PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "blöde" Frage zu MF-Objektiven



mobilefotos
20.08.2007, 15:10
Mal eine ganz einfache Frage:

Wenn ich an einer SLR (Egal ob 1d, 20d, 30d ,...) ein MF - Objektiv anschließe funktioniert dann trotzdem die Fokushilfe also der Schärfeindikator?


Ich bitte die Frage zu entschuldigen, finde aber kein 100% sichere Antwort.

Power-shopper
20.08.2007, 15:20
Hallo,

meines Wissens nach funktioniert die Schärfehilfe nur dann, wenn die Kamera glaubt, daß ein Objektiv vorgeschraubt ist. Dazu müssen einige der Kontakte Informationen bekommen (vereinfacht ausgedrückt).
Je nach Objektiv, welches vorgeschraubt wird, wird ja auch noch ein Adapter benötigt. Nun gibt es einige, die ein Objektiv simulieren, und einige, die dies nicht tun. Somit wird bei einigen Adaptern die Fokushilfe funktioniere, und bei enigen anderen nicht.

Gruß,
Carsten

mobilefotos
20.08.2007, 16:19
Ok, anders gesagt, wenn ich an einer 1d mit normalem EF-Objektiv Zwischenringe verwende, die die Blende übertragen, aber keinen AF zulassen, sollte es mit der Fokushilfe doch funktionieren???!!

Power-shopper
20.08.2007, 16:21
Ok, anders gesagt, wenn ich an einer 1d mit normalem EF-Objektiv Zwischenringe verwende, die die Blende übertragen, aber keinen AF zulassen, sollte es mit der Fokushilfe doch funktionieren???!!

Ich meine, ja...

HKO
20.08.2007, 16:34
Damit die Fokus-Hilfe funktioniert, muß im Adapter ein Chip eingebaut sein, es muß ein sog. AF-Confirm-Adpater sein. die gibts z.B. für Leica und Zeiss-Anschluß. Was verstehst Du unter MF-Adapter (Manual-Fokus oder Mittelformat) ?
Mit Automatik-Zwischenringen funktioniert der AF doch einwandfrei, solange genug Licht verbleibt. Z.B. mit dem 5.6/400L fotografiere ich mit Zwischenringen problemlos sogar im AI-Servo-Modus.

mobilefotos
20.08.2007, 17:04
Kein Mittelformat.

Mein Daddy hat ein Angebot für einen Satz Zwischenringe bekommen, die die Blende übertragen, aber keinen AF zulassen sollen. Dazu meine Frage, ob die Fokushilfe funktioniert.

HKO
20.08.2007, 17:31
Ich glaube nicht, daß da ein Unterschied besteht: wenn es zu dunkel ist, gibts auch keine Fokus-Hilfe, ist es hell genug, klappts auch mit richtigem AF. Es ist aber ein Unterschied ob 1er-Body oder kleine Bodies: z.B. 5.6 Anfangslichtstärke + 1,4x Konverter geht ja auch nicht an einer 20D o.ä.

Bububaer
20.08.2007, 20:22
Dürfte NICHT funktionieren, weil diese Fokus-Übertragenden Zwischenringe ja nichts anderes sind als Durchkontaktierungen. Wenn schon, dann muss ein Chip dahinter sein. Hab sowas mal bei Ebay gesehen zum Selbstaufkleben - obs was taugt, weiß ich nicht.
Wie wärs mit einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator??

Gruß
Bubu