PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraklinik Seltsame Bedingungen.



Benutzer
15.08.2007, 19:48
Hallo,

ich müsste eine Optik zur Justage bringen aber will darauf warten weil mir sonst die Frist zum zurückschicken evtl. abläuft. Also hab ich heute mal bei der Kameraklinik in Niederkrüchten angerufen weil ich da vor einiger zeit schon einmal war. Die Auskunft der netten Dame am Telefon war, das ginge nicht mehr weil sie die Optik auch erst nach Canon schicken müssten damit sie dort ins System eingepflegt würde. Das würde so 3-4 Tage dauern. Seltsame Auskunft und seltsame Geschäftspraktik, was soll sowas ?

mfg

Dirk

Benutzer
15.08.2007, 19:59
Seltsame Auskunft und seltsame Geschäftspraktik, was soll sowas ?
Das hat überhaupt nichts mit der Kameraklinik zu tun, sondern ist offenbar eine weitere neue und gleichsam unsinnige wie unbegründete Idee von Canon. Habe ich auch hier:

http://www.dforum.net/showpost.php?p=904806&postcount=18

schonmal beschrieben. Ich finds auch unter aller Sau - aber von Canon und nicht von der Kameraklinik. Die Kameraklinik ist mit Abstand der beste Laden, den ich bisher kennengelernt habe. Wer Zeit hat, bekommt einwandfreie Arbeit und guten Service. Und wenn die könnten wie sie wollten, dann auch diejenigen, die keine Zeit haben. Aber siehs mal so: Wenn Du was nach Willich einschickst musst Du aufgrund der inflationären Zunahme von CPS-Mitgliedschaften und Roadshow-Aktivitäten inzwischen auch bis zu zwei Wochen warten, bis die was tun...

Greets,
Peter.

Benutzer
15.08.2007, 20:09
Das hat überhaupt nichts mit der Kameraklinik zu tun, sondern ist offenbar eine weitere neue und gleichsam unsinnige wie unbegründete Idee von Canon. Habe ich auch hier:

http://www.dforum.net/showpost.php?p=904806&postcount=18

schonmal beschrieben. Ich finds auch unter aller Sau - aber von Canon und nicht von der Kameraklinik. Die Kameraklinik ist mit Abstand der beste Laden, den ich bisher kennengelernt habe. Wer Zeit hat, bekommt einwandfreie Arbeit und guten Service. Und wenn die könnten wie sie wollten, dann auch diejenigen, die keine Zeit haben. Aber siehs mal so: Wenn Du was nach Willich einschickst musst Du aufgrund der inflationären Zunahme von CPS-Mitgliedschaften und Roadshow-Aktivitäten inzwischen auch bis zu zwei Wochen warten, bis die was tun...

Greets,
Peter.


Na das ist ja wirklich blöd, ob das bei den anderen Werkstätten jetzt auch so ist? Das gibt ja einen wahnsinnsaufwand. Ich habe noch 1 1/2 Wochen um die Optik zurückzuschicken und mein Geld wiederzukriegen, wenn ich das Teil jetzt wegschicke kann es sein das die Frist um ist und ich dumm Gucke. Ich ruf morgen mal bei Greb an vieleicht lässt sich da was machen, ist zwar ein nettes Stück bis Frankfurt abes was solls.

mfg

Dirk

ehemaliger Benutzer
15.08.2007, 20:14
Na das ist ja wirklich blöd, ob das bei den anderen Werkstätten jetzt auch so ist? Das gibt ja einen wahnsinnsaufwand. Ich habe noch 1 1/2 Wochen um die Optik zurückzuschicken und mein Geld wiederzukriegen, wenn ich das Teil jetzt wegschicke kann es sein das die Frist um ist und ich dumm Gucke. Ich ruf morgen mal bei Greb an vieleicht lässt sich da was machen, ist zwar ein nettes Stück bis Frankfurt abes was solls.

mfg

Dirk

Schreibe lieber eine EMail an Greb, das geht meist schneller und die rufen in der Regel auch ziemlich flott zurück....

LG Andreas

Kohai
15.08.2007, 21:38
Hallo,
habe gerade meinen 550 Ex bei Greb da ich Trottel die Streuscheibe aufgrund einer kurzfristigen Kraftexplosion rausgezogen habe. Die Reaparatur dauert etwa drei Wochen....

schönen Abend noch,
holger

Egmont
15.08.2007, 22:52
Mal ne ganz blöde Frage: Muß ein Internethändler eigentlich ein Objektiv innerhalb der 14 Tage zurücknehmen, wenn ich es zwischenzeitlich zur Reparatur/Justage geschickt habe? Immerhin ist das Objektiv dann ja schon bei Canon registriert und der nächste Käufe hat evtl. Probleme bei einer weiteren Garantieabwicklung.

Rupert Vogl
15.08.2007, 23:10
GIMA in M. muß scheinbar nicht vorher zu Canon schicken. Ein Kumpel bekam sein Objektiv korrekt justiert nach weniger als einer Woche zurück (War Ende Juli).
Eines meiner Objektive ist seit mehr als 2 Wochen in der Kameraklinik. Ist meine erste Erfahrung dort. Wenn es perfekt zurück kommt, ist die Wartezeit sofort vergessen.

Die nette Dame am Telefon sagte allerdings vorm Einsenden was von einer Woche. Von einem Einsenden zu Canon erwähnte sie nichts! :(
Das erklärt wohl die längere Wartezeit.

Benutzer
16.08.2007, 00:02
Mal ne ganz blöde Frage: Muß ein Internethändler eigentlich ein Objektiv innerhalb der 14 Tage zurücknehmen, wenn ich es zwischenzeitlich zur Reparatur/Justage geschickt habe? Immerhin ist das Objektiv dann ja schon bei Canon registriert und der nächste Käufe hat evtl. Probleme bei einer weiteren Garantieabwicklung.


Da er nichts von der justage weiss, warum sollte er es nicht zurück nehmen. Andererseits wenn ich die Linse zurückschicke selbst mit dem Hinweis das sie dejustiert ist, glaubst du an das gute im Händler, das er die Linse nach Canon schickt ? Ich nicht, die landet wieder im Regal.

mfg

Dirk

Benutzer
16.08.2007, 02:42
... ähem, also es gibt ja schon einen guten Grund, warum es dieses Rückgaberecht beim Fernabsatz gibt. Es soll den Käufer nicht schlechter stellen, als beim Kauf im Laden. Entsprechend sollte man sich meiner Meinung nach auch verhalten. Wenn eine Linse dejustiert ist, dann ist das meiner Meinung nach innerhalb der Rückgabefrist einzig und alleine Sache des Händlers. Die Linse, die man quasi nur zur Begutachtung zugeschickt bekommen hat, durch die Republik zu karren und damit irgedwelche Justage- und/oder Reparaturversuche zu unternehmen finde ich weit außerhalb dessen, was das Gesetz mit dieser Regelung gewollt hat.

Greets,
Peter.

Benutzer
16.08.2007, 09:20
Genau das ist der richtige Weg Peter wie du ihn beschreibst. Nur versuchen Händler sich gerne aus dem Internet davon zurück zu ziehen. Ich rate vorher das Kleingedruckte zu lesen, denn oftmals wird versucht per AGB das bereits auszuschließen. Das Rückgaberecht ist indes eindeutig formuliert worden.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Benutzer
16.08.2007, 12:19
Nur versuchen Händler sich gerne aus dem Internet davon zurück zu ziehen.
Die unseriösen vielleicht. Dort spart man genau die Kohle, die sie einem hinterher wieder aus der Tasche ziehen. Billichbillich eben...

Greets,
Peter.

tikke
16.08.2007, 12:47
Hallo Zusammen ich hatte mit dem Kollegen letztes Jahr alles auf CPS zur Reinigung und evlt. Justage. Die Arbeit der Kameraklink war 1a und ging reibungslos. Termin und am nächsten Tag war alles wieder ok und sauber verpackt natürlich kostenlos.

Letzte Woche ging mein Blitz kaputt und habe ihn auch zur Kameraklink geschickt. Nach fast 2 Tagen war der Blitz mit UPS bei mir zu Hause, leider immer noch defekt. Ich habe alles wieder eingeschickt. Nun dauerte es fast 2 Wochen bis ich alles wieder verwenden konnte. Mein Ledertasche für den 550ex fehlte bei der Rücksendung, meine Nachfrage per eMail brachte bisher noch keine Klärung. Der Blitz funktioniert jetzt wieder. Kosten 35€.

beim nächsten Problem werd ich also auch mehr Zeit einplanen müssen.

Hans Joerg Nahm
16.08.2007, 15:03
Die Kameraklinik ist mit Abstand der beste Laden, den ich bisher kennengelernt habe.




Das kann ich so nicht bestätigen. Nachdem ich den Sensor meiner 5D bei der Sensorreinigung versaubeutelt hatte, habe ich diese an die Kamerklinik geschickt mit der Bitte um einen Kostenvorschlag zwecks Wiederinstandsetzung
Die Höhe des Kostenvoranschlages belief sich auf 1188 €.
Nachdem ich wieder aus dem Koma erwacht war, habe ich mich an den Kollegen Nightshot hier um Forum gewand. Er hat mir die Camera für ein viertel der obengenannten Summe repariert. Und zwar picobello!!!!

Wie nenne ich so etwas ? Über den Tisch ziehen ?:confused::mad:

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 18:42
...ich würd ohne Risiko die Optik zurücksenden, vielleicht passt dann ja die nächste..., ist wohl der reellste Weg...




Hallo,

ich müsste eine Optik zur Justage bringen aber will darauf warten weil mir sonst die Frist zum zurückschicken evtl. abläuft. Also hab ich heute mal bei der Kameraklinik in Niederkrüchten angerufen weil ich da vor einiger zeit schon einmal war. Die Auskunft der netten Dame am Telefon war, das ginge nicht mehr weil sie die Optik auch erst nach Canon schicken müssten damit sie dort ins System eingepflegt würde. Das würde so 3-4 Tage dauern. Seltsame Auskunft und seltsame Geschäftspraktik, was soll sowas ?

mfg

Dirk

Benutzer
16.08.2007, 18:49
...ich würd ohne Risiko die Optik zurücksenden, vielleicht passt dann ja die nächste..., ist wohl der reellste Weg...

Habe ich heute auch gemacht, keine Lust auf eine justage Odyssee.

Benutzer
16.08.2007, 19:12
Das kann ich so nicht bestätigen. [...] Die Höhe des Kostenvoranschlages belief sich auf 1188 €. Nachdem ich wieder aus dem Koma erwacht war, habe ich mich an den Kollegen Nightshot hier um Forum gewand. Er hat mir die Camera für ein viertel der obengenannten Summe repariert.
Dein Entsetzen in Ehren -ich bin über die Reparaturpreise auch nicht begeistert- aber Du kannst den Forumskollegen nicht mit einem Reparaturbetrieb vergleichen. Ohne Nightshot zu nahe treten zu wollen, dessen Arbeit ist sicher ohne jeden Fehl und Tadel und das läuft sicher alles prima, aber er hat sicher andere Möglichkeiten zu kalkulieren. Mir ist das im Prinzip ja auch wurscht wie Du das bezeichnest, aber daraus "über den Tsich ziehen" abzuleiten, finde ich etwas hanebüchen...

Greets,
Peter.

Benutzer
16.08.2007, 21:10
Hallo,

ich müsste eine Optik zur Justage bringen aber will darauf warten weil mir sonst die Frist zum zurückschicken evtl. abläuft. Also hab ich heute mal bei der Kameraklinik in Niederkrüchten angerufen weil ich da vor einiger zeit schon einmal war. Die Auskunft der netten Dame am Telefon war, das ginge nicht mehr weil sie die Optik auch erst nach Canon schicken müssten damit sie dort ins System eingepflegt würde. Das würde so 3-4 Tage dauern. Seltsame Auskunft und seltsame Geschäftspraktik, was soll sowas ?

mfg

Dirk

Moin,


ich hatte neulich in der Kameraklinik einen Termin für heute vereinbart zwecks Justage meines "Geraffels".

Also morgens gleich ab ins Autov und los gen Niederkrüchten - nach endloser Fahrerei dort angekommen, nett geplaudert und erklärt was ich will: Alles muss knackscharf sein!

Die "alten" Sachen, also die NICHT-Garantie-Fälle wurden heute direkt alle justiert, die Garantie-Geschichten hingegen dauern, weil das Prozedere über das Daten-System von Canon läuft... (Das trifft bei mir nur die 5D mit ihrem matschigen 24-105er.)

Die Objektive - vom 16-35iger bis zum 2,8/400er waren samt 1D mk IIn nach wenigen Stunden fertig. Der Chef des Hauses hat mir dann genau erklärt, was wo daneben lag.

Zuhause angekommen habe ich gleich meine alten Wohnstuben-Testreihen (ich sage "Wohnstuben", weil ich keine Laborbedingungen nach wissenschaftlichen Standarts habe) wiederholt. Fazit:

Alles passt jetzt haargenau und die Objektive sind super super scharf! Ich bin noch ganz hin und wech.... ;)

Gerade das 2,8/300er und das 2,8/400er waren mir wichtig. Die sind jetzt an der Kamera vom Feinsten. Das ist eine Abbildungsleistung, die Freude macht! Mit 1,4er Konverter ebenfalls knackscharf!

Was ich nicht wußte: Es gibt - mal ganz unfachmännisch gesagt - die Möglichkeit, der Kamera individuelle Gegebenheiten der jeweiligen Objektive einzuprogrammieren. Damit "erkennt" die Kamera das Objektiv und passt sich dem an. Das lohnt sich in jedem Fall. die Qualität wird - so meine heutige Erfahrung - drastisch verbessert. Die Kameraklink hat mir ein anderer Fotograf empfohlen und er hatte Recht damit. Unbedingt alles justieren lassen. Das ist ein echtes "Tuning" der Ausrüstung.

Meiner Erfahrung nach ist die Kamera Klinik eine Topp-Adresse, allerdings nicht leicht zu finden: Der Eingang ist nämlich in einer Seitenstraße. :p

Ciao,

Werner

Egmont
16.08.2007, 21:13
Die "alten" Sachen, also die NICHT-Garantie-Fälle wurden heute direkt alle justiert, die Garantie-Geschichten hingegen dauern, weil das Prozedere über das Daten-System von Canon läuft... (Das trifft bei mir nur die 5D mit ihrem matschigen 24-105er.)


Und was bezahlt man für eine solche Aktion?

Benutzer
16.08.2007, 21:16
Das kann ich so nicht bestätigen. Nachdem ich den Sensor meiner 5D bei der Sensorreinigung versaubeutelt hatte, habe ich diese an die Kamerklinik geschickt mit der Bitte um einen Kostenvorschlag zwecks Wiederinstandsetzung
Die Höhe des Kostenvoranschlages belief sich auf 1188 €.
Nachdem ich wieder aus dem Koma erwacht war, habe ich mich an den Kollegen Nightshot hier um Forum gewand. Er hat mir die Camera für ein viertel der obengenannten Summe repariert. Und zwar picobello!!!!

Wie nenne ich so etwas ? Über den Tisch ziehen ?:confused::mad:

Ein Bertieb wie die Kameraklinik mit Lager, Räumlichkeiten, Angestellten etc. kostet halt Geld. Dass die logischerweise entsprechend kalkulieren müssen hat mit "über den Tisch ziehen" nichts zu tun.

Wenn Nightshot monatlich entsprechende Betriebskosten abzudecken hätte, würde er dir auch andere Preise machen müssen.


Ciao,

Werner

Benutzer
16.08.2007, 21:19
Und was bezahlt man für eine solche Aktion?

Die Rechnung habe ich noch nicht. Ich spekuliere mal pro Teil irgendwas um 50,- bis 60,- Euro brutto...

Ciao,

Werner

Hans Joerg Nahm
17.08.2007, 14:03
Tut mir leid, ich muss dir wiedersprechen.
Zwischen dem Preis von Nightshot und jenem der Kameraklinik gibt es doch wohl einen goldenen Mittelweg. Fast 900 € Unterschied sind absolut nicht nachzuvollziehen, bei der gleichen Arbeit. Kalkulation hin oder her. Bin/war selbst Geschäftsmann und kann die Dinge sehr gut relativieren.



#
Dein Entsetzen in Ehren -ich bin über die Reparaturpreise auch nicht begeistert- aber Du kannst den Forumskollegen nicht mit einem Reparaturbetrieb vergleichen. Ohne Nightshot zu nahe treten zu wollen, dessen Arbeit ist sicher ohne jeden Fehl und Tadel und das läuft sicher alles prima, aber er hat sicher andere Möglichkeiten zu kalkulieren. Mir ist das im Prinzip ja auch wurscht wie Du das bezeichnest, aber daraus "über den Tsich ziehen" abzuleiten, finde ich etwas hanebüchen...

Greets,
Peter.

Benutzer
17.08.2007, 14:20
Tut mir leid, ich muss dir wiedersprechen.
Zwischen dem Preis von Nightshot und jenem der Kameraklinik gibt es doch wohl einen goldenen Mittelweg. Fast 900 € Unterschied sind absolut nicht nachzuvollziehen, bei der gleichen Arbeit. Kalkulation hin oder her. Bin/war selbst Geschäftsmann und kann die Dinge sehr gut relativieren.



#

Moin,

1188,- dürfte der Bruttopreis sein. das sind netto knapp 1000,- Euro.

Ein Viertel von 1188 sind grob 300,- Euro.

Das sind 700,- Euro Differenz. Sowas ist völlig normal. Ich kenn das aus dem Broadcast-Bereich und kann dir x vergleichbare Beispiele nennen.

Hol dir mal Kostenvoranschläge von Teltec oder Wellen & Nöthen zu Kamerawartungen, Kopfwechsel usw. und dann nenn ich dir Alternativpreise für Insider... Da legst du auch die Ohren an angesichts der Unterschiede.

Anderes Beispiel: Ich habe früher mal zu Studentenzeiten als Standwache für eine Lederbekleidungsfirma gehobener Qualität gearbeitet.

Was ich bei denen direkt für 250,- Mark bekam, kostete hinterher im Laden locker über 1000,- Mark.

Ciao,

Werner

Hans Joerg Nahm
17.08.2007, 19:57
Moin,

1188,- dürfte der Bruttopreis sein. das sind netto knapp 1000,- Euro.

Ein Viertel von 1188 sind grob 300,- Euro.

Werner

Für mich als "Bezahler" ist netto und brutto nicht relevant.
Bei dem einen lege ich 1188 € auf den Tisch, bei dem anderen 300 €.

Martin Mohr
17.08.2007, 21:10
Bin/war selbst Geschäftsmann und kann die Dinge sehr gut relativieren.


Für mich als "Bezahler" ist netto und brutto nicht relevant.

ohne Worte .. :rolleyes: