PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos 1DsMkIII wann?



scheurin
12.08.2007, 11:29
Hai!

Schon Neuigkeiten ueber die Ds? Sollte doch so +/- Herbst werden aber ist es wahrscheinlich, dass sich das wegen dem MkIII-Desaster verzoegert? Danke!

Klaus Herwig
12.08.2007, 11:36
ich warte schon. mein Händler meint Spätherbst.

HKO
12.08.2007, 11:42
IN der UPC-Datenbank ist noch nichts vorhanden, wohl aber 40D und 7D: das macht es sehr wahrscheinlich, daß die erst kommen müssen. Da ich mir nicht recht vorstellen kann, daß Canon 3 neue Modelle praktisch gleichzeitig bringt, wird die 1DsMKIII wohl noch auf sich warten lassen. Außerdem wird die neue ja dann wohl auch das bislang nicht sicher funktionierende AF-System der 1DMKIII bekommen: die werden sich doch nicht noch mehr Probleme schaffen wollen. Ich galube deshalb nicht daran, daß das 1Ds-Upgrade vor nächstem Jahr kommt.

canon der barbar
12.08.2007, 12:25
auf die 7d ( wenn sie denn so heißt) bin ich sehr gespannt, finde

die 5er schon verdammt fähig!

der nachfolger der ds mkII interessiert mich brennend,

bin sehr gespannt was sie ( zum besseren ) ändern werden.

bis auf kleinigkeiten bin ich zufrieden mit dem aktuellen

model !

ich hoffe das die dsIII nicht in so einem vollgestpften elektronik fiasko

wie die markIII endet...

die markIII besitzer mögen mir verzeihen!

schönen sonntag, der barbar

steven
12.08.2007, 12:47
Nach dem AF-Desaster der Mark3 ist für mich klar, dass ich mir niemals mehr eine Canon sofort nach Erscheinen zulegen werde. Die Mark 1 hatte Banding, bei der Mark2 war die Lichterzeichnung der ersten Modelle schlechter als bei späteren Modellen (wahrscheinlich wenig bekannt,aber bei naturescape.com gibt es eindeutige Vergleichsaufnahmen) und die Mark 3 hat AF-Probleme. Da warte ich lieber ab, was die ersten Käufer und Internetseiten berichten.
steven

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 08:52
Da in der 1Ds III wohl das selbe AF System zum Einsatz kommt wie in der 1D III wird Canon versuchen dieses Problem zuerst zu lösen. Die s ist Canons prestigeträchtigste Kamera und da muss alles passen. Heuer wird es nichts mehr. Ich hab Infos dass es wohl das zweite Quartal 08 wird.

Alex S.
16.08.2007, 09:50
welches MK III Fiasko?

Das von denen, die die Kamera nie in der Hand hatten, aber gerne auch mal mitspekulieren?

Oder das von denen, die mit Ai Servo die weiße Hauswand gegenüber fotografieren?

Ich bin ja mal gespannt wie das bei den designierten Nachfolgern der 5D und 1DS wird. Wenn da auch jeder DAU kauft dann gute Nacht :)


Und klar...jeder hat wieder Insider Infos von seinem vermeintlich "best-" informierten Händler. Wieviel Ahnung die wirklich haben könnte man mal empirisch belegen indem man "alte" Threads mit vermeintlichen Insiderinfos hervorkramt.

w4tler
16.08.2007, 09:55
welches MK III Fiasko?

Das von denen die die Kamera nie in der Hand hatten, aber gerne auch mal mitspekulieren?

Oder das von denen, die mit Ai Servo die weiße Hauswand gegenüber fotografieren?



Ich bin ja mal gespannt wie das bei den designierten Nachfolgern der 5D und 1DS wird. Wenn da auch jeder DAU kauft dann gute Nacht :)
ja ja mache haben IMMER ein problem:D
dieter

canon der barbar
16.08.2007, 10:27
oh, da soll ich mich wohl angesprochen fühlen..

damit das nicht so abgeht wie im dslr forum sagen ich

einfach ja..

aber um beim thema zu bleiben, ich bin gespannt auf die neue ds, fertig.

gruß der barbar

Alex S.
16.08.2007, 11:37
nein...das sollst Du nicht. War gar nicht die Intention dahinter. Ein feiner Umgangston erleichtert jede Diskussion.

Ich spreche ja niemanden das Recht ab zu spekulieren und mitzureden, nur was hier mit der Mark III veranstaltet wird, das geht auf keine Kuhhaut.
Natürlich kann jeder sich kaufen was er möchte und wie er es bezahlen kann, aber ich kann mich des generellen Eindrucks nicht erwehren, dass mit dem Marktlaunch dieser Kamera wirklich "Hinz und Kunz" dazu entschlossen haben 4000 Euro für einen Boliden auszugeben, den sie nicht bedienen können.

Das ist auch kein Problem..geht mir ja selbst manchmal genauso. Man wächst an seinen Aufgaben und irgendeine 1er ist halt einfach die erste 1er.
Nur sollte man dann einfach nicht die Manieren von Hinz und Kunz an den Tag legen und beim ersten Problem einen Forenaufschrei tätigen von wegen "Alles *******...funktioniert nicht", sondern sich mit der Materie auseinandersetzen, Handbuch lesen und dann feststellen ob es an einem selbst liegt oder evtl. doch an der Kamera.

Es ist einfach schade, dass ein an sich gutes Produkt (auch wenn es tatsächlich fehlerbehaftete Modelle zu geben scheint) so totgeredet wird.
Das aber großteils von Leuten, die selbst dieses Produkt nicht besitzen oder gerade den Aufstieg dorthin gemacht haben. Von den "alten Forumshasen" liest man in letzter Zeit eher wenig...warum nur? :rolleyes:


Nebenbei stelle ich fest, dass das jetzt mit dem Titel des Themas nichts mehr zu tun hat. Deshalb möchte ich auch noch was zur Frage beitragen.
Ich habe keine Ahnung wann....

canon der barbar
16.08.2007, 11:57
eine mege menschen haben sich entschlossen ne mark 3 zu kaufen!

bei mir fiel die entscheidung schon als ich 10 megapixel las, das

ist mir einfach zu wenig weil es den bearbeitungsbereich

viel zu sehr einschränkt, dh wenn ich schei... gebaut habe

ist es eben schwieriger auszubessern!

ich hattte ne mkIIn und habe festgestellt das ich keine

8,5 fotos pro sek benötige aber ich hatte endlich mal ne 1er ;)

ja ich wollte auch so ne wichtige kamera besitzen!

bis auf das große und für mich wichtige autofokusfeld bei

blenden um 1.2 bis 2,0 würde ich ne 5d immer vorziehen.

nun lese ich hier öfters ein fachchinesisch wo ich einfach nicht mithalten

kann, ganz ehrlich: ich weiß oft nicht worum es überhaupt geht!

dann denke ich, wow der hat aber ein umfangreiches fachwissen,

schau dir doch mal seine website an. da gibt es bestimt einiges zu sehen..

gesagt getan nur der aha effekt blieb aus...

von meiner aktuellen kamera kenne ich bestimmt nur die hälfte aller

möglichkeiten aber am ende zählt was dabei heraus

gekommen ist, nicht womit du es gemacht hast.

das sich jeder kaufen kann was er mag ist keine frage aber ob man es

wirklich benötigt ist die zweite..

oft ist es hier viel lärm um nichts aber

die menschen unterhalten sich und das ist ja auch was wert ;)

fotovisto
16.08.2007, 12:59
Da ist schon was dran. In dem Nikon-Forum, in dem ich vorher unterwegs war, gibt es ein paar Leute, die ziemlich viel über Technik wissen, aber allenfalls mittelmäßige Bilder machen. Rennen dann mit einem 500er zum Reiher-Knipsen, die in irgendeinem Tümpel 'rumstehen und diskutieren über Randunschärfe und so weiter. Andere sind die Makrofreaks, die dauernd Bienchen in Blüten knipsen. Jedem das Seine, kein Problem.

In der anderen Gruppe sind gestandene Fotografen, die sich eher mit Photoshop und dem neuen Notebook schwertun. Ich kann beide Seiten verstehen.

Fotografie ist eben eine komlexe Sache. In so einem Forum treffen alle aufeinander. Zweck ist der Dialog, die gegenseitige Hilfe und die Freude am Thema. Daher ist, was Alex schrieb, schon ganz richtig und das Wichtigste: So lange der Umgangston in Ordnung ist, passt es. :)

Meint
Kai

Jan
16.08.2007, 13:12
Könnte mir gut vorstellen, 40D und 5D Nachfolger werden zur Photokina vorgestellt und die Ds MKIII dann zur PMA und lieferbar in D 2-3 Monate später.

Stefan Redel
16.08.2007, 13:15
Ich glaub, ich kauf mir dann doch noch eben ne 1Ds2. :)

Rolf Jägers
16.08.2007, 13:27
Könnte mir gut vorstellen, 40D und 5D Nachfolger werden zur Photokina vorgestellt und die Ds MKIII dann zur PMA und lieferbar in D 2-3 Monate später.

Photokina ist erst 2008...

Aber vielleicht zur IFA in Berlin

Axel Kottal
16.08.2007, 13:41
Ich glaub, ich kauf mir dann doch noch eben ne 1Ds2. :)

Hallo Stefan,

leider kostet die 1Ds Mark II ja immer noch richtig Kohle. Ich habe irgendwie auch auf die 1Ds Mark III gewartet, in der Hoffnung bei der Kamera eine exzellente Kombination von hoher Auflösung (wobei mir die 16,7 der Mark II gereicht hätten) mit hervorragender ISO-Tauglichkeit bei hohen Werten bis 1.600 ISO und dann noch mit einer Bildfrequenz von etwa 6 Bildern/Sek geboten zu bekommen. Das alles mit den neuen 1D Mark III Gehäuse-Verbesserungen (allen voran die neuen Akkus, 3"-Monitor usw.) hätte ich mir schon den Aufpreis kosten lassen. Wenn das jetzt allerdings noch frühestens bis zur PMA geht...
Allerdings erwarte ich vor allem auch noch ein paar hochklassige Objektive im Weitwinkelbereich vor allem im Hinblick auf das Vollformat.
Von den vollmundigen Ankündigung seitens Canon zum 20jährigen EOS-Jubiläum ist ja außer der 1D Mark III noch nichts gekommen - und die wäre sicherlich auch ohne Jubiläum vorgestellt worden!

Gruß
Axel

Jan
16.08.2007, 13:44
Photokina ist erst 2008...

Aber vielleicht zur IFA in Berlin

Stimmt, wir haben ja erst 2007 - war gedanklich schon in ´08.

Stefan Redel
16.08.2007, 13:51
Hallo Stefan,

leider kostet die 1Ds Mark II ja immer noch richtig Kohle.
Problem:
Habe hier ne Telefonnummer... Der wartet auch auf meinen Anruf...
1Ds2, 1 Jahr alt, 10000 Auslösungen, Backupbody, frisch vom CPS gewartet.
Nicht ganz 4500 Euro, hoffe auf mein nicht vorhandenes Verhandlungsgeschick.

Bin unsicher...

Axel Kottal
16.08.2007, 13:56
Problem:
Habe hier ne Telefonnummer... Der wartet auch auf meinen Anruf...
1Ds2, 1 Jahr alt, 10000 Auslösungen, Backupbody, frisch vom CPS gewartet.
Nicht ganz 4500 Euro, hoffe auf mein nicht vorhandenes Verhandlungsgeschick.

Bin unsicher...

O.K. da kann ich Dich verstehen, vor allem wenn die von mir skizzierte Mark III bestimmt nicht unter 8.000 Euro kommen dürfte.

Gruß
Axel

Bata
16.08.2007, 14:10
Problem:
Habe hier ne Telefonnummer... Der wartet auch auf meinen Anruf...
1Ds2, 1 Jahr alt, 10000 Auslösungen, Backupbody, frisch vom CPS gewartet.
Nicht ganz 4500 Euro, hoffe auf mein nicht vorhandenes Verhandlungsgeschick.

Bin unsicher...

Hallo Stefan,

meinst Du die ich gerade abegeholt habe......Tolles Ding!!!!:p

:D :D :D

Christian

Stefan Redel
16.08.2007, 14:13
Hallo Stefan,

meinst Du die ich gerade abegeholt habe......Tolles Ding!!!!:p

:D :D :D
Waaaah!
Bin schon unterwegs zu Dir! :D

Bata
16.08.2007, 14:17
Waaaah!
Bin schon unterwegs zu Dir! :D

:D Sie wird dann wie die Möhre an der Angel vor Deinem :eek: herbaumeln.:D

Christian

Stefan Redel
16.08.2007, 14:19
Naja, ändert nichts daran, dass ich immer noch unschlüssig bin und kaufe oder nicht...
Wäre ne tolle Ergänzung zur 5D, die mich in mindestens einem Punkt andauernd nervt.

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 14:28
Problem:
Habe hier ne Telefonnummer... Der wartet auch auf meinen Anruf...
1Ds2, 1 Jahr alt, 10000 Auslösungen, Backupbody, frisch vom CPS gewartet.
Nicht ganz 4500 Euro, hoffe auf mein nicht vorhandenes Verhandlungsgeschick.

Bin unsicher...

Tja was soll sagen: ich hab ein Angebot für knapp über 3000 und ich hab mir die Kamera angesehen und zugesagt nur ist momentan das Handy des Verkäufers tot. ...

Stefan Redel
16.08.2007, 14:28
Tja was soll sagen: ich hab ein Angebot für knapp über 3000 und ich hab mir die Kamera angesehen und zugesagt nur ist momentan das Handy des Verkäufers tot. ...
Also wenn das ein "ernstes" Angebot ist, würde ich die auch kaufen wollen. Verlust dürfte man dann null machen.
Aber bei 4500 Euro? Weiss nicht.

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 14:34
Also wenn das ein "ernstes" Angebot ist, würde ich die auch kaufen wollen. Verlust dürfte man dann null machen.
Aber bei 4500 Euro? Weiss nicht.

Es ist ein ernstes Angebot und wie gesagt ich hab die Kamera samt Verpackung gehalten und gesehen, das einzige Problem ist dass er eventuell doch wem anderen die Zusage gemacht hat. Jetzt sitz ich wie auf Nadeln und warte auf einen Anruf. *seufz*

HKO
16.08.2007, 14:40
Vor Allem, wenn Canon bei Vorstellung einer 1DsIII immer noch alleiniger Anbieter im FF ist, wird man sich den Einstieg ins FF saftig bezahlen lassen, die Gelegenheit nutzen und ggf. die 8000 auch kräftig überschreiten.
Andererseits: was kann eine neue 1DsIII besser?
22 Mpix: schon 16,7 Mpix sind ohnehin für die meisten Dinge "Overkill".
Erhöhung der Bit-Tiefe: ist ja nett, wird aber die RAWs auf 35 Mb aufblähen.
Größerer Monitor: ist wie der jetzige für effektive Beurteilung ohnehin viel zu klein.
Live-View: brauche ich nicht.
Noch besseres Rauschverhalten: dank der großen Pixelzahl wird beim Runterrechnen der Bildgröße Rauschen ohnehin stark gemindert: eine aktuelle 1DsII schlägt auch jetzt noch jede 1DIII oder 5D, wenn man den 1DsII-File auf 10 oder 12 Mpix "komprimiert".
Sonst - so fürchte ich, wird nichts neues drin sein. Weiter wird man auf integrierten ST E2 etc. warten müssen.
M.E. ist eine gute, gebrauchte 1DSII für so einen Preis eine sehr gute Wahl....

scheurin
16.08.2007, 14:41
... in der Liste vergessen und ganz wichtig: neuer AI-Focus! :eek:

Benutzer
16.08.2007, 14:51
Andererseits: was kann eine neue 1DsIII besser?

Es ist die Summe der vielen 'Kleinigkeiten', die Begehrlichkeiten wachsen lassen wird. Sicher auch bei Dir. ;)

Für mich wäre reizvoll:

- Leichteres Gehäuse
- Live-View!
- 14 Bit Digitalisierung
- Mehr Bilder in Folge bei Dauerfeuer (mehr fps brauche ich nicht unbedingt)
- Neues Bedienerkonzept mit Set-Button
- Spiegelvorauslösung schneller einstellbar
- Verringertes Rauschen

HKO
16.08.2007, 14:53
... in der Liste vergessen und ganz wichtig: neuer AI-Focus! :eek:

Als Vor- oder Nachteil ? - wenn man die 1DIII - Diskussionen verfolgt.... ???:)

Stefan Redel
16.08.2007, 15:03
Würdet Ihr 1Ds2-Besitzer Euch jetzt nochmal eine ein Jahr alte 1Ds2 kaufen für knapp 4500 Euro?

Benutzer
16.08.2007, 15:06
Würdet Ihr 1Ds2-Besitzer Euch jetzt nochmal eine ein Jahr alte 1Ds2 kaufen für knapp 4500 Euro?

Wenn ich keine hätte?

Sofort. :)

Ist für mich die (fette) Mutter aller derzeitigen DSLRs. ;)

HKO
16.08.2007, 15:23
Würdet Ihr 1Ds2-Besitzer Euch jetzt nochmal eine ein Jahr alte 1Ds2 kaufen für knapp 4500 Euro?

Ganz klar: sofort, wenn ich keine hätte. Wie "Nafpie" schon sagte: die fette Mutter....
Fotografieren mit der 1DsII ist wieder ähnlich wie MF: immer im Überfluß an Bildinformation, nur mit den heutigen technischen Möglichkeiten und Hilfen, wie superschneller AF etc...

canon der barbar
16.08.2007, 15:25
Würdet Ihr 1Ds2-Besitzer Euch jetzt nochmal eine ein Jahr alte 1Ds2 kaufen für knapp 4500 Euro?

das ist kein super geschäft aber keinenfalls ein schlechtes!

das ist der preis den der markt bestimmt, meiner meinung nach..

die kamera selbst ist es wert und der preisverfall wird sich in grenzen halten.

gruß der barbar

Stefan Redel
16.08.2007, 15:29
Und die bisherige 5D dann halt zur Ergänzung.
*stöhn*

Vielleicht versuche ich mal auf 4300 zu handeln...

HKO
16.08.2007, 15:29
Und außerdem:

rechne mal durch: wenn Du jetzt 4500 zahlst, wirst Du sie in 2 Jahren sicher noch für 3000 verkaufen können: das sind 750/Jahr Kosten.
Denk mal an Analog: MF-Filme und Zubehör für Aufbewahrung für 750: da kommst Du nicht weit. Fotografieren war noch nie so billig wie heute....

canon der barbar
16.08.2007, 15:37
die 5er würde ich abstoßen, jetzt bekommst du noch 1700 ?
und wenn der nachfolger kommt dann gehen die preise in den keller..

es seidenn du machst öfters auftragsarbeiten und kannst auf einen backupbody nicht verzichten!



Und die bisherige 5D dann halt zur Ergänzung.
*stöhn*

Vielleicht versuche ich mal auf 4300 zu handeln...

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 16:09
ins auto habens eingebrochen und deswegen ist die kamera jetzt weg aber er meldet sich wenn die kamera auftauchen sollte. ich bin so sauer. wieso kann man nicht so ehrlich sein und sagen dass man es an jemanden anderen verkauft hat.
naja echte schnäppchen gibt es nicht, das bewahrheitet sich immer wieder!

Stefan Redel
16.08.2007, 16:15
Tja, ich wüsste da jemand, der knapp 4500 Euro haben möchte. Interesse? ;)

canon der barbar
16.08.2007, 16:29
Tja, ich wüsste da jemand, der knapp 4500 Euro haben möchte. Interesse? ;)

nö :D

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 16:31
Komm die Geschichte nimmt ihm niemand ab. Lächerlich.

Auf normale Canon Preise pfeife ich!

Alex S.
16.08.2007, 16:56
was glaubst Du wie viele Forenmitglieder hier schon ihre Autos zu Schrott gefahren haben, nachdem sie eine feste Zusage in der Biete Sektion gemacht haben. Plötzlich war das Auto kaputt und kein Geld mehr da...


Wie auch immer, für 4500,- kann man den Kauf einer 1Ds sicher überlegen. Bei 4300 würde ich sofort zuschlagen. Allerdings müsste die 5D dann gehen. Beide Kameras zu halten ist Luxus. Auch wenn die eine etwas kleiner ist, besser rauscht und nen größeren Monitor hat, so ist das Einsatzgebiet doch sehr ähnlich.

Benutzer
16.08.2007, 16:59
Auch wenn die eine etwas kleiner ist, besser rauscht...

Wie meinst Du das? Welche der beiden rauscht Deiner Meinung nach mehr?

Stefan Redel
16.08.2007, 16:59
Habe mir stattdessen eine 30D geangelt und warte auf die übernächste 1Ds2...
Oder Zweit-5D.
Schlimm, oder? ;)

Benutzer
16.08.2007, 17:02
Schlimm, oder? ;)

Ich werd' damit klarkommen. :D

Hoffentlich auch Du. ;)

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 17:24
was glaubst Du wie viele Forenmitglieder hier schon ihre Autos zu Schrott gefahren haben, nachdem sie eine feste Zusage in der Biete Sektion gemacht haben. Plötzlich war das Auto kaputt und kein Geld mehr da...


Wie auch immer, für 4500,- kann man den Kauf einer 1Ds sicher überlegen. Bei 4300 würde ich sofort zuschlagen. Allerdings müsste die 5D dann gehen. Beide Kameras zu halten ist Luxus. Auch wenn die eine etwas kleiner ist, besser rauscht und nen größeren Monitor hat, so ist das Einsatzgebiet doch sehr ähnlich.

Das ist zwar eine Grundsatzfrage aber wieso kann man nicht ehrlich sein? Ich würde es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.

febrika3
18.08.2007, 08:33
Moin Leidensgenossen,

eins vorweg: Alles was jetzt kommt ist natürlich pure Spekulation und basiert auf meinem zusammengereimten Wissen der stillen Post:D!

Ich habe aber guten Grund zur Annahme, dass Canon in den nächsten Tagen den Nachfolger der 1 Ds MII ankündigen wird. Ich denke die Quelle ist zuverlässig. Was das genau sein wird ist noch unbekannt, dürfte aber ein neues Gehäuse (halt MIII) und mehr Pixel haben (welch grandiose Warhsagung;)). Beim Preis wird sich wohl nicht viel tun, eher etwas sinken.

Wer also jetzt was altes, neues braucht, sollte vielleicht noch wenige Tage warten...

Ob ich Recht habe oder nicht, sagt mi gleich das Licht oder der Kalender, wenn bis Ende September nichts angekündigt wurde.

Wartende Grüße
Karsten

febrika3
18.08.2007, 08:34
Ach ja, noch etwas:

Ich habe natürlich direkt eine Bestellt, damit ich als einer der sersten über die Fehler berichten kann:D

Karsten

Peter Brust
18.08.2007, 08:40
Vor Allem, wenn Canon bei Vorstellung einer 1DsIII immer noch alleiniger Anbieter im FF ist, wird man sich den Einstieg ins FF saftig bezahlen lassen, die Gelegenheit nutzen und ggf. die 8000 auch kräftig überschreiten.
Andererseits: was kann eine neue 1DsIII besser?
22 Mpix: schon 16,7 Mpix sind ohnehin für die meisten Dinge "Overkill".
Erhöhung der Bit-Tiefe: ist ja nett, wird aber die RAWs auf 35 Mb aufblähen.
Größerer Monitor: ist wie der jetzige für effektive Beurteilung ohnehin viel zu klein.
Live-View: brauche ich nicht.
Noch besseres Rauschverhalten: dank der großen Pixelzahl wird beim Runterrechnen der Bildgröße Rauschen ohnehin stark gemindert: eine aktuelle 1DsII schlägt auch jetzt noch jede 1DIII oder 5D, wenn man den 1DsII-File auf 10 oder 12 Mpix "komprimiert".
Sonst - so fürchte ich, wird nichts neues drin sein. Weiter wird man auf integrierten ST E2 etc. warten müssen.
M.E. ist eine gute, gebrauchte 1DSII für so einen Preis eine sehr gute Wahl....

...und dann kommt dazu, dass es für noch höhere Auflösungen wohl kaum noch entsprechende Objektive gibt, die diese auch ausreizen können.

febrika3
18.08.2007, 09:46
...und dann kommt dazu, dass es für noch höhere Auflösungen wohl kaum noch entsprechende Objektive gibt, die diese auch ausreizen können.

Auch da soll neues kommen...

Es bleibt spannend!

HKO
18.08.2007, 12:01
...und dann kommt dazu, dass es für noch höhere Auflösungen wohl kaum noch entsprechende Objektive gibt, die diese auch ausreizen können.

Da habe ich die geringste Sorge: bei vielen Festbrennweiten ist da sicher noch genug Luft. Nur bei den Zooms, je kürzer der Brennweitenbereicht ist, wird es noch mehr Probleme geben. Aber muß man die benutzen ?

HJKoester
18.08.2007, 13:28
Da habe ich die geringste Sorge: bei vielen Festbrennweiten ist da sicher noch genug Luft. Nur bei den Zooms, je kürzer der Brennweitenbereicht ist, wird es noch mehr Probleme geben. Aber muß man die benutzen ?

Ich fürchte schon, was gibts denn schon als WW, 17-40 + 16-35 + 1,4/24.
Keines von denen ist umwerfend am FF. Und 2,8/21 Zeiss sind rar, der Preis ist der Indikator dafür.

Hat eigentlich jemand das neue 2,8/25 mm Zeiss ZF im Einsatz??

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen