PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 17 - 70 mm DC



juma357
09.08.2007, 22:29
Hallo, ich habe eine EOS 400D und würde günstig an ein Sigma 17-70 mm DC mit 72mm Filterdurchmesser kommen. Hat jemand erfahrung mit dem Objektiv? Danke im voraus.

kapverd
09.08.2007, 22:41
Hallo, seit nem Jahr hab ich die Optik auf der 30D. Durchaus zu empfehlen. Scharf, AF schnell, leise, sehr solide gebaut, nix wackelt. Nimm jedoch grundsätzlich davon Abstand irgendeinen Filter vor das Glas zu schrauben. Dann nimm grundsätzlich ein Canon-Objektiv. Ich habe 3 Sigmas, alle werden mit einer Filterglasfläche grottenschlecht. Ohne kein Problem.

juma357
09.08.2007, 22:46
Hallo, danke für deine schnelle Antwort, das mit dem Filter habe ich jetzt schon öfter gehört, wie schütze ich es dann am besten?

Gruß
Jürgen

KlausL
09.08.2007, 22:49
Such doch mal im Forum! Eine spontane Eingabe von "17-70" im Suchfeld ergibt bei mir 117 Treffer!! Da sollte etwas verwertbares dabei sein...

Ansonsten:
Ich benutze es an meiner 350D und bin sehr zufrieden. S.a. Thread von gestern (http://www.dforum.net/showthread.php?t=504063)...

@kapverd: Von was für Filtern redest du? Ich habe (zumindest mE) sehr schöne Bilder mit Polfilter-Beteiligung aus meinen letzten zwei Urlauben mitgebracht. Müsste am WE mal zuhause nachsehen, aber da war zumindest nix filterbedingt "grottenschlechtes" dabei.

[Edit]
Wenn du nicht gerade Touren im Sandsturm unternehmen willst, halte ich (jetzt ganz persönlich) Filtereinsatz nur um der mechanischen Schutzwirkung willen für übertrieben, wenn nicht gar grundfalsch. Immerhin führt ja fast jeder Filter zu einer (sagen wir mal wertfrei) Veränderung des Bildes und sollte daher schon abgewogen werden...