PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Kompaktkamera



Jetfreak
12.08.2007, 22:10
Hallo zusammen

Ich suche für meine Frau eine gute bis sehr gute Kompakt-Digitalkamera. Sie hat bis jetzt die Nikon Coolpix 7900. Obwohl die Grösse ideal ist, so ist die Bildqualität und insbesondere auch die Auslösegeschwindigkeit für Schnappschüsse für sie nicht zufriedenstellend. Auch sollte der Zoom etwas grösser sein.

Wir haben uns bereits folgende mögliche Alternativen angeschaut, welche vor allem auch einen grösseren Sensor haben:

- Canon PowerShot S5 IS
- Sony DSC-H9

Beide haben einen 1/2,5'' grossen Sensor, was eher für bessere Qualität spricht. Da ich mich mit Kompaktkameras zu wenig auskenne, wollte ich euch diesbezüglich fragen. Zu welcher Kamera würdet ihr uns raten? Oder hättet ihr allenfalls noch eine Alternative, welche in ähnlicher Grösse wäre? Eine SLR Kamera möchte meine Frau nicht, da ihr das viel zu gross ist.

Gruss und besten Dank für eure Hilfe.

Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

manfred_b9
12.08.2007, 22:56
Hallo,


schau dir mal die Panasonic Lumix FZ50 an - hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

Hier im Forum findest du auch einige Meinungen dazu - wie immer ca. 50% dagegen und ca.
50% dafür ;)

Manfred

Jetfreak
13.08.2007, 07:25
Danke für deine Antwort. Die werde ich mir gerne anschauen.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

Petra2
13.08.2007, 08:56
Hallo,

ich würde auch das Vorgängermodell der Canon in Betracht ziehen: zwar weniger Pixel aber auch weniger Rauschen. Als Vorteil bei der FZ50 sehe ich, dass das Zoomen nicht durch Kippschalterchen, sondern durch Drehen am Objektivring geschieht.

Jetfreak
13.08.2007, 09:34
Meinst du die Canon S3 IS?

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch/)



Hallo,

ich würde auch das Vorgängermodell der Canon in Betracht ziehen: zwar weniger Pixel aber auch weniger Rauschen. Als Vorteil bei der FZ50 sehe ich, dass das Zoomen nicht durch Kippschalterchen, sondern durch Drehen am Objektivring geschieht.

Petra2
13.08.2007, 10:20
Hallo Andi,

ich meine die Canon PowerShot S3 IS - muss aber zugeben, dass ich hier nur nachplappere, was mir eine Freundin sagte, die mit ihr fotografierte. Sie meinte, eine S5 käme für sie nicht in Frage, wenn ihre S3 aufgeben würde. Die Probleme der S3 (z.B.Farbsäume) wären nicht behoben, aber zugunsten einer höheren Auflösung wäre das Rauschen noch schlimmer. Sie sagte, entweder wieder eine S3 - oder die FZ 50.

Achim_65
13.08.2007, 14:24
Sicher eine Betrachtung wert ist auch die Fuji Finepix S6500FD. Ich bin doch sehr angetan von der Bildqualität, die sie abliefert...

ceving
13.08.2007, 14:38
Ich suche für meine Frau eine gute bis sehr gute Kompakt-Digitalkamera. Sie hat bis jetzt die Nikon Coolpix 7900.

Beide haben einen 1/2,5'' grossen Sensor, was eher für bessere Qualität spricht.

Bei Bruchrechnung nicht aufgepasst? ;-)

1/2,5" < 1/1,8"

Die hat einen großen Sensor: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/
Aber wenig Zoom.

cu Sascha

Hans Joerg Nahm
13.08.2007, 16:24
Sony R 1 und ihr könnt den ganzen anderen Spielkram vergessen.
Zehn Millionen Pixel, Zeiss-Objektiv, Manuelles Zoom, zwei Slots für CF-Card und Stick. Dreh/Schwenkbartes Display. RAW und JPEG gleichzeitig und und und. Die Bildqualität steht den DSLR wohl kaum nach.
Einziges Manko, langsam beim abspeichern.

ceving
13.08.2007, 16:43
Sony R 1 und ihr könnt den ganzen anderen Spielkram vergessen.
Einziges Manko, langsam beim abspeichern.

... und kein Stück kleiner als eine DSLR.

cu Sascha

Hans Joerg Nahm
13.08.2007, 20:07
Richtig, aber wichtig ist das Resultat und nicht das Gewicht;)
Ausserdem je schwerer desto ruhiger liegt sie, ist eine alte Fotografenweisheit.

Jetfreak
14.08.2007, 13:09
Nach Durchsicht aller mir vorgeschlagenen Modelle tendiere ich zur Zeit am ehesten zur Panasonic FZ 50.

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/

Oder gibt es eurer Meinung noch etwas besseres in dieser Grösse?

Gruss, Andi

Hermann Ohnacker
14.08.2007, 16:34
Hallo Andi
Von der Größe würde auch eine OLY E400/E410 passen (freie Optikwahl und besseres Rauschverhalten) hast halt nicht den großen Brennweitenbereich wie bei der FZ50. Kannst auch warten bis die FZ18 erhältlich ist und dann vergleichen ob Panasonic das Rauschen besser im Griff hat als bei der FZ50. Dies war der Verkaufsgrund eines Freundes,er hat sich nun die E410 neu und die Optik 14-54 gebraucht besorgt und ist sehr zufrieden damit.

""Dank ihrer kompakten Abmessungen und ihres geringen Gewichts ist diese D-SLR ideal für unterwegs. Sie verbindet alle Vorzüge der SLR-Fotografie mit einfacher Handhabung. Dieses Modell bietet neben dem praktischen Live View einen neu entwickelten Bildprozessor für eine effektive Rauschunterdrückung.""
Forum http://oly-e.de/

Gruß
Hermann

Helmut Honigmann
14.08.2007, 16:44
Hatte vor dem Sommerurlaub das Problem, daß ich mich nicht mit schweren Objektiven abschleppen wollte beim Bergwandern und deshalb eine Alternative zur SLR suchte. Nach langem hin und her und abwägen der jeweiligen Vorzüge bin ich bei der Fuji 6500 gelandet.
Brennweitenverstellung am Objektiv,
sehr schnelle Auslöseverzögerung
Großer Cip mit wenig Pixeln , dh. hervorragende Bildqualität.
Habe es nicht bereut.
Alternativen ( Canon s3 IS und Panasonic FZ 50 ) konnte ich bei Freunden in Ruhe ausprobieren.
Vorteil der beiden: Klappdisplay und Stabilisator.
Stabilisator fehlte mir tatsächlich nie.Habe mein " Wanderstockeinbeinstativ" nur einmal gebraucht, da die Fuji auch mit ISO 400 und 800 noch sehr gute fast rauschfreie Bilder liefert.
Weiterer Vortei: zur Zeit für deutlich unter 300,-- € zu haben.

Petra2
14.08.2007, 17:28
Hallo Andi
Von der Größe würde auch eine OLY E400/E410 passen (freie Optikwahl und besseres Rauschverhalten) hast halt nicht den großen Brennweitenbereich wie bei der FZ50.

Die OlyE400/410 ist wirklich eine sehr, sehr kleine DSLR - und mit dem 18-180 mm hat man ein 10fach-Zoom, das nicht schlechter sein dürfte, als das einer Kompakten (das 14-54 ist natürlich das bessere Objektiv, aber das ist ja eh klar ;-) )

Diabolos
02.09.2007, 13:02
Sony R 1 und ihr könnt den ganzen anderen Spielkram vergessen.
Zehn Millionen Pixel, Zeiss-Objektiv, Manuelles Zoom, zwei Slots für CF-Card und Stick. Dreh/Schwenkbartes Display. RAW und JPEG gleichzeitig und und und. Die Bildqualität steht den DSLR wohl kaum nach.
Einziges Manko, langsam beim abspeichern.

Ist wahr aber eben mit rund 1KG unbequemer als manche DSLR :eek:

Ansonsten geb ich dir vollkommen recht, was die mit dem "Objektiv" zaubert is einfach unglaublich. Hatte sie selbst mal. Aber nun isse ja schon vom Markt und leider macht wohl Sony keine Anstalten ne Neuauflage zu machen, das wäre wahrlich ein Hammer :D

Ansonsten schreibts dpreview ganz schön:
Superb 24 - 120 mm F2.8 - F4.8 lens is worth the $999 alone
:D sagt glaub ich alles

aps
02.09.2007, 15:52
Hatte vor dem Sommerurlaub das Problem, daß ich mich nicht mit schweren Objektiven abschleppen wollte beim Bergwandern und deshalb eine Alternative zur SLR suchte.

Alternativen ( Canon s3 IS und Panasonic FZ 50 ) konnte ich bei Freunden in Ruhe ausprobieren.


:D Das Problem kenne ich. Analog-SLR beim Bergwandern mitschleppen und rauf zum Gipfel, herrlich. ;)

Als Kompakte haben wir uns die wirklich kompakte A 710 IS zugelegt und es nicht bereut ... Die S3 IS besitzt mein Vater. Sie liegt gut in der Hand und macht gute Bilder. Er ist sehr zufrieden. Die S3 hatte ich testweise mal im Einsatz, war mir aber als Kompakte dann doch zu groß. Deshalb die A 710 IS als Zusatzkamera zur angedachten DSLR.

Anke
05.09.2007, 10:31
[QUOTE=aps]:D Das Problem kenne ich. Analog-SLR beim Bergwandern mitschleppen und rauf zum Gipfel, herrlich. ;)


Da kann ich auch mitreden. Unterwegs stellt man sich dann öfter die Frage ob es nicht eine Kleine auch getan hätte......Wenn die anderen unterwegs Brotzeit auspacken, kommt aus meinem Rucki die SLR, die Blicke sind immer herrlich :-))

Doch nun zum Thema. Ich habe eine Powershot S2 IS. Da sie mehr oder weniger die gleichen Einstellmöglichkeiten wie eine SLR bietet ist sie schon ganz i.O. Iso 400 (weiter geht sie nicht) ist aber nicht wirklich spannend. Bilder bis ISO 200 habe ich schon au 30x45 ausbelichten lassen und die können sich sehen lassen.
Für meinen Geschmack ist die Lumix zwar auch super, aber nicht gerade kompakt.

Gruss

Anke

Eddm
05.09.2007, 13:46
Sehr interessanter Thread, da ich mich auch schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken an eine Kompakte rumplage.

Mich würde die A 710 IS sehr reizen, kann evtl. jemand etwas über die Bildqualität sagen? ISO-Leistung?

Ach, und es gibt doch von Oly. diese wasserdichte Kompakte (770 SW, bzw 790 SW), hat jemand Erfahrungen mit dieser gemacht, besonders in Hinblick auf die Bildqualität?

Grüße!

Benutzer
05.09.2007, 13:52
Sony R 1 und ihr könnt den ganzen anderen Spielkram vergessen.

De DSC-R1 jibbet schon nich mehr... :o

Nachfolger: Evtl. die DSC-H9!?

Geht doch nichts über logische Modellbezeichnungen. ;)

Matthias Hampe
05.09.2007, 14:44
=> "Ach, und es gibt doch von Oly. diese wasserdichte Kompakte (770 SW, bzw 790 SW), hat jemand Erfahrungen mit dieser gemacht, besonders in Hinblick auf die Bildqualität?"

Joh, ich hab sie;)

Zuerst die gute Nachricht: sie ist wirklich wasserdicht und auch wirklich aus 1,5 m Fallhöhe stoßfest, meine Frau hat es unlängst aus Testgründen:mad: im Praxisversuch erprobt...

Die Bildqualität bewegt sich auf dem Niveau ordentlicher 7 Mio px-cams, nicht mehr und nicht weniger. Trotz des gefalteten Strahlengangs des voll versenkten Objektivs ist die Leistung der Linse ordentlich. ISO über 400 sind nur für den Prospekt tauglich. Manche Helferlein und Gimmicks bringen einen eher zum Schmunzeln, als das sie was helfen. Alles in allem eine robuste kleine wirklich-immer-dabei-cam mit vernünftiger Bildqualität. Würde sie mir wieder kaufen.

Matthias

Alex K.
05.09.2007, 15:39
Ricoh GR D.
Gutes Objektiv, allerdings nur für WW.