 00:41
Und das auch noch von 'nem Gelsenkirchener. Ich Welt steckt voller Wunder. :)


Überruhrer Gruß


Martin

Nee, schon wieder nicht richtig. ESSENER, dessen Elternhaus 500 m entfernt von Schacht 12 lag.

Stoppenberger Grüße
Karsten

Benutzer
10.08.2007, 00:47
ESSENER, dessen Elternhaus 500 m entfernt von Schacht 12 lag.
Na, dann besteht ja noch Hoffnung. :p :D

febrika3
10.08.2007, 00:50
Na, dann besteht ja noch Hoffnung. :p :D

Ach Martin, wir sind doch alle Kinder der größten Stadt Deutschlands (oder besser größtes Dorf?:D)

Metropolische Grüße
Karsten

Benutzer
10.08.2007, 00:54
Ach Martin, wir sind doch alle Kinder der größten Stadt Deutschlands (oder besser größtes Dorf?:D)

Metropolische Grüße
Karsten
Ein Schlußwort wie in Stein gemeißelt. :D
Da bleibt mir nur noch mich vollinhaltlich anzuschließen und eine geruhsame Nacht zu wünschen. :)

Benutzer
10.08.2007, 18:15
hallo allerseits,

ganz herzlichen dank für eure meinungen und einschätzungen der situation. :D

ich hatte gestern mailkontakt mit dem für second-hand ware verantwortlichen mitarbeiter. ging hin und her- sachlich, aber deutlich. wie gesagt, man hat sich für das "versehen" entschuldigt. trotzdem bin ich der meinung, dass das unternehmen seinen workflow im hinblick auf den second-hand webshop optimieren sollte.

ich bin mittlerweile zu dem schluß gekommen, dass eine juristische auseinandersetzung wahrscheinlich "overdone" wäre - kostet geld, nerven und vor allem zeit. habe eine nacht drüber geschlafen und heute morgen gemerkt, dass man hinter manche sachen einfach einen haken machen muss. ein telefonat mit einem befreundeten anwalt hat zwar bestätigt, dass meine einschätzung bzgl. der wirksamkeit des kaufvertrages richtig ist, er hat mir dann aber das mögliche weitere szenario kurz beschrieben. und da muss man wirklich sehr genau überlegen, ob da ein weiteres vorgehen sinn macht.

außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der händler sich doch noch eine alternative lösung überlegt. er hat wirklich einen tadellosen ruf und ist mir seit jahren als kompetent und seriös bekannt.

ich muss sagen- ich fühle mich im dforum immer wohler.
wie war das noch ??- "da werden sie geholfen..."

lieben dank an alle und ein sonniges wochenende wünscht euch
olaf

Benutzer
10.08.2007, 18:51
Sorry, OT

Benutzer
03.09.2007, 11:33
hi allerseits !
ende gut- alles gut....
der händler hat mir das angebot gemacht, eine andere 20d in gleichem zustand zu den selben konditionen zu liefern.
ich habe das angebot gerne angenommen, der body ist auch schon da, alles bestens. handgriff wird nachgeliefert.

ich muss sagen, bin hoch zufrieden mit der abwicklung und werde sicher weiterhin bei dieser firma einkaufen.

nochmals danke an alle.

beste grüße vom main
olaf

Benutzer
03.09.2007, 11:44
der händler hat mir das angebot gemacht, eine andere 20d in gleichem zustand zu den selben konditionen zu liefern.
Das ist allerdings mal extra-großzügig, Respekt. Und gut für Dich ;)

Greets,
Peter.