PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus - ein paar Gedanken ...



Artefakt
10.08.2007, 14:18
Da habe ich ein 2,8/28-70L, das halbwegs genau fokussiert, zumindest an einer der beiden Digitalen.

Da habe ich ein 4/17-40L, das eher ungenau ist, weil besonders im WW-Bereich die brauchbaren, kontrastreichen Details zu klein für die AF-Sensoren sind.

Da habe ich ein 2,5/50 Makro, das an beiden (5D, 30D) drüberfokussiert.

Da habe ich ein Sigma 2,8/18-50 EX, das ein sehr scharfes Exepmplar ist, aber langsam und etwas ungenau fokussiert.

Das waren die, die nicht perfekt arbeiten. Das 4/70-200L IS ist diesbezüglich das beste, aber auch das neueste ...

Beide DSLR fokussieren im Gegenlicht (auf dem Fensterbrett stehende Blumen) viel lieber auf den helleren, kontrastreicheren Hintergrund auf der anderen Straßenseite.

Da habe ich eine EOS 5 (analog), die beim Fokussieren überhaupt keine Probleme macht, auch nicht bei der Fensterbrett-Geschichte.

Ich habe irgendwie das Gefühl, die fangen immer wieder ganz von vorne an mit der AF-Entwicklung.

Ich habe keine Lust, alles einzuschicken zum Justieren, es wochenlang nicht mehr zurückzubekommen, und Hinschicken und Zurückschicken auf meine Kosten und mein Risiko zu machen. Und bei einer neuen Kamera alles wieder von vorne zu beginnen ...

Ich fokussiere wieder manuell! Solange ich noch nicht ganz "schaßaugert" (österreichisch für "fehlsichtig") bin und keinen Motorsport fotografiere, komme ich damit gut zurecht ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)

Benutzer
10.08.2007, 14:47
Ich kann Dich gut verstehen.

Einsenden zur Justage verspricht erst nach dem zweiten Nachbesserungsversuch die Hoffnung auf Besserung. :mad: Da kann einem die Lust vergehen.

Das Schlimmste: Manuelles Fokussieren ist mit den Standard-Einstellscheiben auch ein Glücksspiel.

Zum verrückt werden.

Maik Fietko
11.08.2007, 17:07
Da habe ich eine EOS 5 (analog), die beim Fokussieren überhaupt keine Probleme macht, auch nicht bei der Fensterbrett-Geschichte.


Bist du dir da sicher ? Hast du die Dias/Negative auch mit 12 Mpixel gescannt, und anschliessend in 100% Ansicht angeguckt ?

Artefakt
11.08.2007, 18:29
Bist du dir da sicher ? Hast du die Dias/Negative auch mit 12 Mpixel gescannt, und anschliessend in 100% Ansicht angeguckt ?

Ja, bin ich mir. Es sind keine i-Tüpfel-Reitereien: Ich sehe den Fehlfokus schon im Sucher. Bei jedem Antippen des Auslösers ist die Schärfe woanders bei den DSLRs, wenn sie dann endlich dort ist, wo ich sie haben will, kann ich auslösen. Bei der EOS 5 sitzt der Fokus beim ersten Antippen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)