PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite des EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM auf EOS 400D



dammsche
11.08.2007, 15:48
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einem Monat eine EOS 400D mit dem Kitobjektiv EF-S 18-55mm zugelegt und nun bin ich auf der suche nach einem Ergänzungs-Objektiv, das etwas mehr in den Telebereich geht.

Ich dachte da an das EF 28-135mm IS USM.

Ist es richtig, dass die Brennweite der EF-Objektive in Kombination mit der 400D mit dem Faktor 1,6 multipliziert werden muss? Sprich also dann bei mir den Bereich von 45-216mm abdeckt? Somit wäre es optimal zur Ergänzung!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Objektiv gemacht? Ist es brauchbar?
Vielleicht ist jemand hier der die selbe Komination hat und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Gibt es Alternativen (vielleicht andere Hersteller) die Ihr als Ergänzung empfehlen könnt?


Gruß
Thomas

vdL
11.08.2007, 16:22
Hallo Thomas,
schau doch erst mal hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=501225&page=2&pp=10&highlight=bildwinkel

Gruß, Dirk.

apep
11.08.2007, 16:32
Ist es richtig, dass die Brennweite der EF-Objektive in Kombination mit der 400D mit dem Faktor 1,6 multipliziert werden muss? Sprich also dann bei mir den Bereich von 45-216mm abdeckt? Somit wäre es optimal zur Ergänzung!

kurz und knapp:
NEIN!

das 28-135 hat bei 28mm den gleichen bildausschnitt wie das 18-55 bei 28mm usw

dammsche
11.08.2007, 22:15
Zuerst danke für die Antworten.

@ vdl: Irgendwie bin ich jedoch durch den Thread nicht wirklich schlauer geworden... :confused: es ist schon etwas verwirrend!!!!

Aber egal, trotzdem nochmal zum Objektiv (Brennweitenverlängerunghinoderher :p)! Ist das 28-135 zu empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Gruß
Thomas

Foto Freak
11.08.2007, 22:29
Also ich hab's und kann es weiterempfehlen. Allerdings in Kombination mit einer 5D. Durch den Verlängerungsfaktor verlierst Du nämlich den Weitwinkelbereich. An der 20D hatte ich standardmäßig das Sigma 18-200 mm drauf. Da ich Verzeichnung und Vignettierung über die EBV korrigiere, war ich sehr damit zufrieden. Vor allem musste ich nicht ständig das Objektiv wechseln, wenn ich mal einfach so mit der Kamera unterwegs war.
lg Hans-Dieter

dammsche
11.08.2007, 22:54
Durch den Verlängerungsfaktor verlierst Du nämlich den Weitwinkelbereich.
Hier muß ich Dir ganz klar Recht geben... Hmm :confused:!


Da ich Verzeichnung und Vignettierung über die EBV korrigiere, war ich sehr damit zufrieden.
Was ist die EBV?

Eigentlich kam für mich ja nur ein Canon-Objektiv in Frage, doch ich bin jetzt schwer am grübeln, ob ich nicht doch das Sigma bestellen sollte.
Hattest Du das mit Bildstabi oder ohne?

Ich wäre für weitere Meinungen/Erfahrungen bezüglich dem Sigma 18-200 oder Canon 28-135 sehr dankbar!

Gruß
Thomas

pcarsten
11.08.2007, 23:08
Ich habe schon lange ein 28 - 135 und war mit den Bildern immer zufrieden. Sie waren an meiner 300D immer besser als die des 18 - 55.

Foto Freak
11.08.2007, 23:21
Was ist die EBV?



Elektronische Bildbearbeitung :-) Sorry. Ich fotografiere in RAW, und konvertierte früher mit DxO, jetzt mit Bibble.




Hattest Du das mit Bildstabi oder ohne?



Bei mir gabs das damals noch nicht mit Stabi. Im neuen ColorFoto ist das neue mit dem Kürzel OS getestet worden. Hat gut abgeschnitten. Ich denke in Kombination mit nachträglicher Bearbeitung bzw. Korrektur machst Du damit garantiert nichts falsch. Hab seinerzeit sogar Architektur mit fotografiert, ohne dass störende Sachen aufgefallen wären.

lg Hans-Dieter