PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Jugend von heute



ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 19:43
Folgendes passiert mir ständig - und vielen anderen sicher auch. Bilder meiner Homepage werden von irgendwelchen Kids die private Homepages betreiben heruntergeladen und auf der jeweiligen Seite benutzt. Mir ist schon klar, das es unsinnig ist hier mit der Rechtsanwaltskeule etc. zu drohen. Ich kann ja auch verstehen, das jemand der als jugendlicher Fan ein "michael ballack fanpage" o.ä. macht keinerlei kommerzielles Interesse hat, trotzdem ärgert es mich, das die Leute nicht wenigstens fragen ob sie das eine oder andere Bild benutzen dürfen. Was meint Ihr dazu? Sollte man das einfach tolerieren? Ist es zu spiessig sich zu ärgern das Urheberrechtsverletzungen scheinbar eine Selbstverständlichkeit sind? Mich würde mal interessieren, was Ihr so denkt!

LG,
Axel!

Becks
09.08.2007, 20:29
Meiner Meinung nach ist jeder selbst schuld der all seine Bilder auf einer Homepage in brauchbarer Größe zur Verfügung stellt wenn er nicht will, dass diese runtergeladen und weiterverwendet werden. Am Besten passwortgeschützten Bereich einrichten und Bilder mit Copyright versehen, wenn man es nötig hat.
Wobei ich es sicherlich schlimmer finde wenn die Bilder von Kommerziellen Seiten ohne Fragen genutzt werden als von Privatpersonen.
Öffentlich zugänglich sollte als nur das sein was auch jeder zweckentfremden kann. Dafür ist das Internet nun mal geschaffen worden.

RainerK
09.08.2007, 20:33
Vielleicht lässt sich eine Stelle auf der Homepage finden, wo man einen kleinen Hinweis plazieren kann. Nix moralisches, einfach zur Information, dann kann jeder selbst entscheiden. Viele Kids wissen es vielleicht gar nicht. Nur so eine Idee

Becks
09.08.2007, 20:37
Denke auch, dass viele (nicht nur Kids) gar nicht wissen, dass sie eigentlich etwas verbotenes tun.

ehemaliger Benutzer
09.08.2007, 20:40
Wer meine Bilder benutz hat auch meine Werbung drin, für privat stört mich das nicht. http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2007/31072007/IMG_4804.jpg

Kommerziell stört es mich auch nicht, weil ich dann eine dicke Rechnung schicke.

kBasti
09.08.2007, 21:02
viele kinder sehen das absolut nicht so wie wir die mit mühe und arbeit die fotos schießen und bearbeiten.
ein bekanntes dj team hatte mal ihren topframe mit einem eventfoto von mir geschmückt.. auf die anfrage was das denn soll kam zurück 'mach dich nicht nass ist doch nur ein foto'. als sie die zahl auf der zugesandten rechnung sahen wurden aber eher die nass.
ich denke dass auch viele kids mit der einstellung losgehen 'ist doch nur ein bild' und nicht die rechtliche seite bzw die arbeit der fotografen sehen. das ist eigentlich das größte problem in meinen augen...

lg

sebastian

Benutzer
09.08.2007, 21:28
Leider ist es nicht nur die Jugend von heute. Mir wurden von einer slowenischen Internetzeitung zig Bilder geklaut und veröffentlicht. Hab denen eine Rechnung geschickt. Einzige Reaktion der Herrschaften: sie haben die Bilder von der Seite genommen.
Die Rechtsvertretung meiner Standesvertretung gilt leider nur für Fälle im Inland und mein eigener Rechtsanwalt hat mir von einer Klage abgeraten, da ich das komplette Prozessrisiko und ev. die Kosten zu tragen hätte.

Peter ST.
09.08.2007, 21:34
viele kinder sehen das absolut nicht so wie wir die mit mühe und arbeit die fotos schießen und bearbeiten.
ein bekanntes dj team hatte mal ihren topframe mit einem eventfoto von mir geschmückt.. auf die anfrage was das denn soll kam zurück 'mach dich nicht nass ist doch nur ein foto'. als sie die zahl auf der zugesandten rechnung sahen wurden aber eher die nass.
ich denke dass auch viele kids mit der einstellung losgehen 'ist doch nur ein bild' und nicht die rechtliche seite bzw die arbeit der fotografen sehen. das ist eigentlich das größte problem in meinen augen...

lg

sebastian

kann dir nur zustimmen.
respekt und achtung vor dem eigentum anderer gehört auch zur erziehung.


wie sagt man immer.....heute den kleinen finger und morgen die ganze hand.

Rauti
09.08.2007, 21:55
Hi,

ich denke die geringe Wertschätzung von Fotos ist gleichermaßen auf Jung und Alt verteilt.

Die technische Evolution dürfte nicht ganz unschuldig sein. Die Zeiten als ein Foto noch zwingend richtiges Handwerk verlangte, sind lange vorbei.
Jeder kann heute sein Handy zücken und "klick" hat er ein Foto.

Jeder kann heute Fotos machen, jeder macht es, also verblasst die Vorstellung immer weiter, dass auch ein Foto Arbeit sein kann.

Ich bekam vor längerer Zeit von jmd. ein Foto von unserer Abifeier zugeschickt, dass er vom Zeitungsfotograf auf Anfrage kostenlos erhalten hat. Dann hieß es, ich solle es doch zu meinen Bildern meine Homepage dazutun. Als ich das abgelehnt hab, hieß es "ich solle mich nicht einsche*****, durch das Passwort würde er das eh nicht merken."
Ich hab mich dennoch dagegen entschieden.

Würde ich jedoch nicht selbst Fotos machen, und hier immer wieder über ©-Themen lesen, bin ich mir sicher, dass mir das nicht in den Sinn gekommen wäre.

Alles digitale lässt sich doch ohne Verluste für den Urheber kopieren, warum soll er sich also aufregen? :rolleyes:

Doch die Frage, was tun, ist wohl schwer zu beantworten.

Menschen, die ein BGB unterm Kopfkissen haben, würden sicher zurecht auf die Urheberrechtsverletzung hinweisen - zu RECHT ;).

Andererseits klingt Ballack Fan Page, nach einem kleinen Jungen, der seine Begeisterung über den Kicker deutlich machen will, um diese mit anderen zu teilen.
So sammelt er alles was er über ihn finden kann. Lieblingsessen, Panini-Bildchen, und auch Fotos. Dein Foto wird vermutlich eins unter vielen sein.

Mein Vorschlag wäre: Ein deutlicher Hinweis, dass deine Bilder genehmigungspflichtig sind und eine nette Mail, doch bitte die Bilder zu entfernen und weitere Aktionen der Art zu unterlassen.

Verschwinden die Bilder, dann nicht weiter drüber nachdenken. Bleiben sie weiter auf dem Server, nochmal im dforum nachfragen :D

@Becks: Leider hast du recht. :(

Grüße Rauti

Bububaer
09.08.2007, 23:06
Dass sowas verboten ist, weiß ich ehrlich gesagt erst seitdem ich selbst Fotografieren als Hobby betreibe. Vor dieser Zeit hätte ich gar nicht gewusst, dass es verboten ist Fotos von irgendeinem Fotografen einfach auf eine PRIVATE Homepage zu laden.

Daher wäre ich bei Kindern da etwas nachsichtig. Würde einfach einen dicken Copyright oder sogar die Adresse meiner eigenen Homepage quasi als Werbung ins Bild reinmachen und gut ists.

Gruß
Bubu

M_L
09.08.2007, 23:40
Meiner Meinung nach ist jeder selbst schuld der all seine Bilder auf einer Homepage in brauchbarer Größe zur Verfügung stellt.
Das ist eine Mentalität die mich furchtbar aufregt, denn darunter leiden dann all jene die sich an Fotos erfreuen auf denen man auch etwas sieht und nicht nur rumratn muss. 640*480 ist mir ja schon etwas klein, für eine Webseite aber noch immer mehr als brauchbar. Einfach mehr Rücksicht, wie wäre es damit?

Zum eigentlichen Thema. Wie schon erwähnt ist bei den Leuten oft gar kein Unrechtsbewusstsein vorhanden. Wenn es dich stört (würde es mich auch) schreibe doch einmalig einen kurzen Text, den du verschicken kannst. Kurzen Text deshalb da die zu lange Texte oft nicht zu ende lesen.
Dann würden sie zumindest darüber bescheid wissen was erlaubt ist und was nicht. Ob sie das auch einsehen und danach handeln ist fraglich.
Gleich mit Anwalt drohen würde ich nicht, wenn du nicht auch bereit bist das wirklich durch zu ziehen. Denn einige würden es sicher darauf an kommen lassen, einfach weil sie nicht begreifen was für Tragweite ihr Handeln hat, oder meinen ihnen kann niemand etwas anhaben. Man glaubt ja gar nicht wie unglaublich dumm sich Menschen verhalten können, und wie groß ihre Überraschung in dem Moment ist, in dem ihnen klar wird dass sie gerade von der Realität überrollt werden.

Eventuell auch eine Lösung dass das Foto nur mit Namensnennung und Link zu deiner Seite verwendet werden darf. Wobei die Werbewirkung bei solchen privaten Seiten wohl sehr gering ist.

Benutzer
10.08.2007, 00:44
Meiner Meinung nach ist jeder selbst schuld der all seine Bilder auf einer Homepage in brauchbarer Größe zur Verfügung stellt wenn er nicht will, dass diese runtergeladen und weiterverwendet werden. Am Besten passwortgeschützten Bereich einrichten und Bilder mit Copyright versehen, wenn man es nötig hat.
So ein Blödsinn. Nach der Logik kannst Du genauso gut sagen, dass der Supermarktbesitzer selbst schuld ist wenn ihm was geklaut wird, wenn er nicht alles hinter Schloss und Riegel versteckt. Für Fotografen ist es wichtig und richtig, Bilder in ausreichender Größe auf die Website zu tun - das hat nix mit "nötig haben" zu tun. Du solltest mal ernsthaft über Dein etwas verschobenes Unrechtsbewusstsein nachdenken...

Zum Thema: Ich finde auch regelmäßig Bilder auf Fanpages wieder. Wenn die eindeutig nicht kommerziell sind, schicke ich denen eine Standardmail, in der ich auf das Problem hinweise. Die Bilder weiterverwenden ist natürlich nicht, aber ich weise darauf hin, dass sie jederzeit die Galerie bei laut.de verlinken können. Dazu setze ich eine Frist von zwei Wochen - wenn die Bilder danach nicht weg sind, gibts ne Rechnung über den Anwalt. Ist bisher aber noch nie nötig geworden, hat sich ausnahmslos freundlich aufgelöst.

Greets,
Peter.

Becks
10.08.2007, 09:26
Also ich habe sicherlich kein verschobenes Unrechtsbewusstsein. Aber das Internet ist nun mal so. Alles was nicht irgendwie passwortgeschützt ist wird runtergeladen. Wenn du das nicht willst dann musst du eben einen Weg finden dein Eigentum zu schützen
Bei einem Supermarkt hast du auch eine Tür durch die du gehen und eine Kassa bei der du bezahlen musst. Du kannst nicht einfach wieder beim Eingang rausgehen. Warum also nicht auch die Homepage so gestalten, dass wenn etwas runtergeladen wird, es auch bezahlt werden muss? Es gibt im Supermarkt ja auch Diebstahlsensoren!
Ist es zB auch so wenn du dein Fahrrad ohne Schloss in der Öffentlichkeit stehen lässt und es dir jemand klaut bist du selbst Schuld, da kannst du gerne mal nachfragen!

Aber dir schon auch klar das Internet und die Reale Welt ein großer Unterschied sind? Schon mal von Web 2.0 gehört? Jeder User soll mitwirken können. Ich finde es eigentlich viel schlimmer, dass sich so viele aufregen wenn etwas unrechtes getan wird, aber Hinweise in irgendwelchen AGBs verstecken, wenn überhaupt. Warum nicht deutlich darauf Hinweisen was erlaubt ist und was nicht?! Es ist nun mal mit dem Internet so, dass jeder auf viele Informationen (darunter eben auch Bilder) zurückgreifen und diese für sich selbst nutzen.

Meine Meinung kommt vielleicht auch daher, weil ich nichts mit den Bildern verdiene. Und wenn ich etwas damit verdienen wollen würde, dann würde ich eben diese Bereiche absperren und nicht öffentlich für jeden zugänglich machen! Ich stelle auch meine Bilder in entsprechender Größe (1024x768) zur Verfügung, und mache auch kein Copyright drauf. Wenn ich sie verkaufen wollte, würde ich das natürlich nicht machen. Aber wie schon von M_L geschrieben gibt es viele die sich an den Fotos erfreuen ohne etwas bezahlen zu müssen.

Becks
10.08.2007, 09:41
Und ausserdem, wer hat dir erlaubt mich zu zitieren ;)

Christopher Kamper
10.08.2007, 10:28
Ich würde zwischen 3 Fällen unterscheiden

- private Nutzung
- private Nutzung und behaupten, es wäre selbst gemacht
- kommerzielle Nutzung

Beim ersten Fall würde ich garnichts unternehmen, beim zweiten und dritten Fall eine Rechnung schicken.

RainerK
10.08.2007, 10:31
Becks, Unwissen schützt nicht vor Strafe. Alles andere ist Halligalli.

Alex K.
10.08.2007, 10:43
Sokrates: "Die Jugend von heute hat keine Manieren und missachtet jegliche Autorität, Moral und Gesellschaft nehmen sie für sich allein in Anspruch, geben ihren Eltern nichts als Widerworte und tyrannisieren zu allem Überfluss die Pädagogen..."

Becks
10.08.2007, 11:50
Das ist mir schon klar, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, und prinzipiell würde ich auch nichts nutzen ohne vorher nachgefragt zu haben.

Es ist halt wirklich so, dass viele sich der Rechtswidrigkeit nicht bewusst sind!
Sicherlich gibt's auch genug die bewusst die "Sicherheitslücken" des Internets ausnutzen um sich unrechtsmäßig Zugriff auf das Eigentum anderer beschaffen. Und da ist ja das Thema MP3 und Tauschbörsen ganz groß wo sich viele Sagen, dass da sowieso niemand draufkommt. Aber viele wissen gar nicht welche Möglichkeiten es alle gibt um die User entsprechend auszuforschen. Und bei Klagen reagieren viele dann geschockt über die unverhältnismäßig hohen Gebühren die zu entrichten sind für die unrechtsmäßig Nutzung. Und hier sind es sicherlich nur wenige die sich nicht bewusst sind, dass sie hier rechtswidrig handeln!

Und ich möchte gar nicht wissen wieviele der Fotografen, welche sich über Fotodiebstahl aufregen, geklaute Software am PC haben. Ich möchte hier keinen verurteilen, aber so meine sicht als Hobby Fotograf und Software Entwickler.

RainerK
10.08.2007, 11:53
Kann deine Argumentation nicht nachvollziehen, das Eine macht das Andere nicht besser.

Becks
10.08.2007, 12:38
Wollte damit nicht sagen das es dadurch besser wird, sondern darauf Hinweisen, das es generell im Internet zu keinem Rechtsgefühl kommt wie es in der realen Welt existiert. Deswegen auch meine Meinung, dass sich jeder selbst schützen muss und Aufklärung sicherlich in manchen Fällen weiterhilft da viele nicht wissen was sie tun! Es ist oft einfach so, dass viele schnell mal den Anwalt sprechen lassen und es dann eigentlich oft nur die "kleinen Fische" erwischt. Wenn man's wirklich ernst nimmt muss man gegen jeglichen Missbrauch vorgehen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das nimmt einem das Forum nicht ab.

Benutzer
10.08.2007, 15:09
Also ich habe sicherlich kein verschobenes Unrechtsbewusstsein.
Sorry, offensichtlich schon - Du findest offensichtlich nichts dabei, wenn jemand illegale Handlungen vornimmt, mehr noch: Du entschuldigst diese sogar noch. Also wenn das kein mangelndes Unrechtsbewusstsein ist, dann weiss ich es nicht...


Aber das Internet ist nun mal so. Alles was nicht irgendwie passwortgeschützt ist wird runtergeladen.
Ja und? Nur weil es technisch so ist, ist es doch nicht rechtlich erlaubt? Wenn alles was technisch möglich ist, rechtlich erlaubt wäre könnte man keinen Autodieb mehr bestrafen. Selber schuld, wer sein Auto nicht immer mitnimmt oder was?


Wenn du das nicht willst dann musst du eben einen Weg finden dein Eigentum zu schützen
Mein Eigentum ist geschützt und zwar durch sehr eindeutige Gesetze.


Warum also nicht auch die Homepage so gestalten, dass wenn etwas runtergeladen wird, es auch bezahlt werden muss?
Ich will ja nicht, dass es bezahlt wird sondern dass es nicht illegal verwendet wird. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


Ist es zB auch so wenn du dein Fahrrad ohne Schloss in der Öffentlichkeit stehen lässt und es dir jemand klaut bist du selbst Schuld, da kannst du gerne mal nachfragen!
Nein, es ist lediglich so, dass Fahrlässigkeit unterstellt wird, weil man Fahrräder üblicherweise anschließt. Trotzdem ist es ein Diebstahl, auch wenn das Fahrrad nicht angeschlossen war und wird polizeilich genauso verfolgt. die lassen keinen Fahrraddieb laufen nur weil ein Rad nicht abgeschlossen war. Und um das aufs Web zu übertragen: Üblicherweise werden Online-Portfolios nicht abgeschlossen sondern dienen gerade dazu ohne weitere Hemmnisse öffentlich zugänglich zu sein. Das heisst keinesfalls, dass deshalb dort geklaut werden darf.


Aber dir schon auch klar das Internet und die Reale Welt ein großer Unterschied sind?
Mir schon, bei Dir habe ich da Sorgen. Du fängst nämlich an, mit Unsitten aus der virtuellen Welt strafbare Handlungen in der realen Welt zu entschuldigen.


Schon mal von Web 2.0 gehört? Jeder User soll mitwirken können.
Völlig anderes Thema. Hat nichts mit dem zu tun, worüber wir hie gerade diskutieren. "User generated Content" heisst nicht, dass die User den Content auf anderen Seiten mit gestohlenem Bildmaterial generieren. Und meine Bilder stehen auch nicht unter einer Open-Source-Lizenz in irgendeiner Community sondern auf meiner eigenen Website - und die unterliegt einer sehr eindeutigen Rechtslage.


Ich finde es eigentlich viel schlimmer, dass sich so viele aufregen wenn etwas unrechtes getan wird, aber Hinweise in irgendwelchen AGBs verstecken, wenn überhaupt.
Erstens sind AGBs gesetzlich vorgeschrieben und zweitens Usus und mitnichten versteckt. Im Gegenteil, versteckte AGBs sind unwirksam und abmahnfähig.


Warum nicht deutlich darauf Hinweisen was erlaubt ist und was nicht?! Es ist nun mal mit dem Internet so, dass jeder auf viele Informationen (darunter eben auch Bilder) zurückgreifen und diese für sich selbst nutzen.
Sorry, ich sehe nicht warum ich meine Website mit Hinweisschildern ad absurdum führen soll, weil der eine oder andere Unwissende von mir kostenlos belehrt werden soll?


Meine Meinung kommt vielleicht auch daher, weil ich nichts mit den Bildern verdiene. Und wenn ich etwas damit verdienen wollen würde, dann würde ich eben diese Bereiche absperren und nicht öffentlich für jeden zugänglich machen! Ich stelle auch meine Bilder in entsprechender Größe (1024x768) zur Verfügung, und mache auch kein Copyright drauf. Wenn ich sie verkaufen wollte, würde ich das natürlich nicht machen. Aber wie schon von M_L geschrieben gibt es viele die sich an den Fotos erfreuen ohne etwas bezahlen zu müssen.
Das ist Deine Sache und auch okay so. Aber wenn Du mit Bilder Geld verdienen willst, musst Du ein frei zugängliches Onlineportfolio haben - das ist heutzutage Standard. Daraus ein Nutzungsrecht für Hinz und Kunz abzuleiten ist jedenfalls vollkommen absurd.

Greets,
Peter.

ceving
10.08.2007, 15:19
Ich würde zwischen 3 Fällen unterscheiden

- private Nutzung
- private Nutzung und behaupten, es wäre selbst gemacht
- kommerzielle Nutzung

Beim ersten Fall würde ich garnichts unternehmen, beim zweiten und dritten Fall eine Rechnung schicken.

Gibt es zwischen 1 und 2 einen Unterschied im entstandenen Schaden?

Ich glaube nicht, dass ein Richter sich der Argumentation anschließen wird, gekränkte Eitelkeit in Rechnung zu stellen.

cu Sascha

ceving
10.08.2007, 15:33
Meine Meinung kommt vielleicht auch daher, weil ich nichts mit den Bildern verdiene.

Oder daran, dass niemand deine Bilder sieht:

http://vs-301.hello-server.com/%7Eszi/photo/dforum/becks.png

cu Sascha

Becks
10.08.2007, 15:40
Du zitierst mich schon wieder obwohl ich dich schon ermahnt hatte, und willst mich über Unrechtbewusstsein belehren?

Ich entschuldige keine Illegalen Handlung, doch anscheinend bist du ein allwissender Heiliger, der über alle Rechte bescheid weiß.
Es gibt aber viele die nicht so beglückt sind wie du. Ja, ja ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber man sollte diese Unwissenheit von anderen nicht ausnutzen um diese auszubeuten! Es muss nicht immer gleich eine Bedrohliche Abmahnung sein, sondern kann auch ein freundlicher Hinweise gegeben werden. Du siehst ja dann selbst wie der jenige reagiert und bei wiederholtem Vergehen kann man dann ja auch verstärkt vorgehen.

Aber du warst wohl anscheinend schon immer mit deiner Allwissenheit begnadet ;)

Wenn ich mich nicht selbst mit dem Thema beschäftigen würde, hätte ich auch keine Ahnung davon und ich traue mich nicht zu sagen, dass ich über alle Rechtlichen Dinge bescheid weiß, im Gegenteil, ich bin sicherlich ein unwissender in dem Bereich und habe hier sicherlich auch schon mal gegen Gesetze verstoßen von denen ich nicht wußte. Aber du wirst mir zustimmen, dass wir Normalbürger nicht immer alle Informationen zu hand haben und auch nicht immer wissen wo diese zu bekommen sind.

Wo habe ich bitte durch unsitten in der virtuellen Welt, reale Straftaten entschuldigt?! Ich habe nur klar gemacht, dass auch in der realen Welt etwas unternommen wird um es erst gar nicht zu Straftaten kommen zu lassen, warum dann nicht auch in der virtuellen Welt?!

Du sprichst hier von Content welcher nicht auf Fremdseiten verwendet werden soll und wie oft sehe ich in diesem Forum Bilder und Beiträge welche einfach verlinkt?
Der Grundgenke des Internet ging aber auch in die Richtung Content so viel wie möglich zu verlinken um schnell an viele Informationen zu gelangen. Leider blieb der rechtliche Gedanke hier sicherlich an vielen Stellen auf der Strecke. Doch viele merken das überhaupt nicht! Wenn ich jetzt sage, dass ich das nicht schlecht finde dann bin ich sicherlich wieder mit einem schrägen Unrechtsbewusstsein bestraft, aber ich freue mich eigentlich über jeden Fortschritt der in die Richtung geht, dass Content existiert der frei für alle zugänglich ist. Leider kommen immer wieder viele Leute auf die Idee das Web zu nutzen, welche nicht wissen welche Nachteile es gibt und wie man damit umgehen muss.

Ich habe auch nichts gegen AGBs, wenn diese nicht versteckt, im schlimmsten Fall nur mit Search Engines zu finden und diese klar und deutlich geschrieben sind. Es werden halt gerne Umschreibeungen in den AGBs verwendet wo eine Stichwortsuche selten und nur eine Wort für Wort Analyse weiterhilft und im schlimmsten Fall sogar noch der Anwalt zu Rate gezogen werden muss.

Ein Onlineportfolie ist auch kein Problem, aber da verwendest du ja normalerweise nicht deinen kompletten Fundus sondern nur eine kleine Auswahl. Wenn jemand interesse hat, dann bekommt er vollen Zugang zu einem für ihn entsprechende freigeschaltenem Bereich.

Ich will hier keinen zu rechtswidrigem Verhalten verleiten, ich wollte nur den Leuten helfen um ihr Eigentum zu schützen. Und es muss nicht immer gleich mit dem Anwalt sein, denn man weiß nie wen es trifft.

Und ich hoffe, dass du wirklich über alle Details in allen Belangen bescheid weißt und nie in die Lage kommst, auf einmal einen Brief vom Anwalt zu bekommen. Wobei es dich sicherlich weniger treffen wird als irgendwelche jugendliche, welche gerade mal ein paar Euro Taschengeld bekommen und sich zum Zeitvertreib eine Homepage basteln.

Ich sehe mich im Web eigentlich in der Rolle, die Besucher meiner Homepage klar zu informieren, so das diese sofort wissen was erlaubt ist und was nicht.
Wenn ich dies nicht tue sehe ich es prinzipiell genau so als Fahrlässigkeit wie mit der Fahrradgeschichte. Es gibt leider all zu viele Fälle wo diese Unwissenheit mit Absicht ausgenutzt wird und das ist meines erachtens auch nicht das was für ein großes Rechtsbewusstsein spricht!

Du hattest hier anscheinend schon viele schlimme Erlebnisse und ich wünsche keinem, dass jemand bzw. seine Werke ausgenutzt werden.

Becks
10.08.2007, 15:41
@ceving
Also größer kann der Hinweis aber nicht mehr sein um den Flash Player runter zu laden ;)

du hast Revision 31 installiert, benötigt wird 45

Christopher Kamper
10.08.2007, 16:59
Gibt es zwischen 1 und 2 einen Unterschied im entstandenen Schaden?

Ich glaube nicht, dass ein Richter sich der Argumentation anschließen wird, gekränkte Eitelkeit in Rechnung zu stellen.

cu Sascha

Falsch. Der Schaden ist dann schon enstanden, wenn die Bilder geklaut werden. Ich würde beim ersten Punkt nur eine Art "Fährlässigkeit" unterstellen, beim zweiten Punkt Vorsatz. Wird deine Eitelkeit gekränkt wenn dir etwas geklaut wird? Das ist ja übel oO

Becks
10.08.2007, 17:05
Sehe ich auch so wie Shogoki.

Aber ich halt mich vielleicht lieber von der Diskussion raus :( war eines der ersten Male wo ich mich mal zu Wort gemeldet habe und das ging kräftig nach hinten los. Vielleicht bin auch nur falsch verstanden worden, aber mein Rechtsbewußtstein so in Frage zu stellen hat mich schon ziemlich getroffen.

Christopher Kamper
10.08.2007, 17:08
Hier muss man messerscharf formulieren, sonst wird jede Schwachstelle sofort ausgenutzt, daran gewöhnt man sich aber ^^

Benutzer
10.08.2007, 17:19
Du zitierst mich schon wieder obwohl ich dich schon ermahnt hatte, und willst mich über Unrechtbewusstsein belehren?
Klar zitiere ich Dich. Da brauchst Du mich auch gar nicht ermahnen, Zitate sind erlaubt - auch ohne Deine ausdrückliche Genehmigung. Falls dir das nicht genügt, steht es Dir natürlich frei, nichts zu schreiben.


Ich entschuldige keine Illegalen Handlung, doch anscheinend bist du ein allwissender Heiliger, der über alle Rechte bescheid weiß.
Obwohl ich eigentlich nicht auf Unsachlichkeiten reagiere: den allwissenden Heiligen kannst Du dir einfach sparen, es gibt keinen Grund persönlich zu werden. Dennoch kann man sich einfach ein bisschen informieren und sich mit der Rechtslage vertraut machen, die einen betrifft. Ist kein Muss, wer das nicht will soll es lassen. Aber dann bitte auch nicht meckern, wenn es ihn trifft.


Ja, ja ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber man sollte diese Unwissenheit von anderen nicht ausnutzen um diese auszubeuten! Es muss nicht immer gleich eine Bedrohliche Abmahnung sein, sondern kann auch ein freundlicher Hinweise gegeben werden. Du siehst ja dann selbst wie der jenige reagiert und bei wiederholtem Vergehen kann man dann ja auch verstärkt vorgehen.
Ich würde vorschlagen, dass Du mein erstes Posting zu diesem Thema nochmal liest. Von Ausbeuten kann keine Rede sein. Jedem nichtkommerziellen Anbieter lasse ich 14 Tage Zeit, das Problem zu lösen. Ohne dass ihm irgendetwas droht.


Wenn ich mich nicht selbst mit dem Thema beschäftigen würde, hätte ich auch keine Ahnung davon und ich traue mich nicht zu sagen, dass ich über alle Rechtlichen Dinge bescheid weiß, im Gegenteil, ich bin sicherlich ein unwissender in dem Bereich und habe hier sicherlich auch schon mal gegen Gesetze verstoßen von denen ich nicht wußte. Aber du wirst mir zustimmen, dass wir Normalbürger nicht immer alle Informationen zu hand haben und auch nicht immer wissen wo diese zu bekommen sind.
Klar, man kann nicht erstmal Jura studieren bevor man sich an einen Rechner setzt und ne Runde im Netz surft. Es verlangt aber auch niemandem zuviel ab, mal eben schnell das Gehirn einzuschalten, wenn man sich ein fremdes Bild runterlädt und dann auf die eigene Website einbaut. Die Unterscheidung zwischen eigenem und fremdem Eigentum erfordert kein Studium, noch nicht mal nähere Kenntnisse. Gesunder Menschenverstand tut es schon. Und wer zu diesem Minimum nicht bereit ist, soll bitte auch zur Verantwortung stehen, wenn er ermahnt wird.


Wo habe ich bitte durch unsitten in der virtuellen Welt, reale Straftaten entschuldigt?! Ich habe nur klar gemacht, dass auch in der realen Welt etwas unternommen wird um es erst gar nicht zu Straftaten kommen zu lassen, warum dann nicht auch in der virtuellen Welt?!
Muss ich Dich an Deine eigenen Postings erinnern? Du hast das Beispiel vom nicht abgeschlossenen Fahrrad gebracht. Fahrraddiebstahl ist definitiv strafbar - Deine Formulierung ("...selbst schuld") hörte sich so an, als würdest Du das anders sehen.


Du sprichst hier von Content welcher nicht auf Fremdseiten verwendet werden soll und wie oft sehe ich in diesem Forum Bilder und Beiträge welche einfach verlinkt?
Ich weiss nicht genau was Du meinst, aber gerade hier im Forum wird ziemlich streng darauf geachtet, dass keine fremden Bilder verlinkt werden. Hier werden regelmäßig Postings korrigiert, die urheberrechtlich geschütztes Material enthalten.


Der Grundgenke des Internet ging aber auch in die Richtung Content so viel wie möglich zu verlinken um schnell an viele Informationen zu gelangen. Leider blieb der rechtliche Gedanke hier sicherlich an vielen Stellen auf der Strecke. Doch viele merken das überhaupt nicht! Wenn ich jetzt sage, dass ich das nicht schlecht finde dann bin ich sicherlich wieder mit einem schrägen Unrechtsbewusstsein bestraft, aber ich freue mich eigentlich über jeden Fortschritt der in die Richtung geht, dass Content existiert der frei für alle zugänglich ist.
Wenn der Content vom Urheber frei zugänglich gemacht wurde ist das ja okay. Wer seine Bilder gerne an Wikipedia und Konsorten "spenden" möchte kann das ja tun. Aber bitte nicht von jedem verlangen, dass er Bildmaterial wahllos unter die Menge streut, bloß weil er das selbe Medium nutzt. Der Zweck ist ein ganz anderer.


Leider kommen immer wieder viele Leute auf die Idee das Web zu nutzen, welche nicht wissen welche Nachteile es gibt und wie man damit umgehen muss.
Klar, draußen auf der Straße fahren auch jede Menge Leute rum, die keine Ahnung von der Straßenverkehrsordnung haben. Trotzdem müssen die bezahlen, wenn sie zu schnell fahren. Soll man jedem Ahnungslosen die Strafe erlassen? Nix gegen Augenmaß (siehe oben, ich für meinen Teil handhabe es ja so, dass ich den Leute erstmal ohne irgendwelche Folgen einen Hinweis gebe) aber wenn Bilderklau zu kommerziellen Zwecken betrieben wird und sich der Verursacher hinterher ahnungslos stellt, ist Zurückhaltung einfach das falsche Mittel.


Ich habe auch nichts gegen AGBs, wenn diese nicht versteckt, im schlimmsten Fall nur mit Search Engines zu finden und diese klar und deutlich geschrieben sind. Es werden halt gerne Umschreibeungen in den AGBs verwendet wo eine Stichwortsuche selten und nur eine Wort für Wort Analyse weiterhilft und im schlimmsten Fall sogar noch der Anwalt zu Rate gezogen werden muss.
Wie gesagt, Fehlende oder versteckte AGBs sind nicht rechtens und abmahnfähig. Verklausulierte Formulierungen in den AGBs sind zwar nicht schön, aber Teil des Systems. Wer damit nicht zu Recht kommt, soll sich helfen lassen. Es gibt zig Stellen, die teilweise kostenlose Rechtsberatung bieten, da brauchts keinen teuren Anwalt. Die meisten Leute scheren sich nur aus Faulheit nicht drum und legen eine Laisser-faire-Mentalität an den Tag und jammern hinterher über ihr Unglück und ach wie ungerecht die Welt doch heute wieder mit ihnen ist. Sowas ist völlig daneben, Informationen sind heute freier zugänglich denn je, fast jede Formulierung kann man sich mit Tante Google und Onkel Wikipedia erklären lassen.


Ein Onlineportfolie ist auch kein Problem, aber da verwendest du ja normalerweise nicht deinen kompletten Fundus sondern nur eine kleine Auswahl. Wenn jemand interesse hat, dann bekommt er vollen Zugang zu einem für ihn entsprechende freigeschaltenem Bereich.
Ist doch egal, wie viele Bilder wo stehen. Dem Threadersteller ging es um Bilder von seiner Homepage. Wie viele Bilder jemand als notwendig oder ausreichend für die Darstellung seines Könnens erachtet, wollen wir doch mal den Leuten selbst überlassen, oder?


Und ich hoffe, dass du wirklich über alle Details in allen Belangen bescheid weißt und nie in die Lage kommst, auf einmal einen Brief vom Anwalt zu bekommen. Wobei es dich sicherlich weniger treffen wird als irgendwelche jugendliche, welche gerade mal ein paar Euro Taschengeld bekommen und sich zum Zeitvertreib eine Homepage basteln.
Du musst mal unterscheiden zwischen kommerziell und nichtkommerziell und Dich auch mal ein bisschen schlau machen. Der Schüler, der sich eine private Website baut und da seiner Fanleidenschaft nachgeht ist sicher kein Ziel für eine anwaltliche Drohung. Trotzdem muss man eben drauf hinweisen und den Leuten klarmachen, dass eine Website kein Selbstbedienungsladen ist. Der selbe Schüler baut sich nach einigen Monaten Google-Ads ein und druckt mein Motiv auf T-Shirts und Tassen, vertickt die (am besten noch ohne sie auf die Steuererklärung zu schreiben) an seine Kumpels und an ein paar Leute die zufällig über seine Website stolpern... soll ich sowas tolerieren? Erzähl mir doch bitte nicht, dass der arme Schüler doch für sowas gar nix kann, das ist doch Unsinn. Der hatte genug Kreativität und Grips, das alles zu entwerfen und online zu bringen.


Ich sehe mich im Web eigentlich in der Rolle, die Besucher meiner Homepage klar zu informieren, so das diese sofort wissen was erlaubt ist und was nicht.
Wenn ich dies nicht tue sehe ich es prinzipiell genau so als Fahrlässigkeit wie mit der Fahrradgeschichte. Es gibt leider all zu viele Fälle wo diese Unwissenheit mit Absicht ausgenutzt wird und das ist meines erachtens auch nicht das was für ein großes Rechtsbewusstsein spricht!
Nein, wieso sollte ich meine wohl gepflegte und mühsam gestaltete Website mit zig Warnhinweisen verunstalten? Ich bin nicht zuständig für die Rechtsbelehrung von Leuten, die zu faul zum Fragen sind.


Du hattest hier anscheinend schon viele schlimme Erlebnisse und ich wünsche keinem, dass jemand bzw. seine Werke ausgenutzt werden.
Meine Persönlichkeit leidet nicht darunter, falls Du das meinst. Mir entsteht kein Traume durch sowas, aber ich finde meine Bilder regelmäßig auf privaten Websites und in flickr-Accounts und und und... das ist nicht sooo schlimm, aber auch nicht okay. Das wird korrigert und fertig. Ich finde meine Bilder aber auch mitunter mal auf Seiten von Rundfunkanstalten. Und das ist nicht okay. Da gibts ne Rechnung - mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Greets,
Peter.

Alex K.
10.08.2007, 17:34
Sehe ich auch so wie Shogoki.

Aber ich halt mich vielleicht lieber von der Diskussion raus :( war eines der ersten Male wo ich mich mal zu Wort gemeldet habe und das ging kräftig nach hinten los. Vielleicht bin auch nur falsch verstanden worden, aber mein Rechtsbewußtstein so in Frage zu stellen hat mich schon ziemlich getroffen.

Ist auch besser so. Hier im Forum hat niemand als Kind / Jugendlicher anderen Leuten Schneebälle in die Dachluke geworfen, sonstwas in Auspuffrohre gesteckt oder als 18jähriger 17jährige verführt. Und wenn wurde alles gebeichtet und die Sünden sind vergeben.:rolleyes:
alex

ehemaliger Benutzer
10.08.2007, 17:39
Ist auch besser so. Hier im Forum hat niemand als Kind / Jugendlicher anderen Leuten Schneebälle in die Dachluke geworfen, sonstwas in Auspuffrohre gesteckt oder als 18jähriger 17jährige verführt. Und wenn wurde alles gebeichtet und die Sünden sind vergeben.:rolleyes:
alex

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht!
Gruss,
Axel!

RainerK
10.08.2007, 17:56
Super Homepage, Axel. Mein bisheriger Favoritit ist die Handball-Torkatze aus Kanada, hammer. (Hab ich mir mal runtergeladen, aber nur für unsere Mitarbeiterzeitung und fürs Archiv;))

Alex K.
10.08.2007, 17:59
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht!
Gruss,
Axel!

Na ja,eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen. Aber hinsichtlich deines Eingangsthreads, wo es ja um die Kids ging und deren Download von Deiner Seite. Ich habe ja gelesen, dass die Mehrzahl einer anderen Meinung ist. Ich bin aber der meinung, bei derartigen "Delikten" sollte man die Kirche im Dorf lassen und nichts machen.
BTW: In einem meiner Beiträge vor ein paar Tagen habe ich ganz gewaltig gegen das Urheberrecht verstoßen und einige wahrscheinlich sehr teure Bilder anderer Fotografen kopiert und hier gezeigt. Nach Eurem Empfinden müsste ich dafür finanziell richtig bluten. Aber wo wir schon bei der strengenAuslegung des Rechts sind. Was ist denn, wenn ein 13jähriger sich Fotos von deiner Seite lädt, und sich die auf seine flickr Seite stellt?
Soweit ich verstanden habe, sind die Eltern nicht haftbar zu machen. Ist das dann Recht, auch wenn es mit Paragrafen nicht zu greifen ist?
alex

Benutzer
10.08.2007, 18:03
@Becks
ich stell dein Rechtsbewusstsein sehr wohl in Frage: "Unsitten" der virtuellen Welt = Diebstahl und wird ganz real bestraft - oder willst du festlegen, von wem was geklaut werden darf?

RainerK
10.08.2007, 18:06
Leute, ist es eigentlich so schwer zu verstehen? Bilder sind mit Urheber- oder sonstigen Eigentumsrechten geschützt. Eine nicht autorisierte Verwendung ist somit illegal. Eure Verharmlosungsversuche führen deshalb ins Nichts, das Recht spricht eine klare Sprache. Wenn ihr euch gern beklauen lasst, bitte.

Sicher ist alles eine Frage des Ausmaßes, aber ihr scheint einige Probleme mit dem Grundverständnis zu haben.

ceving
10.08.2007, 18:08
Hier muss man messerscharf formulieren, sonst wird jede Schwachstelle sofort ausgenutzt, daran gewöhnt man sich aber ^^
Genau! Und deshalb ist die folgende Schlussfolgerung in Bezug auf mein Posting auch falsch: :D

Wird deine Eitelkeit gekränkt wenn dir etwas geklaut wird?

Hier die Auflösung:
Du wolltest Punkt 1 durchgehen lassen und Punkt 2 in Rechung stellen.
Die Möglichkeit einer Inrechnungstellung habe ich in Frage gestellt.
Somit bezog sich die Aussage eindeutig auf Punkt 2.
Und somit nicht auf den Bilderklau sondern auf die Erschleichung andererleuts Lorbeeren.

cu Sascha

supereichi
10.08.2007, 18:23
Leute, ist es eigentlich so schwer zu verstehen?
Nein es ist nicht schwer zu verstehen. Zu schnelles Autofahren kann auch zu einer Straftat werden. Und ... noch keiner hier zu schnell gefahren?

Was ich damit sagen will? Wir haben alle bzw. fast alle (vielleicht gibt es tatsächlich eine Ausnahme) schon mal etwas unerlaubtes, illegales gemacht oder eine Straftat begannen. Bewusst und unbewusst. Also urteilt nicht in solch einem Ausmass über andere und tut so als hättet ihr eine reine Weste.

Wer ohne Sünde ist der werfe das erste Objektiv.

Benutzer
10.08.2007, 18:58
Nein es ist nicht schwer zu verstehen. Zu schnelles Autofahren kann auch zu einer Straftat werden. Und ... noch keiner hier zu schnell gefahren?
Sorry, aber Vergleiche funktionieren nur dann, wenn sie auch Gleiches mit Gleichem vergleichen - oder so. Meistens hinken sie. Du kannst nicht mal eben irgendwelche Fahrlässigkeiten mit Vorsätzlichkeiten vergleichen. Und wenn man es unbedingt vergleichen will: Nein, ich habe noch niemandem Bilder geklaut und kommerziell verwendet.

Wie in meinem allerersten Posting in diesem Thread deutlich zu lesen ist, finde ich durchaus, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Aber ebenso wie man mal fünfe grade sein lassen sollte, sollte man auch wissen wo die Grenze zu ziehen ist.

Greets,
Peter.

marcel71
10.08.2007, 21:20
Nein es ist nicht schwer zu verstehen. Zu schnelles Autofahren kann auch zu einer Straftat werden. Und ... noch keiner hier zu schnell gefahren?

Was ich damit sagen will? Wir haben alle bzw. fast alle (vielleicht gibt es tatsächlich eine Ausnahme) schon mal etwas unerlaubtes, illegales gemacht oder eine Straftat begannen. Bewusst und unbewusst. Also urteilt nicht in solch einem Ausmass über andere und tut so als hättet ihr eine reine Weste.

Wer ohne Sünde ist der werfe das erste Objektiv.

Es geht nicht um die reine Weste.

Ich bin schonmal zu schnell gefahren. 40km/h statt der erlaubten 30. Ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat, rausreden konnte ich mich trotzdem nicht. Selbst nicht mit dem Hinweis, dass ich das Schild nicht gesehen hätte.

Die Kiddies, die illegal Fotos verwenden, bekommen ja oft noch eine Chance... wer weiß wie oft...

Gondomir
10.08.2007, 22:20
@ceving
Also größer kann der Hinweis aber nicht mehr sein um den Flash Player runter zu laden ;)

du hast Revision 31 installiert, benötigt wird 45

Das würd ich aber schnell wieder ändern. Sowas macht man einfach nicht, viele (vor allem in Firmen) haben nicht mal Flash 9.

Das ist die erste Seite die ich sehe die sich über fehlendes Flash bei mir beschwert. Und nein, ich werde meinen Flashplayer deswegen nicht updaten, ich weiss nicht mal ob es einen neueren für Mac gibt.

FotoKnobi
11.08.2007, 00:05
Zum Thema: Ich finde auch regelmäßig Bilder auf Fanpages wieder. Wenn die eindeutig nicht kommerziell sind, schicke ich denen eine Standardmail, in der ich auf das Problem hinweise. Die Bilder weiterverwenden ist natürlich nicht, aber ich weise darauf hin, dass sie jederzeit die Galerie bei laut.de verlinken können. Dazu setze ich eine Frist von zwei Wochen - wenn die Bilder danach nicht weg sind, gibts ne Rechnung über den Anwalt. Ist bisher aber noch nie nötig geworden, hat sich ausnahmslos freundlich aufgelöst.

Greets,
Peter.

kannst du mir mal die standardmail zuschicken - würde mich einfach mal interessieren, was da drinsteht / drinstehen muss

ich denke dass vielen Jugendlichen einfach der Bezug zu der Arbeit die hinter einem Foto steht fehlt. Oder wie es treffend eine Freundin von mir formulierte "ich drück halt aufs knöpfle und dann hab ichs bild"

ausserdem muss ich sagen, dass ich erstaunt über die quali div. kompaktkameras im makromodus bin - der autofokus trifft da ganzschön gut und sah auf dem monitor der kamera auch superscharf aus

nundenn

solche seiten wie http://www.linkpics.de/ finde ich fraglich, da sie Bilder hosten, bei denen es fraglich ist, ob sie das Recht zu hosten haben...

naja aber ich sah grad im Impressum, dass die ziemlich nah bei mir wohnen, also, wenn ihr ein Bild von euch dort findet - ihr könnt euch ja melden *gg* :rolleyes:


+ Peter tut mir in dem Fall besonders Leid, da er genau die Zielgruppe mit seinen Bildern anspricht - weil Naturfotos sind für die meisten Jugendlichen nicht so interessant, ausser es sind Sonnenuntergangsbilder, in die sie *hdl* oder vglbares schreiben können

lg

Benutzer
11.08.2007, 00:29
kannst du mir mal die standardmail zuschicken - würde mich einfach mal interessieren, was da drinsteht / drinstehen muss
Also es gibt keinen Textbaustein, wenn Du das meinst. Solche Mails muss ich ja eh einzeln verfassen, da die Gegebenheiten immer wieder andere sind. Da steht nur drin, dass die Bilder meinem Urheberrecht unterliegen und eine Nutzung meiner Zustimmung bedarf. Außerdem der Hinweis, dass ich die Löschung der Bilder innerhalb von 14 Tagen erwarte; sind die Bilder länger online, wird die Sache von meinem Anwalt weiterverfolgt. Weiter nichts - brauchts ja auch nicht, ist ja eindeutig genug.

Greets,
Peter.

FotoKnobi
11.08.2007, 11:09
Also es gibt keinen Textbaustein, wenn Du das meinst. Solche Mails muss ich ja eh einzeln verfassen, da die Gegebenheiten immer wieder andere sind. Da steht nur drin, dass die Bilder meinem Urheberrecht unterliegen und eine Nutzung meiner Zustimmung bedarf. Außerdem der Hinweis, dass ich die Löschung der Bilder innerhalb von 14 Tagen erwarte; sind die Bilder länger online, wird die Sache von meinem Anwalt weiterverfolgt. Weiter nichts - brauchts ja auch nicht, ist ja eindeutig genug.

Greets,
Peter.

ok - dankeschön :)

Becks
13.08.2007, 11:38
Tut mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und vieles hier falsch rübergekommen ist, darum versuche ich das Ganze nochmal aufzuklären.

Ich finde zB die 14 Tage Regelung von PeterW gut, denn spätestens dann ist auch derjenige, der sich nicht im vorhinein informiert hat, bewusst, etwas falsches gemacht zu haben. Wenn er darauf dann nicht entsprechend reagiert dann ist das nicht nur eine Frechheit und sollte sicherlich auch verfolgt werden!

Es gibt nämlich einige Leute in meinem Bekanntschaftskreis, die haben weder eine Ahnung, dass sie so etwas nicht machen dürfen, noch würden sie auf die Idee kommen sich dahingend zu informieren. Ist halt schwierig, dass mit deren Sichtweise zu sehen, aber ich war mir früher auch vieler Dinge nicht bewusst.

Bzgl. des Fahrraddiebstahls muss ich klären, dass ich den Diebstahl an sich nicht gutheiße, jedoch aus sicht des Besitzers ist es sicherlich mehr als fahrlässig sein Eigentum so zu präsentieren. Ich würde selbst gerne oft mein Rad wo stehen lassen, aber nur wenn ich es im Auge behalten kann, ansonsten fahre ich lieber mit dem Auto als um einige tausend Euro ärmer zu sein.

Bzgl. des verlinken von Bildmaterials denke ich hauptsächlich an andere Foren in denen ich gerne mitlese und finde eben oft Bilder von anderen Websites. Wobei sich dort dann auch anscheinend Moderatoren auch nicht bewusst sind, was dies für den Besitzer der Website bedeuten kann, wenn solches Material verwendet wird. Ich finde es nur schade, dass hier die gesetzliche Regelung so seltsam ist, da diese Möglichkeit gerne genutzt wird um andere mitleser auf etwas hinzuweisen und das benutzen von Links ja erlaubt ist. Wobei ein verlinktes Bild eigentlich auch nichts anderes als einen Link darstellt, nur dass hier der Content sofort angezeigt wird. Darum ist es etwas seltsam, dass ich zB einen Link auf eine Website posten darf, aber nicht das Bild an sich.

Es sollte halt so etwas wie einen verpflichtenden Kurs geben der zB auch über rechtliches im Internet aufklärt, wenn man das Internet nutzen möchte.
Man muss ja auch in die Fahrschule wenn man ein Auto benutzen möchte.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Bilder von PeterW gerne geklaut werden, da diese ja sicherlich eine große Zielgruppe ansprechen, finde es halt nur schade, dass die Hinweise jedoch "nur" im Impressum stehen. Was jedoch rechtlich gesehen mehr als ausreicht. Und wie oben schon bemerkt auch mit seiner 14 Tage Regelung eigentlich kein Problem darstellt wenn wirklich mal jemand unwissend die Bilder verwendet.

Man merkt halt eigentlich erst was das Ganze bedeutet wenn man selbst davon betroffen ist. Eines meiner Bilder wurde zB auf einer Ausschreibung verwendet, ohne einen Hinweis auf mich zu geben. Ich bin einerseits froh, wenn es Leute gibt, denen meine Bilder gefallen, würde mich aber auch freuen wenn ich persönlich damit in Beziehung gebracht werden würde. Und da dieser Fall von unserem Radclub aus geschehen ist würd ich da auch sicher nichts machen. In einem anderen Fall wahrscheinlich auch nicht, da ich die Bilder selbst nicht verkaufe und auch ohne Hinweise veröffentlicht hatte.

Würde ich das beruflich machen würde ich über das Thema wahrscheinlich nicht so defensiv denken. Überhaupt wenn die Verwendung über einige wenige Bilder hinausgeht.

Florian Luft
22.08.2007, 18:16
Ich finde es nur schade, dass hier die gesetzliche Regelung so seltsam ist, da diese Möglichkeit gerne genutzt wird um andere mitleser auf etwas hinzuweisen und das benutzen von Links ja erlaubt ist. Wobei ein verlinktes Bild eigentlich auch nichts anderes als einen Link darstellt, nur dass hier der Content sofort angezeigt wird. Darum ist es etwas seltsam, dass ich zB einen Link auf eine Website posten darf, aber nicht das Bild an sich.

In dem Fall, wo Du nur den Link angibst, hast Du Dir aber keinen fremden Inhalt zueigen gemacht, sondern nur darauf hingewiesen. Bindest Du das Bild direkt ein, gibst Du es rein formal als Dein eigens aus. Das ist der kleine Unterschied.

Mal eine andere Sache. Was denkt Ihr über die Creative Commons-Lizenzen? Speziell die BY-NC-ND (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/) oder BY-NC-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/).

Gruß
Florian

funky
08.09.2007, 17:27
Wer meine Bilder benutz hat auch meine Werbung drin, für privat stört mich das nicht. http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2007/31072007/IMG_4804.jpg.
so sehe ich das auch! wenn von mir jemand für PRIVATE zwecke ein foto verwendet ist meine werbung drauf und somit stört es mich recht wenig.
man sollte es nicht zu eng sehen, in der heutigen zeit ist sowieso schon alles verboten ;)

Alex K.
08.09.2007, 18:13
Was ist das denn eigentlich für ein Datenformat, wenn man im Internet Bilder nur als "spacer.gif" downloaden kann, obwohl sehr wahrscheinlich ein jpg in hoher Qualität gezeigt wurd. Gesehen habe ich das in der FC.
Alex

Mathias_hm
08.09.2007, 18:51
Was ist das denn eigentlich für ein Datenformat, wenn man im Internet Bilder nur als "spacer.gif" downloaden kann, obwohl sehr wahrscheinlich ein jpg in hoher Qualität gezeigt wurd. Gesehen habe ich das in der FC.
Alex

das ist ein einfacher trick. man legt das eigentlich bild in die erste ebene (css /html) und legt noch eine eben darüber. in diese kommt dann ein transparentes gif. wenn nun jemand das bild mit rechtsklick - bild speichern sich auf den pc ziehen will, wird er immer nur das spacer.gif kriegen.
wer html lesen kann und den trick kennt, der kommt aber dennoch an das bild.

Guido`
16.09.2007, 12:40
Alternativ braucht er auch einfach nur im Cache suchen oder irgendwelche Browser Extensions zu nutzen...

FotoKnobi
16.09.2007, 14:12
das ist ein einfacher trick. man legt das eigentlich bild in die erste ebene (css /html) und legt noch eine eben darüber. in diese kommt dann ein transparentes gif. wenn nun jemand das bild mit rechtsklick - bild speichern sich auf den pc ziehen will, wird er immer nur das spacer.gif kriegen.
wer html lesen kann und den trick kennt, der kommt aber dennoch an das bild.

ich denk, dass es dennoch die meisten hindert, das bild zu speichern...