PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstarkes WW für 1D (MKI) ?



Daydreamer
12.08.2007, 17:48
Hallo Jungs,

für spontane Indoor-Portraits und Gruppenbilder steht bei mir demnächst ein Weitwinkel auf dem Programm. Im Moment habe ich nur das 24-85 USM, aber bei Teles fällt die Wahl sowieso leichter ;)

Ich bin an sich nicht Blitz-Abstinent aber wenn es vermeidbar ist, würde ich es gerne lassen können. Wenn geblitzt wird, dann wenigstens mit möglichst viel Umgebungslicht einbezogen. Meinen Vorlieben entsprechend habe ich an ein Zoom gedacht. Preisliche Richtlinie wären max. 400€.

Hierbei kämen folgende Objektive in Frage zu denen ich gerne Meinungen zu Offenbledtauglichkeit und Verzeichnung, Schärfe etc. hätte.

Canon EF 20-35 2,8L
Tamron AF 17-36 2,8-4
EF 20-35 3,5-4,5 USM (eigentlich zu lichtschwach)
Auch noch möglich, aber zu teuer wären das 17-40L und das 16-35 L

Ich weiss die Flexibilität eines Zooms gerade in Innenräumen sehr zu schätzen, aber wenn ihr gute Argumente habt ließe ich mich vielleicht (gerade ob des Preises) zu einer Festbrennweite überreden. Hierbei habe ich bereits entdeckt:
Canon EF 28 2,8 USM
Canon EF 28 1,8
Canon EF 35 2

Von den Pendants von Sigma hörte ich nciht so viel Gutes, was meint ihr?

hoffel
12.08.2007, 18:18
Auch, wenn ich es noch nicht selbst getestet habe - gute Fotos habe ich mit der Linse schon oft gesehen: Canon 20/2.8 USM.

Sonst kann ich dir leider nichts zu den gelisteten Objektiven sagen...

VG
Simon

hs
12.08.2007, 19:29
Das 20-35L ist mein WW-Standardzoom. Abblenden ist aber i.a. nötig (Ausnahme Reportage).

Das EF 24/2.8 fehlt in deiner Liste. Die Linse ist (auf den Preis bezogen) OK.

Obwohl ich FB Fan bin, im Urlaub ist das 20-35L dabei.