PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe-DSLR für Natur(Tier)fotografie



wdt
15.08.2007, 22:25
Meine derzeitige Fotoausrüstung:
5D + 4/24-105 IS - seit 1 1/2 Jahren
2,8/100 Macro
4/500 IS
1,4fach Konv.
Gitzo 1325 + Wimberley

Das Hauptanwendungsgebiet ist die Tierfotografie, jedoch auch Landschaft und Macro, wenn auch weniger.
Über die Kombination 5D mit dem 500er kann man sicherlich nicht meckern.
Aber irgendwann kommt einem dann doch eine 1er in den Sinn mit ihren bekannten Vorteilen (schneller, bessere haptik, besserer Nachfürautofokus, robuster, wasserfest, 1,3 Crop für kleineren Ausschnitt, usw)
Ich kenne die 1D MkIII und die 1DSMk2 durch einen Fotokollegen und habe sie auch schon mal benutzt - Ist schon was feines.
Doch bin ich mit der 5D auch sehr zufrieden. Der AF ist für den Zweck denke ich ausreichend, der schöne große Sucher und die 12,8 MP sind auch nicht zu verachten.
Aber! Ich brauche fast immer den 1,4 fach Konverter. Der Bildauschnitt des 500er am Vollformat ist oft noch zu groß, gerade in unseren Breiten wo die Tierchen doch ziemlich scheu sind.
Dann kam mir der Gedanke zweigleisig zu fahren. Kleinbildformat (5D) und 1,6er Crop. Das 500er mit einer 30D(40D?) hätte auch seinen Scharm. Bildausschnitt einer 800er Brennweite, ohne Konverter, mit Blende 4 und 5 Bilder/s ist ja auch nicht schlecht, und ich hätte gegenüber einer 1D MkIII 'ne menge Geld gespart, zumal ich wohl für meine 5D nicht mehr all zu viel bekommen werde.
Allerdings sind 800mm im Ansitz sicherlich auch mal zuviel. Mit einem Batteriegriff wie an meiner 5D liese sich die Crop-Kamera mit meinen relativ großen Händen auch ganz gut händeln. Die Einschränkungen bei den zweistelligen wie dem kleinen Sucher könnte ich bei den Teleaufnahmen einigermaßen verschmerzen.

Nun meine Frage an die Naturfotografen mit den langen Tüten:
Wohin würdet ihr an meiner Stelle tendieren?
5D ersetzen durch 1DMKIII oder eine 30D (40D?) als Ergänzung zur 5D.

Bin sehr auf eure Erfahrungen und Begründungen gespannt.

URi
16.08.2007, 08:13
Sorry, bei Deiner Frage kann ich leider nicht helfen, aber


1,3 Crop
Ich dachte immer die 1er hätten einen Vollformat-Sensor?

Andreas Rv
16.08.2007, 08:32
Ich dachte immer die 1er hätten einen Vollformat-Sensor?Nur die 1Ds-Modelle

Andreas

HKO
16.08.2007, 14:21
Wenn Du ein 5D-Bild auf den 1,6-Crop-Ausschnitt beschneidest, bleiben Dir 12,8/2,56= 5 Mpix Daten. Machst Du dies bei einer 1DsII, bleiben 6,5 Mpix Daten. Wenn Du den Vorteil des Crops für Dich nutzen willst, bliebe momentan sinnvollerweise nur die 400D, die gut 10 Mpix Daten liefert. Allerdings kann ich (mit 1DsII und 20 D im Besitz sagen), daß die beschittenen Daten der 1DsII nicht schlechter nutzbar sind als die der 20D mit ihren 8 Mpix, die 10 Mpix der 400D dürften aber den Vorteil zur kleinen Kamera verschieben. Bei der 5D ist sicher eine zusätzliche "Kleine" mit Crop ein Gewinn.

mija
16.08.2007, 23:48
Bei der 5D ist sicher eine zusätzliche "Kleine" mit Crop ein Gewinn.




Ja, HKO hat Recht!

Ich selber nutzte die D60, 10D, 20D, 30D, 5D, und u.a. die 1D, 1DMKII und auch die N.
Z.Z. bin ich mit der Kombi 1DsMkII und 400D recht happy.
Aber mit einem Auge immer am Preis der 1DMkIII klebend, wird die 400D irgendwann mal durch sie ersetzt werden.

Wenn Du die 5er behalten möchtest, und nicht so viel Geld für eine 1DMkIII ausgeben möchtest, dann macht i.M. nur noch die sehr, sehr gute 400D Sinn. Die 400D ist echt nicht übel und ich würde sie immer vor einer z.B. 30D vorziehen (sie rauscht auch weniger).

Ich selber nutze noch den 1,7er Konverter von Soligor, er läßt ein wenig mehr Licht rein wie der 2er von Canon -nur ein Tipp.

Außerdem fülle ich mich mit dem 600er wohler als mit dem 500er. Die 100mm mehr Brennweite sollte man nicht unterschätzen.

:)

JC-Photoart
17.08.2007, 04:19
die sehr, sehr gute 400D Sinn. Die 400D ist echt nicht übel und ich würde sie immer vor einer z.B. 30D vorziehen (sie rauscht auch weniger).


sehr interressant sowas mal zu hören, da ja die 400d in ihrer reihe als "anfänger"modell gilt...und die 30d ja eigentlich wenn man das reihenprinzip betrachtet besser sein müsste...

Helix
17.08.2007, 21:54
Die 400er ist halt etwas neuer. Mit dem Nachfolger der 30D, welcher ja in den nächsten Tagen erwartet wird, sieht es wieder anders aus.

Deine Frage ist für mich auch sehr interessant. Ich schwanke aus dem gleichen Grund auch noch zwischen '40D' und '5D'. Auch wenn meine Objektive leider etwas kürzer sind.

karlm
19.08.2007, 21:51
Warte noch ein paar Wochen auf die 40D und überlege es dir dann neu.
mfg Karl

Helix
19.08.2007, 22:00
Schon passiert. Heute gab es erste Infos bei Amazon. Entscheidung pro 40D ist gefallen, wenn erste Testberichte auch positiv ausfallen.