PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50mm 1.8 oder Sigma 30/1.4



josef weidegger
11.08.2007, 09:32
Guten Morgen:)

Möcht wieder mal wechseln und ein lichtstarkes Objektiv erwerben.

Die oben genannten sind preisglich günstig, beide sind nicht zu schwer und liefern angeblich scharfe Bilder. Meine Kamera ist die 10D und bleibt es auch noch lange...

Grüße,Josef

vdL
11.08.2007, 09:52
Hallo Josef,

warum nicht das EF 50 /1,4? Meiner Meinung nach ein super Objektiv für € 300,-.

Gruß, Dirk.

Rupert Vogl
11.08.2007, 09:55
Würde anstelle des 50 1.8 das 1.4 in die Überlegung einbeziehen.

Es bietet neben etwas mehr Lichtstärke die bessere Verarbeitung und USM.

Das Sigma bildet eigentlich recht scharf ab. Wäre da nicht die Serienstreung.

josef weidegger
11.08.2007, 10:28
Das Sigma bildet eigentlich recht scharf ab. Wäre da nicht die Serienstreung. schreibt Rupert...

Auch bei Canon ist's eine Glücksache.

Ich hab ein EF28iger/2.8.Möchte es nicht missen. Klein u.pipifein. Hatte ein neues und verkauft, das jetzige gebraucht erstanden und knackscharf.
LG Josef:rolleyes:

Rupert Vogl
11.08.2007, 12:47
Das Sigma bildet eigentlich recht scharf ab. Wäre da nicht die Serienstreung. schreibt Rupert...

Auch bei Canon ist's eine Glücksache.

Ich hab ein EF28iger/2.8.Möchte es nicht missen. Klein u.pipifein. Hatte ein neues und verkauft, das jetzige gebraucht erstanden und knackscharf.
LG Josef:rolleyes:

Bei Canon ist´s mehr oder weniger Glückssache. Kommt auf´s Objektiv an. Aber das Canon kann ich wenigstens in die Werkstatt meines Vertrauens schicken, wo es perfekt justiert wird.

olaiver
12.08.2007, 13:18
Hallo zusammen,

meine Erfahrung zu den beiden Objektiven.

Ich besitze eine 400D mit Kit-Objektiv. Da ich mit dem Kit-Objektiv nicht zufrieden war
habe ich mir für den Anfang für 90,- EUR das EF 50mm 1.8 gekauft.
Die Bilder waren sehr Scharf, ich war richtig überrascht.

Doch leider nach vielen Fotos-Machen hatte ich festgestellt daß bei vielen Bilder
der Autofokus nicht richtig lag. angeblich liegt es an der schlechten Verarbeitung des Objektivs, kein USM-Motor. usw. Da es billig war (90 EUR) habe ich es vorerst nur für Portraits behalten.
Desweiteren war das Problem, daß man dieses Objektiv für Indoor Aufnahem vergessen kann, wenn man Ganzkörper-Fotos machen will. Ich habe eine Große Wohnung, aber ich hatte erhebliche Probleme damit.

Also wollte ich ein scharfes Objektiv mit niedrigerer Festbrennweite haben.
Da habe ich mir das Sigma 30/1.4 gekauft.
Sehr gute Verarbeitung, sehr leise, schnell, wirklich Toll.
Endlich konnte ich Indoor Aufnahmen machen ohne mich in die Ecken zu quetchen.
Jetzt komme ich zu der Serienstreuung :confused:

Bei der Blende f1.4 hatte ich Frontfokus (auf Augen fokusiert), Nase war Scharf und Augen unscharf.
Bei der Blende f5 hatte ich keine Fokus Probleme, die Bilder waren sehr Scharf, der AF war sehr gut, ich hatte fas gar kein Ausschuss, da habe ich den grossen Unterschied gemerkt zu dem canon 50mm 1.8
Ich habe das Sigma Objektiv zurückgegeben da ich bei f1.4 Frontfokus hatte.

Ich wollte unbeding ein gutes haben und bei anderem Händler das gleiche bestellt um ein gutes Exemplar (Sigma 30/1.4)zu bekommen. Doch leider wieder ein Problem. :mad:
Bei der Blende f1.4 war alles Super, aber bei der Blende f5 hatte es Frontfokus.
Also habe ich auch dieses zurückgegeben.
Nach der schlechten Erfahrung hatte ich Angst nochmal eins auszuprobieren.

Ich hatte gedacht, vielleicht stimmt was mit meiner Kamera nicht. Aslo ging ich zum Mdeia-Markt und holte mir einen Tamron 17-50mm 2.8 da hatte ich auch Rückgaberecht.
Der Autofokus sitzte bei allen Blenden fast 100%-ig, ich konnte mich auf dem AF wirklich verlassen und die Bilder sind auch sehr scharf. Der Nachteil ist die Blende 2.8

Mein Fazit:

canon EF 50mm 1.8 - sehr billig, sehr scharf, schlechte Verarbeitung hat mich
nicht gestört, aber wegen zuviel Ausschuß nicht so Empfehlenswert.
Für 90,- EUR ist es aber Ok. Mann kann da nicht viel erwarten.

Sigma 30mm 1.4 - sehr Scharf, sehr gut Verarbeitet, sehr schnell, sehr leise, fast
kein Asschuß
Das einzige Problem war für mich ein Gutes Exemplar zu erwischen.

Wegen Indoor-Fotos würde ich mich für niedrigere Festbrennweite entscheiden.
Entweder mehrere Sigma-Exemplare ausprobieren oder Canon 28mm 1.8
in Betracht ziehen wobei ich zum canon 28mm 1.8 nichts sagen kann.

Jetzt bin ich fertig, lol.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Sorry, wegen Schreibfehler.:o

Grüsse

olaiver

carsten.b
13.08.2007, 20:05
moin,

ich hatte auch mal für nen paar tage das sigma 30 1,4 für meine 350D.
das ganze lässt sich mit einem wort zusammefassen: inkompatibel.
klingt jetzt nach pauschalisierung, aber ich hab mir echt alle mühe gegeben, dem teil ne chance zu geben. ich habs mir im internet bestellt, es hatte ca. 20-50% frontfokus in allen blendeneinstellungen, bei fokus auf einer hecke in 20 metern enfternung lag der fokus irgendwo zwischen 10 und 15 metern. das war perfekt reproduzierbar.
ich bin persönlich beim händer vorbeigefahren, habe 3 andere exemplare auspobiert, alles das gleiche. mit anderen objektiven gehts ohne probleme, ich habe vor ort noch ein 50 1,8 als gegentest ausprobiert, auch keine probleme. dann habe ich in dortmund bei einem anderen händler noch das ojektiv ausprobiert, in der hoffnung, dass der eine händler nur eine schlechte serie erwischt hatte. aber auch da wars ein totaler schuss in den ofen.
zu guter letzt habe ich das erste objektiv noch an einer 350D eines bekannten ausprobiert. wieder das gleiche. es liegt also weder an dem einen objektiv, noch an meiner kamera.

falls sigma da nicht heftig dran gedreht hat, kann ich nur sagen: probiers aus, aber du musst dich evtl drauf einstellen, dass es trotz des super AF, der sehr guten verarbeitung und beeindruckenden schärfe unbrauchbar sein könnte...

Balu
13.08.2007, 20:14
Hallo Kollegen,

als Einstand sozusagen meine Erfahrungen mit dem 30mm Sigma: Einfach phantastisch. Ist mein Immerdrauf, mache ca. 90% meiner Photos damit.

Probleme mit Serienstreuung hatte ich noch nie, besitze drei Sigmas (30/1.4, 150/2.8, 18-50/2.8), alle waren von Anfang an so wie erwartet: Mittelklasse-Linsen mit einem extrem hohen Leistungs-Preis-Verhältnis.

PeterD
14.08.2007, 09:02
Hallo,

ich hatte das Sigma 30/1.4 an der 20D - und zwar eines ohne Front- oder Backfokus und mit sehr geringen CA's. In der Mitte war es extrem scharf, auch schon bei Offenblende, aber die Randbereiche waren bei allen Blendenstufen ziemlich matschig. Ich habs zurückgegeben ....
Siehe auch Photozone - die dortigen Meßwerte decken sich mit meiner Erfahrung.

Hinweis: Gerüchteweise sollen die neuesten Chargen von dem Objektiv überarbeitet sein und bessere Randbereiche aufweisen - obs stimmt .... ?

LG Peter