PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400D und 85/1.8er



stalker
14.08.2007, 22:26
Huhu,
Hab seit ein paar Tagen jetzt das 85er und es ist doch an mancher stelle etwas lang an meiner 400d. Nun hab hab ich die Frage ob sich der Umstieg auf ein 50/1.4er lohnt? Welches macht die besseren Bilder und wie ist der qualitative Unterschied?

mgf,
Marc

Jens Hartkopf
14.08.2007, 23:11
Huhu,
Hab seit ein paar Tagen jetzt das 85er und es ist doch an mancher stelle etwas lang an meiner 400d. Nun hab hab ich die Frage ob sich der Umstieg auf ein 50/1.4er lohnt? Welches macht die besseren Bilder und wie ist der qualitative Unterschied?

mgf,
Marc

Nun ja, "macht die besseren Bilder" ist etwas relativ!;) Das 85 1,8 ist eine ausgezeichnete Optik. Vorallem am crop aber wie du ja schon bemerkt hast manchmal etwas lang.

Die drei EF 50 die canon derzeit baut, kenne ich alle sehr gut aus eigener Erfahrung.

Das kleinste, also das EF 50 1,8 II finde ich persönlich am faszenierensten! Das Teil bietet eine absolut TOP Abbildungsleistung im Verhältnis zu den anderen aber für ein Butterbrot! Knallscharf und super Kontrastreich und das sogar schon ab offenblende! Solche Eigenschaften findet man sonst in dieser Preislage überhauptnicht! Ein klasse Teil also, auch wenn es äusserlich etwas den Eindruck einer billigen Plaste macht. Af ist zwar etwas laut, aber recht treffsicher und flott. Alles in allem das beste was es für rd. 100 Euro gibt finde ich!

Das konstruktiv etwas ältere EF 50 1,4 vermittelt äußerlich da schon einen deutlich besseren Eindruck. Metallbajonett so wie ein lautloser und schneller USM-AF tun ein Übriges. Offenblendig kann mich leider die Abbildungsleistung nicht voll überzeugen. Kontraste und auch die micro- Schärfe lassen hier doch etwas zu wünchen übrig. Leicht abgeblendet, so ab f2 oder 2,8 wird es dann aber sehr gut. Nur wofür brauche ich eine 1,4er Optik, wenn diese erst ab 2,0 wirklich gut wird? Noch dazu ist der Preis mit rd. 350 Euronen nicht gerade ein Schleuderpreis. Ich selbst hatte diese Optik einige Jahre im Gebrauch, richtg "warm" bin ich damit aber nie geworden.

Und da gibt es dann ja noch die 50er Version für die "Neureichen"! :D Das EF 50 1.2 L. Ich selbst verwende diese Optik seit jetzt fast einem Jahr, und bin absolut begeistert! Ich hatte schon viele 50mm Optiken, auch solche der High-End-Klasse, wie z.B. das Zeiss 50 T* und das Tomioka, aber noch nichts, was dem 50 1,2 L das Wasser reichen könnte! Schon offenblendig und das heißt hier immerhin bei f1,2:cool: knallscharf und enorm Kontrastreich! Wobei natürlich die Schärfeebene meist hauchdünn ausfällt. Auch ist es nahezu föllig Streulichtunempfindlich! Was bei der Öffnung auch etwas sehr einzigartiges ist! Erwähnenswert ist ebenfalls das Bukeh, also die Art, wie die Hintergrundunschärfe dargestellt wird. Sahnig weich und absolut gleichmäßig! Nur vergleichbar mit dem 85 1,2L. Habtik, AF und Verarbeitung sind hier ebenfalls über jeden Zweifel erhaben! Ok, ist ein schwerer und voluminöser Klotz für eine 50mm Optik, aber definitiv das beste was ich kenne! Und der Preis? Tja, für Neureuche eben!:D Dennoch die 1300 Euro die diese Optik kostet finde ich in Anbetracht ihrer wirklich außerewöhnlichen Leistung schon noch angemessen. Das neue 50L ist derzeit meine meistverwendete Optik am FF.

r4schlosser
15.08.2007, 18:18
Da ich beide Objektive habe kann ich sagen das an meiner 400D und 5D das 85/1.8 optisch besser ist.
An der 5D nutze ich lieber das 85/1.8, an der 400D das 50/1.4 (weil es nicht so lang ist).

jayonthenet
15.08.2007, 18:33
Hallöle!

Mir erschließt sich der Sinn der Frage noch nicht so richtig.

Die beiden sind unterschiedliche Linsen. Basta. Ende.

Wenn man Dinge wie Schärfe o.ä. als Maßstab ansetzt, kann man einfach in ein paar Threads / Reviews / Photozone, weiß der Geier gucken.

Wenn man wissen will, welche Linse besser für einen selbst ist, muß man damit fotographieren. Wenn man dann feststellt, daß die eine einem zu lang ist, wird wohl die kürzere besser sein für die eigenen Belange...

Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein, weil das Einsatzgebiet nicht weiter beschrieben ist. Aber wenn die Frage in "Die ist mir zu lang, ist die kürzere Linse besser für mich?" zu übersetzen ist, dann lautet die Antwort einfach: JA! :D

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Cheers!
jay

P.S.: Ich hoffe das hört sich jetzt nicht bös / verbittert / sonstwie an. Ist mir einfach zu dem Thema eingefallen...

stalker
15.08.2007, 18:38
erstmal danke für die Antworten...

@jay: das war in sofern gemeint, ob das 50/1.4er genau so gute Bilder macht wie das 85/1.8er... . Bin ja voll mit der Linse zufrieden da es Klasse Bilder macht...

Aber ich denke mal das ich beim 85er bleiben werde... .

Danke

jayonthenet
15.08.2007, 19:07
Hmmm... vielleicht einfach mal testen?

Laut einigen Reviews soll das 50 1.8 von der Bildqualität her so ziemlich mit dem 1.4er mithalten können, die Verarbeitung ist halt ein wenig anders... ;)

Vielleicht einfach ohne großes Risiko ein 1.8er mal kaufen / leihen und damit eine Tour machen.

Alles andere wird ziemlich philosophisch...

Cheers!
jay