PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mark lll AF-Test: 41 Fotos



Werner Wilcke
16.08.2007, 00:31
Hallo,
zur Anreicherung der Diskussion mein Test mit AI-Servo. Die Beurteilung der Schärfe überlasse ich mal anderen.

AI-Servo, zentraler Sensor mit Erweiterung
Blende 5, 200mm, Zeitautomatik, ISO 200

Übrigens 41 Bilder in 4 Sekunden. Also Geschwindigkeitstest bestanden.

Fotos einmal durch PS geschickt um Exif nicht voll sichtbar zu machen und den Tonwert etwas verbessert. Sonst keine weiteren Änderungen. Wollte die Bilder erst nicht einstellen, weil keine optimalen Belichtungsverhältnisse, abends mit Seitenlicht und Schatten. Auch sonst nicht die optimalsten Bilder. Sollte eigentlich auch nur für mich zum Testen sein.
Zur Beurteilung der AF-Ergebnisse aber ausreichend.
Noch mehrere fast gleiche Ergebnisse in anderen Testreihen erhalten.

http://picasaweb.google.com/wwilcke/AIServoTestMark3Mit2870200LIS

Achtung große Dateien.

Gruß
Werner

Skast1
16.08.2007, 08:32
Na eine Beurteilung fällt bei diesen Bildern nicht leicht, oder?

TAltemeier
16.08.2007, 08:36
Ich finde das Ergebnis bei den Lichtverhältnissen nicht soo schlecht. Allerdings ist die Beurteilung bei der Bildgröße auch nicht ganz einfach.

Welches Objektiv? 70-200? IS? 2,8?

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 08:45
...ich glaube, damit kannst Du zufrieden sein....





Hallo,
zur Anreicherung der Diskussion mein Test mit AI-Servo. Die Beurteilung der Schärfe überlasse ich mal anderen.

AI-Servo, zentraler Sensor mit Erweiterung
Blende 5, 200mm, Zeitautomatik, ISO 200

Übrigens 41 Bilder in 4 Sekunden. Also Geschwindigkeitstest bestanden.

Fotos einmal durch PS geschickt um Exif nicht voll sichtbar zu machen und den Tonwert etwas verbessert. Sonst keine weiteren Änderungen. Wollte die Bilder erst nicht einstellen, weil keine optimalen Belichtungsverhältnisse, abends mit Seitenlicht und Schatten. Auch sonst nicht die optimalsten Bilder. Sollte eigentlich auch nur für mich zum Testen sein.
Zur Beurteilung der AF-Ergebnisse aber ausreichend.
Noch mehrere fast gleiche Ergebnisse in anderen Testreihen erhalten.

http://picasaweb.google.com/wwilcke/AIServoTestMark3Mit2870200LIS

Achtung große Dateien.

Gruß
Werner

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 08:46
Man kann die Bilder runterladen.

Wie würdest du selbst die Ergebnisse dokumentieren Werner?

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 08:56
Good Morning!

Mich würden mal die CF-Einstellungen interessieren?

Hinsichtlich der Schärfe würde auf den ersten Blick sagen geht ganz gut. Der AF kommt wohl mit, wenigstens beim betrachten des Hintergrund macht es den Eindruck, da diese zusehend unschärfer wird.

Eine korrekte Beurteilung der Schärfe ist meiner Meinung nach aber nicht möglich.

Gruß, Dario

Werner Wilcke
16.08.2007, 19:13
Hallo,

in der Vorschaufunktion ist die Schärfe wirklich sehr schwer zu beurteilen. Außerdem ist die Entfernung nach dem Start relativ groß für 200mm. Für eigene Beurteilung entweder die Lupenfunktion bei picasa einschalten oder runterladen und in 100% Darstellung beurteilen.
Meine persönliche Einschätzung:
31 Bilder einwandfrei scharf = ca. 75%
10 Bilder mit deutlichen Mängeln = ca. 25%

Aufgefallen ist mir, dass hauptsächlich die letzten Bilder im Nahbereich nicht i.O. sind, kann aber auch eine gewisse Verwacklungsproblematik dabei sein, weil die Belichtungszeiten nach oben gingen. Habe normale Mehrfeldmessung benutzt und nicht berücksichtigt, dass im Nahbereich der dunkle Pullover die Zeiten verlängert.
Einzelne Bilder mitten in der Serie waren aber auch unscharf.
Grundsätzlich auf die Mitte (Bauch) fokussiert, da der gute Knabe sehr schwankte mit seinem Fahrrad.

Ich habe keine Vergleichswerte zur Mark ll oder lln, da ich von der alten 1D umgestiegen bin. Der AF soll aber bei diesen drei Modellen identisch sein. Im Vergleich zur 1D bin ich vollkommen zufrieden nach eigenen 3.000 Bildern. Im normalen Betrieb absolut ok und eine Verbesserung auf fast allen Ebenen. Solche Serien wie diese hier sind doch sowieso absolute Ausnahme für 99% aller Nutzer, auch für mich. Wollte nur einmal selbst sehen was an den Negativaussagen dran ist. Zumindest an meiner Kamera.
Wichtigste Verbesserung bleibt die Rauschempfindlichkeit für mich. Die bisherigen Negativergebnisse aus der Kamera heraus haben sich nach genauerer Prüfung praktisch immer als meine Fehler dargestellt. Die Fehler werden zum Glück kontinuierlich weniger.

Einstellungen Kamera:
Firmware 1.1.0.
C.Fn lll 1-5 auf 0 und 8.2
Außerdem das 2.8 70-200L IS habe ich etwas feinjustiert in 7.2.

Gruß
Werner

Christian Ahrens
16.08.2007, 23:35
Hi,

was heißt hier "ganz gut"?

Ich finde das sensationell, was will man denn noch?
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die MkII diese Konstanz nicht hinbekommt, sondern vielleicht nur 50 oder 60 %

VG
Christian

www.lookoutpoint.info

ehemaliger Benutzer
16.08.2007, 23:58
Hallo,
ich häng mich mal an den Thread ran, wenn ich darf?
Hier eine Serie "Mitzieher" zur Beurteilung von Pros, wenn's genehm ist.
Link (http://www.dforum.net/showpost.php?p=974222&postcount=7)

Fotos auf Website (Belichtungszeiten zwischen 1/2500 und 1/8000 bei ISO 800) out of Cam ohne Bearbeitung (nur Adobe Lightromm web export) & CFn etc. sind im Thread genannt.

Vielen Dank!
LG Dario