PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 1,4/50 USM vs. 1,8/50 II



mobilefotos
13.08.2007, 14:52
Ich weiß, dass es sicher einige Aussagen zu beiden Linsen hier im Forum zu lesen gibt, aber trotzdem:

Ich besitze das 1,8/50 II und bin doch recht begeistert von dieser Sparversion. Nun meine Frage:
Abgesehen von der höheren Verarbeitungsqualität, dem USM und der besseren Lichtstärke, in welchen Punkten übertrifft das 1,4er noch die Leistungen des 1,8ers. Anders gefragt, lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 250,- € (brutto) gegenüber dem 1,8er?

Matthias Hampe
13.08.2007, 15:26
Das 1,4er hat 8 Blendenlamellen, das 1,8er nur 5. Daraus resultiert ein weicheres schöneres Bokeh.


Matthias

scnr
13.08.2007, 15:42
Das 50/1.4 sieht nicht ganz so erbärmlich aus, wenn es neben deinem 500/4 steht :rolleyes:

scnr

Bjoern U.
13.08.2007, 16:42
lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 250,- € (brutto) gegenüber dem 1,8er?

meiner Meinung nach nicht !
ich war vom 1.4er an der 5D enttäuscht
insbesondere da es bei Blende 1.8 deutlich stärker vignetierte als die beiden 50/1.8 die ich habe (Version I + II)
das angeblich schönere Bokeh ist Geschmackssache ;)
mir gefällt das des 1.8er http://fotos.fotouristen.de/foto/large/48743.jpg

Gruß Björn

PeterD
13.08.2007, 17:13
Abgesehen von der höheren Verarbeitungsqualität, dem USM und der besseren Lichtstärke, in welchen Punkten übertrifft das 1,4er noch die Leistungen des 1,8ers.
Der wichtigste Unterschied ist die Genauigkeit des AF - das 1.4er trifft zuverlässiger, das 1.8er kann schon öfter kräftig danebenhauen.

Natürlich spielt das Bokeh auch eine gewisse Rolle, kommt eben auf die Motivwelt an. Der leise USM Motor und FTM sind auch viel angenehmer.

Ich habe beide (ich kann mich so schwer trennen *g*), im direkten Vergleich @F2.0 ist das (mein) 1.8er noch grottenschlecht, das (mein) 1.4er schon recht gut, ab ca. F2.8 sind sie fast gleich gut. Ich meine beobachtet zu haben, dass das 1.4er bei weiter entfernten Motiven manchmal beim AF daneben liegt.

LG Peter

Digitalis
13.08.2007, 19:42
Hallo
Ich habe das 1,8 nie besessen, aber ich habe mal schnell meinen Kater missbraucht. Diese Bilder sind mit dem 50 1,4 gemacht. Blende 1,4 OHNE EBV.
Ich muss vielleicht erwähnen das dieses Objektiv nach einem Sturz repariert werden musste. Dann war es erst ab Blende 3.5 zu gebrauchen, also ab zur Reklamation. Dann haben sie das Objektiv offensichtlich ordentlich justiert. Seitdem bin ich mit dem Objektiv rundum zufrieden und würde es nie gegen ein 50 1,2 eintauschen.;)
Das zweite Bild ist ein 100% Ausschnitt.

lg Kurt

PitWi
14.08.2007, 09:07
Hier noch ein Vergleich der opt. Qualität (zusammen mit dem 50/1,2 L):
http://www.astrosurf.com/buil/50mm/test.htm
Das 1,8er und das 1,4er sind demnach ziemlich gleichwertig.

regurge
14.08.2007, 10:23
Das 50/1.4 sieht nicht ganz so erbärmlich aus, wenn es neben deinem 500/4 steht :rolleyes:

scnr

und Fotos machst du auch damit, oder hast du deine Objektive nur als Dekoration im Regal? :D

mobilefotos
14.08.2007, 10:54
OK Leute,
ich danke euch wirklich. Aber da ich wirklich sehr zufrieden bin mit meinem 1,8er werd ich wohl vorerst ;-) nicht auf das 1,4er umsatteln - ich warte noch bis Ende des Jahres (da schenk ich es mir zu Weihnachten).

Im Schrank kann ich es ja auch neben das 1,8/85 legen, damit es neben dem 500er nicht zu blöd aussieht :D

Ich danke euch. Letztendlich werd ich wohl wegen des USM mich für die 1,4er Variante entscheiden ... weniger wegen der Geschwindigkeit denn das 1,8er ist nicht wirklich langsam ... der Sound ist aber beim 1,4er vieeeeel angenehmer. Die optischen Leistungen sind sowieso vergleichbar (abgesehen vom Bokeh). Die Verarbeitung des 1,4er erscheint mir auch langlebiger.

FotoKnobi
14.08.2007, 10:55
das 1,8er ist viel leichter ....
das 1,4er hat einen schnellen Autofokus

mobilefotos
14.08.2007, 10:59
das 1,8er ist viel leichter ....
das 1,4er hat einen schnellen Autofokus

Wir reden hier von 160g ... !!!!!!!!!!!

Kann man wohl vernachlässigen!!!!

FotoKnobi
14.08.2007, 11:30
Wir reden hier von 160g ... !!!!!!!!!!!

Kann man wohl vernachlässigen!!!!

ich hatte beide eines Testweise und das andere jetzt für immer - und ich find das Gewicht schon viel schwerer, allerdings hab ich auch kein 70-200/2,8 oder so in der Tasche

carum
14.08.2007, 23:40
das 1,8er ist viel leichter ....
das 1,4er hat einen schnellen Autofokus


Das 1,4er hat bei mir keinen schnelleren AF, ist aber etwas leiser.
Das 1,2er ist auch langsamer als das 1,8er.
Die Bokehs hatte ich auch schon mal getestet.
Sie sind bei F2,8 nicht mehr zu unterscheiden.
Auch bei der AF Genauigkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen.


Gruß
carum

xanteron
14.08.2007, 23:50
Das 1,2er ist auch langsamer als das 1,8er.Was, ehrlich? :eek:
Entweder das ist ein Tippfehler, das 1,2er das du getestet hast war hin, oder ich bin echt geschockt.

Jens Hartkopf
14.08.2007, 23:57
Ich weiß, dass es sicher einige Aussagen zu beiden Linsen hier im Forum zu lesen gibt, aber trotzdem:

Ich besitze das 1,8/50 II und bin doch recht begeistert von dieser Sparversion. Nun meine Frage:
Abgesehen von der höheren Verarbeitungsqualität, dem USM und der besseren Lichtstärke, in welchen Punkten übertrifft das 1,4er noch die Leistungen des 1,8ers. Anders gefragt, lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 250,- € (brutto) gegenüber dem 1,8er?

Gux Du hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=505531

beantwortet das deine Fragen?

Die hier geposteten Testbilder, (Sterne Nachtaufnahme und Dachziegeln) finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. :rolleyes: In der Praxis waren für mich deutlichere Unterschiede sichtbar.

carum
15.08.2007, 00:20
Was, ehrlich? :eek:
Entweder das ist ein Tippfehler, das 1,2er das du getestet hast war hin, oder ich bin echt geschockt.

Ich sollte mal einen 3. Versuch machen.
Sie sind alle 3 sehr schnell, also Bruchteile von 'ner Sekunde.
Ich wundere mich nicht, dass das 1,2er so schnell ist, nur dass die anderen
genauso schnell sind.

Gruß
carum

Digitalis
15.08.2007, 01:14
Die hier geposteten Testbilder, (Sterne Nachtaufnahme und Dachziegeln) finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. :rolleyes: In der Praxis waren für mich deutlichere Unterschiede sichtbar.

Wo siehst du hier Dachziegel oder Sternenbilder in diesem Thread?

hs
15.08.2007, 06:19
Ich danke euch. Letztendlich werd ich wohl wegen des USM mich für die 1,4er Variante entscheiden ... weniger wegen der Geschwindigkeit denn das 1,8er ist nicht wirklich langsam ... der Sound ist aber beim 1,4er vieeeeel angenehmer. Die optischen Leistungen sind sowieso vergleichbar (abgesehen vom Bokeh). Die Verarbeitung des 1,4er erscheint mir auch langlebiger.

Das 50/1.4 ist mein langsamstes USM, macht haptisch auch nicht soviel Spass (das 85/1.8 ist deutlich wertiger und schneller). Downgraden ist natürlich albern, aber upgraden vom 50/1.8 ohne Not?

Wenn ich mir deine Equipment Liste anschaue, das 35L fehlt (wobei das am Crop auch nicht mehr ganz das Alte ist)

mobilefotos
15.08.2007, 07:40
Das 50/1.4 ist mein langsamstes USM, macht haptisch auch nicht soviel Spass (das 85/1.8 ist deutlich wertiger und schneller). Downgraden ist natürlich albern, aber upgraden vom 50/1.8 ohne Not?

Wenn ich mir deine Equipment Liste anschaue, das 35L fehlt (wobei das am Crop auch nicht mehr ganz das Alte ist)


Ok Leute, ich behalte mein geliebtes 1,8er!!!

Ein 35L fehlt mir nicht, weil ... brauch ich nicht!! Im Ernst fehlt wirklich nicht.

Die Kohle muss ich jetzt auch für eine neue externe Festplatte ausgeben, denn meine alte Platte hat erst gestern die Hufe hoch gerissen :-((((((((

scnr
15.08.2007, 08:12
und Fotos machst du auch damit, oder hast du deine Objektive nur als Dekoration im Regal? :D

Vitrine, sie sollen doch nicht verstauben :p

hs
15.08.2007, 08:18
Ein 35L fehlt mir nicht, weil ... brauch ich nicht!! Im Ernst fehlt wirklich nicht.


An Crop 1.3 würde es mir auch weniger fehlen (da zu lang), am FF ist die Linse aber einfach genial (Reportage, AL etc. ;) )



Die Kohle muss ich jetzt auch für eine neue externe Festplatte ausgeben, denn meine alte Platte hat erst gestern die Hufe hoch gerissen :-((((((((

Shit, ich hoffe die anderen Sicherungen sind noch lesbar :eek:

FJK
15.08.2007, 08:20
Wo siehst du hier Dachziegel oder Sternenbilder in diesem Thread?

Schaust Du hier:


Hier noch ein Vergleich der opt. Qualität (zusammen mit dem 50/1,2 L):
http://www.astrosurf.com/buil/50mm/test.htm
Das 1,8er und das 1,4er sind demnach ziemlich gleichwertig.

Reto Zimmermann
15.08.2007, 11:46
Die Verarbeitung des 1,4er erscheint mir auch langlebiger.

Das denke ich auch. Die Sensibilitaet des 1.8ers habe ich gerade gestern schmerzlich zu spuehren bekommen. Bin gestuerzt und mit meinem Arm auf der Kamera gelandet, die mit Objektiv nach oben am Boden lag. Die 'Fokussiereinheit' war leicht herausgefahren, wurde durch den Aufprall ins Gehaeuse gedrueckt und ist zerbrochen.

Natuerlich sollte man versuchen, seine Optiken nicht als Daempfung bei Heimakrobatik zu verwenden, doch ich glaube, das 1.4er haette dieses Missgeschick ueberstanden.

Schoene Gruesse
Reto

hs
15.08.2007, 12:03
Natuerlich sollte man versuchen, seine Optiken nicht als Daempfung bei Heimakrobatik zu verwenden, doch ich glaube, das 1.4er haette dieses Missgeschick ueberstanden.


Bei Stunts kannst Du mir jeder Linse Pech haben. Auch habe ich nie was davon gelesen dass das 50/1.4 stunt-prooved ist :confused:

mobilefotos
15.08.2007, 13:49
Das denke ich auch. Die Sensibilitaet des 1.8ers habe ich gerade gestern schmerzlich zu spuehren bekommen. Bin gestuerzt und mit meinem Arm auf der Kamera gelandet, die mit Objektiv nach oben am Boden lag. Die 'Fokussiereinheit' war leicht herausgefahren, wurde durch den Aufprall ins Gehaeuse gedrueckt und ist zerbrochen.

Natuerlich sollte man versuchen, seine Optiken nicht als Daempfung bei Heimakrobatik zu verwenden, doch ich glaube, das 1.4er haette dieses Missgeschick ueberstanden.

Schoene Gruesse
Reto


ja, ein 4/500 hätte dich sicher gestützt ;-)))))))

Ripley
16.08.2007, 18:06
... paßt so schön zum Thema: bei eBay gibt's grad ein 50/1.0 zu holen...:cool:

Bei mir wird's aber doch eher ein 1.8er werden... :(. Aber welche Version war doch gleich die Bessere? Die I oder die glattpolierte II...?

Johi
16.08.2007, 18:11
Hallo Carsten,

ich hatte auch erst das 50 1.8. Allerdings hatte ich damit so dermassen viel Ausschuss - ich konnte es direkt mit einem 50 1.4 eines Freundes vergleichen - dass ich mir das 1.4. gekauft habe.

Ich kann nicht sagen ob ich da nicht evtl. eine Gurke hatte - aber ich kann nun im Nachhinein sagen dass sich der Wechsel gelohnt hat.

Trotzdem - wenn Du glücklich bist... warum solltest Du dann wechseln?

Meinen Vorrednern ist nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Johi

Jens Hartkopf
16.08.2007, 19:03
... paßt so schön zum Thema: bei eBay gibt's grad ein 50/1.0 zu holen...:cool:

Bei mir wird's aber doch eher ein 1.8er werden... :(. Aber welche Version war doch gleich die Bessere? Die I oder die glattpolierte II...?

Beim 1,8er ist die ältere Version die "bessere". Besser ist vorallem da die Verarbeitung, Metallbajonett, Enfernungsskala. Von der optischen Leistung her nehmen sich die beiden aber garnichts.

Das 50 1.0 ist zwar ne ganz tolle Weltrekordoptik, taugt aber leider nicht wirklich zum fotografieren!:o Sehr streulichtempfindlich und nicht scharf.:mad: Sieht alles aus wie "weichgespühlt". Daher wohl eher was für Vitrinensammler, und desshalb hab ich meines auch schon vor jahren verkauft. Sehr viel besser und auch billiger ist da das aktuelle 50L. Aber zum Discountpreis ist das leider auch nicht zu bekommen.:rolleyes:

Ripley
16.08.2007, 19:14
Zufällig '99 verkauft? Da hat nämlich der Noch-Eigentümer die Linse gekauft... :D

Danke für die Antwort zum 1.8er...

Vito
16.08.2007, 19:53
Das 50 1.0 ist zwar ne ganz tolle Weltrekordoptik

wieso Weltrekord?
Es gibt noch andere ebenso lichtstarke Optiken oder sogar sowas, wie ein
Rodenstock TV-Heligon 50 mm f/0.75

:-)

Jens Hartkopf
16.08.2007, 21:41
wieso Weltrekord?
Es gibt noch andere ebenso lichtstarke Optiken oder sogar sowas, wie ein
Rodenstock TV-Heligon 50 mm f/0.75

:-)

Schon, aber die mit vergleichbarer Lichtstärke sind meist keine AF-Optiken, oder wie auch das von Dir zitierte keine für 35mm Film... Somit ist das 50 1,0 schon etwas einzigartig, auch wenn es wie schon beschrieben leider zum Fotografieren nicht wirklich taugt...:(

Jens Hartkopf
16.08.2007, 21:48
Zufällig '99 verkauft? Da hat nämlich der Noch-Eigentümer die Linse gekauft... :D

Danke für die Antwort zum 1.8er...

Nein, erst anfang 2003, damals noch zu D60 Zeiten... An Analogkammeras war das Teil ja noch halbwegs brauchbar, zumindest wenn man mal von der Streulichtempfindlichkeit absieht, aber digital? -Neee! Das ging garnicht!:mad:

Vito
17.08.2007, 09:18
Schon, aber die mit vergleichbarer Lichtstärke sind meist keine AF-Optiken, oder wie auch das von Dir zitierte keine für 35mm Film... Somit ist das 50 1,0 schon etwas einzigartig, auch wenn es wie schon beschrieben leider zum Fotografieren nicht wirklich taugt...:(


Das stimmt schon, aber mittels T2-Adapter hat zumindest ein Bekannter mit der Fuji S3 mit dem Ding experimentiert. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/689309/display/9571526
Nach meiner Einschätzung ist es allerdings noch viel weniger zum Fotografieren geeignet, als das Canon - kostet allerdings auch fast nix:))

Das Leica Noctilux 50/1.0 eines Kollegen ist allerdings schon Klasse...

mobilefotos
17.08.2007, 18:56
Das stimmt schon, aber mittels T2-Adapter hat zumindest ein Bekannter mit der Fuji S3 mit dem Ding experimentiert. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/689309/display/9571526
Nach meiner Einschätzung ist es allerdings noch viel weniger zum Fotografieren geeignet, als das Canon - kostet allerdings auch fast nix:))

Das Leica Noctilux 50/1.0 eines Kollegen ist allerdings schon Klasse...

Ist wirlich nur zum spielen ... nicht wirlich ernst zu nehmen, denn die optische Leistung ist grauenhaft.

Micha MTL
18.08.2007, 00:13
OK Leute,
ich danke euch wirklich. Aber da ich wirklich sehr zufrieden bin mit meinem 1,8er werd ich wohl vorerst ;-) nicht auf das 1,4er umsatteln - ich warte noch bis Ende des Jahres (da schenk ich es mir zu Weihnachten).

Im Schrank kann ich es ja auch neben das 1,8/85 legen, damit es neben dem 500er nicht zu blöd aussieht :D

Ich danke euch. Letztendlich werd ich wohl wegen des USM mich für die 1,4er Variante entscheiden ... weniger wegen der Geschwindigkeit denn das 1,8er ist nicht wirklich langsam ... der Sound ist aber beim 1,4er vieeeeel angenehmer. Die optischen Leistungen sind sowieso vergleichbar (abgesehen vom Bokeh). Die Verarbeitung des 1,4er erscheint mir auch langlebiger.

nur weil das geräusch des motors angenehmer klingt 250€ aufpreis zahlen, wenn alles weiter stimmig ist, erscheint mir aber eine ulkige logik.
sicher spielt dies eine rolle bei der auswahl, aber ob es DIE entscheidende sein muss?!

grüsse micha

Jens Hartkopf
20.08.2007, 13:39
Das Leica Noctilux 50/1.0 eines Kollegen ist allerdings schon Klasse...

ja, kenn ich! Bislang hat mich aber leider der Preis:eek: davon abgehalten, selbst mit einem mal herumzuspielen! Sollte ich mal im Lotto gewinnen, werde ich das aber sicher noch nachhohlen!:D

ChristophS
21.08.2007, 21:26
hab mir ez grade das 50mm 1.8er II geholt bin mal gespannt wie des ist... brauchte noch was lichtstarkes für immerdrauf ;)

Jens Hartkopf
21.08.2007, 21:47
hab mir ez grade das 50mm 1.8er II geholt bin mal gespannt wie des ist... brauchte noch was lichtstarkes für immerdrauf ;)

Wie es ist, das 50 1,8 II? Nun ja, äuserlich macht es einen recht billigen Eindruck der aber mit der wirklich hervorragenden Abbildungsleistung so rein garnicht zusammen passt! Daher würde ich sagen, das Ding ist einfach sehr gut und sehr günstig!;)

ChristophS
21.08.2007, 21:49
wie kriegt man eigentlich ne full memberschaft :(:confused:

HWalits
21.08.2007, 22:13
wie kriegt man eigentlich ne full memberschaft :(:confused:

Das DForum ist käuflich:D

Lg
Herbert

ChristophS
21.08.2007, 22:14
gibts da ne sowas wie n studentennachlass odr einfach mit studentenschein gratis rein :D

Sebel
21.08.2007, 22:21
gibts da ne sowas wie n studentennachlass odr einfach mit studentenschein gratis rein :D
Nein.

Jens Hartkopf
21.08.2007, 22:30
gibts da ne sowas wie n studentennachlass odr einfach mit studentenschein gratis rein :D

Nö, aber den Beitrag dürfte man sich auch als Student noch leisten können.;) Frage ist nur ob man da eine Fullmembership dann braucht...;)

Ich habs auch nicht gemacht, weil ich das unbedingt bräuchte, (Bilder kann ich auch selbst in meinem eigenen Webspace einstellen, und schreiben und lesen kann ich ebenfalls ohne Fullmembership...) sondern weil es mir eben etwas wert ist, dieses Forum auch finanziell etwas zu unterstützen.:D Ich finde es nämlich echt toll hier!:cool:

Kusie
22.08.2007, 13:35
Hallo
Ich habe das 1,8 nie besessen, aber ich habe mal schnell meinen Kater missbraucht. Diese Bilder sind mit dem 50 1,4 gemacht. Blende 1,4 OHNE EBV.
[...]
Das zweite Bild ist ein 100% Ausschnitt.
Hmm, also wenn das erste Bild das runtergerechnete Gesamtbild der 5D ist (12 MP), dann kann Bild 2 unmöglich ein 100% Crop sein ...

Zum Thema: ich habe vor allem wegen AF Problemen an der 300D auf das 1.4er "upgegraded", rein von der Bildqualität würde ich aber ein gut funktionierendes 1,8er nicht unbedingt tauschen. Auch das so oft beschworene "bessere Bokeh" des 1,4er kann ich nicht nachvollziehen, beide sind eh´ keine ausgesprochenen Bokeh-Linsen.
Wenn Dein 1,8er gut fokussiert und Dich der laute AF nicht stört dann behalt es.

Gruß,
Kusie