PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Konverter für EOS400



Tüftler
18.08.2007, 00:04
Hallo!


Beschäftige mich gerade mit Konvertern für meine Cam.

Habe eine EOS400 und ein Tamron AF18-250.

Hätte mich mal interessiert was ihr zu einem:
KENKO 2X CFE TELEPLUS MC7

sagen würdet.

Habe vor mir zusätzlich ein
Kenko 1.5x Teleplus SHQ DG
zu kaufen.

Wäre für jegliche Tips dankbar.

Gruß
Björn

Karl Günter Wünsch
18.08.2007, 00:44
ein Tamron AF18-250.

Mein Tipp: Lass es, es ist Geldvernichtung. Das Objektiv ist alleine schon schlecht genug und so lichtschwach, dass der Autofokus am langen Ende schon ausserhalb der Spezifikation betrieben wird, mit einem Konverter (selbst einem 1.4x) ist Autofokus endgültig weg, darüberhinaus hat das Objektiv keinerlei Bildqualitätsreserven und das Ergebnis wird schlechter als eine entsprechende Ausschnittsvergrösserung hochzuskalieren....
mfg
Karl Günter

Tüftler
18.08.2007, 00:56
Hmm, das ist jetzt nicht grade ne positive Antwort!

War bisher eigentlich mit dem Objektiv ganz zufrieden, wobei ich gestehen muß, das ich andere auch noch nicht wirklich in den Fingern hatte...

Was mir mal aufgefallen ist, das der Autofokus ab und an nicht richtig stimmt, habe aber gedacht, das es eher an dem Lichteinfall liegen würde :-(

Karl Günter Wünsch
18.08.2007, 01:00
Hmm, das ist jetzt nicht grade ne positive Antwort!

War bisher eigentlich mit dem Objektiv ganz zufrieden, wobei ich gestehen muß, das ich andere auch noch nicht wirklich in den Fingern hatte...

Was mir mal aufgefallen ist, das der Autofokus ab und an nicht richtig stimmt, habe aber gedacht, das es eher an dem Lichteinfall liegen würde :-(
Dir ist noch nicht aufgefallen, dass die Kamera f/5.6 anzeigt obwohl das Objektiv f/6.3 nominell hat? Das Objektiv muss schon die Kamera anlügen, damit die überhaupt noch versucht zu fokussieren, obwohl ein Teil des Lichtpfades durch das Objektiv bedingt durch die mangelhafte Lichtstärke blockiert ist... Oder dass Bilder bei f/6.3 um 1/3 Blende heller belichtet werden als Bilder bei f/7.1 oder f/5.6...
mfg
Karl Günter

Tüftler
18.08.2007, 01:56
Habe die Kamera seit April.

Vorher hatte ich nie etwas mit Spiegelreflexkameras zu tun (Hatte eine IXUS 400 im manuellem Betrieb benutzt)

Bin schonmal froh, das ich jetzt die ganzen Funktionen der Kamera kenne.

Leider bin ich so gesehen in Sachen EOS400 noch ein "Anfänger" wobei ich sagen muß das auch schon echt tolle Bilder entstanden sind und ich die Kamera echt supi finde.

Du schreibst ob mir noch nicht aufgefallen ist, das die Kamera was anderes anzeigt wie das Objektiv?
Hoffentlich ist die Frage jetzt nicht zu peinlich...
...Am Objektiv bekomme ich die Blende doch gar nicht angezeigt!?
Eine Blende von 5.6 ist doch möglich oder nicht? Das Objektiv hat doch 3.5 - 6.3.

Sorry, momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch :-(

Würdest du mir denn empfehlen ein anderes Objektiv zu kaufen?

Gruß, Björn

xanteron
18.08.2007, 03:21
Wenn das Objektiv 3.5 - 6.3 hat, dann hat es 3.5 bei 18mm und 6.3 bei 250mm. ;)
Und dazwischen steigt es halt langsam an...
Deshalb ist bei 250mm dann auch keine Blende von 5.6 möglich.

Gruß Lukas

Karl Günter Wünsch
18.08.2007, 08:37
Eine Blende von 5.6 ist doch möglich oder nicht? Das Objektiv hat doch 3.5 - 6.3.

Bei 250mm (und schon einem ganzen erklecklichen Bereich vorher) ist nur noch f/6.3 möglich, die Kamera bekommt aber f/5.6 vorgegaukelt, sonst würde sie nämlich den AF abschalten.
Einem DSLR-Einsteiger würde ich so ein Objektiv nie empfehlen - holt der sich nämlich irgendein anderes Objektiv landet das 18-200 oft aufgrund der dann offensichtlich werdenen Schwächen und Probleme auf Ebay...
mfg
Karl Günter

Peter Brust
18.08.2007, 10:13
Hallo!


Beschäftige mich gerade mit Konvertern für meine Cam.

Habe eine EOS400 und ein Tamron AF18-250.

Hätte mich mal interessiert was ihr zu einem:
KENKO 2X CFE TELEPLUS MC7

sagen würdet.

Habe vor mir zusätzlich ein
Kenko 1.5x Teleplus SHQ DG
zu kaufen.

Wäre für jegliche Tips dankbar.

Gruß
Björn

Die Kombination Tamron 18-250 und Konverter würde ich als unbrauchbar bezeichnen. Der Verlust an Qualität ist sehr hoch!

Tüftler
18.08.2007, 18:31
Danke xanteron! Jetzt weiß ich das auch mal ;-)

Karl Günter Wünsch:
Oups, was habe ich denn da gekauft?
Habe im Internet eigentlich verglichen und drei Zeitschriften befragt.
Das Problem mit dem AF war dort nirgends bemängelt - naa super!

Peter Brust:
Ja, ich denke mal, dann gibts mal wieder ein neues Objektiv.

Ich war echt froh, nicht immer für Makro und Telefotografie das Objektiv wechseln zu müssen!
Deswegen habe ich es mir gekauft.

Muß ich jetzt doch zwei Objketive mitnehmen, oder gibt es ein anderes Objektiv mit einem großen Bereich, das ganz gut ist?

Gruß, ich

Karl Günter Wünsch
18.08.2007, 19:28
Muß ich jetzt doch zwei Objketive mitnehmen, oder gibt es ein anderes Objektiv mit einem großen Bereich, das ganz gut ist?

Es gibt ein 18-200 von Nikon für Nikon, dass nicht ganz so schlecht ist - kostet aber auch 800 und gibt es eben nicht für Canon. Für Canon gibt es das 28-300 f/4.5-5.6 IS USM, das kostet aber 2000... Und selbst die beiden sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Besser ist es den Brennweitenbereich sinnvoll auzuteilen und wenn nötig zu ergänzen. Mit der Entscheidung für das Suppenhuhn (aka. Superzoom) hast Du es natürlich jetzt schwerer - die Gewöhnung an diesen faulen Kompromiss nicht Objektiv wechseln zu müssen hat bereits eingesetzt...
mfg
Karl Günter

Tüftler
18.08.2007, 19:46
Mit der Entscheidung für das Suppenhuhn (aka. Superzoom) hast Du es natürlich jetzt schwerer - die Gewöhnung an diesen faulen Kompromiss nicht Objektiv wechseln zu müssen hat bereits eingesetzt...


Schön beschrieben :D

Warum ich mir das eigentlich geleistet hatte ist, ich fand es einfach überaus praktisch nicht andauernd wechseln zu müssen und natürlich auch die Tatsache, dass man sich mit einem einzigen Objektiv für einen breiten Bereich weniger Staub in den Body "schaufelt".

Ein Objektiv >600€ wüde ich mir nuch nach uuunglaublichen Überlegungen leisten!
Ich bekomme ja kein Geld für meine Bilder und kann es so ausgleichen.

mfg
Björn

Karl Günter Wünsch
18.08.2007, 20:00
natürlich auch die Tatsache, dass man sich mit einem einzigen Objektiv für einen breiten Bereich weniger Staub in den Body "schaufelt".
Das ist auch so ein Mythos, der ein für alle Mal vom Erdboden verschwinden sollte. Gerade die Objektive mit grossen Zoombereich pumpen alle wie sie da sind massiv Luft hin und her - und abgedichtet sind nur die, die ein Anfänger sich eher nicht leisten würde... Ich wechsel seit Jahren zwischen 2 Kameragehäusen mit 6 Objektiven nach Bedarf und habe 5 Mal meinen Sensor reinigen müssen.
mfg
Karl Günter

Tüftler
18.08.2007, 20:26
So ist das wenn man mit diesen Dingen erst anfängt und sich über Internet und Zeitschriften informieren muß.

Ich hatte sehr oft gelesen, das der größte Grund für Sensorverunreinigungen das wechseln der Objektive ist.

Bin aber gerne für praktische Tips dankbar - Mythos bei mir beseitigt ;-)

Gruß, Björn

Peter Brust
19.08.2007, 19:33
So ist das wenn man mit diesen Dingen erst anfängt und sich über Internet und Zeitschriften informieren muß.

Ich hatte sehr oft gelesen, das der größte Grund für Sensorverunreinigungen das wechseln der Objektive ist.

Bin aber gerne für praktische Tips dankbar - Mythos bei mir beseitigt ;-)

Gruß, Björn

Gegen Sensorverschmutzung durch Objektivwechsel gibt es nur ein sicheres Mittel: Jedem Objektiv sein eigenes Gehäuse:D:D:D!!!