PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50L Fokusproblem behoben - Frage Schärfe z. B. im Verglieich 24 - 70L



TheGuitarMan
12.08.2007, 12:59
Hallo zusammen

Mein 50L wurde jetzt nach längerem hin und her (das dritte mal eingesendet) ausgetauscht. Der Fokus passt jetzt eigentlich immer (ausser ich mache ein Fehler), die Fokus-Probleme bei Kunstlicht scheinen echt behoben zu sein. Auch habe ich das Gefühl, dass die Schärfe bei grosser Blende besser ist als vorher.

Während der Zeit ale es weg war, habe ich als Ersatz dafür das 24 - 70L bekommen. Als das ausgetauschte 50er zurückkam habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Testfotos zu machen. Dabei hatte ich folgendes Resultat: Das Bokeh, die Farben und logsicherweise die Vignettierung sind beim 50L mit 2.8 noch besser als beim Zoom, ab f4 ist kein Unterschied mehr zu sehen. Das Zoom liefert aber durchgängig schon ab 2.8 eine höhere Schärfe, sowohl in der Mitte (dort ist es eher Marginal, aber es ist) und noch viel mehr in den Ecken.

Natürlich ist die Schärfe nicht das einzige Indiz, das Bokeh und die Farben sind einfach der Hammer. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ein Schärfeproblem habe, oder ob das 50L abgeblendet (ich weiss dass das 85L schärfer ist, das braucht man hier nicht mehr zu erwähnen) einfach nicht zu den schärfsten Linsen gehört.

Tango
12.08.2007, 13:16
Letzte Woche wollte ich mir auch das 50L zulegen. Also den Händler angerufen und nachgefragt, ob er eins vorrätig hat. Er hatte sogar 2 auf Lager. So bin ich dann mit 5D und Laptop zum Händler gefahren.

Nachdem ich mir die Bilder des ersten Exemplars am Bildschirm anschaute, wich die Vorfreude der Ernüchterung. Im Nahbereich hatte ich bei Offenblende kein auch nur annähernd scharfes Bild zustande gebracht. Der Fernbereich sah auch nicht sehr überzeugend aus. Also, den Verkäufer das zweite Exemplar auspacken lassen und wieder ein paar Testfotos gemacht. Bei Betrachten der zweiten Reihe wich die Ernüchterung dann der Entäuschung. Die Bilder waren genauso unscharf wie beim ersten Exemplar. Der Verkäufer fluchte und schimpfte mittlerweile über Canon's Unverschämt so einen teuren Schrott an die Kunden weiterzugeben.

Um sicher zu gehen, das ich keine Fehler gemacht habe, probierte ich dann noch mein 50/1.4 mit den gleichen Motiven aus. Zu meiner Erleichterung durfte ich feststellen, das die miserablen Testergebnisse nicht an mir lagen. Denn beim 1.4er waren die Bilder alle hinreichend scharf und deutlich besser als bei den beiden 1.2ern.

Fazit: 1389€ gespart und gelernt das es Firmen gibt die sich trauen ihre Marmeladengläsern zu Rekordpreisen zu verkaufen. Ich besaß bzw. besitze einige Lichtriesen (Nikkor 35/50/85 1.4, 200/2; EF 35/1.4, 50/1.4, 85/1.2, 135/2), aber das 50/1.2 kann sich mit keinem der genannten Exemplare messen und das bei diesem Preis :eek:

TheGuitarMan
12.08.2007, 13:48
Letzte Woche wollte ich mir auch das 50L zulegen. Also den Händler angerufen und nachgefragt, ob er eins vorrätig hat. Er hatte sogar 2 auf Lager. So bin ich dann mit 5D und Laptop zum Händler gefahren.

Nachdem ich mir die Bilder des ersten Exemplars am Bildschirm anschaute, wich die Vorfreude der Ernüchterung. Im Nahbereich hatte ich bei Offenblende kein auch nur annähernd scharfes Bild zustande gebracht. Der Fernbereich sah auch nicht sehr überzeugend aus. Also, den Verkäufer das zweite Exemplar auspacken lassen und wieder ein paar Testfotos gemacht. Bei Betrachten der zweiten Reihe wich die Ernüchterung dann der Entäuschung. Die Bilder waren genauso unscharf wie beim ersten Exemplar. Der Verkäufer fluchte und schimpfte mittlerweile über Canon's Unverschämt so einen teuren Schrott an die Kunden weiterzugeben.

Um sicher zu gehen, das ich keine Fehler gemacht habe, probierte ich dann noch mein 50/1.4 mit den gleichen Motiven aus. Zu meiner Erleichterung durfte ich feststellen, das die miserablen Testergebnisse nicht an mir lagen. Denn beim 1.4er waren die Bilder alle hinreichend scharf und deutlich besser als bei den beiden 1.2ern.

Fazit: 1389€ gespart und gelernt das es Firmen gibt die sich trauen ihre Marmeladengläsern zu Rekordpreisen zu verkaufen. Ich besaß bzw. besitze einige Lichtriesen (Nikkor 35/50/85 1.4, 200/2; EF 35/1.4, 50/1.4, 85/1.2, 135/2), aber das 50/1.2 kann sich mit keinem der genannten Exemplare messen und das bei diesem Preis :eek:

Entschuldigung, aber das war nicht meine Frage. Mein Fokusproblem ist behoben, meine Frage ist bezüglich der Schärfe des Objektives, wenn der AF stimmt, und zwar abgeblendet.

Alex K.
12.08.2007, 18:03
Hallo zusammen

Mein 50L wurde jetzt nach längerem hin und her (das dritte mal eingesendet) ausgetauscht. Der Fokus passt jetzt eigentlich immer (ausser ich mache ein Fehler), die Fokus-Probleme bei Kunstlicht scheinen echt behoben zu sein. Auch habe ich das Gefühl, dass die Schärfe bei grosser Blende besser ist als vorher.

Während der Zeit ale es weg war, habe ich als Ersatz dafür das 24 - 70L bekommen. Als das ausgetauschte 50er zurückkam habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Testfotos zu machen. Dabei hatte ich folgendes Resultat: Das Bokeh, die Farben und logsicherweise die Vignettierung sind beim 50L mit 2.8 noch besser als beim Zoom, ab f4 ist kein Unterschied mehr zu sehen. Das Zoom liefert aber durchgängig schon ab 2.8 eine höhere Schärfe, sowohl in der Mitte (dort ist es eher Marginal, aber es ist) und noch viel mehr in den Ecken.

Natürlich ist die Schärfe nicht das einzige Indiz, das Bokeh und die Farben sind einfach der Hammer. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ein Schärfeproblem habe, oder ob das 50L abgeblendet (ich weiss dass das 85L schärfer ist, das braucht man hier nicht mehr zu erwähnen) einfach nicht zu den schärfsten Linsen gehört.


Kann ich von meinen Linsen nicht bestätigen. Ich habs mir nicht mit der Lupe angesehen, aber sowohl das 24-70 als auch das 50 1,2 liefern eine sehr hohe Schärfe. Da dürfte dir kein wesentlicher Unterschied auffallen (50er ist aber schärfer). Zeig doch mal ein 100% crop Beispiel vom 50er.

TheGuitarMan
13.08.2007, 09:04
Kann ich von meinen Linsen nicht bestätigen. Ich habs mir nicht mit der Lupe angesehen, aber sowohl das 24-70 als auch das 50 1,2 liefern eine sehr hohe Schärfe. Da dürfte dir kein wesentlicher Unterschied auffallen (50er ist aber schärfer). Zeig doch mal ein 100% crop Beispiel vom 50er.

Konnte mir im Moment nich anders helfen mit den Bildern. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.

Die Bilder wurden mit Stativ, Fernauslöser im Raw Format, Blende 2.8 aufgenommen. (Umwandlung mit PS)

1: Das ganze Bild mit dem 50L http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=312248&d=1186987928
2: Crop Bildmitte 50L http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=312249&d=1186987928
3: Crop Bildmitte 2470L http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=312250&d=1186987928
4: Crop links oben 50L http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=312251&d=1186987928
5: Crop links oben 2470L http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=312252&d=1186987928

PitWi
14.08.2007, 08:23
Konnte mir im Moment nich anders helfen mit den Bildern. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.
Also ehrlich, das Motiv ist doch völlig ungeeignet für einen Test (zu nah, zu wenig Kontrast, zu wenig Licht - außer es sollte ein Härtetest für genau diese Bedingungen sein). Warum fotografierst du nicht einfach beim Fenster raus?
Der Fokus des 50/1,2 ist jedenfalls daneben.

TheGuitarMan
14.08.2007, 09:07
Also ehrlich, das Motiv ist doch völlig ungeeignet für einen Test (zu nah, zu wenig Kontrast, zu wenig Licht - außer es sollte ein Härtetest für genau diese Bedingungen sein). Warum fotografierst du nicht einfach beim Fenster raus?
Der Fokus des 50/1,2 ist jedenfalls daneben.

Da bin ich aber froh dass du das so gut beurteilen kannst.

Also hast du ein 50L und weisst wie es um die Schärfe steht? Wenn nicht trotzdem danke für deine Mitteilung.

PitWi
14.08.2007, 09:43
Da bin ich aber froh dass du das so gut beurteilen kannst.

Also hast du ein 50L und weisst wie es um die Schärfe steht? Wenn nicht trotzdem danke für deine Mitteilung.
Na dann schau dir mal diese Testfotos an:
http://www.astrosurf.com/buil/50mm/test.htm
Demnach ist es schärfen als das 50/1,4 und das 50/1,8 - bei gleicher Blende.
Und mein 50/1,8 war schärfer als mein 24-70/2,8 !

carlchen
14.08.2007, 11:16
Hi,

ich hatte anfangs auch Probleme mit dem 50L. Der Fokus hat nicht gepasst und unter Blende 2 war keine Schärfe auszumachen. Nach 2 maligem Aufenthalt in Willich ist das behoben und der Fokus passt selbst bei 1.2 an der 5D immer (vorausgesetzt der Fotograf hat es nicht verbaselt) und von der Schärfe kann ich mich ab Offenblende (Offenblende okay, ab 1.6 richtig gut)nicht beschweren. Definitiv besser als das 50 1.4. Allerdings kommt es nicht ganz an das 35 1.4 ran. Bei deiner Linse stimmt entweder der Fokus einfach nicht oder es ist ein extrem schlechtes Exemplar. Mein 50L ist mittlerer Weile auf jeden Fall die meist genutze Linse in der reihe 35 1.4, 50 1.2, 85 1.8 und 135 2.

Gruß
Dirk

TheGuitarMan
14.08.2007, 22:52
Vielen Dank euch beiden für die Links und Beiträge. Das ist ja richtig Brauchbar.

lg Gianni

scnr
15.08.2007, 07:09
Mein 50L ist mittlerer Weile auf jeden Fall die meist genutze Linse in der reihe 35 1.4, 50 1.2, 85 1.8 und 135 2.


Was deiner Brennweitenpräferenz entspricht, und qualitativ keine Aussage darstellt, oder?

carlchen
15.08.2007, 22:46
Naja,

ist schon meine bevorzugte Brennweite. Allerdings könnte man, wenn die Qualität tatsächlich so schlecht wäre, das 50er auch mit dem 35er und 85er kompensieren (was ich nämlich vor dessen erscheinen gemacht habe).

Aber das ist auch nur meine Meinung und mein Qualitätsempfinden und hat nichts mit einem wissenschaftlich bewiesenen Testergebnis zu tun.

Dirk

TheGuitarMan
16.08.2007, 00:53
Habe übrigens mein Objektiv wieder eingesendet. Ich hoffe es kommt eine Nicht Gurke zurück, dass nicht Fehlfokussiert, noch tolerable CAs produziert und scharf ist bis in die Ecken.

TheGuitarMan
16.08.2007, 03:35
Naja,

ist schon meine bevorzugte Brennweite. Allerdings könnte man, wenn die Qualität tatsächlich so schlecht wäre, das 50er auch mit dem 35er und 85er kompensieren (was ich nämlich vor dessen erscheinen gemacht habe).

Aber das ist auch nur meine Meinung und mein Qualitätsempfinden und hat nichts mit einem wissenschaftlich bewiesenen Testergebnis zu tun.

Dirk

OT. Also in bestimmten Situationen kann man 50mm einfach nicht ersetzen. An meiner letzten Hochzeit habe ich versucht bei der Fotosession das 50mm mit 85mm ersetzen (beides auf FF). Das ist einfach nicht gegangen. Mit 35mm wäre ich zu Nahe gewesen. 50mm ist für mich die wichtigste Brennweite überhaupt. OT aus.

carum
18.08.2007, 14:19
Wenn das Motiv für Blende 1,2 passend ist, dann ist die Schärfe auch bei
F1,2 gut.
Hier ein paar Beispiele mit Offenblende:

TheGuitarMan
18.08.2007, 14:31
Wenn das Motiv für Blende 1,2 passend ist, dann ist die Schärfe auch bei
F1,2 gut.
Hier ein paar Beispiele mit Offenblende:

Deines sieht gut aus. Ich hoffe dass die mir endlich auch ein gutes senden. Vielen Dank für deine Beispiele.

lg Gianni

pure
23.08.2007, 16:18
warum muss das 50 1.2 L immer so oft zurückgesendet werden?
ich lese auch im dslrforum mit und da haben auch viele probleme mit der schärfe.

ich finde, das 50 1.2 L produziert bei den offenblenden halt nur ne sehr geringe schärfe, in einem bestimmten bereich, das ist nicht so einfach einzustellen und vielleicht erwarten das viele nicht oder denken es ist einfacher. ich würds als stilmittel nutzen.

:D