PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrecht bei mäßig öffentlichen Veranstaltungen usw?



20x
14.08.2007, 08:15
Am vergangenen Samstag sollte ich so ein reenactment Event mitdokumentieren. Die Veranstaltung
war irgendwie nur teilöffentlich, also Freitag + Samstagvorvormittag privat und dann öffentlich,
mit Besuchern/Gästen in zivil. Naja es war eben ausgemacht, dass ich alles relevante fotomäßig
dokumentiere mit besonderem Augenmerk auf eine bestimmte Gruppe. Das habe ich dann auch so gemacht
und unter anderem Kersten kennengelernt :)
Naja die Bilder an sich interessieren mich relativ wenig und ich werde sie wohl kaum selbst irgendwie
veröffentlichen wollen oder so. Nur gestern bei der DVD-Abgabe kam dann die elendige Frage mit den
Bildrechten auf, weil:
Es gab einen Veranstalter, der sich eben um Location gekümmert hat und von Darstellern sowie Besuchern
Eintritt kassierte. Die Besucher mussten wohl für das Dargebotene bezahlen, die Darsteller/Hobbyisten
für die Nutzung des Geländes, Toiletten usw. So, jetzt der Wirrwar: Die Bilder sind ja quasi für einen
Teil der Darsteller erstellt worden, beinhalten aber auch andere Darsteller und Besucher.
Was ist denn, wenn jetzt ein Darsteller sagt: "ey ich will da nicht drauf sein!" -> die haben soweit
ich weiss nirgends unterschrieben, ihre Bildrechte abzutreten. (in Würzburg an der Franz-Oberthür-Schule
z. B. muss bei Schulbeginn jeder Schüler soetwas unterzeichnen (ich hab natürlich queroliert))
Es kamen gestern noch X weitere Fragen auf, die ich quasi mit 'hm ka' beantwortet habe.

Der andere Fotograf dort wurde allerdings irgendwie von einem Veranstalter bestellt, bzw. gebeten
dort tätig zu sein. Ich bin ja auf Wunsch einiger Darsteller tätig geworden.
In wie weit unterscheiden sich jetzt die Bildrechtsverteilungsquärelen von uns zwei?

Ich glaub das war unteranderm auch der Grund warum ich vor einiger Zeit so Reportagesachen ins Desinteresse
geschoben habe, jetzt wurmt es mich allerdings sehr, weil ich nirgends etwas verwertbares gefunden habe.

thx schonmal
(habe im Notepad vorgeschrieben, deswegen komische Zeilenschaltungen)

20x
18.08.2007, 09:02
ok der text ist grottig zu verstehen, habe keinen editbutton gefunden deswegen als antwort meine frage in kurzform:

Kürzeste Kurzfassung:

Bei Fotos von Veranstaltungen, auf denen Darsteller sowie Besucher zu sehen sind, wie verhält sich da die Reglung mit dem Recht am Eigenen Bild usw.?

Benutzer
22.08.2007, 12:00
Ohne die Antwort zu wissen (habe ein ähnliches Problem, s. mein Thread "Filmset") eine Gegenfrage aus reiner Neugier: Wer oder was ist bitte ein "reenactment Event"?

20x
31.08.2007, 08:09
Ohne die Antwort zu wissen (habe ein ähnliches Problem, s. mein Thread "Filmset") eine Gegenfrage aus reiner Neugier: Wer oder was ist bitte ein "reenactment Event"?

reenactment ist so ein Hobby, bei dem man vergangene Zeit nachlebt. Dort war es jetzt 18tes Jarhundert, die Leute sind halt so angezogen (ultrapenibel) wie damals, essen auch fast so und spielen gegebenenfalls Manöver bzw. Schlachten nach. Gibts alles auch mit Rittern, Cowboys/Trapper. Also wenn es anspruchsvoll angegangen wird heisst es reenactment, wenns mehr wegen saufen und rumballern ist, heisst es Westernhobby(Jeans, Karohemd, Colt und Marlborohut)

-----
der Wikipediaartikel 'Recht am eignen Bild' hat mich jetzt auch nicht schlauer gemacht. Ich geh es einfach mal so an, das es mich alles nicht interessiert, da ich selbst diese Fotos wohl nie veröffentlichen werden will und auch sonst kein Interesse an meinen Urheberrechten dort habe.