PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteillieferant für EOS 50e gesucht



Cottaer
11.08.2007, 20:38
Hi,

mir ist mein altes Schätzchen zerbröselt: In den Urlaub gefahren, beim Kumpel angekommen, Kamera ausgepackt, vorgeführt, am Fokus-Moduswahlrad gedreht (völlig gewaltfrei), ab, in der Hand gehabt. Ok, ging ja noch, stand eben nun nur dauerhaft auf AI-Servo. Einen Tag später, in den Bergen angekommen, erste kleine Tour zur Akklimatisierung, nur die Kamera dabei, auf einmal steht die Rückwand offen. Völlig ohne irgendeine Krafteinwirkung ist da so ein kleines Plastiknäschen an der Verriegelung abgebrochen.

Da war auch grade ein Film drin schon fast voll, im Gegensatz zur EOS 500, die ja, soweit ich mich erinnere, den Film erst herausspult und dann die belichteten Bilder wieder in die Patrone einzieht, dürfte der nun wohl auch formatiert sein, oder habe ich evtl. Glück, dass die untersten Lagen nicht durchbelichtet sind?

Dann hab ich eben noch einen Film im Urlaub durchfotografiert mit relativ wenig Lust mit hinten mit Heftpflaster zugeklebter Klappe (was zum Glück unsere weibliche Begleitung dabeihatte). Mal sehen, ob das lichtdicht war und auch der Film richtig an die Filmführung gedrückt wurde.

Jedenfalls habe ich die Kamera jetzt zerlegt. An die Schließmechanik kommt man ja relativ leicht ran (2 Schrauben seitlich und eine unten, damit bisschen mehr Spiel ist). Für das Wahlrad hab ich eher einiges zuviel abgebaut. Es hätte wahrscheinlich gereicht, nur vorne die Metallverblendung, wo unter dem Blitz das Canon-Schild drauf ist, abzubauen, und dann das Oberteil insgesamt; insbesondere hätte man nicht an die Schrauben unter dem Blitz (sichtbar, wenn dieser hochgeklappt ist) rangemusst; die Blitzmechanik wieder zusammenzubauen war etwas fummelig.

Nun suche ich nur noch einen Lieferanten, der mir ein neues Fokus-Wahlrad schicken kann, und auch das Klappenverschlusshebelchen (letzteres scheint kein Problem zu sein, findet man ab und an im Netz zum Bestellen, selbst bei Ebay). Gibts dafür eine gute, preisgünstige und schnelle Empfehlung?

Meinen lokalen Fotoladen frag ich natürlich auch noch, mal sehen, ob die darauf Lust haben.

Achja, bissl enttäuscht bin ich natürlich auch, die 50 ist ja nun kein Spielzeug mehr (wenn auch natürlich keine 1), wird im September grade mal 10 Jahre alt und ich habe 215 Filme damit verbraucht. Die Exa von meinen Eltern geht schon gefühlte 50 Jahre ohne Probleme, das mit der Klappe dagegen ist an der EOS 50 wohl kein Einzelfall und Wahlräder sind wohl an der 5 auch gerne kaputt gegangen.

Gibt's eigentlich noch weitere bekannte Schwachstellen an der EOS 50?

Gruß
Cottaer

Alex S.
11.08.2007, 23:12
Für das Geld, das die Ersatzteile bei Canon Kosten (falls überhaupt zu beziehen) bekommst Du bei Ebay eine "neue gebrauchte" Eos50. Die gehen für ca. 30-35 Euro über den virtuellen Ladentisch.

Vielleicht eine Überlegung wert.

Jens Hartkopf
11.08.2007, 23:21
Für das Geld, das die Ersatzteile bei Canon Kosten (falls überhaupt zu beziehen) bekommst Du bei Ebay eine "neue gebrauchte" Eos50. Die gehen für ca. 30-35 Euro über den virtuellen Ladentisch.

Vielleicht eine Überlegung wert.

Nun ja, die 50e ist etwas teurer! Das "e" steht da nämlich für "exklusiv" (eye control)! Aber für 80-100 euronen sollte die auch dort zu bekommen sein, und eine Reperatur daner kaum wirtschaftlich sinnvoll.

Aber: Gibt es tatsächlich noch Analogfotografen?:D

Alex S.
11.08.2007, 23:46
da sagt mir Ebay aber was anderes:
die teuerste hat 40 gekostet.

280137736628
150145437110
150145049263

Jens Hartkopf
12.08.2007, 00:57
da sagt mir Ebay aber was anderes:
die teuerste hat 40 gekostet.

280137736628
150145437110
150145049263

:o ups! Dann ist der Preis aber in den letzten 3 Jahren erheblich gefallen! Naja, das E gibt es ja auch nicht mehr. Vieleicht denken die meisten inzwischen das bedeute economy!:p Oder sind die Analogfotografen inzwischen tatsächlich fast ausgestorben?

Cottaer
12.08.2007, 12:21
Ich fotografiere derzeit noch ausschließlich analog. Irgendwann will ich aber auch ne digitale kaufen, darum lese ich hier auch schon mit ;-) (hat aber keine Eile, vorausgesetzt die 50 machts irgendwann wieder). Außerdem wollte ich die 50er ohnehin in betriebsfähigem Zustand erhalten und vielleicht dann noch in Richtung s/w was machen.

Die Gebrauchtpreise kenne ich so ungefähr, aber lieber hätte ich doch die beiden kleinen Teile neu gekauft. Eine vollständige Kamera nur zum Ausschlachten zu kaufen widerstrebt mir irgendwie, ich behalts aber als Option im Auge. Den (ideellen, weniger den materiellen) Wertverlust finde ich sowieso traurig. - Übrigens bei meinem Kumpel in Regensburg um die Ecke stand eine EOS50 gebraucht im Schaufenster für über unglaublich stolze 300 Euro!

Ich suche also immer noch einen Lieferanten, der die beiden kleinen Plastikteilchen verschickt. Der Klappenverschluß scheint ja nicht das Problem zu haben, den gibts für unter 10 Euro.

Bissl OT, aber weil es angesprochen wurde: als ich mir die 50e damals neu gekauft hatte, hatte ich das Feature der Augensteuerung gar nicht sosehr als wichtiges Kriterium aufgefaßt für die Entscheidungsfindung (da gabs andere Punkte: die vergleichbare Pentax hatte zum Beispiel keine Abblendtaste, die Minoltas noch ein ganz komisches Bedienkonzept mit Funktionen freischalten und dafür extra bezahlen und die ganzen Nikon-Sachen waren doch deutlich teurer, dafür gefiel mir das Konzept der 50, klassisches Äußeres mit den beiden Schulterrädern, aber ganz andere Funktionen darauf), aber die Augensteuerung habe ich erst im Betrieb dann richtig gut gefunden. Weiß jemand, warum es die an den digitalen Bodies nicht mehr gibt? Ich mein, die Auswahl von einem aus über 10 Fokusfeldern mit irgendeinem Rädchen ist doch bestimmt aufwendig und umständlich, und auf irgendeine Ratefunktion der Kamera, was ich denn vielleicht gerade fotografieren möchte, will ich mich auch nicht verlassen. Freilich habe ich damit keine praktischen Erfahrungen, aber die Augensteuerung fehlt mir irgendwie. Vielleicht hätte ich auch schon eine 5D gekauft, wenn diese die Augensteuerung hätte. Man liest zwar nichts, ob Canon jemals wieder die Augensteuerung einbaut, insofern braucht man wahrscheinlich nicht darauf warten...

Nightdriver
12.08.2007, 12:41
Augensteuerung wird es wohl nicht mehr geben (wahrscheinlich, keine faktische Aussage)

Laut einer Aussage die ich mal hier gelesen habe: "Laut Canon soll dieses Feature von den Benutzern nicht gewünscht sein" (Oder irgendwie anders formuliert)

Benutzer
12.08.2007, 17:26
Augensteuerung wird es wohl nicht mehr geben

Ich brauche keine Augensteuerung. Meine Kameras sind hirngesteuert.

Allerdings ist diese Steuerung nicht ins Kameragehäuse eingebaut. :D

mssn
13.08.2007, 07:06
Ich brauche keine Augensteuerung. Meine Kameras sind hirngesteuert.

Allerdings ist diese Steuerung nicht ins Kameragehäuse eingebaut. :D

Wow!

Michael 1973
13.08.2007, 15:24
Dieser Verschlusshaken an der 50 E ist mir auch mal abgebrochen. Einfach bei Canon anrufen und das Ersatzteil direkt schicken lassen. Die machen das per Nachnahme,dürfte ca. 20 Euro kosten. Wenn das Einstellrad noch dazu kommt musst Du entscheiden ob es sich noch lohnt bei dem Gebrauchtwert.








.