PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : copyright?



Meng
18.08.2007, 00:42
hallo forum!

mal kurz 'ne anfänger-frage bezüglich copyrights... ich habe für eine bekannte ein kleines shooting im studio gemacht, ohne vertragliche regelungen (von mir aus kann die bekannte die fotos nach ihren belieben verwenden, auch kommerziell).

die bekannte hat dann die fotos für einen wettbewerb an einen fotografen eingeschickt... so weit so gut...

heute habe ich auf der homepage des fotografen, die fotos aller teilnehmerInnen gesehen (auch die von mir geschossenen) und alle mit einem copyright dieses fotografen versehen... hm...

mein gefühl sagt mir da irgendwie: "sollte irgendwie nicht so sein..." :p
was sagt das recht dazu?

fotovisto
18.08.2007, 00:48
... das Recht sagt, dass er Dein Urheberrecht missachtet hat. Willst Du jetzt auch die prozessualen und tatsächlichen Folgen wissen oder reicht die materielle Rechtslage?

:D

Kai

Meng
18.08.2007, 01:03
oh... danke schön für die prompte antwort... auf das forum ist eben noch verlass ;).

also die erwähnten prozessualen und tatsächlichen folgen wären noch spannend zu wissen ;) nicht dass ich da einen prozess starten möchte oder so was, sondern nur der interesse wegen...
(ich weiss, bin viel zu lieb in dieser hinsicht, hehe... aber ich denke man kann auch einfach mal miteinander reden und darauf hinweisen...) ;)

ts-e
18.08.2007, 02:53
Genaus, quatsch erstmal mit dem Fotografen. Sollte er sich aber auf die Hinterbeine stellen, dann drohe erstmal.

ehemaliger Benutzer
18.08.2007, 09:58
Wettbewerb? Heisst das Wort das Schuld ist.

Oft werden bei Wettbewerben durch mitmachen an diesen die Rechte am Bild abgegeben. Unbeding Wettbewerb Bestimmungen VORHER lesen.

Ob das dann rechtlich auch korekt ist, ist wohl eine Entscheidung des Richters.

Eine grosse Tourismus Organisation hat bei uns auch Foto Wettbewerbe durchgeführt, jedes eingesendete Foto wurde durch mitmachen zu werbezwecken freigegeben. Deshalb mache ich nie bei Wettbewerben mit.

Meng
18.08.2007, 10:10
Wettbewerb? Heisst das Wort das Schuld ist.

Oft werden bei Wettbewerben durch mitmachen an diesen die Rechte am Bild abgegeben. Unbeding Wettbewerb Bestimmungen VORHER lesen.




Bei dem genannten Wettbewerb handelt es sich um ein Online-Voting, bei welchem die Gewinnerinnen ein Studio-Shooting bei diesem Fotografen gewinnen können. Bei den Wettbewerbsbedingungen steht, dass erst die bei diesem Shooting entstandenen Bilder urheberrechtlich dem Fotografen gehören. Über die eingesendeten Teilnahmefotos wird kein Wort verloren...

Marcel Schäfer
18.08.2007, 10:11
Bei dem genannten Wettbewerb handelt es sich um ein Online-Voting, bei welchem die Gewinnerinnen ein Studio-Shooting bei diesem Fotografen gewinnen können. Bei den Wettbewerbsbedingungen steht, dass erst die bei diesem Shooting entstandenen Bilder urheberrechtlich dem Fotografen gehören. Über die eingesendeten Teilnahmefotos wird kein Wort verloren...


toll so kriegt der günstig viele fotos :-)
Hat er gut eingefädelt :-)

wolfi
18.08.2007, 11:43
heute habe ich auf der homepage des fotografen, die fotos aller teilnehmerInnen gesehen (auch die von mir geschossenen) und alle mit einem copyright dieses fotografen versehen... hm...
die fotos auf der HP sind doch nur durch dieses copyright gegen "diebstahl" geschützt worden...;)

fotovisto
18.08.2007, 12:50
oh... danke schön für die prompte antwort... auf das forum ist eben noch verlass ;).

also die erwähnten prozessualen und tatsächlichen folgen wären noch spannend zu wissen ;) nicht dass ich da einen prozess starten möchte oder so was, sondern nur der interesse wegen...
(ich weiss, bin viel zu lieb in dieser hinsicht, hehe... aber ich denke man kann auch einfach mal miteinander reden und darauf hinweisen...) ;)

Richtig, erstmal reden ist sicher ein adäquater Weg. Das vorab.

Deine rechtliche Position ist glasklar: Du bist Urheber und hast dieser Nutzung nicht zugestimmt, eine gutgläubige Verwendung fremder Bilder gibt es nicht, daher kannst Du Unterlassung verlangen (wenn das Dein Anwalt macht, wird er Gebühren dafür vom Verletzer fordern) und zusätzlich Schadensersatz (der sich in der Regel als fiktive Lizenzgebühr manifestiert, diese wird sich nach MFM-Bildhonoraren orientieren).

Ich würde das Ganze aber praktisch aufhängen und nicht rechtlich: wenn er Dich als Fotograf dazu schreibt, verzichtest Du auf alle Schritte. :D

Vorher screenshots mit Datum und Uhrzeit drucken und die Website einigen Zeugen zeigen, sonst nimmt er die Bilder raus und sagt "war was?".

Blöd ist es, wenn er hier mitliest, weil Du selber schriebst, "von mir aus kann die bekannte die fotos nach ihren belieben verwenden, auch kommerziell" – das passt natürlich nicht zusammen mit Schritten gegen genau so eine Verwendung. Die Einwendungen der Gegenseite gehören nunmal auch zur Rechtslage...

HTH,

Kai

Meng
20.08.2007, 12:52
Danke vielmals für Eure Infos!
Die Sache hat sich ziemlich schnell erledigt, nachdem ich in einem Email (eigentlich ziemlich freundlich formuliertes Email) den Fotografen darauf hingewiesen habe. Rund eine Stunde später waren alle Copyright-Symbole weg ;) Aber Antwort-Email oder eine kurzes "sorry" habe ich bis heute keins erhalten... naja, für mich hat sich das auf jeden Fall erledigt... :p

Viele Grüsse aus der Schweiz!